Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ burnout150:
Die Lüfter hab ich nochmal überarbeitet, Noctua gehört dazu, keine Frage. Bei den 140ern werde ich wahrscheinlich auch noch einen nennen.
Wegen den Netzteilen hab ich auf P3DNow geschaut, dort schreibt soulpain ja seine Tests.
@ FiSh-MoB und Zwickl-Speedy:
Die Bastelei ist glaube ich für die Zielgruppe des HowTos eher uninteressant, es ist ja eher auf Anfänger zugeschnitten. Einen Kühler auf die CPU montieren oder die Lüfter wechseln, ok, aber einem Alukühler zurechtsägen und in ein lehres CD-Laufwerk einbauen...
Aber leider sind alle lieferbaren Fertigboxen nicht so das wahre. Das Quiet Drive lass ich erstmal drin, ist ja recht verbreitet, das findet man sicherlich über Ebay oder den Marktplatz...
Noch ein Problem ist der GraKa-Abschnitt. Gibts einen leise-Grafikkarten-Sammelthread oder etwas in der Richtung?
@Pelzameise:
Hab grad gesehen, dass du bei den 180mm Lüftern den Silverstone AP181 hinzu gefügt hast. Den hab ich hier grad neben mir liegen und selbst bei 700rpm ist der Lüfter nicht wirklich leise. Die Motorgeräusche sind deutlich warnehmbar und auch ein schleifen lässt sich gut raushören. Also ich würde ihn nicht als Silent bezeichnen.
Hab mich zwar auch vorher informiert ob dieser leise sein soll, aber ich kann den gefunden Reviews leider nicht zustimmen was die Laufruhe angeht.
mir ist zu ohren gekommen, das zwei gleich lüfter nicht unbedingt auch die gleichen (lautstärke-)eigenschaften haben müssen... evtl. schlechtes teil erwischt?
@Pelzameise: Einspruch
Auch Bastler haben nicht von allem eine Ahnung und silent heißt automatisch basteln.
Nimm mal die FAQ in deine Signatur auf.
@Zwickl-Speedy: Ich habe ihn deshalb empfohlen weil ich genau Gegenteiliges gelesen habe. Ich kram mal schnell ein paar CB Tests hervor wo das Teil verbaut wird.
Evtl. schlechtes Modell erwischt?
@Airbag: Der Orochi ist EoL und das schon seit längerem
Dein vorgeschlagener Thermalright HR-02 und auch der Noctua D14 kommen bei passiv dem Orochi gefährlich nahe und sind daher eine gute Alternative. Ich halte nichts davon Produkte in einer FAQ zu verlinken von denen man weiß dass sie es nicht mehr neu gibt.
Wie ich das mit der Fastplattendämmumg mache, werde ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, wenn an wenigstens eine lieferbare, fertige Dämmbox verlinken könnte. Den HR-02 werde ich aufnehmen, den Orochi aber nicht. Nicht mehr lieferbare Komponenten will ich eigentlich nicht mit rein nehmen, nur eventuell das Quiet Drive, weil da anscheinend eine ernsthafte Konkurrenz fehlt.
Der Quiet Drive war übrigens nicht die beste Dämmbox, sondern der Grow Up in Japan, der doppelt soviel gekostet hat.
Beide sind übrigens nicht mehr neu verfügbar.
ch halte nichts davon Produkte in einer FAQ zu verlinken von denen man weiß dass sie es nicht mehr neu gibt.
Ich würde auch den HR 02 empfehlen.
Ein semipassiver Betrieb bei langsamen Gehäuselüftern ist bei einem 4Ghz Sandy Bridge kein Problem.
Der HR 02 ist im semipassiven Betrieb wohl etwas schlechter als der Orochi und etwas besser als der D14.
Der HR-02 ist schon lange drin
Den ühlerabschnitt würde ich eigentlich gerne komplett umgestalten, weil ich die Norwendigkeit nicht sehe, zwischen 800rpm und weniger zu trennen. Semi-passiv würde ich als Kategorie lassen. Außerdem will ich mich weniger auf starke Übertaktung bei einem aushaltbaren Geräuschniveau kopnzentrieren, sondern eher auf stromsparendere Hardware und damit wirklich dem Titel gerecht werden.... Und wie dorndi sagte, selbst dann kann man ordentlich übertakten, wenn man nur die richtige Hardware besitzt.
Über den USC in 120mm hatte ich auch schon nachgedacht.
ich habe mal eine frage, warum werden dort denn auch immer die pwm versionen aufgeführt, mein kenntnisstand ist im moment so, dass diese sehr häufig einen "piepton"aussenden und dieser dann doch störend bei einem leisen pc sein kann oder irre ich mich da und das ist geschichte?
P.S. finde deine Arbeit bisher auch echt super Großes Danke
Mit PWM-Lüfter hab ich persönlich nur gute Erfahrungen, ein Piepton ist mir noch nie aufgefallen. Vorteile sind aber die bessere Steuerung und das Wegfallen des Problems mit der Anlaufspannung.
Mit dem Anlaufspannungsproblem meinte ich, dass viele Lüfter eine höhere Spannung als 5V brauchen, um anzulaufen und man sie erst danach auf 5V runterregeln kann. Dass es auch mit PWM-Lüftern nicht linear von 0 bis x00rpm geht, ist denke ich klar.