Silent Gaming PC für 500 Euro?

Gunnag

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen gaming pc kaufen der aber den rahmen von 500 Euro nicht sprengen sollte. Ich bin im Forum auf diese Wunschliste gestoßen

https://geizhals.de/?cat=WL-790717

und hätte noch ein paar kleine Fragen über deren Antwort ich mich freuen würde:

1) Kann ich statt des Gehäuses einfach ein silent/schallgedämmtes midi-tower gehäuse nehmen?

2) Wie "potent" ist denn die Grafikkarte hier? 4GB scheint mir etwas schwach, oder reicht das für die aktuellen spiele?

3) Reicht das 430 W Netzteil hier?

4) Sind mit obiger Wunschliste auch alle Kabel vorhanden?

5) Wie sieht es mit einer Soundkarte aus? Oder wie kann ich Sound hören? Kopfhörer an den Rechner anschließen und das klappt? Also an die Motherboard verbauten Line-Out?

Danke euch vielmals für Klärung Eurer fragen

Gruß Gunnag

1) Das Gehäuse sollte schon was taugen, sonst wird das nicht wirklich "silent" sein. Da kein zusätzlicher CPU-Kühler gekauft wird, kann man das System sowieso nicht als "silent" bezeichnen.
2) Zumindest mit niedrigen Einstellungen wirst du damit auch aktuellste Spiele spielen können.
3) Ja.
4) Ja.
5) Das Mainboard besitzt einen Realtek ALC887 Soundchip, eine Soundkarte ist nicht zwingend nötig.

Für FHD...reicht das locker...auf mittel oder hoch...kommmt eben auf die Spiele an.
die GTX 1050 ti kann schon etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
2)
wie ne 960. einstiegsklasse halt. mehr ist bei dem budget nicht drin.

3)
ja, aber leg nen zehner für ein Pure Power 10 400W drauf. bessere technik, deutlich besserer lüfter, 2 PCIe-stecker.

richtig silent kannst du mit ner HDD und dem boxed-kühler aber auch vergessen.

"Silent" mit günstigem Netzteil, Boxed-Lüfter, Standard-Grafikkarte und mechanischer Festplatte darf bezweifelt werden. Die Zusammenstellung ist solide. Derzeit bekommt man halt nicht so viel für sein Geld, da Speicher und Grafikkarten relativ teuer sind.

Der PC wird jetzt ganz nett sein, aber schon sehr bald wird ihm die Puste ausgehen.

Würde auf jeden Fall noch einen anständigen CPU-Kühler kaufen, der boxed kann recht laut werden.

jap besseren cpu kühler^^ wie gesagt die boxxed werden bei auslastung laut vor allem die spulen

Hi zusammen,

Danke für eure Antworten. Was für einen CPU Kühler würdet ihr denn als silent CPU Kühler empfehlen?

Danke erneut!

Der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) wäre auch gut geeignet.

Wobei ich denke, dass die "Pentium G4560" CPU auch mit dem beiliegenden "boxed" Kühler leise zu kühlen ist. Ich würde es erst einmal damit versuchen. Wenn es doch zu laut ist, kann man einen extra CPU Kühler sehr leicht nachrüsten.

Ich schliesse mich JollyRoger an. Der Boxed Kühler für Kaby Lake ist eigentlich ganz in Ordnung, gerade für solche CPUs wie den G4560. Ich habe auch schon einen solchen verbaut, in einem doch recht dünnen Alugehäuse und gehört hat man ihn nicht allzu sehr. Kommt aber natürlich auf das eigene Empfinden an.

Was willst du denn eigentlich mit dem PC konkret machen? V.a., welche konkreten Spiele sollen gespielt werden, und mit welchem Monitor, der welche Auflösung hat? (Vermutlich Full HD?)

Auf Basis des G4560 kann man schon ein nettes System bauen, aber ob der in 2 Jahren immer noch neue / dann aktuelle Spiele anständig wiedergeben kann...

Ich habe ziemlich genau diesen PC allerdings mit einem anderen Netzteil und dem Ben Nevis Kühler vor kurzem für meine Schwester zusammengebaut. Da sowohl die CPU als auch die GPU sehr wenig Strom brauchen und damit wenig Abwärme erzeugen, ist diese Kombo aus eigener Erfahrung, wenn man den Gehäuselüfter nicht im Performance-Mode laufen lässt und im Bios den CPU-Lüfter runterregelt, tatsächlich flüsterleise (für Normalsterbliche). Der Ausdruck "silent" bedeutet jedoch für die oft hier vertretenen Hardware-Enthusiasten natürlich eine andere Liga.
Imho brauchst du auch bei empfindlichen Ohren hier kein schallgedämmtes Gehäuse. Du solltest lieber die HDD durch eine SSD ersetzen oder zumindest das System und das aktuell gespielte Spiele auf eine kleine SSD packen und die HDD vom Gehäuse mittels Gummipuffern entkoppeln, wenn das Gehäuse nicht eine solche Entkopplung schon mit bringt.

Die 1050ti ist für FHD und wenn man bei AAA-Titeln in der Lage ist, Qualitätsregler nach links zu schieben, eine gute und absolut ausreichende Gaming-Karte. Mit dem Budget und dem aktuellen Preisniveau ist oberhalb der 1050ti ohnehin nicht mehr drin.

Edit: Ich würde dir auch zu dem Netzteil beQuiet! Pure Power 10 400W raten. Die Leistung ist mehr als ausreichend und es ist teilmodular, d.h. die 1050ti brauch keine Stromkabel und die kannst du dann weglassen. Auch wenn das Xilence nicht schlecht ist, hat das Pure Power einen noch leiseren Lüfter und das ist ja ein Thema für dich. Wenn du noch den Ben Nevis Kühler nimmst, hast du genug Reserven für heiße Sommertage und der PC bleibt trotzdem sehr leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ziemlich genau diesen PC allerdings mit einem anderen Netzteil und dem Ben Nevis Kühler vor kurzem für meine Schwester zusammengebaut. Da sowohl die CPU als auch die GPU sehr wenig Strom brauchen und damit wenig Abwärme erzeugen, ist diese Kombo aus eigener Erfahrung, wenn man den Gehäuselüfter nicht im Performance-Mode laufen lässt und im Bios den CPU-Lüfter runterregelt, tatsächlich flüsterleise (für Normalsterbliche). Der Ausdruck "silent" bedeutet jedoch für die oft hier vertretenen Hardware-Enthusiasten natürlich eine andere Liga.
Imho brauchst du auch bei empfindlichen Ohren hier kein schallgedämmtes Gehäuse. Du solltest lieber die HDD durch eine SSD ersetzen oder zumindest das System und das aktuell gespielte Spiele auf eine kleine SSD packen und die HDD vom Gehäuse mittels Gummipuffern entkoppeln, wenn das Gehäuse nicht eine solche Entkopplung schon mit bringt.

Die 1050ti ist für FHD und wenn man bei AAA-Titeln in der Lage ist, Qualitätsregler nach links zu schieben, eine gute und absolut ausreichende Gaming-Karte. Mit dem Budget und dem aktuellen Preisniveau ist oberhalb der 1050ti ohnehin nicht mehr drin.

Edit: Ich würde dir auch zu dem Netzteil beQuiet! Pure Power 10 400W raten. Die Leistung ist mehr als ausreichend und es ist teilmodular, d.h. die 1050ti brauch keine Stromkabel und die kannst du dann weglassen. Auch wenn das Xilence nicht schlecht ist, hat das Pure Power einen noch leiseren Lüfter und das ist ja ein Thema für dich. Wenn du noch den Ben Nevis Kühler nimmst, hast du genug Reserven für heiße Sommertage und der PC bleibt trotzdem sehr leise.

Danke Euch erneut für zahlreiche Antwort.

Ich würde somit die von mir oben genannte Kombination gerne angehen. Die Kombination müsste immer noch up2date sein oder?

Allerdings würde ich gerne folgende Änderungen noch machen:
* Zusätzlich den Ben Nevis Kühler bestellen
* Zusätzlich zu einer HDD 1 SSD bestellen <- welche würdet Ihr raten? die hier? Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
* Ich nehme dann auch das Netzteil beQuiet! Pure Power 10 400W

ZUSATZ: ich bräuchte noch ein Windows 10 Home. Wo bzw. wie kann ich das bestellen und wie hoch sind die Kosten? Die Kosten unterscheiden sich hier erheblich. Ausserdem bin ich überrascht dass eine Windows 10 Home nur 40 Euro kosten kann...Grund?

Danke für erneute Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
SSD zB die SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
Der "Ben Nevis" und die "BQT PP10 400W" sind ok.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Ansonsten würde ich mir Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished inkl. Service Pack 1 Deutsch holen und von dort das gratis Upgrade auf Win10 machen. Wie mir scheint, ist das die günstigste und legale Möglichkeit, um an Win10 zu kommen. Diese ca. 10,- Win10 Keys, die da im Netz kursieren, erscheinen mir doch eher fragwürdig.

SSD zB die SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA, bulk (HFS250G32TND-N1A0A)
Der "Ben Nevis" und die "BQT PP10 400W" sind ok.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Ansonsten würde ich mir Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished inkl. Service Pack 1 Deutsch holen und von dort das gratis Upgrade auf Win10 machen. Wie mir scheint, ist das die günstigste und legale Möglichkeit, um an Win10 zu kommen. Diese ca. 10,- Win10 Keys, die da im Netz kursieren, erscheinen mir doch eher fragwürdig.

Super! Danke für den Tip!

JollyRoger2408 schrieb:

Kann ich nur bestätigen. Habe jetzt am Wochenende noch ein Notebook mit installiertem Windows 7 ohne Probleme ganz normal per Microsoft-Tool auf Windows 10 gebracht. Es wird von MS nicht mehr beworben und offiziell wird gesagt, dass die Frist abgelaufen ist, aber technisch und lizenzmäßig hat sich offenbar nichts geändert. Einfach Update Tool, z.B. hier downloaden und ausführen.
Alternativ soll es bei einem neuen System auch funktionieren, mit dem Microsoft Media Creation Tool ein Wndows 10 Medium zu erstellen und einen Windows 7 Key einzugeben.

Eine schöne Einkaufsliste, BioFarmer.

Ich persönlich würde jedoch, obwohl die 350 Watt-Leistung natürlich vollkommen ausreichend ist, wegen 10 € nicht auf Silber-Zertifizierung und DC-DC Technik des 400 Watt-Modells verzichten.
Ebenso denke ich, dass die 4 € Aufpreis beim CPU-Kühler durch den größeren Kühlkörper und den 120 mm Lüfter gegenüber 92 mm gut investiert sind.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b59d92d62a723dce775f9f4c0ff51b213ab782380d

Nur zum Vergleich, das sind die Angaben von c0mputerMensch.

Mein i3-6100 läuft mit einem 92mm Lüfter auch sehr Leise. Hauptspiele sind: CS:GO, League of Legends, CoD4 (Lan Partys) und selbst Far Cry 3 auf Ultra schafft das System ohne Probleme (leise).

PS: Ich habe eine GTX 1050 (non Ti). Allerdings die Asus ROG Strix, hab die günstig hier im Forum bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben