News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

andy_m4 schrieb:
Und außerdem hast Du ja nichts zu verbergen
Die Antwort hat mich früher auch genervt. Mittlerweile bin ich, was Anti-Werbung angeht, aber nicht mehr ganz so verbissen unterwegs. ;) Adblocker hier, Firefox(mit DuckDuckGo) da ... datt reicht mir im Allgemeinen.

SFFox schrieb:
Bring das mal den Technik-verdrossenen Eltern ü60 bei, die nicht einfach in der Galerie Fotos löschen können, sondern Signals eigene Medienverwaltung dafür nutzen müssen
Warum sollte man explizit Fotos aus deinem Gesprächsverlauf löschen wollen?
Also Leute die keinen Bock haben sich mit Technik zu befassen, haben aber Lust willkürlich irgendwelche Fotos zu löschen? :-)

SFFox schrieb:
Übertragen auf ein anderes Gerät funktioniert zwar auch, aber umständlich im Vergleich zur Konkurrenz. Warum? Auch hier wieder der Datenschutz. Man muss sich seine nicht gerade kurze passphrase irgendwo aufschreiben/speichern, verstehen wie das Backup funktioniert und wo es sich ablegt bzw. das selbst konfigurieren und auch wie man es selbst auf ein neues Phone kriegt und dort importiert.
Auch das ist ein eher theoretisches Problem, weil die von Dir zitierten Leute das gar nicht selber machen, sondern Kinder/Enkel/sonstwen fragen, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen. Weil die schon mit der Grundkonfiguration (also bevor die überhaupt mit nem Messenger in Berührung kommen) schon überfordert sind.

Also nicht, das es nicht Verbesserungsbedarf gäbe. Aber Deine konkreten Beispiele scheinen mir nicht besonders praxisrelevant.

ChrisMK72 schrieb:
Mittlerweile bin ich, was Anti-Werbung angeht, aber nicht mehr ganz so verbissen unterwegs. ;)
Naja. Bei Datenschutz geht es ja nicht unbedingt um Werbung.
Außer man sieht es so:
Personalisierte Werbung ist doof, weil die zeigen mir immer das an, was ich eh grad' schon gekauft habe. Ich will aber neue Werbung sehen.

Aber das scheint ja nicht Dein Punkt zu sein, wenn Du Adblocker nutzt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, maikwars und joshlukas
andy_m4 schrieb:
Personalisierte Werbung ist doof, weil die zeigen mir immer das an, was ich eh grad' schon gekauft habe. Ich will aber neue Werbung sehen.
Ich seh am liebsten gar keine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
andy_m4 schrieb:
Warum sollte man explizit Fotos aus deinem Gesprächsverlauf löschen wollen?
Also Leute die keinen Bock haben sich mit Technik zu befassen, haben aber Lust willkürlich irgendwelche Fotos zu löschen? :-)
Wenn du Leute hast, die damit ständig Videos verschicken/bekommen und den Gerätespeicher zumüllen und sich dann wundern, dass nicht mehr so viel Musik drauf passt mit Spotify oder Inhalte anderer Speicher-lastigen Apps. Da sieht man aber mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können ;)
Auch hatte ich schon den Fall, dass jemand ein Signal Foto an einen WhatsApp Kontakt weiter leiten wollte. Das ist ebenfalls schwer verständlich, wenn man Leute betreut, die bis heute nicht dauerhaft verstehen, wie Speichern von Dateien in Ordnern/Ordnerstrukturen funktioniert.

andy_m4 schrieb:
Auch das ist ein eher theoretisches Problem, weil die von Dir zitierten Leute das gar nicht selber machen, sondern Kinder/Enkel/sonstwen fragen, wenn sie sich ein neues Gerät anschaffen. Weil die schon mit der Grundkonfiguration (also bevor die überhaupt mit nem Messenger in Berührung kommen) schon überfordert sind.
Und der Enkel kann es dann nicht richten, weil selbst was versucht wurde, das Backup vllt. noch aufzutreiben ist, aber die passphrase nicht mehr aufzutreiben ist 🤷‍♂️
Aber jo, klar, bei Computerproblemen habe viele jemanden in der Verwandtschaft, der dann hilft. Ich nehme an wir beide gehören dieser Gruppe an ;) Ein verlorenes Handy hat mich jedenfalls schon mal WhatsApp aus einer Google Cloud Sicherung wieder herstellen lassen können auf einem neuen Gerät. Das ist definitiv bequemer, käme mir bei meinem Phone aber nicht in Frage :)

andy_m4 schrieb:
Also nicht, das es nicht Verbesserungsbedarf gäbe. Aber Deine konkreten Beispiele scheinen mir nicht besonders praxisrelevant.
In meiner "Bubble" waren sie schon konkret 🤷‍♂️ auf die Masse möchte ich nicht schließen mit dem Backup Punkt. Die Sache mit begrenztem Phone Speicher habe ich aber auch bei Leuten schon mit bekommen, die weit unter 60 und von Geburt her Technik-verdrossen sind und krampfhaft bleiben wollen.
Schön, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast. Für mich heißt das es gibt noch Hoffnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
freacore schrieb:
Threema lässt sich auch über die Webseite kaufen. Man muss also nichts bei Google hinterlegen.
Ich vermute es geht auch weniger um die Art und Weise der Bezahlung, sondern die Tatsache, dass man überhaupt etwas zahlen soll.
Das ist eher der Knackpunkt für die Nutzung anderer/sicherer messenger.
Leider gehen da weniger mit als erhofft.

SFFox schrieb:
Wenn du Leute hast, die damit ständig Videos verschicken/bekommen und den Gerätespeicher zumüllen
Ahja. Und der technisch total Unbegabte weiß dann auch genau, das Videos den meisten Speicherplatz verbrauchen.
Auch hier wieder das gleiche: Wenn derjenige mit seinem Smartphone ein Problem hat, wendet er sich an jemanden, der sich damit auskennt.

SFFox schrieb:
Und der Enkel kann es dann nicht richten, weil selbst was versucht wurde, das Backup vllt. noch aufzutreiben ist, aber die passphrase nicht mehr aufzutreiben ist
Gut. Aber selbst wenn, dann steht derjenige halt ohne den bisherigen Gesprächsverlauf da. Ich glaub nicht, das Handywechsel oder Handy-geht-verloren so häufig vorkommt, als das ein riesiges Problem wäre.
Zumal derjenige sich ursprünglich ja schon hat Signal vom Enkel (oder wem auch immer) installieren lassen. Der wird dann schon darauf achten, das alle Passwörter da sind.
Denn auch für die Herstellung aus der Cloud brauchst du ja ein Passwort.
Und auf das Passwort passen die aber super auf und es geht nie verloren aber ausgerechnet das Signalpasswort ist weg? Also klar, kann das passieren. Aber das das häufig passieren soll, erscheint mir jetzt nicht plausibel.

SFFox schrieb:
Schön, dass du eine andere Erfahrung gemacht hast. Für mich heißt das es gibt noch Hoffnung ;)
Naja. Es geht nicht unbedingt um konkrete Erfahrungen. Ich versuche nur zu bewerten, ob so was massenweise vor kommt. Und das erscheint mir jetzt nicht gerade plausibel (was aber nicht heißen muss, das es nicht so ist).

Ich sehe die Gründe eher darin, das WhatsApp populär war und es jetzt eher durch den Druck der Masse erfolgreich ist und das man deshalb oft damit konfrontiert ist.
Wenn Signal sich verbreitet hätten, würden Deine Ü60-Leute jetzt vermutlich Signal nutzen und sich dem nicht verweigern, weil ihnen das Backup zu umständlich ist oder sie keine Videos löschen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und joshlukas
Und jetzt gleich noch ganz ohne TelNr und nur mittels QR Code.
Gibt schon diverse Dienste die genau so arbeiten.
Kein Dienst braucht die Nr zu wissen, denn was nicht gespeichert ist kann auch nicht gehackt werden.
Genauso wie durch Programmierfehler die Nr. auch nicht durch Zufall sichtbar werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@andy_m4
Ich kann verstehen, wie du zu deinen Schlüssen kommst und finde deine Begründungen auch plausibel.
Bzgl. der Popularität hast du sicher Recht. Während (ich weiß nicht mehr welcher der vielen "Skandale" es war) einer der größten medial aufgebauschten WhatsApp Skandale (glaube es ging um Werbung in WhatsApp?) gab es einen großen Popularitätsschub für alternative Messenger.

Ich denke im Punkt usability hat Signal hier einfach als unrunderes Produkt nicht gut abgeschnitten. Hängen geblieben ist Signal in meinem Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis (~70 aktive Signal Kontakte) bei technisch mittel- bis hochinteressierten Leuten und bei Leuten, denen Datenschutz wichtig ist, egal wie viel sie davon verstehen.

Ich benutze Signal aus Prinzip weiterhin gerne und versuche auch immer Gruppen für Sportteams etc. dort rüber zu ziehen und mehr Leute dafür zu sensibilisieren aber ohne da jemanden überreden zu wollen.

Mich als tech savy user nerven andere Dinge, wie der wirklich schlimme Desktop Client, der als Chrome Plugin gestartet ist und jetzt quasi direkt in Chromium integriert als Standalone App ausgeliefert wird. Ich denke da ist viel unnötiger Overhead dabei, als wenn es eine native App geworden wäre, aber die Expertise liegt wohl im Chromium Bereich und daher hat man an der Stelle weiter daran fest gehalten.

Gesprächsverläufe können mit dem Phone nicht nachträglich gesynced werden (ist nach Ersteinrichtung super nervig, wäre doch sicherlich möglich mit passenden Sync Schlüsseln oder was auch immer) ist da mein größter Dorn im Auge. Dass im Text Feld nicht die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Gifs z.B.) ist auch schade. Da ist WhatsApp einfach die rundere Erfahrung, wünsche ich mir für Signals Zukunft aber auch.

Stattdessen machen sie jetzt Username statt Nummer... ja auch gut... oder wenigstens ok... haut mich aber nicht vom Hocker. Hätten wir auch bei ICQ etc. bleiben können. ;)
Und Telegramm... trau ich nicht... hatte ich mal kurz drauf... kann ich nicht belegen woher es kommt, aber ich hab' einfach trust issues, vllt. weil in Russland entwickelt? 🤷‍♂️

Ich hab zwei Messenger auf dem Smartphone. Telegramm und WhatsApp. Zweiteres nutze ich nicht mehr aktiv sondern habe es nur noch wegen bestehender Kontakte drauf.
Ein Dritter Messenger kommt mir nicht mehr drauf, das nimmt überhand.
Und seit raus kam, dass Signal genauso abgehört werden kann siehe Ticker Carlsson und CIA, die ihn über Signal ausspioniert haben, gibt es für mich auch keinen sicherheitstechnischen Aspekt mehr zu wechseln.

Ich warte fleißig auf RCS zwischen Apple und Android.
Dann sind ratzfatz einige Messenger runter vom Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock
SFFox schrieb:
Ich denke im Punkt usability hat Signal hier einfach als unrunderes Produkt nicht gut abgeschnitten.
Ist halt die Frage, wie man das anders implementiert und trotzdem Datenschutz und Sicherheit Rechnung trägt.
So gibts ja durchaus auch Leute die sagen: "Was Signal da tut ist, geht mir noch nicht weit genug".
Insofern ist Signal als Kompromiss zu sehen. Und bei einem Kompromiss wirst Du natürlich immer Sachen finden, die suboptimal sind. Je nachdem aus welcher Richtung man drauf guckt.

Und jetzt zu sagen: "Ich hab 10 unterschiedliche Leute und die haben 10 unterschiedliche Anforderungen an den Messenger und deshalb muss ich mir jetzt 10 unterschiedliche Messenger installieren", ist ja auch nicht wirklich praktikabel (vor allem, was es beinhaltet das Du auf Deine Anforderungen verzichtest, weil Du dann mindestens 9 Messenger hast die Du selbst nicht freiwillig gewählt hättest).
Du brauchst/willst also irgendwo ein Kompromiss, damit Du eine möglichst große Schnittmenge hast.

(widersprich mir ruhig, wenn Du das anders siehst)

SFFox schrieb:
Ich denke da ist viel unnötiger Overhead dabei, als wenn es eine native App geworden wäre.
Ja. Solche "Eletron-Apps" hast Du heutzutage leider häufig, weil das den Entwicklungsaufwand den Du hast, wenn Du unterschiedliche Plattformen bedienst, reduziert.

Das ließe sich vielleicht dadurch lösen, in dem man die Clients gar nicht alle selber baut. Gibt ja ne Protokoll-Spezifikation und wer sich da dran hängen will, kann das gerne tun. Nur gibt man damit auch ein stückweit Kontrolle ab. Wenn Du die Clients selbst raus gibst, kannst Du natürlich viel schneller mal neue Features einbauen ohne zu sehr darauf zu gucken, das Du Clients damit nicht kaputt machst.

SFFox schrieb:
Gesprächsverläufe können mit dem Phone nicht nachträglich gesynced werden
Wobei sowas sich vielleicht sogar noch lösen ließe.
Aber ja. Ich verstehe den Nerv-Faktor dabei.

SFFox schrieb:
Dass im Text Feld nicht die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Gifs z.B.) ist auch schade.
Keine Ahnung, warum das nicht geht. Möglicherweise weil die GIFs dann on demand von irgendwelchen Servern geladen werden und man das als potentielle Verletzung der Privatsphäre sieht. :-) Keine Ahnung.
Ich persönlich sehe diese GIFs eher als Kinderkram der mich nerven würde wenn ich ständig sowas geschickt kriege. Und wenn das nicht geht, ist das kein Bug, sondern ein Feature. :-)
Aber will natürlich niemanden vorschreiben, was er nutzen und gut zu finden hat.

SFFox schrieb:
Stattdessen machen sie jetzt Username statt Nummer... ja auch gut... oder wenigstens ok... haut mich aber nicht vom Hocker.
Naja. Ist ja auch ein Privatsphären-Feature. Man will die Telefon-Nr. als Identifier behalten, will aber an Kontakte vielleicht nicht unbedingt die Nummer weiter geben.

Gibt ja auch so diverse Dienste (Support, Pushnachrichten etc.) die via WhatsApp funktionieren, wo ich denke: Ist eigentlich ne coole Idee. Aber ich will denen nicht unbedingt meine Telefonnummer geben, nur weil ich da mal ne kurze Anfrage etc. stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Vexz schrieb:
Du kannst die Chatverläufe vom alten Gerät direkt auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert werden sie aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
Bei ordentlicher Verschlüsselung steht dem nix im Weg.

Und selbst wenn man keine Cloud will: Selbst Datei-Backups gibt's nur unter Android, auf allen anderen Platformen (iOS, Windows, Mac, Linux) nicht.

Privatsphäre ist schön und gut, aber die Daten in Geiselhaft halten ist halt eher ungeil.

Mittlerweile ist wohl eine Backup-Option in Entwicklung, aber da hat die Gier zugeschlagen: Soweit man es an den Commits im Repository sehen kann, will man das Backup nicht wie jede andere App einfach verschlüsseln und dann in Google Drive / iCloud legen, sondern eine eigene Cloud dafür anbieten, und Bilder länger als 30 Tage im Backup zu haben soll dann was kosten.

Ich bin daher mittlerweile auch deutlich weniger begeistert von Signal als früher. Erst wird ein absolutes Basis-Feature wie Backups oder irgendeine Form des Datenexports über Jahre verschleppt und stattdessen imho nice-to-have Sachen wie ein Crypto-Wallet und Nutzernamen implementiert, und dann kommt so ein offensichtlicher Money-Grab.

Guten Gewissens empfehlen kann ich es schon länger nicht mehr.

Wer sich ein wenig mit der dahinterliegenden Technik auseinandersetzen möchte, empfehle ich folgenden Thread:

https://bsky.app/profile/str4d.xyz/post/3klulrmdrpq2y

„Signal is deploying ristretto255 as part of their usernames feature! 🔐

They appear to be using a Pedersen hash over the ristretto255 group, along with a Sigma/Schnorr Proof-of-Knowledge of its correctness, to hide usernames from the Signal servers.“

Das RFC von ristretto255 wurde erst vor wenigen Monaten released und scheint wohl State of the Art zu sein:

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc9496.html

Autokiller677 schrieb:
Erst wird ein absolutes Basis-Feature wie Backups oder irgendeine Form des Datenexports über Jahre verschleppt und stattdessen imho nice-to-have Sachen wie ein Crypto-Wallet und Nutzernamen implementiert, und dann kommt so ein offensichtlicher Money-Grab.
Wobei ich das mit den Nutzernamen (wie gesagt) noch nachvollziehen kann.
Aber ja. Eine Krypto-Wallet mit nem Messenger zu verheiraten ist offensichtlich keine gute Idee.

Auf der anderen Seite ist es schon verständlich, wenn die sich um eine Finanzierung bemühen. Die Signal-App schreibt sich nicht von allein. Und auch der Serverbetrieb hat Kosten.
Ob sich das allein mit Stiftungskapital und Spenden tragen lässt, weiß ich nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre einfach für den Messenger direkt Geld zu nehmen. Das würde aber viele Leute abschrecken. Außerdem ist auch das nicht nachhaltig. Du nimmst einmal Geld ein und hast aber trotzdem "unendlich" lang laufende Kosten. Oder Du machst ein Software-Abo. Und da dürften die Leute noch weniger Spaß dran haben, als an einer Einmalzahlung.

Jedenfalls hast Du das Finanzierungsproblem. Und dem musst Du irgendwie begegnen.

ChrisMK72 schrieb:
Und wenn man nicht im Visier ist, kann man auch WA (oder was auch immer) nutzen. Meine Daten haben die eh schon.
Falsch.
Jetzt nicht mehr ganz so schlimm wo Whatsapp End zu End verschlüsselung nutzt, aber vorher wo deine kompletten Chatverläufe ausgelesen wurden kann man damit einfach eine AI oder Datenbank füttern und dann ganz leicht sehr viele Dinge über dich erfahren.
Das gefährliche daran ist aber nicht das man viel über dich spezifisch weiss, sondern das ein Nutzungsprofil von dir angelegt wird das wesentlich tiefer geht als das von Google.
Nicht mehr einfach nur so welche Restaurants du auf Google Maps anguckst oder bewertest, wo du dich am heufigsten aufhälts (aka wohnst und arbeitest) und welche musik/videos du guckst und was du im internet rumsurfst sondern die ganzen interessanten persönlichen infos.
Schreibst du einmal deiner Frau das du Lohnerhöhung bekommen hast und nun XXXX verdienst. mekkerst du über deinen Chef, fragst du nen kollegen ob er gute offene stellen kennt, schickst du par schöne bilder von Autos oder mottorräder zu nem kollegen oder mittagsmenü des Restaurant X mit der Bemerkung das du Bohnen nicht so gern hast.
Das sind alles info die keiner anguckt die aber wenn sie gesammelt und aggregiert werden extrem wertvoll sind.
Damit haben die am schluss eine gewaltige Datenbank die sie befragen können zu "Wer ist dieses Jahr in den Urlaub gefahren?" "Wer hat sich ein neues Auto gekauft?" und viele weitere Dinge die für gewisse käufer bestimmt viel Geld wert sind.

andy_m4 schrieb:
Du brauchst/willst also irgendwo ein Kompromiss, damit Du eine möglichst große Schnittmenge hast.
was wir brauchen wäre das die Lappen in Brüssel mal auf den Tisch hauen und sämtliche Messenger die in der EU vertrieben werden interoptabilität bieten müssen.
Dann hätte jeder die APP seiner wahl und würde mit anderen halt einfach auf einer niedrigeren Sicherheitsstufe kommunizieren.
Aber da haben die Pfeifen auf komplette linie versagt.
Man häts ja eigentlich erwarten können.

fommuz schrieb:
Wer sich ein wenig
Ahh ich hab leider mein Zögelfrex nicht dabei und hab daher keine Ahnung was in deinem Text steht.

Cool Master schrieb:
Android = 1 Jahr kostenlos und dann einmalig 99 Cent.
Ich könnte schwören ich hätte in meiner kompletten Whatsapp nutzung Zeit nie einen cent bezahlt. Hab wohl aufgehört bevor das eingeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Cool Master
@andy_m4 Das ein Video mehr Platz braucht als ein Foto ist auch technisch unbegabten klar. Ist nicht mehr 1990.

Und wer immer meint er müsse alle in seinem Umfeld dazu bewegen solche Messenger zu benutzen und die nach dem ersten Nein, nicht aufhören: Ihr nervt. Und zwar gewaltig.

Vexz schrieb:
Du kannst die Chatverläufe vom alten Gerät direkt auf ein neues Gerät übertragen. In irgendeiner Cloud gespeichert werden sie aber nicht. Warum? Weil es im Sinne der Privatsphäre schlecht wäre. Umso weniger Daten von dir in irgendeiner Cloud rumliegen, umso besser für deine Privatsphäre. Bequemlichkeit und Privatsphäre sind eben nicht komplementär.
Geht scheinbar nicht bei iOS:
https://www.heise.de/news/Fehlende-...keit-Chat-Geiselnahme-bei-Signal-9625117.html

Haldi schrieb:
Damit haben die am schluss eine gewaltige Datenbank die sie befragen können zu "Wer ist dieses Jahr in den Urlaub gefahren?" "Wer hat sich ein neues Auto gekauft?" und viele weitere Dinge die für gewisse käufer bestimmt viel Geld wert sind.
Ja ok. Bei mir wäre die Fragestellung dann wohl eher: "Wer ist der ärmste Schlucker, dem wir zufällig mal ein paar € auf's Konto überweisen sollten?" ;)
PS: Mahlzeit! Bei mir gibt's gerade Nudeln mit Ketchup. :D

EdwinOdesseiron schrieb:
Warum hier Leute im Thread scheinbar ein Problem haben zwei Apps für Nachrichten auf dem Handy gleichzeitig zu haben, verstehe ich nicht. Frisst doch keine Ressourcen und bietet Leuten die was anderes als WA benutzen möchten die Möglichkeit dies zu tun.

Weil Signal auch nur ein weiterer walled garden ist und einfach nur gerne WhatsApps Platz einnehmen möchte.
Ein anderer sagt dir dann, du solltest doch bitte den walled garden Threema installieren.

Und dann komme ich und sag dir du sollst den freien, offenen, dezentralen Messenger Element/Schildichat (Matrix Protokoll) nutzen.
Nun bist du bei 4 Apps ;)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Da ist Telegram unfassbar komfortabel, funktioniert auf mehreren Geräten ohne Probleme. Ob WhatsApp das mittlerweile kann weiß ich nicht, das nutze ich nicht.
Aber ich verstehe nicht wo für die Anbieter das Problem ist. Ist es so ungewöhnlich mehrere Geräte zu haben? Ich denke nicht.

Die Verschlüsselung ist dann sehr viel schwieriger. Telegram bietet wenn du Verschlüsselung einsetzt (geheime Chats), keine Multi-Device kompatiblität mehr ;)
Am besten umgesetzt hat das meiner Meinung nach Element/Schildichat (Matrix-Protokoll)
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Ernsthaft? die 2-3€ für einen sicheren und super Messanger? :freak:

2-3€ für einen weiteren walled garden der nur das nächste WhatsApp werden will und ich soll ich soll dafür sogar noch bezahlen eingesperrt zu werden :freak:
Ergänzung ()

EdwinOdesseiron schrieb:
Und wie funktioniert der Schutz dort? Haben diese Messenger (welche?) irgendwelche Einschränkungen für den gemeinen Enduser?
Meist wir eine eMail Registrierung erwartet und/oder ein Captcha davor.
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Whatsapp arbeitet wegen des DMA an der Interoperabilität mit anderen Messengern. Es heißt oft, dass man zwischen Whatsapp und Signal Nachrichten schreiben könnte. Das wäre für mich der Zeitpunkt, Whatsapp zu löschen. Bei Netzpolitik hat Signal ein Statement dazu gegeben und diese Interoperabilität mit Whatsapp ausgeschlossen
¯\(ツ)/¯ Signal will eben nur das nächste WhatsApp werden

IMHO: Diejenigen die daran teilnehmen, werden entweder dazu gezwungen oder sind dezentrale Netzwerke die kein Interesse daran haben ihre User einzusperren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi