Silent High End Gaming PC Zusammenstellen/Kaufberatung

ja schwierig mit mir ich weiß :headshot:
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
😬 😬 😬 Erst wolltest du gar nix optisches sonder Hauptsache silent und nun alles was geht und hübsch aussieht.
Leise Lüfter heißen Noctua oder arctic silent und noch ein paar andere. Rgb weiß ich leider nicht ausserdem kommt es stark auf die Drehzahl an wenn die nicht sonderlich schnell laufen müssen sind wahrscheinlich fast alle leise. Das ist ja auch ein kleiner Vorteil von 140ern gegenüber 120 und kleiner.
hat wer zu dieser Testberichte gelesen ? Ich habe nicht wirklich was gefunden nur einen und Bewertungen von Stores https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...d-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-o-a2829382.html

Zu der Karte gibt es wenige bis keine. Ich habe genau diese trotzdem gekauft. Spulenpfiepen habe ich noch keins bemerkt und die Lüfter sind auch angenehm leise. Optisch jetzt nichts was einen vom Hocker haut aber viel besser als auf den Bildern. Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Mir gefällt sie besser als ich erwartet hatte. Und wenn ich keine Lust mehr auf die Optik habe kann ich sie auch noch unter Wasser setzen was aber gar nicht nötig ist.

Du bist nicht schwierig. Wenn man sich seinen PC zusammen bastelt findet man auch immer wieder etwas was man gern hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS
danke für deine Rückmeldung wenn du sie auch hast.
Kannst du vielleicht mal ein Foto aufnehmen wie sie eingebaut aussieht ?

IMG_20230603_142911.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und DVNTS
Du meinst cablemod 90grad oder? Hatte ich mir überlegt aber 40 Euro finde ich etwas überteuert. Kommt aber vielleicht noch rein. Aber ich habe zum Glück genug Platz das ich den nicht unbedingt brauche. Später mal.

• Gefällt mir
Erzi73 schrieb:
Hatte ich mir überlegt aber 40 Euro finde ich etwas überteuert.
Also das Argument will ich jetzt nicht kommentieren; nur so viel: wenn ich ca. 1700,- für eine GPU habe, habe ich auch noch die 40,- für den Winkelstecker. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und DVNTS
Du hast es ja trotzdem kommentiert. Mit deiner Begründung gibts ja überhaupt keine Grenzen mehr. Weil man so oder so viel für etwas ausgibt kann man praktisch zusätzlich noch irgend etwas anderes kaufen. Bei mir hats wohl gerade noch für die Grafikkarte gereicht. Die im Vergleich zu anderen noch zu den preislich günstigsten zählt.

Wenn ich bei meinem Case die Tür auf mache oder ganz entferne ist das eigentlich auch ein Mesh. Zumindest kann die Luft dann vollflächig rein oder raus. Wenn die Tür zu ist muß die Luft erst seitlich durch einen schmalen Schlitz.

@"Erzi73"
Sehr schickes System. Bis auf die Schläuche. :D

@DVNTS
Ich machs Dir noch ein wenig schwerer. So sieht mein System aus. Da blinkert nichts, die Tür ist zu und das Ding ist mit einem NH-D15 und einem PWM Hub immer leise. Die MSI 4070Ti säuselt gelegentlich, wenn gerechnet werden muss. Die beiden CPU Lüfter arbeiten in einer flachen Kurve immer lautlos. Eigentlich höre ich sie nur bei Prime95. Die neun Gehäuselüfter laufen immer mit 600U/min, (ausblasend etwas weniger) sorgen für einen immer gleichmäßigen Luftstrom und sind immer unhörbar, selbst wenn man ins Gehäuse kriechen würde. Das Gehäuse ist ein massives Define 7XL mit 77,6 Liter Volumen.

Selbst wenn man dort zwei 13900K einbauen würde, würde da kein Hitzestau o.ä. entstehen.

Wenn Du Entscheidungsfindungsschwierigkeiten hast, dann besinne Dich auf die Grundlagen. Grundlage eines modernen und zuverlässigen System ist die Funktion. Funktion geht immer über Design. Deswegen fliegen Flugzeuge und ein Porsche GT3 RS fährt auch ohne LED Beleuchtung am Motor.

Die Entscheidung fällt umso leichter, je weniger funktional, weniger zuverlässig, weniger haltbarer und weniger nachhaltiger ein technisches Gerät daherkommt. Eine AiO glitzert, flitzert und blinkert wie die Sau, überdeckt aber hierbei lediglich ihre bauartbedingten Unzulänglichkeiten. Lass Dich davon nicht blenden. Qualitativ wird eine Wasserkühlung deutlich besser, wenn man sich ein Customgerät zusammenzimmert. Das allerdings spielt in einer gänzlich anderen Preisliga.

Hab ich gerade erst entdeckt. Guck

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Affenzirkus schrieb:
Da handelt es sich aber nicht um eine AiO, sondern um eine Custom WaKü. Da haben die Jungs von HardwareDealz wohl verunreinigte Kühlflüssigkeit erwischt.

JollyRoger2408 schrieb:
Da handelt es sich aber nicht um eine AiO, sondern um eine Custom WaKü.
Ist ja noch schlimmer. Verunreinigte Kühlflüssigkeit klingt wie das letzte Bier vom Vorabend, das verdorben war und man sich deshalb so schlecht fühlt.

Wie überall können auch bei der Produktion von Kühlflüssigkeit Fehler passieren. Ich hatte schon ein paar Custom Loops hier, die so ähnlich ausgeschaut haben. Da war es tlw. die Kühlflüssigkeit direkt, aber auch das Färbemittel, mit dem die Flüssigkeit eingefärbt wurde.
Wobei ich bei einer Custom Loop ohnehin empfehle, die Flüssigkeit, speziell wenn sie eingefärbt ist, jährlich zu wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die ganze Loop zu reinigen.

Affenzirkus schrieb:
@"Erzi73"
Sehr schickes System. Bis auf die Schläuche. :D

@DVNTS
Ich machs Dir noch ein wenig schwerer. So sieht mein System aus. Da blinkert nichts, die Tür ist zu und das Ding ist mit einem NH-D15 und einem PWM Hub immer leise. Die MSI 4070Ti säuselt gelegentlich, wenn gerechnet werden muss. Die beiden CPU Lüfter arbeiten in einer flachen Kurve immer lautlos. Eigentlich höre ich sie nur bei Prime95. Die neun Gehäuselüfter laufen immer mit 600U/min, (ausblasend etwas weniger) sorgen für einen immer gleichmäßigen Luftstrom und sind immer unhörbar, selbst wenn man ins Gehäuse kriechen würde. Das Gehäuse ist ein massives Define 7XL mit 77,6 Liter Volumen.

Selbst wenn man dort zwei 13900K einbauen würde, würde da kein Hitzestau o.ä. entstehen.

Wenn Du Entscheidungsfindungsschwierigkeiten hast, dann besinne Dich auf die Grundlagen. Grundlage eines modernen und zuverlässigen System ist die Funktion. Funktion geht immer über Design. Deswegen fliegen Flugzeuge und ein Porsche GT3 RS fährt auch ohne LED Beleuchtung am Motor.

Die Entscheidung fällt umso leichter, je weniger funktional, weniger zuverlässig, weniger haltbarer und weniger nachhaltiger ein technisches Gerät daherkommt. Eine AiO glitzert, flitzert und blinkert wie die Sau, überdeckt aber hierbei lediglich ihre bauartbedingten Unzulänglichkeiten. Lass Dich davon nicht blenden. Qualitativ wird eine Wasserkühlung deutlich besser, wenn man sich ein Customgerät zusammenzimmert. Das allerdings spielt in einer gänzlich anderen Preisliga.

das klingt alles viel zu toll um wahr zu sein. Merke nur für mich immer mehr dass ich den PC doch oben auf den Tisch stellen möchte und nebenbei präsentieren bzw anschauen möchte. Deshalb wäre mein Ziel optik und funktionalität / silent hand in hand gehen zu lassen
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wie überall können auch bei der Produktion von Kühlflüssigkeit Fehler passieren. Ich hatte schon ein paar Custom Loops hier, die so ähnlich ausgeschaut haben. Da war es tlw. die Kühlflüssigkeit direkt, aber auch das Färbemittel, mit dem die Flüssigkeit eingefärbt wurde.
Wobei ich bei einer Custom Loop ohnehin empfehle, die Flüssigkeit, speziell wenn sie eingefärbt ist, jährlich zu wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die ganze Loop zu reinigen.
bei einer aio zb von Artic habe ich sowas noch nie gehört
Ergänzung ()

sind die verbauten Lüfter hier nur rgb oder argb ?
https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-rgb-black-cm-h71fb-r1-a2932141.html

hat jemand Erfahrungen mit speziell diesen Lüftern der Marke oder sind andere besser ?

DVNTS schrieb:
bei einer aio zb von Artic habe ich sowas noch nie gehört
So etwas kann markenunabhängig passieren. MSI & Lian Li haben mit einigen Chargen ihrer AiOs, die so 1 - 2 jahre alt sind, das gleiche Problem mit verschmutzter Kühlflüssigkeit. Die kommt von einem Zulieferer; wenn da etwas in die Hose geht, kann das alle Marken betreffen, die diese Kühlflüssigkeit verwenden.

DVNTS schrieb:
Sind RGB Lüfter; keine Erfahrung damit.

• Gefällt mir
bedeutet, dass man sie nicht frei steuern kann also in synch. mit der Arctic aio ?

JollyRoger2408 schrieb:
MSI & Lian Li haben mit einigen Chargen ihrer AiOs, die so 1 - 2 jahre alt sind, das gleiche Problem mit verschmutzter Kühlflüssigkeit.
Das war keine verschmutzte Kühlflüssigkeit. das lag am Flussmittel vom löten der Radiatoren.
Durch chemische Prozesse haben sich Flocken gebildet die dann die Kühlkanäle im Kühlkörper auf der CPU zugesetzt haben.

Hier ein Video dazu:

Wer nur lesen will:
https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

DVNTS schrieb:
bedeutet, dass man sie nicht frei steuern kann also in synch. mit der Arctic aio ?
Ja, das bedeutet es. Es ist immer problematisch, beleuchtete Komponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren. Oft genug bringt man den Kram dann nicht synchron zum Laufen.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Das war keine verschmutzte Kühlflüssigkeit. das lag am Flussmittel vom löten der Radiatoren.
Durch chemische Prozesse haben sich Flocken gebildet die dann die Kühlkanäle im Kühlkörper auf der CPU zugesetzt haben.
Ich habe es anders gehört, aber am Ende des Tages ist es egal. Unter dem Strich bleibt: ein Zulieferer hat gepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben