Leserartikel Silent-PC

Wenn du die HDDs nur entkoppelts, dann sind die relativ laut, die stören dir die passive Kühlung.
Einen Pentium D kann man passiv kühlen, ich würde mir aber zumindest einen XL1 @ 7v ins Heck setzen.
Das Be Quiet ist ungemoddet auch noch hörbar, hier würde ich vll ein full-passive Fortron nutzen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ relam 75

Das Phantom geht auch, wobei das elendig teuer ist und ab und zu hochdreht.
Ich würde eher ein AmacroX Calmer 400 oder ein Fortron 300 nehmen.

Blacknoise XL1 Rev.2

Blacknoise stellt die Low-Budget-Linie von Noiseblocker dar.
Für weniger als 10€ verspricht der Hersteller 16dB(A) sowie einen "nahezu geräuschlosen Betrieb".
Das genutzte Gleitlager gilt als besonders laufruhig und fehlerresistent.

blacknoisexl13if.png

blacknoisexl1rev.20gfm.jpg
blacknoisexl1rev.21zmf.jpg

blacknoisexl1rev.22puz.jpg
blacknoisexl1rev.23h40.jpg

cYa

THX y33H@

Werde das AmacroX Calmer 400 nehmen und in die Heckpartie des Gehäuses anstat der Noctua zwei Blacknoise XL1 Rev.2 setzen welche die Luft ausführen obwohl ich dann auch in die Frontpartie zwei solche setzen könnte :) damit eben alles von einem Hersteller ist .
Bleibt nur noch die Frage was mit den HDDs machen , sollten 2 Stück rein und entkoppelt werden .
gibt es da noch eine Möglichkeit die ganz ruhig zu stellen ?
Evt. so was hier = http://www.caseking.de/shop/catalog...silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20-blue::3266.html

MFG Relam

Also für alle Interessenten:

Ich habe mein Vorhaben in die Tat umgesetzt, allerdings ist es bei hochwertigen Gehäusetypen wie dem Soprano extrem schwierig irgendwie den 3,5" Käfig zu biegen.
Mit ein wenig Kraft habe ich das aber auch geschafft und es fällt du das Window nicht einmal auf.

Also ich habe jetzt an den Seiten ca. 0,5 cm Platz (links und rechts) für die HDDs.

Ich habe mir 6 Gummibänder genommen und durch die Löcher links und rechts gefummelt. Die Einschübe wurden vorher nach aussen gebogen, damit ich die Gummis sicher daran befestigen kann. Es wurden 3 Gummis vorn und 3 Gummis hinten verwendet.

Soweit so gut, aber leider muss ich sagen, dass das ganze nicht so viel gebracht hat, wie ich mir erhofft hatte. :( Aber daraus lernt man :)
Die HDDs sind zwar im ruhigen Betrieb nicht mehr zu hören, aber wenn sie losrütteln, hört man es fast genau so laut wie vorher...

Mein Tipp: Für das Entkopplen unbedingt einen 5,25" Schacht verwenden, oder (besser) den 3,5" Käfig herausnehmen, oder ihn mindestens um 4-5 cm verbreitern :lol:

edit: Bevor ich es vergesse: Gibts von eurer Seite aus vielleicht irgendwelche Tipps? :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade das ganze how-to durchgelesen aber finde die gehäuse nicht so ansprechend außer das P180 evtl ... was mich aber interessiert ist ob das Coolermaster Cosmos nicht auch eine gute Wahl wäre ? Das Cosmos S habe ich aufgrund des leichteren Gewichts, der vielen öffnungen und nicht zuletzt wegen den mehrkosten von ~50€ von vorn herein ausgeschlossen.

@ redRAZER

Das Cosmos ist eine gute Wahl - auch wenn es mir optisch nicht gefällt ;)

cYa

Hallo alles zusammen. sagt mal gibt es noch mehr HD dämm boxen ??? und welche ist denn nun die beste bzw. die leiseste ?? vielen danke im vorraus

Die besten drei (non-WaKü) sind die im HowTo gelisteten Boxen, Reihenfolge stimmt auch.

cYa

Die silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 ist auch nicht schlecht, wobei ich die drei genannten besser finde, den Reviews nach, u.a. folgende:

teschke.e
caseumbau.de #1
caseumbau.de #2
teccentral.de
tweakers4u.de

Die innovatek HDM E-Box ist vor allem teuer, allerdings nicht schlecht:

caseumbau.de #1
caseumbau.de #2

Eindeutig am besten ist die Grow Up Japan Smart Drive 2002, das belegen User-Aussagen und der Test bei hartware.de zeigt es.
Falls du willst, suche ich alle mir bekannten Reviews der HDD-Boxen zusammen. Gerade zum Quiet Drive gibts recht viele Reviews:

overclock3d.net
www.silenthardware.de
caseumbau.de
dirvader.de
technic3d.com
au-ja.de
hartware.de
mod-royal.com

cYa

Zuletzt bearbeitet:
zählen die Enermax Liberty und die neue Serie nicht auch zu den leisen NT?

Das 400er Liberty ja, die neuen Modu82+ sind ohnehin die leisesten aktiven Netzteile die es gibt (geht man nach SPCR, also ja^^).

cYa

ist aber nicht in der FAQ aufgeführt!

Zurück
Oben