Silent Office/low end Gaming Zusammenstellung ok?

Windmühle

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
78
Hallo,

Ich brauche einen neuen PC, der sehr günstig und sehr leise sein soll, ~600€. Ich denke für Low end Gaming, Videobearbeitung und flotten Officebetrieb ist im Moment ein Ryzen8600G mit Onboard Grafik der beste Kompromiss. Damit ich nicht zuviele Abstriche bei Prozessorgeschwindigkeit, RAM, SSD usw machen muss.
PC soll später noch mit einer Grafikkarte (low end/ gebrauchte mid range) aufrüstbar sein, wenn die Onboard Grafik selbst für genügsame Spiele nicht mehr ausreicht.

Ich habe überwiegend die Zusammenstellung von Office Power-PC übernommen:

Prozessor: Ryzen 5 8600G
Mainboard: ASRock B650M HDV/M.2+
CPU Kühler: Endorfy Fera 5
SSD: WD Blue SN580 2 TB

Gehäuse: FSP CMT223S
Gehäuse gefällt mir: schlicht, gedämmt, Tasten und Anschlüsse sind oben. Ist das gut für Silent PC und kühlt auch genug (Zimmer im Sommer bis zu 30C) mit genug Lüfter für spätere Grafikkartenerweiterung?

Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 500W?
Wieviel Watt hier, 400 wohl zu wenig für spätere Grafikkarte? Seltsamerweise ist 600W geringfügig billiger als 500W, aber das ist wohl zu viel, oder? Stark überdimensionierte Netzteile sollen schlecht sein, wegen schlechter Effizienz, wenn sie ständig auf sehr niedriger Auslastung laufen.

RAM:
schneller RAM ist essentiel, um die onboard Grafik zu maximieren. Dual channel DDR5-6000 CL30 soll am Besten sein für Ryzen 5 8600G, stimmt dass? Was haltet ihr von 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit ?


Danke schon einmal für die Beratung,
Gruß Windmühle
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur's Gate 3, Genshin, FinalFantasy XIV, World of Warcraft + allgemein weniger anspruchsvolle Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel / niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung Hobby, z.B. Handbrake
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr leise; schlichtes Design, kein RGB oder Sichtfenster; erweiterbar später mit Grafikkarte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Standard Monitor 1080p 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kurz und knapp:
  • Mainboard, RAM, PSU etc. hast du zu günstigen und noch guten Komponenten gegriffen, passt.
  • PSU zwischen 500-600W ist super, wenn da später noch eine GPU rein sollte. Mehr muss es nicht sein, 400W könnte eng werden, wenn du da noch irgendwo 2 PCIe-Stecker ausgraben musst mit ordentlichen 12V-Lasten.
  • Die eigentliche Frage: Reicht die iGPU. Für Office und so ja, aber wenn du dir mal die Benchmarks zu Baldurs Gate 3 anschaust: https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/3/#abschnitt_baldurs_gate_3
Du willst nur 30FPS, ok, du bekommt auch nur 30 FPS. Beim Preis wird da sonst nicht viel gehen, denn auch ein 7500F ist da nicht viel billiger, dass man dafür eine volle GPU bekommt. Aber vielleicht solltest du ggf. parallel am Gebrauchtmarkt kucken, ob da irgendwas mittelfristig her geht. Selbst ab einer 1660 Super dürfte ja schon was gehen, die sehr günstig her geht, aber besser dann Richtung 3060 etc.

Zuletzt zum Gehäuse: Bei schallgedämmt streiten sich die Geister, weil das meist auch heißt, dass das Gehäuse die Wärme über die Außenwand nicht abgeben kann, dadurch es innen wärmer wird und alles lauter. Also Lüfter rein und ich kann jetzt, weil die Hersteller-Seite bei mir grad nicht will, nicht verifizeren, ob da wirklich die drei schon verbaut sind.
Trotzdem würde ich ein anderes nehmen: Der USB-C vorne geht auf den normalen USB-3.0 Header (19-polig) statt einen Key-A-Header und da ist dann die Frage, wie man was anschließt und wer wo dem anderen die Anbindung/Geschwindigkeit klaut. Und natürlich die Frage, ob es von der Größe ATX bei einem µATX-Mainboard sein muss oder du auch dann ein bisschen niedrigeres Gehäuse magst? Aber hier zählt ja der Geschmack und der Geldbeutel, da ist es nicht ganz leicht.

Daher von mir allgemein klar Daumen hoch, beim Gehäuse würde ich wie gesagt nochmal kucken an deiner Stelle und für die Spiele eine Alternative für die Grafikleistung zurecht legen, wenn die 30FPS am Ende doch nicht so schön aussehen wie erhofft.

/Nur kurz durch die Filter gejagt als Alternatives Gehäuse nach deinen Anforderungen, wo dann ggf. noch vorne und hinten ein 120er-Lüfter mit rein sollte:
https://geizhals.de/fsp-cst360b-a3024204.html?hloc=at&hloc=de

aus dem Filter auf die Schnelle:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle
Wenn du einen leisen Rechner möchtest, der später mit einer GPU aufgerüstet werden soll, solltest du ein Gehäuse mit offener Front und gutem Airflow wählen. Leise wird das System durch gute Kühler und große langsam drehende Kühler.

Ich würde auf jeden Fall eine ATX 3.1 Netzteil mit 12VHPWR Anschluss empfehlen, wenn später eine dedizierte GPU verbaut werden soll.

Bedenke, dass der 8600G einige Einschränkungen mit sich bringt. Er hat bloß 16 MB L3 Cache ist ist damit langsamer als ähnlicher 7600 in Spielen. Außerdem verfügt er nur über 20 PCIe 4.0 Lanes, wodurch je nach Mainboard einige Schnittstellen schlechter angebunden sind. Insbesondere der GPU stehen dann nur noch 8 Lanes zur Verfügung.

Die Leistung der iGPU ist stark limitiert, selbst ein 7500F mit einer RX6400 wäre deutlich schneller:

1723995018935.png


Wenn du tatsächlich damit spielen möchtest, empfehle ich dringend eine dedizierte GPU, eine viel schnellere RX6600 gibt es gebraucht schon unter 150€.

Windmühle schrieb:
ASRock B650M HDV/M.2+
Dieses Board konnte ich nicht finden.
Das ASRock B650M-HDV/M.2 ohne "+" ist eine solide Basis, wie oben geschrieben, bitte folgendes bedenken:
https://pg.asrock.com/Support/QA/AMD_600_PCIe_M.2_Bandwidth_Table.pdf

Für 140€ bekommt man inzwischen jedoch ATX Boards inkl. WLAN:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html

Den Fortis 5 würde ich heute nicht mehr kaufen, der Arctic Freezer 36 für rund 20€ ist besser.

Bei der SSD gibt preisgleich was besseres vom gleichen Hersteller:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
 
Hey Flo, beide den gleichen Gedanken, aber der kostet halt nur 175 EUR, die Kombi 7500F + 6400 halt gute 100 EUR mehr. Bei dem Budget ist das schon ok so anzufangen mit dem 8600G für die Mehrleistung in Relation zum Aufpreis. Aber wie geschrieben ist langfristig das dann ein schwieriges Thema mit den Spielen, aber es soll ja eh irgendwann eine GPU rein, also auch keine falschen Hoffnungen bei der Windmühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle
Die RX6400 würde ich sowieso nicht empfehlen. Ist halt die Frage, ob man jetzt mit dem 8600G Kompromisse eingehen will, die man später noch mit sich herumschleppt. Wirklicher Spielspaß kommt mit der iGPU auch nicht auf. Wenn man den 7500F nimmt, hat man schon die ersten 30€ in der Tasche um beispielsweise eine gebrauchte GTX 1060 6GB als Übergangslösung zu kaufen, wenn das Budget tatsächlich nicht mehr zulässt.

Besser wäre es jedoch gleich das zu kaufen, was man eigentlich haben will, anstatt sich in seiner Freizeit mit langsamer Hardware rumzuärgern.
 
Moin,

ich würde mich hier anschließen und überlegen, ob man die GPU nicht gebraucht kauft.
Gerade wenn später noch eine GPU nachgerüstet wird können die nur 8 Lanes am GPU Slot ein Nachteil sein.
Letztlich sehe ich die APUs vor allem dann interessant, wenn die Leistung dauerhaft ausreicht.
Als Aufrüstoption stimme ich @AMD-Flo da zu sind sie nur bedingt zu gebrauchen, da man sich halt auch einige Einschränkungen mit dazu holt.

Und zumindest BG3 würde ich jetzt nicht mehr zwingend als genügsam sehen.
Windmühle schrieb:
Tasten und Anschlüsse sind oben.
Hier die Frage, ob mit oben oben vorne gemeint ist oder ob auch oben Seite ok wäre?
Weiterhin die Frage, ob USB-C vorhanden sein muss?

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2672115&cmp=3144218&cmp=1910227&active=1
Damit wäre man bei ~500€ ohne Gehäuse und GPU, wenn man jetzt noch ~40-50€ für das Gehäuse rechnet müsste man für um die 50€ eine gebrauchte GPU finden.
Eine 1060 6GB sollte dafür machbar sein, mit viel Glück vielleicht auch eine 1070 oder 1660, alle genannten sind auf jeden Fall schneller als die APU.

Ansonsten kann man natürlich noch sparen, wenn man sich bei der Plattform mit AM4 zufriedengibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windmühle schrieb:
Wieviel Watt hier, 400 wohl zu wenig für spätere Grafikkarte?
kommt ganz auf die graka an. für "low end" wird das sicher reichen und je nach dem was man unter "mid range" versteht auch dafür.

vom PP11 500W/600W ausgehend kriegt man für ~25€ mehr ein richtig gutes V750i. ja, wird hier hart überdimensioniert sein, aber wie gesagt sehr gut, bis mindestens 40% last passiv gekühlt und bei 40W last schon mit 85% effizienz unterwegs. je nach verfügbarkeit (zwecks montage) wäre in dem bereich noch das Pure Power 12 M 550W zu nennen, klar schlechter als das V750i, aber zum Pure Power 11 auch ein deutliches upgrade.


ansonsten was schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für eure Antworten,

Ja Preis ist schon am Limit, Baldur's Gate 3 wäre z.Z. mein mit Abstand Hardware hungrigstes Spiel. Sind diese etwa 32FPS (ziemlich niedrig, in aufwendigeren Szenen wird es dann ruckeling) eigentlich schon mit dem RyzenG upscaling berechnet oder "normales" fullHD?

Integrierte Grafik deshalb, weil ich mit einer Graka eine langsamere CPU und weniger RAM und kleinere SSD nehmen müsste - danke für die bessere SSD Empfehlung, AMD-Flo. Ausserdem hat man dann immer noch ein Backup wenn die Graka kaputt geht.

Die billigste Gaming PC Konfiguration empfiehlt bei CPU Ryzen5-3600, der ist deutlich langsamer im CPU Benchmark. Im Moment braucht mein uralt i5-4460 3,2 Ghz viele Stunden zur Video Konvertierung. GPU Konvertierung soll schlechter sein und nur mit Nvidia Graka gehen.

Zuletzt zum Gehäuse: Bei schallgedämmt streiten sich die Geister, weil das meist auch heißt, dass das Gehäuse die Wärme über die Außenwand nicht abgeben kann, dadurch es innen wärmer wird und alles lauter. Also Lüfter rein und ich kann jetzt, weil die Hersteller-Seite bei mir grad nicht will, nicht verifizeren, ob da wirklich die drei schon verbaut sind.
Trotzdem würde ich ein anderes nehmen: Der USB-C vorne geht auf den normalen USB-3.0 Header (19-polig) statt einen Key-A-Header und da ist dann die Frage, wie man was anschließt und wer wo dem anderen die Anbindung/Geschwindigkeit klaut. Und natürlich die Frage, ob es von der Größe ATX bei einem µATX-Mainboard sein muss oder du auch dann ein bisschen niedrigeres Gehäuse magst? Aber hier zählt ja der Geschmack und der Geldbeutel, da ist es nicht ganz leicht.

OK also das heisst, ein offeneres Gehäuse (mesh) ist nicht lauter, weil die Lüfter langsamer drehen? Gilt das auch für Leerlauf / niedrige Leistung?

Das mit dem USB kapiere ich nicht so ganz, ich schliesse da nur USB Stick, USB Festplatte, evtl. externes DVD/BD Laufwerk an, aber nicht alles gleichzeitig. Da sollte die Leistung reichen?

Bevorzuge höheres Gehäuse (soll auf dem Boden stehen und man gut an obere Anschlüsse kommen), aber ich schaue noch einmal nach Gehäusen.

Ich würde auf jeden Fall eine ATX 3.1 Netzteil mit 12VHPWR Anschluss empfehlen, wenn später eine dedizierte GPU verbaut werden soll.

Ich kenne mich da nicht aus, der be quiet! Pure Power 11 500W wird hier auch in den Gaming Konstellationen empfohlen, oder gibt es ein Problem?
 
Windmühle schrieb:
Ausserdem hat man dann immer noch ein Backup wenn die Graka kaputt geht.
Das hätte man auch mit dem 7600 oder 7700, nur eben nochmal langsamer, dafür ohne Einschränkungen. Welche GPU hast du denn aktuell verbaut?

Windmühle schrieb:
Die billigste Gaming PC Konfiguration empfiehlt bei CPU Ryzen5-3600, der ist deutlich langsamer im CPU Benchmark.
5600 ab 91€, 5700X (8C) ab 141€, dann passt die RX6600 ins Budget, wenn AM4 noch eine Option ist

Windmühle schrieb:
OK also das heisst, ein offeneres Gehäuse (mesh) ist nicht lauter, weil die Lüfter langsamer drehen? Gilt das auch für Leerlauf / niedrige Leistung?
Ja. theoretisch kann man die Lüfter im Idle auch ganz abschalten, ich bevorzuge jedoch eine minimale fast unhörbare Drehzahl.

Windmühle schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, der be quiet! Pure Power 11 500W wird hier auch in den Gaming Konstellationen empfohlen, oder gibt es ein Problem?
Das Netzteil ist gut, aber eben nicht mehr auf dem neuesten Stand, bezüglich ATX Spezifikation und Anschlüssen. Vergleich es doch mal mit dem Pure Power 12M. Für ein paar € mehr bekommt man hier ATX 3.0, 12VHPWR, modulare Kabel und 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle
Windmühle schrieb:
OK also das heisst, ein offeneres Gehäuse (mesh) ist nicht lauter, weil die Lüfter langsamer drehen? Gilt das auch für Leerlauf / niedrige Leistung?
Wenn man die Lüfter vernünftig einstellt sodass sie im Leerlauf möglichst niedrig drehen bzw. man bei einer ggf. kommenden GPU da einen Zero Fan Modus hat tut sich das im Leerlauf nicht viel und unter Last ist man hier im Vorteil da hier wie ausgeführt die Lüfter nicht so hoch aufdrehen müssen.

Ich würde mal den Test vom Fractal Pop anführen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-werden-die-einsteigergehaeuse.html?start=5
Wenn die Lüfter auf unterster Stufe drehen macht es keinen Unterschied, auf sehr hoher Drehzahl wird es bei beiden lauter, beim Air natürlich noch mehr.
Hier ist aber der Punkt, dass man beim Air halt gar nicht auf hohe Stufe aufdrehen muss um vernünftige Temps zu erreichen.

Windmühle schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, der be quiet! Pure Power 11 500W wird hier auch in den Gaming Konstellationen empfohlen, oder gibt es ein Problem?
Das NT ist in Ordnung, die 600W Version gibt es tagesaktuell etwas günstiger.
Allgemeines Problem ist leider das in den unteren Bereichen das P/L vergleichsweise schlecht geworden ist für 20-30€ gibts dann halt schon wieder etwas (deutlich) besseres.

Wenn AM4 für dich infrage kommt, würde ich mich dem Vorschlag aus #12 anschließen, die Gamingleistung durch die RX6600 wäre auf jeden Fall deutlich über der Ryzen APU, CPU/Anwendungsleistung ist ein wenig niedriger.
Wenn man ähnliches mit AM5 machen möchte, müsste man um die 740€ einplanen.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2619818&cmp=1920159&cmp=3013787&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle
Das hätte man auch mit dem 7600 oder 7700, nur eben nochmal langsamer, dafür ohne Einschränkungen. Welche GPU hast du denn aktuell verbaut?

Habe noch eine alte Radeon R7 370. Habe Baldur's Gate 3 damit selbst auf 720p ultra low erstmal auf Eis gelegt, zu niedrige FPS, Freezes, ewige Ladezeiten. BG3 ist für ein rundenbasiertes isometrisches RPG in der Tat doch recht hardware hungrig. Genshin, Wow, FFXIV dagegen laufen noch tadellos.

5600 ab 91€, 5700X (8C) ab 141€, dann passt die RX6600 ins Budget, wenn AM4 noch eine Option ist
Sind diese AM4 Prozessoren schnell genug für Videokonvertierung? Wäre mir inzwischen wichtiger als Gaming.

Mir ist auch klar dass die Ryzen5 8600G langsamer ist als vergleichbare CPU ohne Onboard Grafik und auch schlechter für zusätzliche Graka später.

Gleich für einen neuen PC eine gebrauchte Graka sagt mir nicht so zu, ich rechne nochmal die CPU & und neue RX6600 Varianten preislich durch.
 
@Windmühle:
"schnell genug" ist relativ. sie sind multithread (deutlich) mehr als drei- bzw viermal so schnell wie der 4460. bzw wenn die wirklich zu lahm sind reißt der 8600G es auch nicht mehr raus.
 
Windmühle schrieb:
Das mit dem USB kapiere ich nicht so ganz, ich schliesse da nur USB Stick, USB Festplatte, evtl. externes DVD/BD Laufwerk an, aber nicht alles gleichzeitig. Da sollte die Leistung reichen?
Erstmal bleibt die Frage, wie die Frontanschlüsse ans Mainboard kommen, weil es auf der Homepage von FSP auch nichts mehr an Unterlagen zu dem Gehäuse gibt. Im Regelfall hat man heutzutage einen Anschluss für die beiden USB-A 3.0, den 19-poligen auf dem Mainboard und für USB-C einen neueren, Key-A. Da wir zu dem Gehäuse keine Info haben bleibt die Frage, ob die alle dann an einem Kabel hängen? Ob es ein zweites Kabel gibt und wenn, welches Anschluss hat das und wie passt das dann aufs Mainboard?
Und wenn alle über ein Kabel laufen, ja, dann ist das Kopieren von A nach B gebremst, wenn die Anschlüsse alle am gleichen Kabel hängen und somit über den gleichen Controller laufen, aber das wäre dann das zweitrangige Problem bei dir, wenn das nicht so vorkommt.

Zu den eigentlichen Fragen:
Wenn du vom 4460 kommst wird die neue Kiste auf jeden Fall einen großen Sprung darstellen. Wenn die Rechenleistung aber bei dir mehr im Fokus steht und das vielleicht auch noch weiter an Priorität gewinnt, so ist die Wahl zu AM5 schon allgemein besser meiner Meinung nach, der 5600 ist in Handbrake knapp 20% langsamer und da kannst du dann auch nicht mal mehr aufrüsten irgendwann, was ich wichtiger finde wenn jeder Euro zählt und man sich da dann über die langen Jahre durchhangelt.

Die eigentliche Frage ist ja nur: Wie kannst du dir eine GPU aus den Rippen schnitzen. Und wenn es jetzt erstmal gebraucht für 80-100 EUR ist. Der 8600G hat nur eine Einschränkung bei den PCIe-Lanes, wobei die heutigen Mittelklasse-GPUs da auch alle nur auch 8 Lanes laufen. Und ein 7600 wäre dann die Wahl zum gleichen Preis, aber die iGPU kann halt nur das Bild ausgeben übertrieben gesagt, das geht halt nur wenn du eine GPU griffbereit hast. Ok, da reicht auch die alte 370 erstmal. Aber dann heist es warten mit den Spielen, bis du wieder die 100 EUR gespart hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windmühle
Devildo schrieb:
Mal eine ganz andere Idee (bitte nicht böse werden), um einfach die Optionen aufzuzeigen:

Warum nicht dann ein Minipc z.B den UM890 oder UM780XTX (gibt es auch bei Amazon) und dann später mittels OCulink dann, wenn es wirklich nötig sein sollte, eine dGPU ran?
;)
Interessant, der hat die bessere 780M, was bei den Desktops leider nur der überteuerte Ryzen7 7800G hat. Aber ich finde den Preis zu teuer für einen nur schwer Erweiterbaren miniPC, mit 32GB Ram und nur 1 TB SSD schon € 739,00 EUR.


@Tharan

Meine 370 ist am Ende, crasht häufig, daher ist weiterverwenden keine Option. Wenn ich später upgrade, auch eher eine low-end Graka, daher sollten nur 8 PCIe Lanes wohl kein Problem sein.

Ja ich denke auch, die Rechenleistung ist erstmal wichtiger. 20% schneller Handbrake merke ich sofort. Ich spiele inzwischen weniger und zumeist ältere Spiele / Retro / Low End. BG3 ist die Ausnahme und sollte zumindest mit upscaling ganz gut auf dem 8600G laufen.
Wenn ein noch hardware hungriges Spiel rauskommt, dass mich sehr interessiert (zur Zeit nix auf dem Schirm also wird es noch dauern), kann ich immer noch eine Graka einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Windmühle schrieb:
Interessant, der hat die bessere 780M, was bei den Desktops leider nur der überteuerte Ryzen7 7800G hat. Aber ich finde den Preis zu teuer für einen nur schwer Erweiterbaren miniPC, mit 32GB Ram und nur 1 TB SSD schon € 739,00 EUR.
Du kommst leider ein paar Wochen zu spät, im Juli gabs ein paar schone Refurbished Verkäufe von denen mit RX 6600M und 6900HX sowie Ram und SSD für unter 600€.

Da ist man jetzt leider bei fast 900€
https://store.minisforum.de/products/minisforum-neptune-series-hx90g?variant=41910113108151
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben