News Sieben „Ivy Bridge“ für den Desktop ab 23. April?

Cris-Cros schrieb:
Ich gurke immer noch mit meinem E7300@3,8Ghz und meiner HD4870 rum und kann nahezu alles auf Hohen Details und Full HD spielen

In BF3 oder C.A.R.S vermutlich nicht..

Grüße

Wow ... die Entwicklung ist echt schleppend was mehr Leistung betrifft. Bulldozer sei dank ... mit dieser Architektur wird AMD noch länger nicht konkurenzfähig werden.
Damit wird es auch in Zukunft keine 6 Kerne bzw. 8 Kerne Mainstream CPUs geben.

Ich glaube nicht das sehr viele von Sandy-Bridge auf Ivy gehen wenn da nicht die Mehrleistung in sachen OC sind.

Aber mal abwarten.

Wenn man den 3550K nicht stabil auf ~5GHz bringen kann, wird sich selbst für Enthusiasten der Wechsel kaum lohnen. Der 2500k ist ja mehr oder weniger baseline mit 4,5 GHz betreibbar ohne dass man sich auskennen muss oder irgendetwas an den Spannungen dreht. Wer sich damit befasst holt sicherlich 4,7/4,8 raus - wenn nicht sogar mehr (je nach sample).
Wenn IB durch die Architektur ~5 - 10% rausholt und der Takt nicht bei 5 GHz liegt, schwindet die Rechtfertigung für einen Wechsel. Das grüne Gewissen kanns nicht sein, denn bis die CPU bei Dir ist verbraucht sie mehr Strom als sie während ihrer (bei der Klientel vermutlich kurzen) Lebenszeit einspart.
IB ist eine wichtige Evolution, aber kein zwingender Updategrund für SB-Besitzer. Zumal man auch noch sehen muss wie sich die Serienfertigung macht. Neue Fertigungsgröße + neue Transistoren + Kleinkram ist auch für Intel nichts was man auf die leichte Schulter nehmen kann.

Na endlich.
Mein Lynnfield will in Rente und ein Z77-Board ist auch schon vorhanden, wenn auch mangelnds Prozessor nicht in Benutzung.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es ein 3570K oder 3770K wird.
Wenn das wieder fast 1zu1 in € umgerechnet wirds eher der i5.

Ab wann darf man mit einer Verfügbarkeit im deutschen Onlinehandel der CPU's rechnen?

Werden die US-Preise 1:1 in Euro übernommen?

Karbe schrieb:
In BF3 oder C.A.R.S vermutlich nicht..

Grüße

rihtig. und nen paar andere games auch nicht. jeder der sagt das er mit einem zweikerner heutzutage alles noch flüssig spielen kann, hat entweder ne verdrehte ansicht was flüssig ist, oder einfach garkeine ahnung. denn das is technisch unmöglich :) (der inbegriff von flüssig ist für mich persönlich 60fps konstant! bei vielen spielen unmöglich mitm zweikerner, gleich welchen takt er hat) (und mit seiner graka ja sowieso rofl

@topic: ich bin auch mal auf den oc des ivy bridge gespannt. das wäre im endeffekt wie ihr anderen auch sagt wirklich der einzige grund den 3570k ggü. dem 2500k vorzuziehen. die 6% die der 3570k schneller sein soll sind irrelevant. wenn man ihn hingegen unter luftkühlung um sagen wir 400mhz mehr ocen kann, siehts natürlich wieder anders aus. son 2500k schafft mitm guten luftkühler wie nem prolimatech armageddon wieviel ? um die 4.4ghz müssten drin sein als maximum oder ? wenn man den gleichen ib dann bei gleichen temps auf 4.8 bekommen würde wäre das schon nen erfolg und nen erheblicher vorteil des ib :) andernfalls, falls der oc nur 100mhz mehr oder ähnliches drin ist, kauf ich mir wohl tatsächlich noch nen 2500k mitm z77 board.

Diablow51 schrieb:
All die die immer noch nicht gecheckt haben dass ivy kaum Leistungszuwachs mit sich bringt.
Oder jene, welche ihren Sandy zu einem sehr guten Preis verkaufen können und somit der Aufpreis zum Ivy womöglich gering ausfallen wird.

All die die von nem 2500k oder höher auf nen ivy upgraden erwarten sich doch nicht im ernst 10 fps und mehr Zuwachs ??? Einfach nur schwachsinnig.Hauptsache immer das neuste drin haben zum Angeben.

Gut wenn man nen Käufer hat für den Sandy ists was anderes.Ich hol mir den 3770 auch NUR weil

ein kumpel mein 1090 T sowie board und ram haben will.

fel1x. schrieb:
Werden die US-Preise 1:1 in Euro übernommen?
Im Artikel steht zwar, dass die Preise nur Gerüchte sind aber ja, die Preise werden meistens so übernommen. € ist zwar mehr wert als ein $ aber die Amerikaner geben alles ohne die Mwst. an. Die Mehrwertsteuer und Importkosten addieren und du kommst +/- wieder auf den gleichen Wert, der hier in $ angegeben ist.

"Importkosten" hat man ja nicht, denn Computerteile sind von Zollgebühren befreit. Einzig allein der nachträgliche Aufschlag an Einfuhrumsatzsteuer kommt hinzu.

puro schrieb:
Bleib ich bei meinem Q9550 oder steig ich um?

Bleib dabei... ich warte auch erst mal gemütlich auf den nächsten Tock, Haswell. Vielleicht gibt's da mal wieder einen revolutionären Sprung... aber ich glaub's nicht. Es kommt bis Ende des Jahres sowieso nichts an Games raus, was mehr Performance benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ha, von wegen, wieder kein bezahlbarer 6 Kerner dabei. Für den ersten K 6 Kerner wird man im Server Sockel wieder kräftig abgezockt, der nächste Rekordgewinn muss ja unbedingt kommen.

TDP Limit bei weitem nicht ausgeschöpft, Gewinnmaximierung vom feinsten...

Ermöglicht durch das komplette Versagen von Bulldozer.

wo kriegst du denn sonst die Leistung eines i7 3930k (6x3,2 GHz) für 500€?
Bei Amd kannst du dir gleich zwei opteron auf einem dual socket board zusamenschrauben, was meinst du wie teuer das ist.

Die 500€ für Intels Spitzenprodukt sind eigentlich recht günstig, vor allem wenn man die Leistung wirklich zum Arbeiten braucht (Videoschnitt z.B. )

@diablo: richtig, du hast absolut recht.

es gibt sogar schon benches mitm 3570k und nem 2500k aufm gleichen board im identischen system und die belegen das die leistung sogar identisch ist. nichmal 1 fps zuwachs

@puro: ich steig auf jeden fall von meinem q6600 um xD hat mir jetzt länger als 4 jahre gedient. solange hatte ich noch nie nen rechner. (war damals goldrichtig den zu kaufen obwohl ich dmaals natürlich von jedem dumm angeflamed wurde das es schwachsinn wäre nen quadcore zu kaufen und das es pure geldverschwendung sei. jaja ^^ wie immer hab ich recht behalten :P diejenigen haben nun locker das zweifache oder dreifache ausgegeben und ich leb mit dem q6600 eigentlich immernoch ziemlich gut). ich hoffe der 2500k/3570k wird mir genauso lang reichen. 4-5 jahre wären schon fein. auch wenn nich für maximale details bei allen games, aber is nich tragisch da die neuen konsolen eh bald kommen und dann wirds vorbei sein mit pc gaming xD

/e: @eisbrecher: naja das problem is das der haswell frühstens mitte 2013 kommen wird. ich nehme stark an der kommt sogar noch später. ende 2013 oder anfang 2014 weil intel dumm wäre die ganze ib/sb architektur jetzt wieder soschnell auslaufen zu lassen. grade jetzt wo sie keine konkurrenz haben sollten die nun den ib solange laufen lassen wie möglich. rentiert sich viel mehr für intel als wenn sie in einem jahr wieder ne neue technologie bringen. zudem stagnieren die anforderungen an schnelle cpus ja soweiso und frühstens anfang 2014 wird man vllt schnellere benötigen wenn die neuen konsolen kommen.

ich würde z.b. auch gern solang warten, aber 1.5 jahre bis maximal 2 jahre von jetzt an warte ich definitiv net mehr :( das is einfach zulang. zumal ich mein rechner nun seit 4 jahren und 2 monaten besitze rofl. er hat ausgedient :)

Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
All die die von nem 2500k oder höher auf nen ivy upgraden erwarten sich doch nicht im ernst 10 fps und mehr Zuwachs ??? Einfach nur schwachsinnig.Hauptsache immer das neuste drin haben zum Angeben.

Gut wenn man nen Käufer hat für den Sandy ists was anderes.Ich hol mir den 3770 auch NUR weil

ein kumpel mein 1090 T sowie board und ram haben will.

Weniger Leistungaufnahme heißt aber auch, dass man leisere Lüfter benutzen kann, mir ist z.B. ein lautloses oder sehr leises System wichtiger als noch die letzten 7% Leistung herauszuholen :)

Bleib ich bei meinem Q9550 oder steig ich um?
Von Quad auf Quad umsteigen lohnt nicht wirklich, nur eine Handvoll Spiele brauchen die IPC von Sandy/Ivy. Ich warte auf Haswell und hoffentlich 6 Kerner im Mainstream mit humaneren Preisen und K Modellen. Ein Core 2 Quad reicht für 95% aller Games immer noch, erst recht wenn er OC ist dann macht er die meisten Phenom II/Bulldozer nass, dank sehr guter IPC im Vergleich.

Die 500€ für Intels Spitzenprodukt sind eigentlich recht günstig, vor allem wenn man die Leistung wirklich zum Arbeiten braucht (Videoschnitt .. )
Als günstigen Serverersatz durchaus annehmbar, aber für Gamer eine Katastrophe. Viel zu viel Serverkram der mitgezahlt werden muss, das ganze ineffizient macht und keiner braucht wie zb. Quad Channel etc.

Das man mehr Kerne auch im gleichen Sockel unterbringen kann wenn man nur will hat AMD vor gemacht. Intel will nur nicht und zockt vor allem Gamer ab.

Jeder der denkt das 4 Kerne bis in alle Ewigkeiten ausreichend sein werden hat sich geschnitten, die neuen Konsolen werden dann den Kernsupport gehörig aufstocken lassen. 6 Kerne sollten es bei einer Neuanschaffung schon sein. Quasi die gleiche Geschichte wie Anno dazumal dual v. Quad.

Zuletzt bearbeitet:
@topic: ich bin auch mal auf den oc des ivy bridge gespannt. das wäre im endeffekt wie ihr anderen auch sagt wirklich der einzige grund den 3570k ggü. dem 2500k vorzuziehen. die 6% die der 3570k schneller sein soll sind irrelevant. wenn man ihn hingegen unter luftkühlung um sagen wir 400mhz mehr ocen kann, siehts natürlich wieder anders aus. son 2500k schafft mitm guten luftkühler wie nem prolimatech armageddon wieviel ? um die 4.4ghz müssten drin sein als maximum oder ? wenn man den gleichen ib dann bei gleichen temps auf 4.8 bekommen würde wäre das schon nen erfolg und nen erheblicher vorteil des ib andernfalls, falls der oc nur 100mhz mehr oder ähnliches drin ist, kauf ich mir wohl tatsächlich noch nen 2500k mitm z77 board.

Also nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe packt eigentlich jeder K-Sandy die 4,5-4,7 ohne gleich ne Heizplatte zu werden( also bei schonender V-Core). Konnte die Erfahrungen an mind. 3-4 Systemen machen.
Gekühlt wurde in der Regel mit Scythe Mugen 2/3.

Alles darüber wird dann schwieriger da die Dinger dann verdammt heiß werden. 5Ghz liefen zwar stabil ,musst da dann ber schon ziemlich viel Vcore draufgeben wo dann aber Temperaturen entstanden welche man mit Luftkühlung fast nicht wegbekommt.

Ich erhoffe mir aus der Strukturverkleinerung und der TPD von 77 W min. das alle K-Ivy´s spielend auf 5 Ghz laufen.

Und wenn wirklich noch ein paar wenige % durch Architekturänderungen im Vergleich zum Sandy rausspringen freu ich mich darüber. Aber viel wird das ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werde vermutlich auch auf Haswell warten. Bis jetzt fahr ich echt noch gut, deswegen erstmal sparen für Mainboard, GraKa, RAM usw.

@frader: ahh gut zu wissen. thx für die info. joa also so 4.4ghz hatte ich mir beim sb vorgestellt falls ich noch einen kaufe. beim ib dann vllt sogar die 5ghz wenns wirklich drin ist. wäre nice. sollte dann auch hoffentlich lange reichen für games. wie geschrieben nehm ich an das anfang 2014 dann die neuen konsolen kommen. dann vllt nen halbes jahr bis jahr später werden die anforderungen erstmals wieder richtig stark steigen und sowohl nen ib als auch nen sb könnten zuwenig sein (vermutlich kommen dann die 6kerner oder 8kerner als mainstream cpus und die ib/sb teile werden leistungsmäßig auslaufen). naja so oder so hat man locker noch 2-3 jahre in denen die ib/sb leistungsmäßig für jedes game reichen sollten. und was dannach ist interessiert mich zumindest erstmal nicht xD vermutlich wird sichs eh mehr lohnen eine der neuen konsolen zu kaufen als wieder nen dicken rechner zusammenzubauen

Ach mann, wollte definitiv auf einen 6-Kerner aufrüsten. Dass Sandy+Ivy den Schritt überspringen hatte ich nicht erwartet. Wenns wenigstens AMD bringen würde :(
Erwarte mir auch dass die neuen Konsolen da einen Sprung auslösen, hoffen wir die E3 zeigt was davon.

Naja, schauen wir mal was die Games dieses Jahr noch machen, eventuell rettet man sich auf die nächste Generation. Wenn nicht, dann nicht.

Zurück
Oben