Weyoun
Admiral
Zwei Ziffern, nicht zwei Zahlen, oder?slawa.dev schrieb:Der Nutzername muss am ende zwei Zahlen enthalten zwischen 01-99.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zwei Ziffern, nicht zwei Zahlen, oder?slawa.dev schrieb:Der Nutzername muss am ende zwei Zahlen enthalten zwischen 01-99.
Doch das geht auf bei iOS, steht ja da. Was bei iOS nicht geht ist ein externer Export oder Backup.jonderson schrieb:Geht scheinbar nicht bei iOS:
Auf jeden Fall. Aber die Daten in Geiselhaft halten und dann als einzigen Ausweg Monatsabo anbieten ist meiner Meinung nach einfach nur Bullshit. Wer sich das nicht leisten kann, muss halt damit leben, Chats und Erinnerungen zu verlieren. Ganz toll.andy_m4 schrieb:Jedenfalls hast Du das Finanzierungsproblem. Und dem musst Du irgendwie begegnen.
Das geht auch ohne Telefonnummer, notfalls generiert man einfach eine vollkommen zufällige uuid oder stringandy_m4 schrieb:Die Idee hinter Telefonnummer als User-ID benutzen liegt darin, das es komfortabel ist. Als Enduser kann ich es halt einrichten ohne mich um Accounterstellung mit Usernamenvergabe etc. kümmern zu müssen.
Da bist du schon auf der richtigen Fährte:germanrule schrieb:Nachrichten manchmal "erst später bekommen"/"nicht angezeigt bekommen".
Dies wird, je nach Smartphone-Hersteller, sogar bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. dem Platzhirsch WhatsApp, sehr aggressiv erstmal standardmäßig auf die meisten Apps bezogen.germanrule schrieb:Android bei selten genutzten Apps manchmal sehr aggressiv die Hintergrundnutzung einschränkt.
Naja. Gesetzliche Regelungen zu haben wäre schön und das ist auch was, auf das man hoffen kann. Aber darauf kann man sich im Zweifel nicht verlassen.Haldi schrieb:was wir brauchen wäre das die Lappen in Brüssel mal auf den Tisch hauen und sämtliche Messenger die in der EU vertrieben werden interoptabilität bieten müssen.
Naja. Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Ändert letztendlich aber wenig an dem, was ich bisher so gesagt habe.papa_legba schrieb:Das ein Video mehr Platz braucht als ein Foto ist auch technisch unbegabten klar. Ist nicht mehr 1990.
Das Problem dabei ist, es ist halt nicht nur allein das Problem von Leuten die WhatsApp benutzen. Denn WhatsApp schickt einmal das komplette persönliche Telefonbuch zu deren Servern. Wenn ich da also in der Kontaktliste bin, landet meine Telefonnummer bei WhatsApp. Egal ob ich das selbst nutze oder nicht.papa_legba schrieb:Ihr nervt. Und zwar gewaltig.
Der Grund ist, das Signal dann sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen wird.jonderson schrieb:Signal will eben nur das nächste WhatsApp werden
Ich bin da völlig bei Dir. Daten sollten exportierbar sein. Ich wollte mich jetzt nicht so verstanden wissen, das ich deren Vorgehensweise in allen Details gut finde.Autokiller677 schrieb:Auf jeden Fall. Aber die Daten in Geiselhaft halten und dann als einzigen Ausweg Monatsabo anbieten ist meiner Meinung nach einfach nur Bullshit.
Das hat dann trotzdem noch nicht den gleichen Komfort, weil ich ja irgendwie an Kontakte rankommen bzw. meinen Kontakten die ID geben muss.KitKat::new() schrieb:Das geht auch ohne Telefonnummer, notfalls generiert man einfach eine vollkommen zufällige uuid oder string
Aber bei Android gibts dafür den Google-Push-Notification-Service (bei iOS als das Apple Pendant). Dann muss die App nicht die ganze Zeit aktiv sein und lauschen, ob da was rein kommt, sondern das läuft über den diesen Google-Dienst.germanrule schrieb:Ich führe das darauf zurück, dass Benachrichtigungen bei ios etwas unübesichtlich sind und das Android bei selten genutzten Apps manchmal sehr aggressiv die Hintergrundnutzung einschränkt.
andy_m4 schrieb:Der Grund ist, das Signal dann sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen wird.
Auch könnten sie bei Erstellung von so einem Chat eine deutliche Warnung schicken.https://www.wired.com/story/whatsapp-interoperability-messaging/ schrieb:Meta’s app will also allow other apps to use different encryption protocols if they can “demonstrate” they reach the security standards that WhatsApp outlines in its guidance. There will also be the option, Brouwer says, for third-party developers to add a proxy between their apps and WhatsApp’s server. This, he says, could give developers more “flexibility” and remove the need for them to use WhatsApp’s client-server protocols, but it also “increases the potential attack vectors.”
ChrisMK72 schrieb:Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen. Meine Daten haben die eh schon.
Rainbowprincess schrieb:Und seit raus kam, dass Signal genauso abgehört werden kann siehe Ticker Carlsson und CIA, die ihn über Signal ausspioniert haben, gibt es für mich auch keinen sicherheitstechnischen Aspekt mehr zu wechseln.
Beelzebot schrieb:Ich habe das bei einem Freund gesehen, der in den USA Urlaub gemacht hat und den ich unbedingt in einem Verhörzimmer vom Homeland sehen wollte ^^ Also habe ich angefangen ihm Bilder vom IS und Terroranschlägen über einen verschlüsselten XMPP-Dienst zu schicken. Bereist nach dem zweiten Bild wurde er aus seinem Account ausgeloggt und konnte sich nicht wieder anmelden. Er hat sich dann einfach einen neuen Account angelegt und ich weiter Bilder verschickt. Wenigen Sekunden danach war er wieder ausgeloggt und die App lies sich anschließend nichtmal mehr auf seinem iPhone starten, die ganzen zwei Wochen lang, die er in den USA war. Leider haben die Amis nicht potetielle Verstecke für Sprengstoff an seinem Körper untersucht, dennoch war das Experiment sehr eindrucksvoll.
Ja. Es ging mir auch nicht darum, das durcherklärt zu haben, sondern nur auf das grundsätzlichen Problem hinzuweisen (Postings sollen irgendwann ja auch mal fertig werden; da kann man sich nicht immer vorsorglich in Details verlieren, die dann am Ende vielleicht doch keinen interessieren). Das man damit vielleicht irgendwie umgehen kann bzw. ein Kompromiss finden kann ist dann eine weiterführende Frage.jonderson schrieb:Es werden nur interoperable Chats auf "sicherheitstechnisch auf WhatsApp runtergezogen" und WhatsApp hat selbst gesagt
Ja. Könnte man.jonderson schrieb:Auch könnten sie bei Erstellung von so einem Chat eine deutliche Warnung schicken.
Davon könnte man ausgehen. Die profitieren ja sehr davon, das ihre User locked-in sind.jonderson schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, das WhatsApp genau so ihre User versuchen werden davon abzuhalten, das DMA zu nutzen.
Klar hast Du das Recht.jonderson schrieb:Genauso wie es mein gutes Recht ist zu sagen, dass ich nicht in einem walled garden eingesperrt werden möchte....
Wenn das DMA in 2 Jahren (dann kommt Gruppenchat) anständig umgesetzt wird, werde ich einige Leute die ich IT-technisch betreue umziehen können.andy_m4 schrieb:Davon könnte man ausgehen. Die profitieren ja sehr davon, das ihre User locked-in sind.
Auf der anderen Seite könnte es auch eine gegenteiligen Effekt haben. Weil die User jetzt nicht mehr zwingend von WhatsApp weg müssen, um mit ihren Signal-Aluhut-Freunden zu kommunizieren. Es besteht jetzt nicht mal mehr Anreiz Signal zumindest als Zweit-Messenger zu installieren, weil sie ja alle auch über WhatsApp erreichen.
(bevor wieder irgendwelche Pseudodiskussionen losgehen: Signal ist hier jetzt einfach mal ein Platzhalter für alternative Messenger)
Dir ist klar, dass das so klingt, als hättest du psychische Probleme? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?Beelzebot schrieb:Ich habe das bei einem Freund gesehen, der in den USA Urlaub gemacht hat und den ich unbedingt in einem Verhörzimmer vom Homeland sehen wollte ^^ Also habe ich angefangen ihm Bilder vom IS und Terroranschlägen über einen verschlüsselten XMPP-Dienst zu schicken.
Hmm? Was? Das ist mir neu.Cheechako schrieb:Der Transfer zu einem neuen Telefon
Da mein Handy letztes Handy den Geist 2019 den Geist aufgegeben hatte, weiß ich aus persönlicher Erfahrung des Backups auch schon 2019 funktioniert haben.Cheechako schrieb:Ah, okay. Ich hatte es das letzte mal vor 2 Jahren probiert und da war das gar nicht möglich es wieder zu integrieren. Das mit der Cloud verstehe ich natürlich, aber eine Art Re-Import wäre damals gut gewesen. Geht das mittlerweile?
Hey, die kauf ich immer noch öfters im SupermarktMarcel55 schrieb:ch glaub die 2000er haben angerufen und wollen ihre Paysafekarten zurück...
Ich erinnere mich auch daran, auf "das kann ich auch ohne WhatsApp" kamen dann immer sehr traurige Blicke.FrAGgi schrieb:Ich erinnere mich noch daran, wie mir gesagt wurde "Mit WhatsApp kannst du kostenlos SMS senden"