Silent Gaming PC für 2.000 EUR

Neotopia

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich suche einen neuen Desktop-PC im Bereich 2.000 EUR (+/-) für alltägliche Tätigkeiten und gelegentliche Spiele. Dabei suche ich vor allem ein leises Gerät. Peripherie ist vorhanden (Maus und Tastatur von Logitech Bluetooth, 4k Bildschirm Ilyama G-Master GB2888USHU).

Ich bin völlig raus, was aktuelle Hardware angeht, dachte aber grob an:
  1. CPU: Intel I7
  2. GPU: Nvidia 4070
  3. RAM: 32 GB
  4. SSD: M2 2 TB für die Primärplatte (habe noch eine 6 TB vom alten/aktuellen Rechner zusätzlich)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilization VII (Q1 2025) und League of Legends.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra oder hohe.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja, ich suche ein möglichst "silent system".
Ja, benötige auch Bluetooth.
Ja, keine CD oder sonstige Laufwerke.
Ja, brauche keine RGB Beleuchtung (schlichtest Gehäuse genügt vollkommen).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor: 4k Ilyama G-Master GB2888USHU.
Diesen habe ich geschenkt bekommen, weiß nicht, ob ein 4K Bildschirm sinnvoll ist?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 EUR.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Q1 2025.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend (habe 4-5 PCs in meiner Laufbahn bisher zusammengebaut).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Neotopia schrieb:
Dann komm am besten Januar/Februar 2025 nochmal wieder eine Beratung weit in die Zukunft ist nur begrenzt sinnvoll, Anfang 2025 wird mit neuen GPUs gerechnet, wie sich die Preise entwickeln kann man auch nicht vorhersagen bzw. Angebote, die man heute bei der Beratung berücksichtigen würde, sind bis dahin ziemlich sicher abgelaufen.

Neotopia schrieb:
Welcher?
Allgemein beim Schwerpunkt Gaming wäre ich eher bei einer AMD 3D CPU.

Neotopia schrieb:
Bei 4K Auflösung und dem Budget reden wir eher von einer 4070 Ti Super wobei wir hier auch wieder beim Thema sind, dass bis zum geplanten kauf ggf. neue GPUs auf dem Markt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ja_Ge, arvan und eine weitere Person
Der GB2888USHU ist aber nur 60Hz. Das passt jetzt mit deinen 144FPS zusammen. Macht normal nicht so viel Sinn mehr FPS als Hz zu haben (in machen fällen schon aber eher nicht)

Silent mit Luftkühlung heißt entweder
  • niedrigere Auflösung als möglich
  • niedrigere Bildwiederholrate als möglich
  • Undervolting
  • mit maximal möglichen Temperaturen leben
oder eine Kombination daraus.
Relativ günstig lassen sich außerdem hochwertige Noctua-Lüfter an eine Grafikkarte kabelbinden ("Noctua-Mod"). Es gibt Adapter ("GPU PWM Adapter") um die direkt an die Karte anzuschließen ohne extra-Software.
Die meisten Leute lösen das Lautstärke-Problem aber wohl mit Over-Ear-Kopfhörern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich weiß nicht, aber ein kolink meshbay und das Vita-NT sind nicht "silent".

Da wäre ich eher bei nem lancool 216 mit langsam geregelten Frontlüftern und nem Semipassiv-NT à la NZXT C850. Dazu ne 4070 TiSu, schön undervolted und dickes Kühlsystem. Peerless Assassin 140 auf die CPU und Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hallo zusammen, danke für die Vorschläge.

Denke vor Januar/Februar 2025 werd ich nicht aktiv werden - macht es tatsächlich Sinn die paar Wochen zu warten?

Zurück
Oben