News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

Haldi schrieb:
[...]
Überzeug mal alle deine Freunde und Familie das sie Guthaben auf ihr Google Konto laden um sich den Messenger zu kaufen....
Da darfste mit Geschenkgutscheinen vorbei gehen damit das funktioniert.
Threema lässt sich auch über die Webseite kaufen. Man muss also nichts bei Google hinterlegen.

Über die neue Funktion in Signal freue ich mich und werde die direkt benutzen, wenn sie verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Haldi und LuckyMagnum
Marcel55 schrieb:
Dass es auf dem Tablet funktioniert wundert mich.
Mich überrascht es, dass es auf dem iPad geht aber nicht auf einem zweiten Android Gerät.
Cool Master schrieb:
Nö, WhatsApp hat ja früher auch gekostet ;)
Da muss man aber sagen, dass es damals nur 99 Cent waren wenn ich mich nicht irre, man die Meldung monatelang einfach wegdrücken konnte und es damals keine nennenswerten bekannten Alternativen gab.
Die Bereitschaft zu zahlen war da größer als jetzt bei den vielen kostenlosen Alternativen und der Marktmacht von WhatsApp, zumal die Alternative damals SMS war.

Ich erinnere mich noch daran, wie mir gesagt wurde "Mit WhatsApp kannst du kostenlos SMS senden" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Firefly2023 schrieb:
Da keiner meiner Kontakte Signal nutzt, ist das alles für mich uninteressant.
Bei mir sind es auch nur 2 Personen und damit bekomme ich ständig die Meldung vom Smartphone, das ich da eine ungenutzte App habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@LuckyMagnum

Jedi Meister müde ist, sehr mühselig alles zu erklären ist.

Ich hab den Kampf aufgegeben da es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Man kann den Leuten nur die Tipps geben bevor nicht etwas Katastrophales passiert wird da nicht gewechselt weil die Leute einfach viel zu bequem und faul sind. Was ich ja auch nachvollziehen kann, warum wechseln wenn alles geht?

FrAGgi schrieb:
Da muss man aber sagen, dass es damals nur 99 Cent waren wenn ich mich nicht irre, man die Meldung monatelang einfach wegdrücken konnte

Jup außer auf iOS da war es 99 Cent direkt zum kaufen da keine Free Trial da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Schultzie, ChrisMK72 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Was ich ja auch nachvollziehen kann, warum wechseln wenn alles geht?
Ist auch meine Erfahrung.
Vor wenige Jahren habe ich Signal intensiv im Freundeskreis "beworben" und auch erklärt, warum ich nur noch dort primär erreichbar bin. Hat viele zum Wechseln gebracht, aber bei weitem nicht alle.
Die haben es mir zu liebe getan, es aber dennoch nicht so wirklich verstanden warum sie jetzt eine weitere App "brauchen".
Ich halte mich aber nach wie vor in 90% der Fälle in Signal auf. Nur für eine Handvoll Kontakte öffne ich noch WhatsApp. Habe es aber auch aufgegeben die Leute bekehren zu wollen. Dafür ist mir meine Lebenszeit jetzt auch zu kostbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, joshlukas, Cool Master und 2 andere
Innerhalb der Familie nutzen wir auch Signal, da ist auch unser Familien Gruppen Chat.
Ich wäre ja schon froh wenn die anderen neben WhatsApp zusätzlich Signal Installieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LuckyMagnum und FrAGgi
@Cool Master
Ja, verstehe, dass man nicht mehr der freaky fanboy in den Augen der Leute sein will, der ihnen mit dem Zeug auf die Kekse geht. (aus deren Sicht)

Aber man kann die App ja installiert lassen und zumindest anbieten, dass man (auch) über Signal erreichbar ist.
Bei neuen Kontakten: "Hast du Signal?" und wenn dann ein "nö nur WA" kommt, isses halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und FrAGgi
Finde ich gut. Das war schon immer ein (der wenigen) Manko von Signal.
Signal ist neben SMS mein einziger Messenger.

@Cool Master
Ich habe in Erinnerung, dass WhatsApp im ersten Jahr kostenlos war.
Bei meiner Schwiegermutter zB habe ich es dann nach dem Jahr gekauft weil sie natürlich keine Zahlungsdaten hinterlegt hat.
Ebenso bei meinen Eltern etc.

@Strikerking

Haben in meinem Umfeld mittlerweile Alle. Und es kommen immer mehr dazu.
Es gibt nur Eine, die sich mit Fleiß gegen alles Neue wehrt. Die ist mir zum Glück aber nicht so wichtig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
EdwinOdesseiron schrieb:
Dass man grundsätzlich eine Nummer braucht um die App zu nutzen, liegt ja daran, dass man sich vor Bots u.ä. schützen möchte...
Es ist viel mehr so, dass es nutzerfreundlicher war/ist alles über die Nummer laufen zu lassen.
Die kennt man bekanntlich von seinen Kontakten, dann hat man sie gleich im Messenger ohne sie auch noch nach einem Benutzernamen fragen zu müssen.
Hilft der Verbreitung, wenn die Leute die App starten und gleich sehen, wer alles dabei ist. Dann kann man direkt loslegen.

EdwinOdesseiron schrieb:
Und wie funktioniert der Schutz dort?
Naja. Ist die Frage, ob überhaupt ein Schutz notwendig ist.
Was ist denn Deine Angst? Also wovor willst Du Dich denn konkret schützen ?

EdwinOdesseiron schrieb:
Haben diese Messenger (welche?) irgendwelche Einschränkungen für den gemeinen Enduser?
Du müsstest schon konkret sagen, was Du meinst. Also natürlich haben die Einschränkungen. Ich kann damit beispielsweise keine Wäsche waschen oder so. Aber das zähle ich jetzt auch nicht zu Dingen, die ich von einem Messenger erwarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
LuckyMagnum schrieb:

Hier ebenfalls. Wer es nicht hat, will anscheint auch nicht mit mir kommunizieren. Kann ich mit leben.
BTW: Könnte es sein, dass dieser Schritt seitens Signal in Hinblick auf die bald verpflichtende Interoperabilität seitens WhatsApp gemacht wurde?

Da ihr "Experten" ja scheinbar keine Idee habt was meine Frage bedeuten könnte, frage ich mal andersrum.
Warum sollte Signal dass so machen wie sie es machen, wenn sie so auf Privatsspähre etc. fokussiert sind? Gründe werden sie ja dafür haben.

Vielleicht hängt das an der Generation / Alter, die meisten meiner Bekannten sind exklusiv auf Watsapp. Es gibt eine sehr kleine Schnittmenge die Telegram und eine andere die Signal hat. Theoretisch haben noch ein paar auch dieses Threema aber ich konnte es immerhin auf 4 messenger reduzieren wo ich meine Kontakte erreichen kann. Watsapp, Telegram, Signal, SMS... obwohl das bei den letzten 3 jeweils nur 2 personen sind :D

Mir persöndlich... ich mach Telegram wegen den stickern (lasst mir die freude) aber abgesehen davon ist es mir latte welchen messenger ich nutze. Praktisch finde ich wenn es eine funktion gibt den chat als Backup im Smartphone Backup integriert zu haben damit der nicht flöten geht wenn man das gerät wechselt oderso.

EdwinOdesseiron schrieb:
Da ihr "Experten" ja scheinbar keine Idee habt was meine Frage bedeuten könnte
Na dann stelle doch mal ordentliche Fragen. Wenn Du die so schwammig formulierst, darfst Du Dich halt auch nicht wundern.

EdwinOdesseiron schrieb:
Warum sollte Signal dass so machen wie sie es machen, wenn sie so auf Privatsspähre etc. fokussiert sind?
Die Idee hinter Telefonnummer als User-ID benutzen liegt darin, das es komfortabel ist. Als Enduser kann ich es halt einrichten ohne mich um Accounterstellung mit Usernamenvergabe etc. kümmern zu müssen.
Es ist also ein Kompromiss zwischen Privatsphäre und Komfort.

Und das nimmt man vielleicht in Kauf, weil man da ja nicht schlechter gestellt ist wie bei SMS. Heißt aber nicht, das es nicht auch anders ginge.

Dass die Nutzernamen noch umgesetzt werden, habe ich schon fast nicht mehr mitgerechnet.
Wirklich schön, dass Funktion nun endlich da ist.
Ich schreibe nur noch mit 4 Leuten und 3 Gruppen bei Whatsapp. Der Rest meiner Kontakte ist bei Signal und das überraschenderweise ohne jegliche Werbung und Überzeugungsarbeit.

Whatsapp arbeitet wegen des DMA an der Interoperabilität mit anderen Messengern. Es heißt oft, dass man zwischen Whatsapp und Signal Nachrichten schreiben könnte. Das wäre für mich der Zeitpunkt, Whatsapp zu löschen. Bei Netzpolitik hat Signal ein Statement dazu gegeben und diese Interoperabilität mit Whatsapp ausgeschlossen:

Die Signal Foundation hat auf eine Presseanfrage von netzpolitik.org nun ein Statement von Meredith Whitaker nachgereicht. In diesem heißt es, dass der Messenger Signal sich derzeit nicht für Interoperabilität zu WhatsApp öffnen werde und dies nicht zur Debatte stehe. „Derzeit würde eine Zusammenarbeit mit Facebook Messenger, iMessage, WhatsApp oder sogar mit einem Matrix-Man-in-the-Middle-Routing-Dienst eine Verschlechterung unserer Datenschutzverpflichtungen bedeuten“, so Whittaker. Eine Zusammenarbeit mit diesen Apps berge das Risiko, dass diese Zugang zu Daten erhalten, die dann in einer Weise verwendet oder verkauft werden könnten, die nicht mit der Mission von Signal übereinstimmten, so Whittaker weiter.

Whatsapp werde ich dennoch löschen, sobald verschlüsseltes RCS über iOS läuft.
Dann bin ich nur noch über Signal und RCS verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie