Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch, um über die Fury Nitro zu berichten.
Ja ich habe geschrieben ich werde noch bis Vega warten mit dem Wechsel, aber in den letzten Wochen ist mir immer wieder der leichte Ärger aufgestoßen, dass meine R9 290 in WQHD teils zu wenig Leistung bringt. Dachte ich könnte drüber hinweg sehen, aber seitdem die Fury für knapp 300€ bei Mindfactory drinen steht, wurde es immer schwerer nicht zuzugreifen
Hab sie mir dann am Samstag bestellt und heute konnte ich sie einbauen. Erster Eindruck ist schon mal gut, sie ist ein Stück leiser als meine Vapor-X und die Ausmaße sind etwas kleiner.
Habe direkt auf Spulenfiepen getestet und ja sie fiept etwas während dem Zocken, aber es ist nicht so schlimm, dass es mich stört.
Im Leerlauf ist komplett Ruhe, bei meiner Vapor-X drehte zwar nur der mittlere Lüfter, aber den konnte ich noch wahrnehmen. Undervolting hab ich auch direkt mal getestet, läuft bei mir fehlerfrei auf -72mV. Unlocken kann man sie leider nicht, die Shader sind per HW-Lock deaktiviert, schade.
Performance ggü der R9 290 ist spürbar besser. Getestet hab ich heute nur Fallout 4, GTA 5 und ARK. In Fallout 4 und GTA 5 hab ich unter WQHD nun fast kontinuierlich 60FPS mit einigen kleineren Framedrops. Auch wenn ARK wegen der sehr schlechten Hardwareoptimierung kein gutes Beispiel ist, hab ich auch hier deutlich weniger schlimme Framedrops und bin öfter an den 60FPS als vorher. Das Zocken ist damit sehr viel angenehmer und FreeSync hilft auch ungemein, wenns dann doch nur 40-60FPS sind.
Über die 4GB VRAM hab ich viel nachgedacht, ob das eine gute Idee ist, jetzt noch so eine Karte zu kaufen. Viele vertreten ja zurecht die Meinung heutzutage eine Grafikkarte mit weniger als 8GB neu zu holen ist Schwachsinn.
Da ich aber mitlerweile eine innere Abneigung gegen nvidia entwickelt habe (seit der 970-Verarsche vorallem), AMD erst 2017 Vega auf den Markt bringen wird und ich noch einen FreeSync-Monitor habe, gab es für mich jetzt nur diese Lösung.
Die RX480 bringt mir zu wenig Mehrleistung und da ich weiterhin vorhabe auf Vega umzusteigen, werde ich wohl nicht so große Probleme mit dem Speicher bekommen. Ansonsten dreh ich halt ein paar Regler weiter nach links, ich bin da nicht empfindlich, hauptsache die FPS stimmen! Mit der Fury habe ich jetzt auch erstmal ein wenig den Druck raus und kann ganz entspannt auf die Customdesigns von Vega warten, ohne Enttäuschungen, dass es evtl doch später wird.
Alles in Allem bin ich ganz zufrieden, die R9 290 geht an einen Kumpel weiter und die Fury kann jetzt erstmal ein bisschen werkeln und dann guck ich mal, was 2017 mir schönes bieten kann ^^