TLDR (maaan der Ax blubbert mal wieder!): Finde sowas immer sehr Tragisch für die MA, nur leider ist es eine chronische Krankheit in form wie die Industrie funktioniert ab einer gewissen grösse... siehe auch Gesundheitssystem... da am System was gross ändern zu wollen ist nur sehr schwer möglich.
Textwand ahoi ihr Landratten!
Indirekt ist das auch ein Thema bei mir auf der Arbeit, diskutier ich öfter mal drüber mit meinem VG (hint hint, er hat mal angedeutet das er nicht bis in Rente teamchef machen will und ich dass dann ja übernehmen könne
) - Wir sind seit ich 2018 in dem Betrieb gestartet bin, sehr stark gewachsen. Aber eigentlich nicht genug für das Volumen das jetzt auf uns zurollt (Projektgeschäft, sind also sachen auf dem jeweiligen ing. seinem tisch die da 2-3 Jahre immer wieder zu tun geben). Wir sind aber an einem Punkt wo es Organisatorisch nicht sinnig ist mehr leute anzustellen da man dann fast die Organisation doppeln muss, und zum anderen will man nur zögerlich leute anstellen da man sie nach dem abflauen des Peaks auch halten können will.
Bei vielen Studios in der Gaming branche fand obiges wohl auch statt, nicht nur aber besonders in der Covid zeit. Mittlere studios haben dann natürlich das problem, dass wenn der Boom wegbricht und nicht gerade ein anderer Hit bei Steam released ist - die knete für die MA fehlt.
Gameentwicklung ist vom Cashflow her halt eine andere Kuh wie ich im Elektro/Energiebereich. Da gibts Anzahlungen, Teilzahlungen etc.
Bei den Grosskonzernen die Gaming als Investmentgeschäft sehen ist das ein anderes Thema, aber mit gleichem resultat, nur da sinds dann halt 80-500 statt 5-20 MA oderso.
Austronaut schrieb:
Denke gerade Studios mit halb erfolgreichen Titeln werden sich gesund schrumpfen oder dicht machen müssen.
Der Markt war und ist völlig übersättigt an Spielen.
Genau etwas das ich mir oft denke bei den spiele releases, das problem mit Sichtbahrkeit /Marketing mal aussen vor lassend (der einfachheit halber) ... ich als jemand der einen halbwegs breiten geschmack an spielen hat denke mir nicht selten "und wer soll das bitte alles spielen?" - Ich nehme einfach mal an das andere menschen auch nur einen 24h Tag brauchen und ebenso Schlaf brauchen (also zwischen den 24h tagen
) ... wenn da halt mehr rum ist zum zocken als marktpotential steigt dann sinken die Verkäufe.
CDLABSRadonP... schrieb:
Hatte erst Supergiant Games gelesen und mich schon gefragt, wie das denn passieren konnte...
ging nicht nur dir so :-D