Leserartikel Silent-PC

Ich glaube die FAQ müste an vielen Stellen aktualisiert werden. Die letzte Aktualisierung war noch 2008^^

Zum Beispiel der Komplette Chipsatzteil:
Der Speichercontroller ist jetzt bei AMD und Intel in der CPU, so dass die Northbridge bei weitem nicht so warm wird wie früher.

und auch sonnst könnte man schauen ob die ganzen Links noch aktuell sind... ..manches ist z.B. gar nicht mehr lieferbar...

Ja, wie sieht es denn aus, so wie ich das verstanden habe wolltest du mir doch das HowTo übertragen lassen oder nicht?

Ich weiß nicht ob man meine ,,Idee'' wirklich umsetzen kann, interessant wäre es denk ich ma:

Wieviel dB produzieren denn die einzelnen Bauteile eines Computer prozentual ?

Das wäre ein ziemlich interessanter Aspekt da man so vllt noch effektiver Computer leise stellen könnte, ohne gleich so ein Netzteil für 120€ ausgeben zu müssen.

Haben Leute sowas schonma gemossen (Präteritum von messen???) bzw. was schätzt ihr Profis da so?

Präteritum von messen???
Ich maß, .....

Was du meinst ist das Partizip, gemessen in dem Fall.

Das mit den Prozenten haut nicht richtig hin, weil sich die Lautstärken nicht addieren. (Um noch etwas Mathe reinzubringen)

Eine Aktualisierung wäre ja sowieso mal nötig, das müsste aber der TE mal angehen...:stock:

Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde, da y33H@ jetzt offensichtlich banned ist, und nicht mehr "äh Urlaub" hat, mache ich hier weiter. Ihr könnt jetzt wieder fleißig Vorschläge machen, aber bitte habt Verständnis wenn ich nicht sofort alles umsetze. Als erstes steht die Aktualisierung aller Empfehlungen an.
Gruß

So, ich hab erstmal die CPU-Kühler aktualisiert, für mehr reicht die Zeit jetzt nicht.
SSDs werden erwähnt werden und um die Netzteile kümmer ich mich auch noch.

EDIT:
Die Abschnitte zu Festplatten und Netzteilen hab ich überarbeitet, wer noch Anregungen und Ergänzungen hat, bitte posten.
Welche leisen Platten und Netzteile könnte man noch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfterabschnitt bedarf auch einer Überarbeitung - siehe CPU-Kühler FAQ in meiner Sig.
Bei orthy gibt es immer aktuelle Tests von Lüftern. Das würde ich auch einbinden.

Die meisten Chipsatzkühler gibt es nicht mehr.

Samsung EcoGreen Platten sind auch leise.

@ Zwickl-Speedy:
Die Enermax ECO80+ hätte ich genannt, wenn sie noch nicht EOL wären ;) Die EARS haben doch 4K-Sektoren. Ich hatte die mal eben einer EADS am laufen, und wir waren keine Unterschiede in der Lautstärke aufgefallen. Was meint ihr?

@ burnout150:
Ja, das mit den Chipsatzkühlern könnte man doch komplett rausnehmen, mir wäre jedenfalls kein aktuelles, aktiv gekühltes Board bekannt. Den Lüfterabschnitt werde ich demnächst überarbeiten.

hi, im grunde schon ganz gut.

HDD: kann ich die WD Caviar Green WD20EADS, 2 TB sehr empfehlen (hab ich im letzten flüsterpc verbaut und ist kaum wahrzunehmen) -> https://www.computerbase.de/2010-04/test-seagate-barracuda-xt/11/#abschnitt_lautstaerke (am besten in verbindung mit einer SSD)
.... die hat zwickel ja schon aufgeführt (völlig überlesen)

SSD: den Kaufberatungsthread verlinken: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/

zum thema festplattenentkopplung kann man noch die Bitumenbox verlinken: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

zum thema lüfter, sind zwar etwas teuer, aber dafür sehr leise: Noiseblocker MF12-S2 http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

zwickl hat die EARS verlinkt, du sprichst von der EADS. Ich hab die 1TB EARS, die 1TB EADS und bekomme demnächst 2 1,5TB EADS dazu. Bis jetzt sind mir wirklich keine Unterschiede in der Lautstärke aufgefallen, ich seh aber die EADS als besser an, weil die Plattformunabhängige Standardsektoren hat. Bis jetzt ist mir auch kein Vorteil der 4K-Sektoren bekannt.

Den SSD-Thread und die Noiseblocker werde ich verlinken, heute Nachmittag hab ich wahrscheinlich noch Zeit dafür.

Übrigens würde ich es sehr begrüßen, falls sich jemand des Grafikkartenkühlerthreads annimmt. Schließlich sind die oft das lauteste im PC...

EDIT: Ich hab jetzt die Lüfter überarbeitet. Ich überlege grade noch, ob ich den BQT SilentWingsUSC oder den Alpenföhn Wing Boost mit rein nehmen sollte. Feedback erwünscht.

EDIT #2:
Bei den Festplattengehäusen sieht es derzeit anscheinend eher mau aus, einzige Box die ich gefunden hab, war der silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0. Die GrowUpJapan-Boxen scheinen ja ganz gut zu sein, leider kann ich sie nirgends finden :(

Vielleicht noch der Scythe Himuro HDD Cooler?
Das Quiet Drive ist auch nicht mehr leiferbar....
@ FiSh-MoB: Dein Link geht nicht...

EDIT #3:
Ich hab bei den Netzteilen noch die Corsair AX-Reihe eingefügt und am Ende unter Belüftungskonzepte die Wakü erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben