Leserartikel Silent-PC

scythe ninja copper - gibts aber nur noch als gebrachtware im auktionshaus.
 
Semi-passiv bzw. passiv rockt der Ninja-Copper alles, leider ist er zu groß für mein Belüftungskonzept.

@ supaman

In dem du die HDD mit Schaumstoff ummantelst, kühlt der Himuro doch nicht mehr so wie gedacht ... wie warm wird die Platte denn?

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ supaman
In dem du die HDD mit Schaumstoff ummantelst, kühlt der Himuro doch nicht mehr so wie gedacht ... wie warm wird die Platte denn?
den himuro hab ich nicht verbaut um die platte zu kühlen, sondern weil er mit 2 mm wandstärke und 800 gr. sehr "massiv" ist und den schall gut dämmt. der trick an der sache ist, das eine notebookplatte sehr wenig strom verbraucht und demzufolge auch wenig wärme produziert.

die 2,5" samsung platte hat einen verbrauch von 2,2 watt...´die temperatur liegt bei 39°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, im wahrsten Sinne des Wortes ... seit ich aber meine Raptor im Grow Up Japan Smart Drive Copper habe, will ich die nicht mehr missen - und schon gar keine 5.400er Platte drin haben ;)

Bezüglich der Dämmung taugt das Himuro aber nicht viel - warum kein Smart Drive oder Quiet Drive oder gleich ne Bitumen-Box; das wäre (noch) leiser.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Bezüglich der Dämmung taugt das Himuro aber nicht viel - warum kein Smart Drive oder Quiet Drive oder gleich ne Bitumen-Box; das wäre (noch) leiser.
wenn man eine 3,5" platte im himuro verbaut taugt die dämmung wirklich nicht viel, das hängt aber primär mit der fehlenden entkopplung zusammen.

eine 2,5" platte ist längst nicht so laut, hat viel weniger masse, dreht mit 5.400 u/min nicht so schnell und produziert damit viel weniger lärm und weniger schwingungen. wenn man dann 15-20 mm schaumstoff an jeder seite hat und 2 mm materialstärke dämmt das verdammt gut.

smart drive ist sicher gut, aber zu teuer. das quiet drive 2,5" ist mit 30 euro im P/L verhältnis auch zu teuer, außerdem bietet eine große box mehr platz für dämmung. eine bitumen box scheidet aus ästhetischen gründen aus.
 
Jupp, ist ja die Voll-Kupfer-Version.

cYa
 
So, da ich meinen PC im Moment auch auf Silent umrüsten will, habe ich dazu noch ein paar Fragen:

Ich hatte mir überlegt, mir das Lian Li PC-07 Plus oder das Antec P182 zu besorgen.

Nach deinem Belüftungskonzept wäre das Antec mit seiner Netzteilanordnung etc wohl sinnvoller, allerdings hätte ich da ein paar Fragen:

1) Wie auf diesem Bild zu sehen, glaube ich nciht, dass mein BeQuiet Dark Power Pro da gut rein passt, oder teuscht das Bild?

2) Wie viel Platz ist hinter der Fronttür, um eine Lüftersterung einzusetzten ("5,25")? Könnte die Tür dann noch schließen? (Lüftersterungen, die ich hohlen wollte: Zalman ZM-MFC1 Plus)

3) Gibt es irgendwelche Probleme mit Entkopplern für Gehäuselüfter oder Netzteilentkopplern?

4) Passen folgende Komponenten dort gut hinein (Lüfter im Heck und im Dach sollen in Betrieb sein):
- ASUS P5K Premium WiFi
- Thermalright IFX-14 oder Scythe Ninja CU
 
Das Be Quiet wie auch die MFC1 passen in das P182. Ich würde zum Ninja Copper greifen.

cYa
 
Oke, danke dir.

Was die LS angeht ... es sollte doch eig keine Probleme machen, ein paar Löcher in die Tür des Gehäuses zu machen, oder?

Edit: Lüftersteuerung deswegen, weil ich insgesammt 5 Scythe S-FLEX 120mm mit 1200 rpm hohlen wollte, damit ich die auf 800 rpm runterregeln kann und im Sommer auf höhere Drehzahlen, sollten 800 rpm nicht reichen.

Oder meinst du, dass 5 Scythe à 800 rpm (1x HEck, 1x Deckel, 1x CPU, 1x Front, 1x "Netzteilfach") kühl genug seien sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG ... was willst du mit fünf (!) Lüftern?! Einer im Heck und evt. einer im Deckel sind mehr als genug. Ein Frontlüfter ist ohnehin nutzlos, der unten beim NT nimmt nur Platz weg und ist auch nicht wirklich der Bringer.

cYa
 
Oke, dann werdens wohl 3 ^^ (den CPU Lüfter mitgerechnet)

Ich mags halt gern mal etwas kühler im PC ;)
 
wenn du mit 2-3 regelbaren lüftern auskommst, würde ich das mit speedfan steuern, sofern dein mainboard regelungen zulässt. hat unter anderem den vorteil, das du die geschwindigkeiten automatisch regeln kannst.
 
Das würde ich dann auch machen, wollte die LS vor allem, weil mein MB maximal 5 Lüfter steuern kann, und mit dem GraKa-Lüfter würden halt noch 4 Gehäuselüfter reinpassen.

Ich überlege jetzt nur, ob ich die S-Flex 800er oder 1200er nehme, die 1200er könnten halt, wenns mal drauf ankommt, ein wenig effizienter kühlen.
 
der thread ist hier heisst "silent-pc" und nicht "lüftter-maniacs" ^^

das ziel ist nicht, möglichst viele lüfter zu verbauen, sondern so wenig und leise wie möglich. solange das system stabil läuft ist doch gut, mit messwerten kann man zwar posen, bringt dich aber nicht weiter.
 
jop, werd wohl auch eher die 800er nehmen. wenn ich alles zusammenhabe, werd ich mal bescied geben, wie so der erste eindruck ist ;)
 
Noch eine Frage meinerseits: Weiß jemand von euch, in welchem Umfang der IFX-14 von hardwareversand.de versendet wird?

Sprich ob ich noch irgendwelche Halterungen oder das Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit brauche?
 
Im Lieferumfang des IFX-14 ist natürlich Montagematerial dabei :freak:

cYa
 
Kurze Frage:
Ich hab ein Coolermaster CM Stacker (alte Version), in dem Gehäuse habe ich die Möglichkeit das Netzteil oben oder unten anzubringen. Bisher hatte ich es immer oben.
Macht es Sinn das Netzteil, bzgl Hitze und Lautstärke, nach unten zu verfrachten?
Und kann es da Probleme mit dem Netzteillüfter geben oder ist das nur beim Wechsel horizontale/vertikale der Fall ( eingelaufene Lager)?
 
Zurück
Oben