SFFox schrieb:
Ich denke im Punkt usability hat Signal hier einfach als unrunderes Produkt nicht gut abgeschnitten.
Ist halt die Frage, wie man das anders implementiert und trotzdem Datenschutz und Sicherheit Rechnung trägt.
So gibts ja durchaus auch Leute die sagen: "Was Signal da tut ist, geht mir noch nicht weit genug".
Insofern ist Signal als Kompromiss zu sehen. Und bei einem Kompromiss wirst Du natürlich immer Sachen finden, die suboptimal sind. Je nachdem aus welcher Richtung man drauf guckt.
Und jetzt zu sagen: "Ich hab 10 unterschiedliche Leute und die haben 10 unterschiedliche Anforderungen an den Messenger und deshalb muss ich mir jetzt 10 unterschiedliche Messenger installieren", ist ja auch nicht wirklich praktikabel (vor allem, was es beinhaltet das Du auf Deine Anforderungen verzichtest, weil Du dann mindestens 9 Messenger hast die Du selbst nicht freiwillig gewählt hättest).
Du brauchst/willst also irgendwo ein Kompromiss, damit Du eine möglichst große Schnittmenge hast.
(widersprich mir ruhig, wenn Du das anders siehst)
SFFox schrieb:
Ich denke da ist viel unnötiger Overhead dabei, als wenn es eine native App geworden wäre.
Ja. Solche "Eletron-Apps" hast Du heutzutage leider häufig, weil das den Entwicklungsaufwand den Du hast, wenn Du unterschiedliche Plattformen bedienst, reduziert.
Das ließe sich vielleicht dadurch lösen, in dem man die Clients gar nicht alle selber baut. Gibt ja ne Protokoll-Spezifikation und wer sich da dran hängen will, kann das gerne tun. Nur gibt man damit auch ein stückweit Kontrolle ab. Wenn Du die Clients selbst raus gibst, kannst Du natürlich viel schneller mal neue Features einbauen ohne zu sehr darauf zu gucken, das Du Clients damit nicht kaputt machst.
SFFox schrieb:
Gesprächsverläufe können mit dem Phone nicht nachträglich gesynced werden
Wobei sowas sich vielleicht sogar noch lösen ließe.
Aber ja. Ich verstehe den Nerv-Faktor dabei.
SFFox schrieb:
Dass im Text Feld nicht die selben Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Gifs z.B.) ist auch schade.
Keine Ahnung, warum das nicht geht. Möglicherweise weil die GIFs dann on demand von irgendwelchen Servern geladen werden und man das als potentielle Verletzung der Privatsphäre sieht. :-) Keine Ahnung.
Ich persönlich sehe diese GIFs eher als Kinderkram der mich nerven würde wenn ich ständig sowas geschickt kriege. Und wenn das nicht geht, ist das kein Bug, sondern ein Feature. :-)
Aber will natürlich niemanden vorschreiben, was er nutzen und gut zu finden hat.
SFFox schrieb:
Stattdessen machen sie jetzt Username statt Nummer... ja auch gut... oder wenigstens ok... haut mich aber nicht vom Hocker.
Naja. Ist ja auch ein Privatsphären-Feature. Man will die Telefon-Nr. als Identifier behalten, will aber an Kontakte vielleicht nicht unbedingt die Nummer weiter geben.
Gibt ja auch so diverse Dienste (Support, Pushnachrichten etc.) die via WhatsApp funktionieren, wo ich denke: Ist eigentlich ne coole Idee. Aber ich will denen nicht unbedingt meine Telefonnummer geben, nur weil ich da mal ne kurze Anfrage etc. stelle.