Silent Lüfter (mit LED?)

peda2411

Lt. Commander
Guten Morgen

Da meine jetzigen Gehäuselüfter schon etwas älter sind, (geschätzte 3 Jahre) und sie nur bei niedrigster Drehzahl (6001/min) "fast" unhörbar sind wollte ich mal nachfragen ob es inzwischen schon etwas neueres am Lüftermarkt gibt.

Abmessungen: 120mm

1. Silent Lüfter OHNE LED's
  2. Silent Lüfter MIT blauen LED's

Möchte die Lüfter nach Möglichkeit nicht an der untersten Drehzahlgrenze betreiben müssen da die Kühlleistung dann doch recht schwach ist und meine Lüftersteuerung dann immer Fehler ausgiebt.

Als Beispiel für einen LED Lüfter hab ich irgendwo in eunem älteren Thread den Enermax T.B.Vegas Duo gefunden.

Was würdet ihr mir für 1 und 2 empfehlen?

Ohne LEDs kannste eigentlich immer die be quiet! Silent Wings 2 PWM nehmen, oder die neuen eLoop von Noiseblockers. Mit LEDs kann ich nix empfehlen, bin da eher Purist und mag beleuchtete Lüfter nicht so.

Würdet ihr sagen dass es sich lohnt die Lüfter zu tauschen bzw dass ich eine Unterschied merke?
Habe bis jetzt einerseits die Aerocool LED Lüfter im Turbinendesign und auch irgendwelche alten Scythe LED Dinger im Einsatz.

Hey
Ich habe einen Aerocool Shark Evil Green Edition für ein Review hier liegen (wurde bereits geschrieben, nur noch nicht online, wahrscheinlich morgen). Was mich wunderte, dass der Lüfter unter 7V Spannungszufuhr leiser war, ich habe 3 mal genau nachgeschaut und es war tatsächlich so^^. Unter 12V dreht er dann aber auch richtig auf und hat einen sau starken Luftstrom, was sich natürlich auch an der Lautstärke bemerkbar macht. Weiterhin hast du Hier eine Übersicht und einen Vergleich zu anderen Lüftern :)
MfG

Die Silent Wings 2 PWM sind doch noch garnicht im Handel, oder?
So viel ich weiß sollen die erst im Dezember kommen

Verwechselst du die jetzt mit den Shadow Wings?
Wenn nicht, könntest du mit einen Link zu den Silent Wings 2 in der PWM-Variante schicken? Ich kann diese noch nirgends finden (sie tauchen schon auf der Webseite im Vergleich auf, aber sonst nirgends...)

Cougar Vortex/Vortex HDB waren letztens unter meinen absoluten Favoriten! Nicht das geringste Lagergeräusch, ein Vortex-Luftstrom und ein brilliant gut aussehendes Äu0ßeres, so wie ich finde. Im Verhältnis einer der besten Lüfter, die ich bis jetzt getestet habe!
:D

Der Tipp mit den Cougar Vortex kam leider zu spät. :(
Die hätten mir nämlich auch sehr zugesagt.

Hab jetzt mal 3x TB Vegas Duo und 3x TB Silence bestellt.

Mal schauen wie die sich machen zusammen mit meinem HAF932 und meiner neuen KAZE Master 6-Kanal Lüftersteuerung.

EDIT:

Der TB Vegas Duo gefällt mir ganz gut und ist auch bis zu 1000 1/min quasi nicht hörbar. Ab dieser Drehzahl beginnt dann doch recht starkes rauschen durch den Luftstrom.

Der TB Silence hat mich etwas enttäuscht. hier ist ein lutloser Betrieb nur bis 900/950 1/min möglich.
Alles darüber hört sich an wie ein Düsenjet.

Habe mir nun auch noch 3 der Cougar Lüfter geholt und werde diese die nächsten Tage gleich testen.

Was meint ihr zu den zwei TB Lüftern. Ist das ein "normales" Verhalten?
(Lüfter war beim Test nicht eingebaut und somit auch keine störenden Bleche etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch an dem Rotorblatt des T.B. Silence. Das Batwing-Design fördert halt bis zu 30% mehr Luft bei gleicher Drehzahl, deswegen die hohe Lautstärke bei der niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit. Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Blatt tatasächlich 30% mehr Luftstrom entstehen lässt, wären wir bei einem Lüfter mit durchschnittlichem Angriffswinkel der Rotorblätter bei einer Umdrehungszahl von ca. 1150rpm, wenn der TB mit 900rpm dreht.

Mit den Cougar-Lüftern hast du garantiert nichts falsch gemacht, das kann ich dir schonmal sagen, welche hast du denn genommen? Die Vortex ohne oder mit HDB?

MfG

MIT HDB. ... Danke für die Aufklärung.

Zurück
Oben