Besondere Anforderungen oder Wünsche:
- Silent PC, der praktisch unhörbar ist im Idle, bei Officeanwendungen, beim Surfen im Internet oder beim Filmegucken
- Hardware mit guter bis sehr guter Leistung für Games mit der Möglichkeit für potentielles CPU Overclocking, falls die Kühlung dafür ausreicht (dass der PC bei hoher Leistung deutlich zu hören ist, ist mir klar)
Preisspanne:
Solange das Preis-/Leistungsverhältnis halbwegs stimmt, gibt es kein Limit.
Grobe (!) Anpeilung für die wichtigsten Komponenten:
CPU ~200 €
GPU ~200 €
MB ~150 €
Verwendungszweck:
- Officeanwendungen, Surfen, Filme, Streams
- Gaming (Hearthstone, Diablo 3, CS:GO, ggf. MMOs, ggf. Ego-Shooter), ggf. eigenes Streaming oder frapsen (Video aufnehmen) in 1080p während dem Zocken
Spiele sollen vor allem mit hoher FPS laufen, da ich einen 144 Hz Monitor besitze. Grafiksettings bevorzugt auf Maximum.
Benötigte Komponenten:
- CPU: Tendenziell i5-4670K, solange es die Kühlung bei OC zulässt. Laut Testberichten sind die neuen Intel Prozessoren sowieso schon etwas heißer unter hoher Auslastung als vorherige Generationen, was ein Problem darstellen könnte.
- CPU-Kühler: Es wird eine gute Kühlleistung bei hoher CPU-Auslastung und eine geringe Lautstärke im Idle bzw. geringer CPU-Auslastung benötigt.
- GPU: Lüfterlautstärke außerhalb von Games muss wie bei allen anderen Lüftern sehr gering sein.
- MB: Tendenziell das Asus Maximus VII Hero, da es mir ein gutes Allround-Paket bietet.
- ggf. neuer RAM: Falls ja, welcher? In einem FAQ steht auf Computerbase, dass Latenzen/Taktung praktisch keinen spürbaren Performancegewinn bringen.
- leiseres Netzteil
- ggf. leisere Gehäuse-Lüfter
- ggf. HDD-Entkoppler
Bereits vorhandene Komponenten:
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- GPU: EVGA GTX 470
- MB: Gigabyte GA-870A-UD3 rev. 2.0
- RAM: 4x 2 GB Corsair Dominator DDR3 1600 MHz 9-9-9-24 1,65 V, (TW3X4G1600C9D)
- SSD: 256 GB Samsung 840 Pro Series
- HDD: 1 TB Samsung 7200 U/min (HD103sj)
- Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550 (ATX)
- Gehäuselüfter (3x): Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m
- Netzteil: 700W OCZ ModXStream Pro 80+ Modular
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Der PC wird sehr häufig genutzt (~4-8 h/Tag) und wird/soll erst dann wieder aufgerüstet werden, wenn es nötig ist.
Zusammenbau/PC-Kauf/Overclocking:
Zusammenbau eines PCs schon mehrmals erfolgreich gelungen. Erfahrung mit CPU-Overclocking vorhanden. Gekauft werden soll, sobald alle Komponenten ausgesucht sind.
Bisheriges Fazit:
Mir fällt es sehr schwer einzuschätzen, ob eine Ausrichtung der Lüfter (Netzteil, CPU-/GPU-Lüfter, Gehäuselüfter) in Richtung Silent überhaupt mit moderatem CPU Overclocking (im Falle des i5-4670K von 3,4 GHz auf 4,0-4,4 GHz) vereinbar und/oder sinnvoll ist.
- Silent PC, der praktisch unhörbar ist im Idle, bei Officeanwendungen, beim Surfen im Internet oder beim Filmegucken
- Hardware mit guter bis sehr guter Leistung für Games mit der Möglichkeit für potentielles CPU Overclocking, falls die Kühlung dafür ausreicht (dass der PC bei hoher Leistung deutlich zu hören ist, ist mir klar)
Preisspanne:
Solange das Preis-/Leistungsverhältnis halbwegs stimmt, gibt es kein Limit.
Grobe (!) Anpeilung für die wichtigsten Komponenten:
CPU ~200 €
GPU ~200 €
MB ~150 €
Verwendungszweck:
- Officeanwendungen, Surfen, Filme, Streams
- Gaming (Hearthstone, Diablo 3, CS:GO, ggf. MMOs, ggf. Ego-Shooter), ggf. eigenes Streaming oder frapsen (Video aufnehmen) in 1080p während dem Zocken
Spiele sollen vor allem mit hoher FPS laufen, da ich einen 144 Hz Monitor besitze. Grafiksettings bevorzugt auf Maximum.
Benötigte Komponenten:
- CPU: Tendenziell i5-4670K, solange es die Kühlung bei OC zulässt. Laut Testberichten sind die neuen Intel Prozessoren sowieso schon etwas heißer unter hoher Auslastung als vorherige Generationen, was ein Problem darstellen könnte.
- CPU-Kühler: Es wird eine gute Kühlleistung bei hoher CPU-Auslastung und eine geringe Lautstärke im Idle bzw. geringer CPU-Auslastung benötigt.
- GPU: Lüfterlautstärke außerhalb von Games muss wie bei allen anderen Lüftern sehr gering sein.
- MB: Tendenziell das Asus Maximus VII Hero, da es mir ein gutes Allround-Paket bietet.
- ggf. neuer RAM: Falls ja, welcher? In einem FAQ steht auf Computerbase, dass Latenzen/Taktung praktisch keinen spürbaren Performancegewinn bringen.
- leiseres Netzteil
- ggf. leisere Gehäuse-Lüfter
- ggf. HDD-Entkoppler
Bereits vorhandene Komponenten:
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- GPU: EVGA GTX 470
- MB: Gigabyte GA-870A-UD3 rev. 2.0
- RAM: 4x 2 GB Corsair Dominator DDR3 1600 MHz 9-9-9-24 1,65 V, (TW3X4G1600C9D)
- SSD: 256 GB Samsung 840 Pro Series
- HDD: 1 TB Samsung 7200 U/min (HD103sj)
- Gehäuse: CoolerMaster Silencio 550 (ATX)
- Gehäuselüfter (3x): Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m
- Netzteil: 700W OCZ ModXStream Pro 80+ Modular
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Der PC wird sehr häufig genutzt (~4-8 h/Tag) und wird/soll erst dann wieder aufgerüstet werden, wenn es nötig ist.
Zusammenbau/PC-Kauf/Overclocking:
Zusammenbau eines PCs schon mehrmals erfolgreich gelungen. Erfahrung mit CPU-Overclocking vorhanden. Gekauft werden soll, sobald alle Komponenten ausgesucht sind.
Bisheriges Fazit:
Mir fällt es sehr schwer einzuschätzen, ob eine Ausrichtung der Lüfter (Netzteil, CPU-/GPU-Lüfter, Gehäuselüfter) in Richtung Silent überhaupt mit moderatem CPU Overclocking (im Falle des i5-4670K von 3,4 GHz auf 4,0-4,4 GHz) vereinbar und/oder sinnvoll ist.
Zuletzt bearbeitet: