Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mal ne frage wir haben in der Fahrschule halt jede menge Pc sehen eigentlich billig aus,sind aber unhörbar wie wird sowas gemacht,mein besonderes Problemist ja die festplatte ich denke kaum das es möglich ist sie unhörbar zu machen zumindest aus 1 nen meter wenigstens,selbst mie den scythe quit drive denke ich hört mann sie noch deutlich .
Stimmt, die HDD ist in einem echten Silent PC ein grosses Problem.
Zur Zeit sieht meine Lösung so aus: System+Programme+Spiele auf ner SSD, und der Rest auf einer HDD(da kann man dann auch problemlos eine 2,5" nehmen).
Zusätzlich habe ich die Einstellung das sich die HDD nach 30min abschaltet wenn sie nicht benützt wird.
Sobald es grössere SSDs zu einem vernünftigen Preis gibt wird die Daten HDD auch noch ausgetauscht.
So, mein Silentsystem wird langsam aber sicher vollendet.
Neben der Festplatte (wird ja auch noch irgendwann gegen eine SSD getauscht) gibt es nur noch 3 Lüfter, die Geräusche machen. Die beiden Blacknoise sind schon sehr gut, nur das Netzteil ist noch suboptimal, mein Dark Power Pro macht am meißten Krach.
Ansonsten, wenn ich die beiden Lüfter auf 5V laufen (300 & 600 U/min) und das ATI Tool läuft, wird die passive Radeon 4670 max 92°C warm ... sollte im Rahmen liegen, oder?
So, nun mal eine Frage zum Netzteil:
Wollte mir ein passives Fortron Zen hohlen. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Mainboard (ASUS P5K Premium Wifi) unbedingt ATX2.2 benötigt, da der Stromverbrauch mit dem 300-Watt-Modell auch mehr als genug gedeckt wäre. Kann mir da wer weiterhelfen?
Oder gibt es sonst gute semi-passive Netzteile?
Du schreibst da das u. a. der natürliche Belag (->Staub) auf dem Lüfterblättern die Lautstärke erhöhen kann. Ich hab das mal wissenschaftlich überprüft und muß sagen, du hast Recht.
ABER: Wie bekomm ich die Lüfterblätter am einfachsten sauber ohne gleich alles ausbauen zu müssen? Ich hab nämlich echt ein Problem mit schnell dreckig werdenden Lüftern. Das ist ja in der Regel dann nicht einfach Staub sondern ehr sone schmierige Paste. Und weil vor den meisten Lüftern vorne dran ein Schutzgitter ist komm ich da mit meinen Staubsaugerrüssel nicht sonderlich gut rein. Obwohl der nen exra kleinen Aufsatz hat.
Irgendwelche Ideen?
Vielleicht gibts irgendwo ne Reinigungs-FAQ? Hier gibts keine, oder?
hmm schau mal nach des gibt so staubschutzgitter ... weis zwar nich wie stark die helfen aber wenn du die rein pustenden lüfter damit ausstattest könnte des was wert sein ...
mir fällt grad ein das ich wohl schomma welche hatte naja haben auch was gebracht ... wenn man da regelmäßig die siffe von abgezogen hatte
Das Auswaschen von Lüftern soll wohl sehr gut funktionieren, wenn man sie anschließend auch ausreichend trocknet. Habe ich allerdings noch nie selbst ausprobiert, HIER steht ein wenig was dazu.
muß man die beim Auswaschen ausbauen?
Ich such nämlich ne Möglichkeit OHNE umständlich an meinen PC rumbasteln zu müssen.
Aber der Link hat n bissl geholfen. Ich probiers mal bei Gelegenheit mit ner Zahnbürste. Pinsel hab ich nämlich net. Dafür halt dann der Kauleisten-Pinsel.
@der_Holle
Den Trick mit Staubschutzgittern kenn ich. Würde aber bei mir blöde aussehen weil ich ein Case-Mod hab.
*überleg*
Aber man könnte ja so ein Gitter hinter die 2 vorderen Ansaug-Lüfter setzen. Die 2 Rotorbläter würden zwar noch dreckig werden, dafür bleibt aber der Rest vom System sauber.
Hm, da komm ich aber schlecht ran an die zwei.
Muß ich erst mal guggn.
Nachtrag:
Hab jetzt doch meine Gehäusefront abmontieren können um die Lüfter ordenlich putzen zu können. Und meine Fresse! An den Lüfterblätterhinterseite ist ja gleich zig mal mehr Staun gewesen als vorne dran. Hab dann auch gleich mal bei meiner Wasserkühlung die Lufter sauber gemacht. Da gings einfacher mit der demontage. Waren aber genauso dreckig. Und nur ca. 1 Jahr gelaufen. Den Lüfter von Netzteil hab ich nur von oben sauber gemacht. War mir zu streßig des auch auszubauen.
Jemand sollte echt mal ne vernünfitge Wellness- und Beautyanleitung für PCs schreiben!
hi suche ein sehr leises Netzteil für mein System so um 650W.
Dachte an das be quiet! Straight Power BQT E7-700W
Könnt ihr es empfehlen. Die Tage kommt noch ein 9 Fach radiator dann laufen alle Lüfter auf max 500rpm.
Und Das Netzteil ist im Moment das lauteste in meinem System.
Was schwebt dir denn preislich vor bzw. was bist du bereit zu zahlen? Das E7 ist sehr gut und auch ziemlich leise, richtig ultra-silent aber ist es nicht. Ich würde dir - ja, es ist teuer - ein semipassives Modell wie mein NesteQ X-Zero ans Herz legen. Bei deinem Sys die 700er-Version. Noch geiler (bzw. das beste am Mark) ist das 650er Seasonic X-Series. Das läuft bis 50% load passiv, ist extrem effizient und selbst bei 70-80% Auslastung (die du bei deinem Sys eh nicht erreichst) noch sehr leise.
Muss y33H@ korrigieren. Der (sehr hochwertige) Lüfter der Seasonic X-Serie läuft bei 20% an (sollte aber bei den meisten PCs im Idle noch ausbleiben). Nen Testbericht der 750W Version gibts hier:
Laut Seasonic erst ab 50%, mein Test und der auf PC-Max bestätigt das. Evtl. hat Planet3DNow schlicht übersehen, dass bei unter 50% Last der Lüfter anspringt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird - sinnvolles Backup.
Hab schon gehört das das Seasonic sehr gut sein soll möchte aber ungerne deutlich mehr als 120€ ausgeben.
Was ist den mit dem Corsair HX 750W.
Hat etwas besseres KM und soll auch leise sein.
Wichtig ist halt nur das das NT nicht lauter ist wie ein Slip Stream @ 500rpm bzw. ein Black Silent Pro @ 400rpm.
Dann musst du ein semi-passives oder ein passives nehmen. Ein aktives, welches (gerade unter Last) einen 120er @ 500 U/min unterbietet gibt es nicht - zumindest kenne ich keines.
Evtl. hat Planet3DNow schlicht übersehen, dass bei unter 50% Last der Lüfter anspringt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird - sinnvolles Backup.