Leserartikel Silent-PC

Eigentlich müsste das M12II sogar besser für einen Silent-Rechner geeignet sein.
pc-experience.de schrieb:
Seasonic hat deswegen keinen Elektronik Schrott verbaut, sondern durchgängig hochwertige 105°C Elkos von Rubicon. Darin unterscheidet sich die M12 II Serie auch von der S12 II, denn dort wurden durchgängig 85°C Elkos verbaut.
Damit müsste es doch eigentlich möglich sein einen etwas kleineren Lüfter einzubauen, ohne dass es gleich das Netzteil überhitzt. Zumindest einen kleineren als im S12II. Damit müsste dem M12II eigentlich der Vorrang gegeben werden, finde ich. Vor allem weil es einfach mehr Kabel bietet.

In deiner Liste ist das Enermax Modu vor dem Seasonic einsortiert. Hab ich dich richtig verstanden, dass deiner Meinung nach also das Enermax am besten für ein Silent-System geeignet ist? Vor allem mit ausgetauschtem Lüfter interessiert mich das. Vielleicht solltest du mehr hervorheben, dass diese Liste eine Reihenfolge darstellt. Sonst muss man sich so lange selber informieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja da fehlt was in der "Kühler Abteilung". Der neue EKL Alpenföhn, der soger einen kleinen Tick besser ist, als der Xigmatek S1283, aber den wollteste sicherlich auch reinmachen beim Update oder ;)?

Hmmm ... den Alpenfön ... hatte ich nicht vor.

cYa

Mir fehlt auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner. Der ist doch super geeignet für nen Silent-PC. Wenn selbst der Scythe Ninja Rev.B für semi-passiven Betrieb geeignet ist, dann ist der Groß Clockner das doch erst recht.

Und Samsung Spinpoint Festplatten würde ich auch nicht als leise Festplatten empfehlen. Die Qualitätsschwankungen sind einfach extrem. Eine meiner HD250HJ ist super leise. Die andere habe ich direkt zurückgeschickt, weil sie zu laut war. Mit der Austauschplatte bin ich aber auch nicht richtig zufrieden, die überträgt selbst entkoppelt noch Schwingungen ans Gehäuse. Und von 5 weiteren Spinpointfestplatten (zwei 500GB T166 gingen direkt wieder zurück), die bei mir im Freundeskreis gekauft wurden war auch keine Silent-PC-tauglich. Das die Spinpoint oft stark vibrieren bestätigen auch die Bewertungen bei geizhals.

@ schattenhueter

Eben nicht ... der Ninja hat einen sehr großen Abstand zwischen den Lamellen, ähnlich wie der HR-01 von Thermalright. Hier ist ein semi-passiver Betrieb möglich, da der Kühler auch ohne direkten Lüfter genug kühlpotential mitbringt.

Ganz anders der Groß Clockner: Sein Lamellenabstand ist viel zu gering! Hier muss praktisch ein Lüfter angebracht sein, damit er die gute Leistung vorzeigen kann.

[...] aber auch leise Modelle wie die Folgenden sind damit gerade beim Zugriff nicht gänzlich zum Schweigen zu bringen:
* Samsung Spinpoint

Es geht ja darum, dass die Spinpoint bei Zugriff auffallend ist und das beachtet werden sollte.

Zumindest soweit ich das verstanden habe. ^^

beim "für jede karte richtiger lüfter" is di kompatibilität des xtrem 8800 falsch...da steht radeon hd2600.....

macht jemand von euch auch passiv pcs bzw versucht wirklich aufs letzte die geräusche raus zu nehmen??

mfg sumano

Komplett passiv wird schwer, wenn man gleichzeitig noch eine hohe Leistung haben will (Meine 8800GT ist mir gestern trotz Undervolting fast abgeraucht, hab da jetzt nen XL1 drauf...). Und für komplett lautlose Festplatten bräuchte man schon SSDs, und die sind noch etwas teuer...

Mit der Samsung im Smart Drive, dem passiv laufenden NesteQ und dem passiven HR-01+ sowie einer passiven 88GT kannst du das Sys schon betreiben, und zwar wirklich praktisch lautlos. Problematisch wirds beim Zocken dann aber rund um die CPU, da sich hier die Hitze staut - früher oder später stürzt der Rechner ab. Allerdings möchte ich den Menschen sehen, der einen perfekten XL1 bei 400rpm noch hört - mit einem solchen im Deckel bleibt alles im grünen Bereich.

cYa

also ich habs so realisiert;) ## wink ## ich bekomme jetzt ne 2.5" hdd damit wirds stromsparender:D und dann wird auch noch das lw ausgeschieden -> sprich extern und das sollts dann gewesen sein!! die lüter kann man aus 20cm entfernung nicht mehr hören;) wenn man schreibt oder so ist es schon lauter als mein pc:D

mfg sumano

Ich werde mal mit ner Velociraptor in einem 2,5er Quiet Drive und das in einem Smart Drive Copper experimentieren. Weil leise ist goil, noch besser ist nur Power und leise :D

cYa

sumano schrieb:
macht jemand von euch auch passiv pcs bzw versucht wirklich aufs letzte die geräusche raus zu nehmen??

mfg sumano
geht alles, der aufwand hält sich sogar in grenzen. hier mal ein paar bilder, komplettes system siehe signatur.

Anhänge

• 02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 574
  • 03a blende1.jpg
    03a blende1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 583
  • 03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    141 KB · Aufrufe: 571
  • 06 hell offen grade.jpg
    06 hell offen grade.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 583
Von der HDD würde ich wohl Kopfweh bekommen ... oder ist das ne 2,5'' mit 5.400rpm?

cYa

korrekt ermittelt. die 2,5" platte hat 5.400 u/min und ist im scythe himuro verbaut.

der himuro hat 2 mm materialstärke und wiegt so ~ 800 gr, die platte ist im himuro komplett in schaumstoff gebettet. da vibriert & hört man nichts mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben