Leserartikel Silent-PC

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der Bitumenbox noch irgendeine Kühlung der Festplatte möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da irrst du leider. wenn du dich auf silenthardware.de/forum etwas umsiehtst und einliest, wirst du merken, dass bitumen eine sehr gute wärmeleitfähigkeit besitzt. wenn man die bitumenbox (BTB) also richtig baut, dann ist die festplatte leiser UND kühler als "nackt" ;)
 
GeneralHanno schrieb:
allerdings hat man einen großen nachteil: das case wiegt (mit 3-facher bitumen dämmung) sicherlich 30KG :evillol:

Etwas übertrieben. ;)
Ich hatte damals mal ein Vapochill gedämmt, was ohne Dämmung schon extrem viel wiegt. Nach der Dämmung konnte man es immer noch heben. ;)
Ich würde sagen dass es maximal 10 kg mehr wiegt (wenn man wirklich anfängt überall doppelt oder dreifachlagen zu benutzen).
Mit einer normalen Dämmung so wie ich sie hier beschrieben habe, würde es eher so 5 kg mehr wiegen.
 
Ich möchte mich einfach einmal für die Arbeit bedanken die du dir gemacht hat! Das ganze ist sehr hilfreich für die Zusammenstellung meines nächsten Systems.

Gruß
 
Danke schön - ich bedanke mich fürs positive Feedback :)

EDIT
Man findet mich auf der PCGH-Mainpage, bissl scrollen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch nen Vorschlag, was die Geräuschreduzierung der HDD angeht .. ich selbst habe die Cooltek Disk Silencer im Einsatz. Erst vorgestern hat ich zu meiner 320er T166, welche schon vorher mit den Silencern entkoppelt war, eine 150er Raptor und eine Samsung S250 gesellt - beide natürlich auch entkoppelt.

Das ganze ist für den Preis äußerst wirkungsvoll - ich habe auch mit der Raptor im Vergleich zur alleinigen T166 kaum Unterschiede gemerkt was das Laufgeräusch angeht. Auch das Zugriffsgeräusch der Raptor ist zu ertragen - es ist sogar weitaus besser als ich es mir vorstellte. Hatte vor einiger Zeit schonmal ne 74er unentkoppelt im Einsatz - beinahe ein Unterschied wie Tag und Nacht ..

Muss aber vielleicht dazu sagen, dass mein Gehäuse weitestgehend gedämmt ist und die Temperaturen der Platten mit den Silencern wohl lang nicht so vergleichsweise gut wären, wenn die nicht alle drei im Luftstrom hängen würden. Eine Entkopplung verschlechtert ja die Wärmeableitung bekanntlich ...

Kann die also nur empfehlen - am besten zusammen mit Gehäusedämmung und erweiterter Kühlmöglichkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper ist ja der gleiche, nur der Lüfter nicht, wenn du mal genau hinschaust, da steht nur NH-U12, aber ohne ein F (das wäre mit dem NH-S12-1200) oder ohne ein P (das wäre mit dem NH-P12). Wenn du den Link anklickst, erscheinen beide Versionen - die sich im Übrigen kaum etwas geben, ich teste grade beide Lüfter.

cYa
 
Thermalright HR-01 ist so gut wie nicht mehr zu bekommen

Nforce 680i SLI wie viel Wärme dieses Bauteil absondert kann
da ist was zuviel

Folgende Feinheiten sollte man also für einen perfekten Lüfterbetrieb beachten:
und bei
Folgende Feinheiten sollte man also bei einem Lüftertausch beachten:
darunter ist ein Punkt zuviel

Ein abgeändertes Bios bei der Graka ist nicht ungefährlich bitte einen Hinweis schreiben.

im NT Text im zweiten Satz sind ein paar Grammatikfehler.

be quiet P7 Serie sollte einzug halten statt der P6
http://geizhals.at/deutschland/a174965.html bitte hinzufügen

brandneue Nachfolger der HDD ist die Solid State Disk (SSD)
brandneue Nachfolger der klassischen HDD ist die Solid State Disk (SSD)

bei 5v betrieb hat der Scythe Mugen im Grunde nix zu suchen
Noiseblocker CoolScraper3 auch nicht nach meinem Verständnis zu enge Lamellen.

Ansonsten hast du wiedermal gut gemacht. Würde mich freuen wenn du die CPU Kühler FAQ hinzufügst hat einen eigenen semi- passiv Bereich bekommen und wird demnächst noch um den Sonic Tower ergänzt.
 
Wieso "klassische" HDD, HDD steht für Hard Drive Disk, da gibs eh nur eine Art :confused_alt:

Den Mugen habe ich bei 5v schon mit diversen Lüftern verbaut, der ist dank den doch recht großen Lamellenabstandes da ganz gut. Beim Scraper bin ich nach vier Reviews gegangen, werde ihn mir aber mal selbst anschauen, nicht das hier was nicht so ganz korrektes drin steht.

Es steht ja eh ganz oben, das alle Arbeiten auf eigene Gefahr geschehen, bei der GraKa kann kaum was passieren, zur Not halt per PCI-Karte das alte BIOS zurückflashen; nur bei dem NT-Mod habe ich noch mal extra gewarnt - hier kann man sich schwer verletzen!
Der Wirkungsgrad, also die Effizienz der PSU (Power Supply Unit), entscheidet wie viel Prozent der aufgenommen Energie auch wirklich genutzt werden, ein gewisser Teil wird nämlich als Wärme abgeben.
Was meinst du, ist hier falsch? Vll bin ich blind, mir scheint das aber grammatikalisch korrekt.

Die P7 Reihe kommt rein, auch wenn grade die großen Modelle imo schon recht hörbar sind, zu dem silentmaxx Fanless 400W wären ein paar Reviews super bzw. ich mache mich selbst eh mal schlau, bin grade auf dem Passiv-NT-Trip; werde mal Soulpain anhauen.

Die CPU-Kühler-FAQ passt mir noch nicht so ganz. Das Layout ist eure Sache, aber inhaltlich passen mir manche (kleine) Punkte schlicht noch nicht, als das ich ihn verlinken möchte. Ich werde euch in der Diskussion noch einige Reviews verlinken und noch mal Stelllung zu diversen Punkten nehmen.

cYa
 
Hi y33h@,

das silentmaxx wurde mal auf SPCR getestet. Scheint einfach ein umgelabeltes Fortron Zen zu sein, dass die Kontrollen bei Fortron nicht geschafft hat, denn soweit ich in Erinnerung habe, war es etwas schlechter als das Zen. Aber passiv ist passiv und als solches hatte es den Test bestanden.

Im übrigen ist auf SPCR nun ein Test zum Seasonic M12II online.
 
@ sebbekkk

Ich habs bei SPCR gefunden, die bescheinigen dem Teil ja kaum was schlechtes. Bezüglich dem Zen hast du dich richtig erinnert. Ich werde es also aufnehmen.

Das M12II Review kenne ich, ist ja schon zwei Tage alt :lol:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ne SSD ist ja auch eine HDD deswegen. Fehler ist immo das keiner.

Naja ein geändertes Bios da ist die Garantie futsch.

beim NT keine Ahnung was ich da meinte :freak:

zur CPU Kühler FAQ wär eine Stellungsnahme deinerseits ganz nett.

Thermalright HR-01 Plus den hast noch drin
 
Wer auf seiner Graka nen anderen Kühler verbaut, kann sich auch gleich am BIOS vergreifen, macht keinen Unterschied mehr, da die Garantie durch den Kühlerwechsel eh schon hinfällig ist.

Diejenigen, die sich nen BIOSmod zutrauen, werden meiner Meinung nach keinen Blödsinn ins BIOS schreiben. Schwer ist es ohne hin nicht, weils einfach nicht viel einzustellen gibt. Das heißt jedoch nicht, dass die Wirkung eine große sein kann. Deswegen macht das ja zum Teil Sinn.
 
Meine Erfahrung ist nur das wenn es zu einem Garantiefall kommt Hersteller einen Lüfterumbau eher tollerieren als ein anderes Bios, sofern man den alten Lüfter wiederdraufbaut beim einschicken.
 
Also wenn die Graka so abgeraucht ist, dass sie nicht mehr bootet, ist es egal, was da für ein BIOS drauf war - es hätte auch das orignale sein können.

Ich sehe Deinen Punkt nicht ganz. Man kann einen orignal Kühler wieder remontieren und man kann aber auch ein orignal BIOS zurückflashen. Und wenn das nicht mehr möglich sein sollte, wird der Hersteller da auch nichts anderes mehr außer den Tod der Graka feststellen.
 
ein geflashtes Bios lässt sich leichter nachprüfen als ein zu hoher Takt.

Bei einem anderen Kühler sagen die Hersteller meist nix aber bei einem Bios kann es halt schonmal happern mit der Garantie.

Meine Meinung und Erfahrung.
 
@ burnout150

Hoher Takt wird kaum bis nie geprüft, das BIOS auch nicht, schließlich kann man das bei einer defekten Karte in über 90% aller Fälle zurückflashen. Einzig Kühlerumbauten (und dann für RMA den originalen wieder drauf) werden teils nicht akzeptiert, aber oft bekommt man die Karte ersetzt. So wie das verstehe, ist eine SSD keine HDD, sondern eben eine SSD.

Die Kühler-FAQ ist imo in Design und Inhalt nicht vollständig bzw. auch nicht aussagekräftig genug, Kritik bzw. Verbesserungen stehen in der Diskussion.
Für mein HowTo in dieser Form nicht geeignet, sorry. sebbekk wirds wohl bestätigen ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
das du die CPU Kühler FAQ nicht verlinkst ist deine Sache nur ich hätte es halt passend gefunden aber ich bin nicht du deshalb.

Wieso das so ist. Die FAQ ging einfach zu schnell online, aber aus Fehlern lernt man.

beides ist eine Festplatte so war das das gemeint. SSD kennen viele noch nicht HDD fast jeder.

Das der Takt so gut wie nie überprüft wird sofern nix verschmort ist weiß ich, aber wenn geprüft wird was eh selten vorkommt dann kommt man beim Bios schnell und ohne viel Aufwand drauf. Kühlerumbauten werden von den Herstellern zwar nicht unbedingt geliebt aber meist gebilligt.


Zitat:
Folgende Feinheiten sollte man also für einen perfekten Lüfterbetrieb beachten:
und bei
Folgende Feinheiten sollte man also bei einem Lüftertausch beachten:


darunter ist ein Punkt zuviel

Die zwei Punkte sind noch immer da.

darunter ist ein Punkt zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben