Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSignal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen
Der Messenger-Dienst Signal will seinen Nutzern mehr Privatsphäre einräumen und erlaubt es künftig, die Telefonnummer zu verbergen und Chats unter Weitergabe eines Nutzernamens zu beginnen. Die neuen Optionen sollen in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein.
Irgendwie hat mich Signal sehr enttäuscht. Ich hatte es während Covid vielen empfhohlen, aber gegen die Marktmacht von WhatsApp kommt es nicht an und die Features von Telegram hat es auch nicht.
Ich wollte diese App lieben, aber für mich hat sie nur Nachteile. Der Transfer zu einem neuen Telefon oder Nummer ist nicht möglich wie es z.B. Telegram kann. Mittlerweile habe ich es für 2 Personen noch installiert, würde sie aber am liebsten deinstallieren.
Da ich solche Dienste das letzte mal vor über 12 Jahren genutzt habe, verzeiht bitte meine laienhafte Frage. Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
Du kannst die Chatverläufe vom alten Gerät direkt auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert werden sie aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
Du kannst die Chatverläufe auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert wird es aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
Ah, okay. Ich hatte es das letzte mal vor 2 Jahren probiert und da war das gar nicht möglich es wieder zu integrieren. Das mit der Cloud verstehe ich natürlich, aber eine Art Re-Import wäre damals gut gewesen. Geht das mittlerweile?
Manchmal möchte man nicht immer seine private Nummer an Fremde weitergeben. Statt E-mail kann man nun seinen Signal Benutzernamen geben. Das hat auch den Vorteil dass man dann via Signal anrufen kann ohne die Nummer zu wissen.
Ah, okay. Ich hatte es das letzte mal vor 2 Jahren probiert und da war das gar nicht möglich es wieder zu integrieren. Das mit der Cloud verstehe ich natürlich, aber eine Art Re-Import wäre damals gut gewesen. Geht das mittlerweile?
Was ist das für eine Nummer?
Diese Ziffern helfen, deinen Nutzernamen privat zu halten, damit du keine unerwünschten Nachrichten erhältst. Teile deinen Nutzernamen nur mit den Personen und Gruppen, mit denen du chatten möchtest. Wenn du deinen Nutzernamen änderst, bekommst du eine neue Ziffernfolge.
Ich nutze selber Signal schon lange und finde die Erweiterung gut.
Kann man bei Signal eigentlich den Rundruf "xy hat jetzt auch Signal" ausstellen? Dann würde ich eine Freundin dazu bewegen können von SMS weg zu kommen. Habe dazu leider nirgends was finden können. Oder vll geht das bei einem anderen Messanger?
[...] Der Transfer zu einem neuen Telefon oder Nummer ist nicht möglich wie es z.B. Telegram kann. Mittlerweile habe ich es für 2 Personen noch installiert, würde sie aber am liebsten deinstallieren.
Finde ich eine sehr gute Lösung. Dass man grundsätzlich eine Nummer braucht um die App zu nutzen, liegt ja daran, dass man sich vor Bots u.ä. schützen möchte... finde ich auch nicht optimal, aber irgendeine Kröte muss man schlucken.
Warum hier Leute im Thread scheinbar ein Problem haben zwei Apps für Nachrichten auf dem Handy gleichzeitig zu haben, verstehe ich nicht. Frisst doch keine Ressourcen und bietet Leuten die was anderes als WA benutzen möchten die Möglichkeit dies zu tun.
Kann man bei Signal eigentlich den Rundruf "xy hat jetzt auch Signal" ausstellen? Dann würde ich eine Freundin dazu bewegen können von SMS weg zu kommen.