"Sie haben einen Virus"-Werbung in einer App

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Hallo,
Dies schreibe ich aus dem Bett mit dem Handy Samsung Galaxy Ace, denn darum geht es:
In einer App aus dem Playstore wird regelmäßig Werbung eingeblendet. Normalerweise klicke ich da nie drauf, auch nicht, als ich erstmals den Banner mit Warndreieck und "Sie haben einen Virus" kam .. Dummerweise tat ich das aus Versehen trotzdem. Es erschien zunächst so ein klassisches blaues Kästchen mit "Loading ..." und einem Ladebalken. Da war ganz schnell wieder weg. Plötzlich erschienen die Schaltflächen zum Zoomen, obwohl man in der app nicht Zoomen kann... Ging natürlich auch nicht als ich das versuchte. Ich drückte zweimal auf die Zurücktaste, dann waren die Schaltflächen weg.

So, meine Frage nun: Was war das? Hat sich da wirklich ein Virus geladen?
 
Wieso sagst du uns die App nicht einfach mal?
 
Und dein verwendetes Rom?
 
bei einem windows-rechner wäre das eine sache von einem tool (malwarebytes), wie das mit dem galaxy ist...... keine ahnung..
 
Oder lade dir im Playstore den Freeware Android
Malware Gratis Scanner von AVG herunter und
mach einen Scan, und wenn der nichts findet dann ist dein Handy auch sauber.
 
Hallo,
danke für die Ratschläge!
Hier die fehlenden Infos:
App, in der die Werbung geschaltet ist: Lovoo (ja, das ist die App, über die mir vor einiger Zeit ein schmutziges Bild von einem User geschickt wurde was ich dann gemeldet hab, siehe im Bereich Recht: https://www.computerbase.de/forum/threads/schmutziges-bild-von-minderjaehriger-person.1203515/ )
verwendetes ROM: keine Ahnung, in der Telefoninfo finde ich dazu nichts, wisst ihr wo man das findet?

Den Virenscanner von avast probiere ich gleich mal aus ...
Ergänzung ()

Etwas holpriger Start mit der App (zigmal auf Update drücken und Handy neu starten bis er mal endlich aktuell war) aber dann 91 Minuten Scan auf Apps und Speicherkarte ... keine Probleme gefunden ... seltsam nur, dass ich zweimal auf den grünen Knopf zum Beenden drücken musste. EDIT: Zweiter Scan und ein Drücker auf OK reichte ...

​Soll ich jetzt den von AVG auch noch ausprobieren? Und vorher den von avast löschen?

EDIT: Wenn avast Apps und Speicherkarte scannt, vergisst er dann nicht den internen Telefonspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lass ruhig nochmal den AVG drüber laufen,der ist gründlicher als Avast. Du kannst ihn auch neben Avast installieren und nach dem Scan den behalten der dir besser gefällt, und den anderen löscht du wieder.
 
So, hab mal den "AVG AntiVirus FREE" installiert (neben avast), auch da wieder sehr seltsames Verhalten beim Update ... und dann bleibt es beim Schritt "Wird initialisiert" stecken
EDIT: Neuinstallation, dann ging erst der Download wieder nicht (Fehler 500), dann noch, und nun läuft der Scan ...
Lag wohl daran, dass der sehr kleine Speicher des Galaxy Ace mit den zwei Scannern und der facebook-App schon so gut wie voll war und dann das Initialisieren nicht ging ...
So, bei Apps und Inhalte steht "alle Befrohungen behoben", während bei "Einstellungen" gemeckert wird, dass USB-Debugging aktiviert war (habs deaktiviert) und dass es gerootet ist ... wobei ich mit dem Root mal Platz schaffen könnte im Speicher ...
So, jetzt markiere ich mal alle Ordner und mache noch den Dateiscan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht bitdefender free benutzen braucht man keine Signaturen scannen .:freak:

Prüft den Speicher und alle heruntergeladene Apps selbstständig auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du empaty?

BTW: AVG hat auf der sd-card nix gefunden, scannt gerade den root ...(warum muss man da eigentlich jede Datei und jeden Ordner einzeln anklicken?) und findet nix verdächtiges.

Hab jetzt mal die Warnung des gerooteten Handys ignoriert, da ich sonst keinen neuen Scan machen kann o.O
 
Wegen dem mühseligen signatur scann meine ich ,bitdefender arbeitet doch in the cloud .
 
Du meinst also, damit würde ich die Updates sparen?
BTW: Welcher der beiden Scanner ist denn nun besser? Einer von beiden hat unsichere Einstellungen gefunden, der andere nicht. Aber beide haben ansonsten keine Bedrohung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der AVG der bessere von beiden, da er auch wie du selbst sieht vor unsicheren
Einstellungen warnt und weniger Speicher braucht, und auch wesentlich weniger Akku verbraucht als Avast. Und wenn beide nichts gefunden haben ist dein Handy sauber.
 
Danke, aber was war das dann für eine seltsame "Werbung", bei der ein "Loading"-Fenster mit Ladebalken sich teilweise über die App schiebt und dann plötzlich Zoom-Buttons erscheinen und sich erstmal nix in der App machen lässt? Finde ich sehr seltsam ...
Hab jetzt übrigens avast gelöscht und AVG draufgelassen - ich hatte sogar mal AVG drauf gehabt, hatte es aber wegen des kleinen Speichers wieder gelöscht ... jetzt lasse ich es glaube ich mal drauf
 
Besser und nicht wäre hier wieder ein unendlicher Meinungskrieg den man entfachen würde ,ich schaue da da in mom ein bissel auf AV Test ,naja und ansonsten war bei mir McAfee vorinstalliert,da es aber seit kurzen keine Updates mehr ausspucken will,habe ich das auf mein Tablet installiert was ich auf meinem Handy habe Bitdefender AntiVirus.
 
Kann sich jemand denken, wozu diese Werbung gut ist, wenn beim Draufdrücken nur ein Loading-Fenster mit fortschreitendem Ladebalken - was mich erstmal sehr erschreckt hat ("Was lädt der denn jetzt bloß?") und sich dann wohl ein "durchsichtiges Bild" über dir App legt, dass ich die App nicht bedienen kann und zwei Zoombuttons auftauchen? Es schaltet doch keiner Werbung für solche Streiche, oder?
 
Warum nicht gibt es dochnfür normalen PC auch Malware die in Werbung getarnt versteckt liegt leider ist es nichts ungewöhnliches.:rolleyes:
 
Zurück
Oben