Silent High End Gaming PC Zusammenstellen/Kaufberatung

Gegenfrage: Warum oc?

Gekauft bei computeruniverse

• Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS
gute Frage. Liegt da ein wesentlicher Unterschied in der Performance?

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass der Support von Mindfactory meinte- dass wenn man retourniert, Spulenfiepen kein Grund ist. Also müsste man das vermutlich in den ersten zwei Wochen abwickeln falls man das hat oder ?

Keine Ahnung wie man das regelt wenn es ein Garantiefall werden soll.

Hab häufiger gelesen, dass das eigentlich ein Garantiefall ist nur bei mindfactory nicht. Deshalb überlege ich die Karte wo anders zu kaufen

• Gefällt mir
DVNTS schrieb:
warum nicht die OC ? Hat das einen Grund ? Wo hast du deine gekauft damals ?
Langsam wird es grotesk.

Erstelle jetzt endlich eine Geizhalsliste und poste die hier. Die Differenz der besten PNY 4090 zur schlechtesten im Boost Takt sind 45Mhz. Also ein Fliegenschiss. Kann man doch auch selbst nachlesen. Kauf Dir irgendeine 4090. Es ist völlig egal. Dieses Geschwurbel geht jetzt seit dem 07.06.2023 . Irgendwann ist es ja auch mal gut.

Die Differenz von der langsamsten zur schnellsten RTX4090 liegt herstellerübegreifend bei 120Mhz oder sowas. Das ist auch ein Fliegenschiss. Unendlich viele Ratschläge wurden gegeben. Willst Du auch noch Farbvorschläge für die Kabel oder einen Vorschlag für den passenden Ehepartner.

Komm zum Ende, sonst wird das hier ein Thread bis 2099.

Er will rund 1800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Da macht man sich schon vorher ein paar Gedanken.

Verstehe deine Erregung nicht wirklich. Wen das stört der kann sich doch einfach raus halten. Dann muß er es eben ohne Hinweise entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DVNTS und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DVNTS
JollyRoger2408 schrieb:
@Affenzirkus
kein Stress - gut Ding braucht Weile. ;)
Weiß ich ja und stimme im Grunde zu.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, einen profanen Hardwarekauf nicht ins Akademische und in die Ewigkeit abgleiten zu lassen, weil dazu keinerlei Anlass besteht, zumal hier und anderswo genügend Lesestoff und hilfreiche Tipps zur Verfügung stehen, um sich die für eine PC Beschaffung nötige Trivia und Varia innerhalb eines Tages anzulesen, ohne beim Hardwarekauf über den Löffel barbiert zu werden.
Hier gehts los...
kann man hiermit abgleichen
da
und hier mal nachsehen, was es kostet
hier
und sich hier die Innereien ansehen
hier
Der Rest findet sich dann hier.
Tada.........

Und will nochmal ganz uneitel eine -nämlich meine- Liste in Erinnerung rufen.
hier

So eine Liste kann man dann in Geizhals abspeichern und nach Herzenslust variieren. Mit etwas Gemach, Geduld und einem freien Wochenende, ist die Liste in einer Woche final. Du hast ein Bugdet und ein avisiertes Leistungsspektrum. Jetzt ist es am Käufer, das Pendel entweder in Richtung Budget, Leistung und/oder meinetwegen auch nutzlosem BlingBling ausschlagen zu lassen und/oder diese Prämissen gegeneinander auszugleichen. Der gänzlich falsche Ansatz ist es, aus einem PC Kauf eine neue wissenschaftliche Disziplin zu machen.

Das wichtigste Element ist eine leistungsfähige Basis, bestehend aus CPU, GPU und RAM. Der Rest, also Netzteil, Mainboard, Gehäuse, Kühler, Lüfter, Maus & Tastatur ist Peripherie, der man exakt in dieser Reihenfolge die entsprechende Aufmerksamkeit widmen sollte, ohne dabei in die Pfennigfuchserei abzugleiten, wenn kein Grund dazu besteht.

Na ja, ich denke, man sollte nicht davon ausgehen, dass jemand, der hier Rat sucht, mit dem Thema PC Hardware so beschäftig ist, wie wir es sind, die hier täglich ihre "Weisheiten" zum Besten geben. Wenn nun jemand, so wie @DVNTS, bereit ist, bis zu 3500,- für sein Hobby auszugeben, ist es für mich völlig verständlich, das bestmögliche für sein Geld bekommen zu wollen.
Das Internet bietet zwar eine nahezu endlose Flut an Informationen, aber wenn man nicht genau weiß, wo man danach suchen muss, ist es weniger einfach, als man denken mag.
Daher @DVNTS, wenn du Fragen hast, frage. Die einzigen dummen Fragen sind die, die man nicht stellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS, Curetia und Erzi73
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, ich denke, man sollte nicht davon ausgehen, dass jemand, der hier Rat sucht, mit dem Thema PC Hardware so beschäftig ist, wie wir es sind, die hier täglich ihre "Weisheiten" zum Besten geben. Wenn nun jemand, so wie.............
Ja, ich gebe Dir recht, aber.............................ich denke, es ist alles gesagt.

@DVNTS
Natürlich und selbstverständlich sollst Du hier Fragen stellen, aber Diskurse vom Zehnten, zum Hundertsten, zum Hunderttausendsten u.s.w. etc. führen ins thematische Nirvana. Immer.

Am Ende geht es um Konsum und der ist keine Raketenwissenschaft oder Neurochirurgie.

Hast Du denn mit Hilfe der ganzen Tipps und Vorschläge inzwischen eine halbwegs brauchbare Einkaufsliste zusammengeschustert? Zeig her.

Hallo Leute,

Ja ich bin total unsicher und halt eben vorsichtig bei Investitionen die solche Summen annehmen. Deshalb frage ich vieles nach und hoffe eben aus der Community hier Support zu bekommen. Dieses Forum wurde mir genau aus diesem Grund empfohlen weil hier einfach viel know how zusammen kommt.

Ich bin euch sehr dankbar wie ihr mir geholfen habt in den letzten Tagen.

Das ist meine aktuelle Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-3207508&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Ich bin „nur“ noch unsicher mit dem Mainboard. Da habe ich einfach keine Ahnung, weil mir die ganzen Zahlen nichts sagen. Mir sind nur möglichst viele usb Ports wichtig und dass ich lan Anschluss habe der genügend Leistung bringt, sowie dass das board für kommende Generationen erstmal sicher läuft.

Bei der GPU hoffe ich einfach, dass ich mit der PNY OC nichts falsch mache.

Bei der Grafikkarte machst du wahrscheinlich nichts falsch ob mit oder ohne OC ist egal.
Wenn dir das Blingding egal wäre wie du am Anfang geschrieben hast würde ich sogar 2 Stufen runter gehen und die PNY ohne Beleuchtung kaufen. Leistung ist gleich aber Geld gespart.

WOBEI...habe auf Geizhals gerade gesehen das meine günstiger ist als die ohne Beleuchtung. Also zumindest im Moment. Unterschied oc und nonoc keine 20 Euro. Also nicht der Rede wert bei dem Preis.

Gehäuse gefällt mich nicht, da bin ich wohl zu sehr Fan von den Fractal Designs.
Netzteil ist von der Leistung sicher super, ich bevorzuge aber eher die Dark Power Serie des Herstellers. Damit hab ich Erfahrung und man muss wirklich mit der Taschenlampe rein leuchten um den Lüfter drehen zu sehen. Hören tut man nix.

Mainboard wird oft überbewertet. Zumindest denken manchen das teuerste ist das Beste. Die sind zwar bestimmt nicht schlecht wenn sie teurer werden aber meist braucht man das gebotene gar nicht. Wifi? Wer braucht das wirklich am PC. USB? Wie viele Anschlüsse brauchst du wirklich? Was willst du denn alles anschließen. Wenn die hinten dran sind dann erreicht man sie selten gut. Also zumindest wenn man die Ports für USB-Sticks oder ähnliches nutzen will. Da hängt man dann eher einen Hub ran der auf dem Schreibtisch seinen Platz findet oder nutzt die USB Anschlüsse am Monitor. Was dann allerdings oft auf USB 2.0 raus läuft. Beim extra HUB kann man sich auch auf 3.0 orientieren. Genügend Anschlüsse sollte eigentlich ziemlich jedess Board haben. Danach würde ich schauen wenn ich eins gefunden habe was ich mir vorstelle. Wichtig ist der Sockel und welche Ram mit dem Chipsatz klar kommen.
LAN hast du auch oft 2,5 GBit Anschluss. Auch 1 Gbit ist völlig ausreichend für den Hausgebrauch. Wenn du großes vor hast was Netzwerk angeht brauchst du bestimmt extra Hardware.

Kommende Generationen? Bei AMD bleibt dir nur AM5 zu wählen, aber wie lange der bleibt kann dir niemand sagen. Ist eben die neuste Generation.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-por1x-06-a2760742.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-tor1c-02-a2675427.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-mel2c-05-a2819049.html?hloc=at&hloc=de

Nur ein paar Beispiele für Fractal und auch mit Mesh

Alles Midi. Gibts auch größer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Gehäuse von NZXT gefällt mir einfach richtig richtig gut. Bin froh, dass ich mich diesbezüglich festlegen kann ;)
PNY wird es jetzt bei mir auch. Die hat gerade einen guten Preis.

Ja das leidige Thema Mainboard. Denke es wird das 650 oder x670e von Gigabyte. Hab von beiden nur gutes gelesen. Möchte da ungern sparen

Zum Board: ich denke nicht, dass es unbedingt ein Board um 400,- oder mehr € sein muss. Die Boards unterschiedlicher Hersteller nehmen sich alle nicht viel. Wenn da Board die benötigte Ausstattung hat, pass eigentlich jedes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS und Erzi73
Da kannst du aber sparen weil man vieles was geboten wird nie nutzt und die billigeren auch alles bieten was man nutzt.
Aber am Ende ist Haben ja immer besser als brauchen. Daher, wenn du das Geld ausgeben willst dann kauf einfach was dir gefällt.
Ich würde mir MSI mit dem passenden Chipsatz anschauen. Die finde ich ganz gut. Habe selbst ASUS und das auch schon sehr oft gehabt, aber würde selbst wohl auch mal etwas anderes probieren. Gigabyte hatte ich auch schon aber wie gesagt würde MSI oder vielleicht Asrock mal ausprobieren.
Hier gibts doch auch ein Mainboardunterforum. Dort kannst du dich ja mal umsehen was da so geschrieben wird und welche Probleme es gibt.
Ergänzung ()

Sehe ich auch wie JollyRoger2408. 400 Euro muss es garantiert nicht sein. Denke mit 250-320 Euro ist man sehr gut dabei.

• Gefällt mir
DVNTS schrieb:
Na geht doch.

Bestellen, zusammenhämmern, Spaß haben.

Sicherheitshalber besorgst Du dir noch ein Epilepsiemedikament. Bei so viel Geblinker ist ein Anfall ja nur eine Frage der Zeit. :lol:
Ergänzung ()

DVNTS schrieb:
Ja ich bin total unsicher und halt eben vorsichtig bei Investitionen die solche Summen annehmen.
Verstehe ich, aber vielleicht hilft eine andere gedankliche Herangehensweise bei einer solchen Geldausgabe. Du nimmst keine Investition vor, sondern Du konsumierst lediglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben