Silent High End Gaming PC Zusammenstellen/Kaufberatung

Müritzer schrieb:
Du weißt von dem Problem mit der verunreinigten Kühlflüssigkeit und der daraus resultierten Verstopfung des Waterblocks einiger älterer Chargen von MSI und Lian Li AiOs?
Deine AiO ist aus 2021, könnte also betroffen sein. Behalte die CPU Temperaturen im Auge. :)

Ich lasse die Lüfter der AiO UND die Pumpe durch das MSI Center steuern.
Meistens sind 2 der 3 Lüfter abgeschaltet und starten nur wenn Last auf den PC kommt.
Auch die anderen Gehäuselüfter werden so gesteuert.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem die Spannungswandler werden mit gekühlt.
Die Lautstärke ist für mich auch sehr angenehm aber da hat jeder seine Präferenzen.

Bei diesen Einstellungen kann man nichts ändern da alles über den GI Modus läuft.

1686944119660.png

Auch hier läuft alles über eine festgelegte Steuerung

1686944227428.png

Sogar den Zero Modus der GPU kann ich hier ausschalten damit der Lüfter die GPU immer kühlt oder kurzzeitig den Cooler Boost einschalten, da läuft der GPU Lüfter für 30 sec. auf volle Power.

1686944380610.png

JollyRoger2408 schrieb:
Deine AiO ist aus 2021, könnte also betroffen sein. Behalte die CPU Temperaturen im Auge. :)
Du meinst noch diese AiO:

MSI MPG CoreLiquid K360​

Ich habe schon diese hier:

MSI MPG CoreLiquid K360 V2​

ist die verbesserte Form mit

1686944876373.png

Außerdem habe ich einen Alarm eingestellt wenn die CPU Temperatur über 85°C geht, im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum denkt man bei einem 7800X3D überhaupt über eine AiO nach? Das Ding verbraucht maximal 80 Watt in Spielen.

Geht mir auch mehr um die Optik weil ich eigentlich AIOs schöner finde. Hab jetzt aber halt häufiger von Wartungen etc gehört deshalb der Struggle

Schlumpfbert schrieb:
Warum denkt man bei einem 7800X3D überhaupt über eine AiO nach?
Da gibt es die verschiedensten Gründe, bei mir war es so das ich ein Build haben wollte das alle Teile von MSI hat die möglich sind.
Vorher habe ich einen Thermalright ARO 14 gehabt ( liegt als eiserne Reserve bereit ) und wenn du da was machen willst im PC brauch du mehrfach ab gekröpfte Chirurgen Finger weil das Teil füllt den Tower zu einem Viertel aus.

Schlumpfbert schrieb:
Das Ding verbraucht maximal 80 Watt in Spielen.
Die Lastspitzen nicht vergessen, die können ein vielfaches sein und die Temperaturen kurzzeitig steigen lassen aber so kurz das nur die Lüfter aufdrehen und man sonst nichts sieht.

@DVNTS

1686945962317.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS und JollyRoger2408
passt wohl die Arctic liquid Freezer 2 360/420 in ein NZXT H5 rgb flow oben rein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zusätzlich ist bei den "Arctic Liquid Freezer II" AiOs zu beachten, dass ihr Radiator deutlich dicker (38mm) ist, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Da kann es, abhängig vom Innenraum der Gehäuses/Layout vom Board/Höhe des RAMs bis zu unüberwindbaren Platzproblemen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Müritzer
Vorne habe ich aber wieder Probleme mit der 4090 pny

Hier wurde eine 240 in einem H5 verbaut

Hast du schon ein Gehäuse gekauft? Oder willst du dein bestehendes weiter verwenden? Warum nicht etwas größer kaufen wenn du vor hast größere Komponenten wie aio einzubauen? Hast du keinen Platz dafür?

PNY ist eine gute Wahl. Habe sie auch und bin zufrieden. Die ist bei mir nicht laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS
ja deshalb überlege ich das h7 statt dem h5 zu nehmen. Wollte alles neu, habe bis jetzt noch nichts gekauft

Na ja, dann entweder keine Arctic AiO oder ein größeres Gehäuse.

• Gefällt mir
Ich bin Fan von Fractal. Define 7 oder Define 7XL. Hatte das Define 6 und hab auf 7XL gewechselt. Waren beides sehr schicke Gehäuse und qualitativ sehr wertig. Fractal hat aber auch noch andere die man sich anschauen kann. Maße werden ja auch überall mit angegeben. Je größer desto einfacher das basteln daran allerdings natürlich auch höherer Platzbedarf auf/neben/unter dem Schreibtisch. Auch das Gewicht ist nicht ohne.

• Gefällt mir
Ne die gefallen mir nicht so. Möchte u.a auch wegen Airflow ne Mesh front wenigstens, wenn ich schon ein Seitenfenster habe. Im Internet steht nichts negatives zum H7

Völlig in Ordnung. Ist ja irgendwie auch Geschmackssache. Und so ein Gehäuse kann man auch ziemlich lange haben. Da sollte es schon gefallen. Ich glaub Fractal hat auch Mesh im Angebot Torrent heißt das glaub ich.
Aber egal welcher Hersteller schau nach den Maßen und im Zweifel lieber ein bisschen größer. Ist bequemer beim bauen und man hat auch weniger Sorgen die Wunschkomponenten unter zu bringen.

• Gefällt mir
Habt ihr Tipps für 140mm rgb lüfter die lautlos bzw sehr leise laufen ?

😬 😬 😬 Erst wolltest du gar nix optisches sonder Hauptsache silent und nun alles was geht und hübsch aussieht.
Leise Lüfter heißen Noctua oder arctic silent und noch ein paar andere. Rgb weiß ich leider nicht ausserdem kommt es stark auf die Drehzahl an wenn die nicht sonderlich schnell laufen müssen sind wahrscheinlich fast alle leise. Das ist ja auch ein kleiner Vorteil von 140ern gegenüber 120 und kleiner.

• Gefällt mir
Zurück
Oben