Windmühle
Cadet 4th Year
Hallo,
Ich brauche einen neuen PC, der sehr günstig und sehr leise sein soll, ~600€. Ich denke für Low end Gaming, Videobearbeitung und flotten Officebetrieb ist im Moment ein Ryzen8600G mit Onboard Grafik der beste Kompromiss. Damit ich nicht zuviele Abstriche bei Prozessorgeschwindigkeit, RAM, SSD usw machen muss.
PC soll später noch mit einer Grafikkarte (low end/ gebrauchte mid range) aufrüstbar sein, wenn die Onboard Grafik selbst für genügsame Spiele nicht mehr ausreicht.
Ich habe überwiegend die Zusammenstellung von Office Power-PC übernommen:
Prozessor: Ryzen 5 8600G
Mainboard: ASRock B650M HDV/M.2+
CPU Kühler: Endorfy Fera 5
SSD: WD Blue SN580 2 TB
Gehäuse: FSP CMT223S Gehäuse gefällt mir: schlicht, gedämmt, Tasten und Anschlüsse sind oben. Ist das gut für Silent PC und kühlt auch genug (Zimmer im Sommer bis zu 30C) mit genug Lüfter für spätere Grafikkartenerweiterung?
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 500W? Wieviel Watt hier, 400 wohl zu wenig für spätere Grafikkarte? Seltsamerweise ist 600W geringfügig billiger als 500W, aber das ist wohl zu viel, oder? Stark überdimensionierte Netzteile sollen schlecht sein, wegen schlechter Effizienz, wenn sie ständig auf sehr niedriger Auslastung laufen.
RAM: schneller RAM ist essentiel, um die onboard Grafik zu maximieren. Dual channel DDR5-6000 CL30 soll am Besten sein für Ryzen 5 8600G, stimmt dass? Was haltet ihr von 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit ?
Danke schon einmal für die Beratung,
Gruß Windmühle
Ich brauche einen neuen PC, der sehr günstig und sehr leise sein soll, ~600€. Ich denke für Low end Gaming, Videobearbeitung und flotten Officebetrieb ist im Moment ein Ryzen8600G mit Onboard Grafik der beste Kompromiss. Damit ich nicht zuviele Abstriche bei Prozessorgeschwindigkeit, RAM, SSD usw machen muss.
PC soll später noch mit einer Grafikkarte (low end/ gebrauchte mid range) aufrüstbar sein, wenn die Onboard Grafik selbst für genügsame Spiele nicht mehr ausreicht.
Ich habe überwiegend die Zusammenstellung von Office Power-PC übernommen:
Prozessor: Ryzen 5 8600G
Mainboard: ASRock B650M HDV/M.2+
CPU Kühler: Endorfy Fera 5
SSD: WD Blue SN580 2 TB
Gehäuse: FSP CMT223S Gehäuse gefällt mir: schlicht, gedämmt, Tasten und Anschlüsse sind oben. Ist das gut für Silent PC und kühlt auch genug (Zimmer im Sommer bis zu 30C) mit genug Lüfter für spätere Grafikkartenerweiterung?
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 500W? Wieviel Watt hier, 400 wohl zu wenig für spätere Grafikkarte? Seltsamerweise ist 600W geringfügig billiger als 500W, aber das ist wohl zu viel, oder? Stark überdimensionierte Netzteile sollen schlecht sein, wegen schlechter Effizienz, wenn sie ständig auf sehr niedriger Auslastung laufen.
RAM: schneller RAM ist essentiel, um die onboard Grafik zu maximieren. Dual channel DDR5-6000 CL30 soll am Besten sein für Ryzen 5 8600G, stimmt dass? Was haltet ihr von 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit ?
Danke schon einmal für die Beratung,
Gruß Windmühle
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldur's Gate 3, Genshin, FinalFantasy XIV, World of Warcraft + allgemein weniger anspruchsvolle Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel / niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung Hobby, z.B. Handbrake
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sehr leise; schlichtes Design, kein RGB oder Sichtfenster; erweiterbar später mit Grafikkarte
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Standard Monitor 1080p 60hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.