Sicherung Springt raus sobald Stecker im NT

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.307
Hi,

habe hier den PC von einem Freund. Der uns Probleme Macht. Folgendes ist verbaut.

AMD 8350
Asus Crosshair V Formula
8 GB DDR 3 1866 DominatorGT (1,50V)
GTX 680 2GB KFA2 LTF OC V4
Silverstone Strider Gold Evolution 1000 Watt
SSD Samsung 840 Series 250GB
Crosshair H100i

Bevor gleich wegen dem NT gemeckert wird ;) Bald kommt eine zweite 680er rein. Habe meinem Freund zu maximal einem 600-700 Watt NT für sein Vorhaben geraten. Aber mit dem Kauf hat er sich warum auch immer, über mich hinweg gesetzt.

Nun zu meinem anliegen. Sobald ich den Stecker ins NT stecke. Schießt es mir die Sicherung fürs Zimmer raus! Und die gesamte Wohnung hat kein Strom mehr. Wenn ich die wieder umschalte, und das Kabel noch im NT verweilt. Kann ich ihn auch Starten. Aber keine weiteren Geräte im Zimmer. Dann haut es wieder die Sicherung raus. Mich verwundert das, weil hier im Zimmer stehen 2 PCs (1. i7 965@3,8 GTX670 560Watt 2. 2500K@ 4,5 GTX 470 520Watt) die auch gut am Zähler ziehen wenn sie laufen. Können beide Gleichzeitig Spielen und sogar noch den Fernsehen dazu schalten. Aber wenn ich das 1000 Watt Monster Starte, ist hier in der Wohnung Dunkel. Habe schon die Zimmer durchprobiert. Überall gleiches Spiel. Woran kann das Liegen?

Weil mein Freund mach sich Sorgen, wenn er den PC zu Hause starten will. Ich wohne mitten in der City, er auf dem Lande. Er meint wenn hier schon der Strom verreckt, was geht dann erst bei ihm :freak: ???

Grüße
Trust
 
Ich hatte mal ein ähliches Erlebnis.

Ursache war eine Deckenlampe die nicht richtig isoliert war. Es gab dort einen Kriechstrom.
Das Einschalten des PC löste dann die Sicherung aus, war aber nicht die Ursache.



€:
Und dabei ist es mir als Nichtelektriker relativ egal ob man das in dem Zusammenhang FI oder Sicherung nennt ;)
 
Meines Erachtens nach, hat das Netzteil ne Macke. Tausch es um und wenn es dann immer noch ist, ist die Bauart des NT einfach scheisse und zieht zuviel Strom oder erzeugt einen zu hohen Fehlerstrom während es ans Netz kommt.
 
mess mal mit einem Strommessgerät, welcher Strom auftritt, wenn man den Stecker einsteckt. Kann tatsächlich sein, dass das nahe an den 16A für den Bruchteil einer Sekunde ist und je nachdem wie schnell die Sicherung auslöst, kann sie dann rausfliegen
 
Blind Fish schrieb:
Und dabei ist es mir als Nichtelektriker relativ egal ob man das in dem Zusammenhang FI oder Sicherung nennt ;)

schön das es dir egal ist, aber daraus kann man schon einige schlüsse ziehen. denn FI und sicherung sind mit nichten das selbe(auch nicht das gleiche...)
 
AK_MK_FG schrieb:
schön das es dir egal ist, aber daraus kann man schon einige schlüsse ziehen. denn FI und sicherungn sind mit nichten das selbe(auch nicht das gleiche...)

Lass ihn doch keine Ahnung haben... weisst doch, das sind denn immer die Menschen, vor denen Du als Kundendiensttechniker stehst und unnötig einem das Leben schwer machen, wenn Du erstmal von Null auf suchen darfst, ob es ein Leitungsschluss oder ein Isolationsfehler handelt ;)
 
AK_MK_FG schrieb:
schön das es dir egal ist, aber daraus kann man schon einige schlüsse ziehen. denn FI und sicherung sind mit nichten das selbe(auch nicht das gleiche...)

Mach dir nicht ins Hemd. Oder sagst du Gefäße statt Adern?
 
@AK_MK_FG
Was ist ein FI?

@cartridge_case
In beide Richtingen das Gleiche Spiel. Das NT hat leider keinen Schalter.

@Blind Fish
Auch bei den anderen Zimmern?

@DAASSI
Komme erst morgen an eines dran.
 
der FI ist salopp gesagt der große dicke schalter, wenn der raus ist, ist in der ganzen wohnung kein strom(wie bei dir). wenn nur eine sicherung raus ist, ist nur ein teil der wohnung ohne strom ( je nach bauart der stromversorgung deiner wohnung)
 
TrustN0_1 schrieb:
@AK_MK_FG
Was ist ein FI?

@cartridge_case
In beide Richtingen das Gleiche Spiel. Das NT hat leider keinen Schalter.

@Blind Fish
Auch bei den anderen Zimmern?

@DAASSI
Komme erst morgen an eines dran.

1) 015-rollad1-14500407.jpg Etwa sowas
2) Wozu auch...
3) Deswegen die Frage um welcher Art Absicherung es sich handelt.
4) DAASSSS kannst Du nicht messen! Jedenfalls nicht so wie ich es mir vorstelle wie es abläuft...
 
@AK_MK_FG
@Prollpower
Der große dicke nicht. Aber einer von den kleinern wie auf dem Bild zu sehen. Es fällt aber in der Ganzen Wohnung der Strom aus.
Also NT eine weg?
 
sehr seltsam wenn dann die ganze wohnung kein strom hat... mal aus interesse, geht auch der herd dann wirklich nicht?

wenns dann also wirklich nur eine sicherung ist, dann vermute ich einfach mal eine überlast und somit wird die sicherung ausgelöst. sowas sollte dann nur bei einem kaltstart passieren.
du solltest dir also generell mal gedanken um die lastverteilung in deiner wohnung machen. vorsichtig würde ich jetzt sagen mit einem kleineren netzteil könnte das problem weg sein.
 
Der Herd und Backoffen sind nicht betroffen. Restliche Zimmer schon, alle Geräte und Lichter. Auch die in der Küche.
 
steht auf dem kleineren sowas wie B16 oder B10 drauf? Was genau steht da?
Das Schaltnetzteile einen höheren Strom ziehen beim einschalten ist normal... aber eigentlich sollte es das ding so gebaut sein, das die Sicherung nicht herausfliegt... entweder das Netzteil hat ein Defekt, das der Strom nicht begrenzt oder es ist generell vom Aufbau her Mist!
Mal anhand von modernen Schweißgeräten, sog. Schweißinverter haben ein vielfaches an Leistung welche die abgeben können. So müssen die Kondensatoren im Schaltnetzteil beim starten auch geladen werden. Die Sicherung fliegt bei mir auch nirgends heraus.
Also denke ich mal das Netzteil bringt ein Problem mit sich
 
Naja in den Q&A von Silverstone ist dies schon als Problem geführt...

Zitat:
Q. My computer will trip the circuit breaker in my house, how do I prevent this?

A:
If your computer is tripping the circuit breaker that means it is drawing too much power from one outlet. Please do the following:

1. Please make sure the computer is plugged directly into the wall outlet and do not use extension socket or other multiple outlet extension cords with the computer.

2. If the use of extension socket is necessary, avoid combined usage with other higher powered household appliances such as TV, audio amplifier, etc…

3. Contact your local electrician for information on how you can upgrade your house to accommodate higher electrical draw.
 
Zurück
Oben