Das ehrt dich ja auch. Nur Fakt ist - darin unterscheide sich unsere Meinung mit Sicherheit nicht - das selbst eine perfekte Gehäusedämmung keine klackernden, verschmutzten oder hochdrehenden Lüfter etc. wegdämmen kann.
Naja, du sagst ja dass es nicht stimmt, also wieso sollte ich dann für Lügen geehrt werden sollen wenn das stimmen würde was du behauptest? Jeder kann es selbst testen.
Einige ja, andere nein. Z.B. hatte ich einen relativ lauten Grafikkartenlüfter damals drauf, genauso wie der CPU Kühler. Beide waren ohne Dämmung unerträglich. Als das Gehäuse fertig war, war das lauteste das DVD Laufwerk wenn man eine Disc eingelegt hat. Das konnte ich auch leider nicht gut Dämmen (obwohl ich das Laufwerksgehäuse gedämmt habe), da das Gehäuse keine Tür hatte. Bei meinen letzen ging es aber wunderbar und man hat selbst das Laufwerk nur schwach wahrgenommen wenn es hochgedreht hat.
Es ist immer ein großer Kreislauf und ein Kühlkonzept, das bei jedem ein wenig anders ausfallen wird. Mit Dämmung hab ich dann halt wieder (geringfügig) höhere Temps.
Auch verstehe ich nicht, wieso du die Platten nicht entkoppelt hast. Aber egal, zerbrechen wir uns nicht die Köpfe, in 2 Jahren gibts SSD Festplatten und die Diskussion ist hinfällig.
Weil es das Gehäuse nicht zugelassen hat.
Besonderer Nachteil einer akribischen Dämmung ist leider auch, das man viel Zeit und Mühe investiert, der Lüfter des Netzteils allerdings trotzdem munter außen am Rand des Gehäuses sitzt und raus schreit.
Die Zeit die man dabei braucht habe ich schon erwähnt. Ich habe allerdings nie behauptet dass man alleine dadurch seinen Rechner muchsmäusschenstill bekommt. Übrigens habe ich schon seit Ewigkeiten kein Netzteil mehr gesehen/gehört was so viel Krach machen könnte, dass es andere Komponenten übertönt, es sei denn der Lüfter ist im Eimer.
Aber ähnliches hatte ich mal. Ich hatte richtige 80mm Turbinen in einem Gehäuse die die warme Luft hinten am Gehäuse rausgezogen haben. Die waren nicht zu überhören ohne Dämmung. Nachher hat man die nicht mehr wahrgenommen, es sei denn man stellte das Gehäuse verkehrt herum auf.
Eine solch massive und vollständige Dämmung schluckt viel, davon bin ich wie du absolut überzeugt - aber eben auch nicht alles
Zwirbelkatz nennt ja die Punkte - Lüfter und NT bleiben hörbar, Vibrationen des Gehäuses teils auch.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Wenn man einen leisen Rechner will, sollte man auch ein leises Netzteil kaufen. So ein gedämmtes Gehäuse macht so ein leises Netzteil unhörbar (natürlich muss das auch entkoppelt sein).
Vibrationen des Gehäuses sind nicht merkbar mit so einer Dämmung, ausser im Fall von DVD-Laufwerken die hochfahren. Dass man sein Gehäuse nicht auf Fliesen oder Holzböden stellt ohne dicke Gummifüsse zu nehmen, sollte eigentlich klar sein.
Ich habe hier im Moment übrigens einen Rechner rumstehen der mit einem fertig zugeschnittenem Set gedämmt wurde. Ich muss leider sagen dass das fast rausgeschmissenes Geld war, da er trotzdem noch sehr laut ist und ich sogar noch Potis einbauen musste für die eh schon leisen Lüfter. Absolut nicht zu vergleichen mit akribisch selbstgedämmten Gehäusen.