Dr. McCoy
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 12.118
Nein. Man bezahlt mit den Daten, mit den eigenen, und mit den Daten seiner Kommunikationspartner.Randnotiz schrieb:und das umsonst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein. Man bezahlt mit den Daten, mit den eigenen, und mit den Daten seiner Kommunikationspartner.Randnotiz schrieb:und das umsonst.
Seven2758 schrieb:Bei Netzpolitik hat Signal ein Statement dazu gegeben und diese Interoperabilität mit Whatsapp ausgeschlossen:
Habe die selbe Einstellung. Bei der WA Offensive damals hab ich Signal in Familie, Freundeskreis und bei der Arbeit forciert. Ich hab dann die ganzen Gruppen quasi selbst umgezogen. Konnte so ca. 99% meiner Kontakte (über 300 Personen) mitnehmen. Gibt nur noch 2-3 Personen, mit denen ich per SMS oder Email (Bilder etc.) kommuniziere.lorpel schrieb:Ich nutze nur Signal und wer das nicht hat, kann mich per Sms voice call oder Email erreichen.
Ja, aber man kann diese Zahlen inzwischen wenigstens selbst auswählen. In der früheren Testphase wurde die Zahlenkombination noch automatisch zufällig vergeben.acty schrieb:Zwingend?
Das wäre schön. Meine Erfahrung sieht leider anders aus. Ich habe in den letzten 6 Monaten mindestens 7 Signal-Umzüge gemacht auf diversen Geräten (nicht nur für mich) und fast immer gab es irgendwie Probleme, entweder wurde das Gerät gar nicht erst gefunden, oder die Übertragung ist mittendrin abgebrochen...selten hat es mal auf Anhieb und ohne weiteres funktioniert.-> m1 <- schrieb:der Transfer auf ein neues Smartphone funktionieren ohne Probleme.
Ja. Scheint so. :-)capitalguy schrieb:der scheint nur ein paar versprengte nerds zu haben.
Etwas umständlich, aber mit dem neuen Account Namen für die Weitergabe könntet ihr ihr einen Account mit einer neu registrieren Handynummer machen(für die Registrierung in irgendein altes Handy ohne Kontakte legen) und dann gibt sie nur noch ihren Account an gewünschte Kontakte weiter, während sie die normale Handynummer weiter verwendet. Damit sollte sich die Meldung gänzlich vermeiden lassen, wenn mich nicht alles täuscht.ibbazabbi schrieb:Kann man bei Signal eigentlich den Rundruf "xy hat jetzt auch Signal" ausstellen? Dann würde ich eine Freundin dazu bewegen können von SMS weg zu kommen. Habe dazu leider nirgends was finden können. Oder vll geht das bei einem anderen Messanger?
Dann spielt bei euch allen offenbar Datenschutz keine große Rolle (mal abgesehen davon, dass es noch datensparsamere Lösungen als Signal gibt).capitalguy schrieb:ich kenne niemanden der diesen messenger nutzt,
Journalisten und die Presse sind elementar wichtig und ein Stützpfeiler unserer Demokratie. Deshalb halte ich es für nicht angebracht, in dieser Form den Datenschutz und jene, die dementsprechend auf eine sichere Kommunikation angewiesen sind, zu diskreditieren. Die Verwendung sicherer und datensparsamer Messenger ist hier unverzichtbar. Dort werden neben Signal unter anderem auch Threema, Briar oder Element eingesetzt.capitalguy schrieb:journalistenverband. feine gesellschaft.
... sagte Julian Assange.Dr. McCoy schrieb:Journalisten und die Presse sind elementar wichtig und ein Stützpfeiler unserer Demokratie ...
ChrisMK72 schrieb:.. sagte Julian Assange.
Es gibt weitere Lösungen, wie z.B. Briar.ChrisMK72 schrieb:Edit: Ja, ok. Solange man nix Wichtiges sagt, stimmt das schon.
Mit Telegram oder WhatsApp ist man natürlich noch schlechter aufgestellt. Da muss man gar nicht erst mit Signal vergleichen wollen.ChrisMK72 schrieb:Ende vom Lied: Eine Person außer mir nutzte Signal auch. Alle anderen WA und ein paar wenigstens noch Telegram.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du genauso wie ich gleichermaßen wissen, dass Benutzerdaten abgezwackt werden, als Ersatz.Dr. McCoy schrieb:Nein. Man bezahlt mit den Daten, mit den eigenen, und mit den Daten seiner Kommunikationspartner.
AFAIR aber nur für iPhones.Cool Master schrieb:Nö, WhatsApp hat ja früher auch gekostet
Glücklicherweise damals mit den ToS änderungen von Whatsapp und ihren unverschlüsselten Chats die Gunst genuzt und Familie und grössten Teil des Bekanntenkreises auf Signal migriert.Cool Master schrieb:wie oft versucht die Leute von WA weg zu bekommen und habe es mittlerweile aufgegeben.
Und dann nicht mal via Twint bezahlen.freacore schrieb:Threema lässt sich auch über die Webseite kaufen.
Interessant. wie kommunizierst du mit deiner Umwelt? Per Brief?theLittleCandy schrieb:Da ich solche Dienste das letzte mal vor über 12 Jahren genutzt habe, verzeiht bitte meine laienhafte Frage. Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
Kann man so sehen. Nur in Zeiten wo Pegasus ein veraltetes Programm ist, nutzt es nix, falls man in's Visier gerät.Dr. McCoy schrieb:Deshalb ist es wichtig, dass es datensparsame Messenger-Lösungen wie Signal, und auch gerade jetzt mit Kontaktaufnahmemöglichkeit ausschließlich über Benutzernamen, gibt
Es gibt Menschen, die leben sehr abgeschottet von anderen, oder sind über Partner so involviert, dass man selbst keine Technik benötigt.xdevilx schrieb:Interessant. wie kommunizierst du mit deiner Umwelt? Per Brief?
auf ganz nette Art ausgedrückt: Wenn du es nicht brauchst, dann ist das ja ok. Einen Sinn dahinter gibt es tatsächlich, ist aber für dich ja nicht relevant.theLittleCandy schrieb:Da ich solche Dienste das letzte mal vor über 12 Jahren genutzt habe, verzeiht bitte meine laienhafte Frage. Alle Nutzer mit denen man kontakt hat, hätten doch meine Nummer, ich verstehe den Sinn jetzt dahinter nicht?
Naja. Die meisten Datenschutzprobleme ergeben sich nicht daraus, das Dich irgendwer ins Visier nimmt.ChrisMK72 schrieb:Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen.
Und außerdem hast Du ja nichts zu verbergen. :-)ChrisMK72 schrieb:Meine Daten haben die eh schon.
Mit einem Telefon und eMail.xdevilx schrieb:Interessant. wie kommunizierst du mit deiner Umwelt? Per Brief?
Das ist in der Tat richtig, ich bin halt davon ausgegangen, das man mit Menschen über solchen Diensten kommuniziert, die man auch kennt. Ich verstehe schon, das man seine Nummer nicht preisgeben möchte.k0ntr schrieb:Wenn du es nicht brauchst, dann ist das ja ok. Einen Sinn dahinter gibt es tatsächlich, ist aber für dich ja nicht relevant.