• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Traumwertungen vs. mieses Frame Pacing im Benchmark

p-trettin schrieb:
"Der VRAM-Verbrauch ist niedrig", aber dann steht da "8 GB sind in Full HD ausreichend". Das soll "niedrig" sein? Also da hätte ich jetzt 4GB erwartet. Das beweist nur einmal mehr, dass 8GB-Karten gar nicht mehr verkauft werden sollten, dass die jetzige Generation gar nicht mit 8GB hätte erscheinen dürfen. Aber niedrig ist das nicht, das ist - gerade für ein Remake - abartig hoch. Und es sieht ja wohl nicht mal so toll aus.
Dass PC-Spiele schon immer Ressourcen verschwendeten (denn man kann ja upgraden) ist ja ein alter Hut. Wenn man die Titel heute halbwegs effizient programmieren würde, könnte man den alten Rechner aus dem Keller wieder auspacken. Aber das geht ja bei Windows los und beim Browser weiter, 90% Bloat - und je nach Spiel schafft es das auch. So schlimm ist es wohl hier nicht, da habe ich schlimmeres erwartet. Aber 8GB VRAM "gering". Ich würde eher sagen "grenzwertig hoch", weil man an der Grenze beginnt große Teile der Spieler abzuhängen. Ja man kann die Details runterstellen, aber ganz ehrlich, warum kauft man denn das Remake?
8 GB reichen in Full HD beim Epischen Preset. Ja, das ist verdammt noch mal nicht viel. Weiß nicht woher das kommt das die leute glauben mit Einsteigerkarten in höherer Auflösung als FullHD alle Regler auf Anschlag stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Pisaro
Pisaro schrieb:
Klar sind 8GB VRam gering. Wie lange sind 8GB schon am Markt? 10+ Jahre? Wenn ein Spiel nur 8GB VRam benötigt ist das niedrig, ja.
Da spricht wieder der nuctua-4090 Krösus. Ein Haufen Karten ist gerade mal mit 8gb in dieser Generation auf den markt gekommen. Mobile sogar weniger. Wenn das paar Monate nach Kauf schon auf Anschlag vollläuft ist das echt nicht geil. Gerade wenn die mangelnde Leistung in dem Segment durch FG usw kompensiert werden soll. Das spiel darf gerne so viel bei 4k verlangen aber nicht im Einstiegsbereich.
 
belive schrieb:
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?

wahrscheinlich nicht mein Fall das Game gruselig ist es auch nicht. eher extrem altbacken.
Problem der heutigen Spielerschaft, ist schon viel verlangt etwas zu rätseln, war früher Standard sich bei solchen Spielen den Kopf etwas zu zerbrechen. Heute muss nach 2 min ein Hinweis auftauchen um ja keinen zum weinen zu bringen, einfach nur traurig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, ElliotAlderson, Do Berek und 6 andere
belive schrieb:
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?

wahrscheinlich nicht mein Fall das Game gruselig ist es auch nicht. eher extrem altbacken.
Weil so ein Tresor funktioniert? Bist du zufällig nach 2010 geboren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Player49, Do Berek und 6 andere
Gigaherz schrieb:
Da spricht wieder der nuctua-4090 Krösus.
Nicht wirklich. Eine GTX 1070 8GB kam 2016 raus. Das 8Gb Vram dann acht Jahre später wenig oder whatever sind erklärt sich von selbst. Das ist nur logisch.
Ergänzung ()

belive schrieb:
woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?
Was haben Gamer wie du nur damals gemacht als man nicht alle Lösungswege einfach im Internet gefunden hat? :)
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Ein Haufen Karten ist gerade mal mit 8gb in dieser Generation auf den markt gekommen.
Logisch, Einsteigerkarten. Da kann man schlecht erwarten das auf diesen Karten alles ohne Probleme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
BlazinRyder2 schrieb:
Problem der heutigen Spielerschaft, ist schon viel verlangt etwas zu rätseln, war früher Standard sich bei solchen Spielen den Kopf etwas zu zerbrechen. Heute muss nach 2 min ein Hinweis auftauchen um ja keinen zum weinen zu bringen, einfach nur traurig....
Liegt auch daran, dass die deutsche Übersetzung für die Tonne ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Pisaro schrieb:
Was haben Gamer wie du nur damals gemacht als man nicht alle Lösungswege einfach im Internet gefunden hat? :)
Falls er zu der Zeit schon auf der Welt war, hat er sicher noch in die Windeln gemacht :D
 
Pisaro schrieb:
Nicht wirklich. Eine GTX 1070 8GB kam 2016 raus. Das 8Gb Vram dann acht Jahre später wenig oder whatever sind erklärt sich von selbst. Das ist nur logisch.
Das stimmt natürlich auch. Die Hardware-Anbieter die das potential durch Speicherknappung zurückhalten haben mindestens genausoviel Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gigaherz schrieb:
Die Hardware-Anbieter die das potential durch Speicherknappung
Genau das ist ja das große Problem. 8GB sind nicht viel. Allerdings verbauen die Hersteller halt generell (zu) wenig Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ich lass auf PC alle UE5 Games links liegen. In 4 bis 6 Jahren zocke ich dann alle für 4,99 auf einer RTX7070 Super. Das ist ein Deal. Das was im Moment geliefert wird halt nicht ( für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DrTimeWaste, Gigaherz und 2 andere
Abrexxes schrieb:
In 4 bis 6 Jahren zocke ich dann alle für 4,99 auf einer RTX7070 Super. Das ist ein Deal. Das was im Moment geliefert wird halt nicht ( für mich).
Krass, die wird zu release doch sicher 3000€ kosten ^^
 
Dedenne1987 schrieb:
8 GB reichen in Full HD beim Epischen Preset. Ja, das ist verdammt noch mal nicht viel. Weiß nicht woher das kommt das die leute glauben mit Einsteigerkarten in höherer Auflösung als FullHD alle Regler auf Anschlag stellen können.
Full-HD ist ja auch die "Einsteiger-Auflösung". Dass ich mit so ner Karte nicht die hohen Auflösungen spielen kann - geschenkt - aber dann sollte das VRAM zumindest dafür auch in voller Qualität ausreichen, wenn so was denn heute immer noch neu verkauft wird. Ich würde mal sagen, dass 90% aller Gaming Notebooks und bestimmt über 50% aller Gaming PCs heute noch mit 8GB-Karten neu verkauft werden. Und ich würde mal behaupten, dass das daran liegt, dass alles darüber die Budgets der meisten sprengt.

Der Autor kann nichts dafür, dass das Spiel das VRAM geradezu verheizt (für ein Remake!!!) und dass die GPU-Hersteller so rumgeizen wegen paar Dollar für paar Gigabyte bzw. die Taktik fahren, dass man möglichst schnell wieder upgraded. Aber da sollte man bei so Formulierungen etwas mehr Fingerspitzengefühl haben. Denn das drückt ja auch aus, dass man es schon normal findet, dass andere Titel die Grenze bereits in Full-HD reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Gigaherz
Habe das Original auf PS2 gespielt. Das Spiel ist der Grund, warum ich keine Gruselspiele mehr spielen kann.

Ich hab das alleine in der Wohnung gespielt, mit Kerzenlicht. An einer Stelle hab ich mich so erschrocken, dass mir meine Seele durch mein Poloch entfahren ist. Seitdem kann ich so was nicht mehr. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und ShowOff
Rawday schrieb:
Was stimmt jetzt?

Edit:
Achso, hat man die Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren FSR-Generationen?
Ja, man kann FSR 3.0 als temporales Upsampling auswählen und dann auch FSR 1.0 als spatiale Variante wenn man möchte.
 
Krik schrieb:
BloodGod schrieb:
Irgendwann sollte man sich der Realität einfach mal stellen… bist Du in einer Art Denial Phase?
Krik schrieb:
ist einfach nur kindisch.
@BloodGod hat heute das Wort "Denial" gelernt und nutzt es jetzt (falsch), um Leute, deren Einschätzungen ihm nicht passen, einer Laien-"Psychoanalyse" zu unterziehen. Ist schon hart an der Grenze zum Trollen, da rein auf Provokation ausgelegt. Daher würde ich das nicht unbedingt ernst nehmen:

MoinWoll schrieb:
Glaube noch an einen Release dieses Jahr, da die Produktion der 4090 ja offenbar schon vor ein paar Wochen/Monaten eingestellt wurde und man das Weihnachtsgeschäft sicherlich gerne mitnimmt.
BloodGod schrieb:
Selbst nach dieser News noch? Bist Du in einer Art denial? 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und BloodGod
Wolfgang schrieb:
Ja, man kann FSR 3.0 als temporales Upsampling auswählen und dann auch FSR 1.0 als spatiale Variante wenn man möchte.
Hast du Fluid Motion über die Engine.ini aktiviert? Finde ich deutlich angenehmer.

Stuttering wird dadurch ebenfalls minimiert… wie weggebügelt - nicht 100%tig aber deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gigaherz , selbst bei 3000€ wäre es ja durch die günstigen Games ein besserer Deal. Auf der PS5 zock ich auch fast nur noch PS4, auf der Series S nur One und älter. :)
 
Atma schrieb:
Das Spiel ist besonders mit Hardware RT richtig hübsch geworden.
Auch wenn ich Raytracing in der Regel abschalte, finde ich es hier sogar entscheidend für die Spielerfahrung. Ohne sind die Innenräume trotz mehrerer sonnendurchfluteter Fenster so dunkel, dass es sich auch auf das Gameplay auswirkt.

Umgebungen sehen mit der UE5 sowieso immer gut aus, es sind wenn dann eher die Charaktermodelle und Animationen, die altbacken wirken. Da hat Hellblade 2 die Messlatte auch erst kürzlich ein gutes Stück noch oben gelegt.
 
Ne danke, fand das Original schon todlangweilig.
 
Zurück
Oben