News Sieben „Ivy Bridge“ für den Desktop ab 23. April?

Zitat:
Bleib ich bei meinem Q9550 oder steig ich um?
Von Quad auf Quad umsteigen lohnt nicht wirklich, nur eine Handvoll Spiele brauchen die IPC von Sandy/Ivy. Ich warte auf Haswell und hoffentlich 6 Kerner im Mainstream mit humaneren Preisen und K Modellen. Ein Core 2 Quad reicht für 95% aller Games immer noch, erst recht wenn er OC ist dann macht er die meisten Phenom II/Bulldozer nass, dank sehr guter IPC im Vergleich.

Also ich sehe schon einen gewaltigen Performancezuwachs von einem Q9550 auf Ivy.
Geh am besten mal die ganzen Benches durch seit
Q9550=>I7 920/I7 860==>I7 2600K/I5 2500K=>I73770K/I7 3550K

Ist/war ja im Grunde immer die gleiche Leistungsklasse.
Im einzelnen war der Performancezuwachs immer im Rahmen. Beim Release von Sandy war der Sprung etwas größer. Nun wieder ein kleiner Schritt auf Ivy.
Und das obwohl alles "nur" 4Kerner sind. Addiere mal diese Sprünge!
Rechnest du dann noch das erwartete Taktpotential mit ein ist der Sprung gewaltig.

Stellt sich immer nur die Frage ob man offen für OC ist und ob man die Leistung dann überhaupt braucht. Für die aktuelle Konsolenport-Spiele eher nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast auch absolut recht frader. seh ich genauso. der sprung is schon extrem groß. wieviel mehrleistung bei gleichem takt ?! 50% oder mehr sogar mein ich. as is schon was. generell müsste der sb/ib locker 100% schneller sein als z.b. mein q6600er. also ein sb/ib auf sagen wir mal 4.4ghz sollte locker 100% mehr lesitung bieten als mein q6600@3.2ghz (was das maximum is unter luftkühlung für meinen).

wenn man nun überlegt das tatsächlich die meisten games noch mitm q6600@3.2ghz wunderbar auskommen, sieht man das die sb/ib zum zocken auf jeden fall noch lange reichen werden. die 3 jahre werden sie definitiv mitmachen. grade weil selbst wenn die neuen konsolen 6kerner haben werden, die pc ports dann erstmal weiter hin auf 4 kerne "optimiert" werden (eher billig geportet). wie war das denn bei der aktuellen generation. kann jeder selbst schauen.

die xbox 360 hat doch 3 kerne oder ? 2006 wurden alle games aber noch auf singlecore oder dual core optimiert. selbst 2009 gabs noch die meisten games als dual core und eher wenige haben quads komplett genutzt. selbst heutzutage! gibts noch games die billig auf single und dual core geportet werden (nfs hot pursuit is nur auf einen kern optimiert z.b.)

also selbst 2-3 jahre nach erscheinen der neuen konsolengeneration werden mit größter sicherheit alle games noch als quadcore optimized kommen. vllt wirds für einzelne exemplare notwendig werden nen 6kerner zu haben, aber für das meiste sollte dann nen quad reichen. grade wenn man hier von sb/ib @4.5ghz min. ausgeht.

achja und da sowohl cpus als auch gpus von amd kommen sollen für die neue konsolengeneration kann man auch mit größter sicherheit davon ausgehen das in den neuen konsolen bulldozer cpus stecken werden. vermutlich leicht verändert, aber alles in allem wirds die bully architektur werden müssen. was anderes kann amd garnich aufweisen. von daher wird die architektur ansich schon sehr schwach sein im direktvergleich mit dem sb/ib :)

also alles in allem muss so nen sb/ib quad @4+ghz noch locker 3-4 jahre zum zocken reichen für alles. war ja mit dual cores genauso. als mein q6600er kam, hat man den noch nich ansatzweise benötigt. erst jahre später wurden die 2 zusätzlichen kerne wertvoll. es gibt noch nichmal 6kerner fürn mainstream bereich von intel und frühstens in ca. 1-1.5 jahren kommen diese. bis da 6kerner überhaupt wirklich benötigt werden kann man wirklich von den 3-4 jahren ausgehen die ich grade schrieb. eher sogar noch länger

Was soll ein Wechsel von einem übertakteten C2Q auf einen Ivy bringen?

Kein Spiel (zumeist Konsolenports) braucht die Mehrperformance die sowie so äußerst gering und kaum spürbar ist. So lange keine neuen Konsolen (ohne AMD CPUs wie Xbox 720/PS 4) mit deutlich höheren Anforderungen kommen wird es eine Aufrüstung nicht bringen und ist für Spieler in Relation zu den Mehrkosten unsinnig. Oder kann man damit unter Windows schneller arbeiten? Für den Normaluser der keinen S-Vergleich mit seinen Kumpels betreibt, ist und bleibt es Geldverbrennung deluxe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißfels in Skyrim ruckelt mit meinem Q6600@3,6ghz wenn ich vom Palast auf die Stadt schaue :D
Den Rest treibt die GTX570 mit 50+ FPS an - allerdings nur mit SSAO performance (was meiner meinung nach eh besser aussieht ^^).

Da sind schon HD texturen , ini tweaks und paar grafik mods inbegriffen. Zum zockern nicht wirklich nötig.
Aber dafür kann ich den Q6600 noch gut verkaufen und bekomme 1/3 des Einkaufspreises zurück - warte ich länger, wird der Q6600 noch wertloser :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Diablo 3 Beta lässt meinen PC auch auf bis zu 25-30 FPS bei einer großen Demonhorde einbrechen...

Full HD, alles auf Max inkl. AA.

Q6600 @3.2 GHZ - bis zu 90% Auslastung
Asus 6870 DC - bis zu 80% Auslastung
8GB Ram

@asus: das is kompletter unsinn. äßerst geringe performance zw. dem c2q und dem ib sagst du ? man, du hast leider garkeine ahnung. schau doch mal in benches. die performance is beinah doppelt sogut. schau doch mal z.b. civilization 5 und vergleich das. doppelte performance die der sb ggü. dem c2q bietet !

die leistungsunterschiede zwischen en architekturen sind enorm und in keinster weise zu verachten. wie rob auch sagt. der q6600 kann niemals skyrim auf 60fps darstellen in chokepoints wie whiterun oder noch besser markarth. der sb macht da die doppelte performance !! wie überall sonst wo es benötigt wird. grade billige konsolenports profitieren von der mehrleistung. gute konsolenports profitieren weniger und perfekt optimierte pc only games profitieren am wenigsten (z.b. crysis)

Auslastung in D3

DEr C2Q is zwar keine schlechte CPU aber eben zu langsam.

CiNCEi schrieb:
... man, du hast leider garkeine ahnung. schau doch mal in benches doppelte performance die der sb ggü. dem c2q bietet !

Doppelt:lol:? Wo von träumst du denn? Der 1. April ist schon vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wird mein guter alter Q9450 alsbald in Rente gehen. Passt auch zeitlich wie bestellt: die Bearbeitung der Bilder aus meiner Nikon D800 geht (hoffentlich, ich warte noch auf die Lieferung) demnächst los, und da hilft nun mal wirklich nur Rechenpower.

/elwu

Jeder der denkt das 4 Kerne bis in alle Ewigkeiten ausreichend sein werden hat sich geschnitten, die neuen Konsolen werden dann den Kernsupport gehörig aufstocken lassen.

Die Glaskugel hätte ich auch gern und davon ab war schon die letzte Konsolengeneration veraltet, als sie auf den Markt kam.
Am besten verbauen Microsoft und Sony den aktuellen Bulldozer, dann wird Intel auch weiterhin mit den 4 Kernern + HT mehr als genug Leistung bieten!

Ja ich weiss das klingt wie AMD Bashing, aber wer sich die Tatsachen betrachtet wird sich da kaum herauswinden können!
Intel sieht offenbar keine Notwendigkeit für mehr als 4 Kerne/8 Threads im Gamer- und Consumer Markt und wenn man die aktuelle Situation betrachtet, haben sie auch recht damit.
Wo man da von Abzocke sprechen kann, weiss ich nicht?
Wer die Leistung eines 6 Kerner Intels braucht (und das sind sicher keine normalen Gamer), muss halt etwas mehr ausgeben. Für alle anderen reichen die 4 Kerner und damit einher geht, das sie Effizienter sind und sich einfacher kühlen lassen.
Jedenfalls wird mein 2600K bei weitem nicht so heiss wie mein SB-E 6 Kerner bei selbem Takt!

Hurra! Mal sehen, welcher es letztendlich wird :)

Hoffentlich wird CB wieder wie bei SB einen tollen, ausführlichen Test mit vielen CPUs bereit halten.

kasmopaya

von quad auf quad umsteigen nicht sinnvoll, die aussage ist falsch. wenn man den q6600 kentsfield und intel 3570K ivybridge vergleicht, liegen fast welten dazwischen. die IPC ist viel höher bei ivybridge.
ivybridge wird ca 5% bis 10% schneller sein als sandybridge bei gleichem takt, weniger verbrauchen und die igpu wird mehr leisten.

Haswell wird auch wieder 4 kerne haben im mainstreammarkt, warscheinlich wird es dann sockel 1150.

der 2500K übertaktet langweilt sich in spielen, wozu brauche ich da mehr kerne? auch wenn man 8kerne im rechner hat, die software hinkt da hinterher in spielen. wenn die kerne nicht unterstützt werden, habe ich auch keine vorteile.

bei videobearbeitung sieht es da anders aus, wenn die software viele kerne unterstützt.

Jeah, ich freue mich schon, wenn ich meinen Q6600 endlich durch den i5 3570k ersetzen kann:D

Wurde ja mal Zeit ich warte sehnsüchtig darauf,
dann kann ich nach 6 jahre meinen E6600 (2x2,4 ghz) in rente schicken :)
GTX580, 2TB platte und mein Netzteil werden mit übernommen diese reichen noch aus, somit wird der umstieg nicht all zu "teuer", was ja immer relativ ist :/

Ist ja nicht viel neues bei den normalen Core i5 Prozessoren :rolleyes: (und dazu je ein Sondermodel S/K).

- Core i5-3450 mit 3100 MHz

- Core i5-3550 mit 3300 MHz

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch wechseln. StarCraft II und World of Tanks benutzen zwar nur 2 Kerne, aber da ich nicht über 3Ghz komme und die Ivy Bridge wohl denselben Turbo hat, wie die Sandy, so werde ich wohl rein vom Takt bei diesen Kernen irgendwo zwischen 4,5 und 5 Ghz landen. Dazu die erheblich bessere IPC und ich werde wohl nicht mehr die Situation haben, in der meine Grafikkarte nur zu 60% ausgelastet ist, so wie es jetzt ist.
Dazu brauche ich weniger Strom und bin Kühler/Leiser.
Dann noch die Vorzüge der neuen Plattform, wie DDR3, USB3.0, Sata6GB und PCIe 3.0, etc...
Dieser C2Q hat lange gelebt, aber in letzter Zeit, bremst er immer häufiger.

SavageSkull schrieb:
Dann noch die Vorzüge der neuen Plattform, wie DDR3, USB3.0, Sata6GB und PCIe 3.0, etc...
Welche Vorzüge haste den mit DDR3 und PCIe 3.0 ?

frankkl

Zurück
Oben