Sicherung rausgeflogen und nicht geht mehr

Zerfetzer Kondensator ist schon klar, das sind ja die einzigen Bauteile die knallen koennen.
Stellt sich die Frage ob der im Primaerkreis oder Sekundaerkreis des NTs lag.

Primaerseitig passiert nichts, sekundaerseitig ist das kritisch, weil die Regelspannung des Regelkreises dann nicht mehr korrekt ist, das kann zu Ueberspannung am Ausgang des NTs fuehren.
Koennte also hier der Fall gewesen sein, zumal Ueberhitzung so ziemlich der einzige Grund fuer das Versagen eines Sekundaerkreis-Elkos ist (hoehere Temp -> schnelleres Altern -> Ausgangspannung nicht mehr absolut stabil -> Regelkreisspannung instabil -> Ausgangsspnung wird noch instabiler, evtl Spannungserhoehung).

Bleibt die Frage, wie ich meine Komponenten vor meinem Netzteil "schütze"...

Ich mein, gerade weil Preis Komponenten meist >> Preis Netzteil...

Der NT Hersteller will von Folgeschäden bestimmt nichts wissen, und der MoBo oder Prozessor oder GraKa Hersteller kann ja auch nix dafür.
Bleibt man da zwangsläufig drauf sitzen? Oder kann ich mich noch mehr dafür schützen, wie ich es durch den Kauf eines SilverStones ja eh schon getan hab?

@sebko, ist eine gute Frage ;) da man erstmal gegenüber dem Hersteller beweisen muss wer schuld ist :( vielleicht springt bei solchen Fällen auch ne Hauratversicherung ein, wenn ja aber bestimmt nicht zum Anschaffungspreis sondern zum Zeitwert.

OffTopic: Hatte mal einen Blitzschaden, 2 Rechner defekt + Telefonanlage, wurde von der Versicherung übernommen, aber es wurde eben nur ein Zeitwert bezahlt, das andere Problem war das die "Überprüfung" der Versicherung Wochen dauerte.

Offensichtlicher und verallgemeinert formulierter Unsinn laesst sich nicht durch Fakten widerlegen, die Fakten fuer deine Behauptung muesstest du also schon selbst liefern, was dir aber niemals gelingen wird.

Ich soll Fakten für die Behauptung liefern, dass ich keine Ahnung habe?

Du hast behauptet, dass ich nichts weiss, und Du der Experte bist.

Ich bin kein Ingenieur, der explizit für die Entwicklung von Schaltnetzteilen zuständig ist, dennoch ist mir deren Funktionsweise seit deren Verbreitung bekannt.

Zurück
Oben