Leserartikel Silent-PC

5V schaffen aber die meistens Lüfter. In der Regel befindet sich die Anlaufspannung im Bereich 3-4V.

@ Airbag: Aber wir sind uns einig, dass die PWM-Lüfter keine Nachteile haben :)

Sorry, dass ich in den letzten Tagen nichts mehr gemacht hab. Morgen sollte es wieder etwas voran gehen. Aber nochmal, was haltet ihr davon, nur noch 2 Kühlerkategorien aufzuführen? Ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig.....

EDIT: Der Fred sollte jetzt Rächtschraibfehler-frei sein :king:

Zuletzt bearbeitet:
Sprich die 500rpm- und die 800rpm-Kategorie zusammenfassen. Ich hatte gedacht, dass sowieso die wenigsten die Lüfter konstant laufen lassen und es sie deshalb auch nicht stört, wenn der Lüfter unter Dauerlast mal etwas über 500rpm dreht. Schließlich ist der Lastbetrieb heutzutage ziemlich selten. Selbst beim Videos-bearbeiten taktet meine CPU nur bei 1,8 oder 2,3GHz, und da stört es mich nicht wen der Lüfter bei Dauerlast und 3,7GHz mal etwas höher dreht.

Eine kurze Beschreibung wird auf jeden Fall drunter stehen, welche Kühler eher für viel bzw. wenig Luftbewegung optimiert sind, würde ich da natürlich hin schreiben.

Ich bin für drei Kategorien. Du kannst gern die Texte aus der CPU-Kühler FAQ kopieren. Falls die Fehlerfrei sind :D

Silent (500-800rpm)
Semi-Passiv (also nicht direkt mit Lüfter)
Passiv (also komplett ohne)

Evtl. könnte man die letzten zwei Kategorien zusammenfassen, weil es auf die selben Kühler hinauslaufen wird. Ach weiß auch nicht.

PS: Wer einen Widerspruch in diesem Post findet darf ihn behalten :D

Pelzameise schrieb:
@ Airbag: Aber wir sind uns einig, dass die PWM-Lüfter keine Nachteile haben :)
Ja, ist mit lieber als das Spannungsgefrikel. (außer man hat eine Lüftersteuerung) . Aber das Hauptproblem ist halt nur, dass die Mainboardhersteller so oft mit PWM-Steckplätzen geizen. :(

Aber das Hauptproblem ist halt nur, dass die Mainboardhersteller so oft mit PWM-Steckplätzen geizen.
Da bei mir im Rechner die CPU sowieso der Hauptverbraucher ist, hab ich mir aus einem alten IDE-Port einer Festplatte einen PWM-Signal-Verteiler zusammengelötet, und lasse so 3 Lüfter über den CPU-Lüfteranschluss steuern :)

Ich denk mal ich werde das mit den 2 Kategorien umsetzen. Burnouts Vorschlag werd ich mit in den Beschreibungen einbringen, also dort schreiben, welcher Kühler auch für komplett passiv taugt.

Der Scythe Mine 2 ist noch ziemlich schlecht verfügbar, schließlich ist er erst jetzt auf den Markt gekommen.
Ich hab hier einen Test gefunden, das Fazit fällt aber nicht so gut aus. Gut man muss auch bedenen, dass die eher auf hohe Leistung mit Overclocking aus sind.
  • Der Lüfter hat ein Drehzahlband von 500 bis 1700rpm, soll laut Review nicht der leiseste sein (bei Maximumdrehzahl sowieso unmöglich)
  • Mit einem zweiten Lüfter ist man preislich schon auf Niveau des NH-D14
  • Eher komplizierte Montage
  • Gut wie ich finde: Er ist in der Lage, einen i7@4GHz mit 500rpm zu kühlen (bei 82,25°C)
  • Auf passiven Betrieb geht er nicht ein, nach den Ergebnissen erwarte ich aber durchaus einen guten Wert

Fazit: Abwarten, wie ich finde.

Mit der Spannung schafft es ein Orochi sogar semipassiv bei gleichen Temperaturen mit GTX280 Heizung. (hat y33H@ mal so gemacht mit seinem i7 920). Finde ich also eher weniger beeindruckend.

Ist es egal welche Spannung 3Pin zu 3x3Pin Adapter haben, wenn die Lüfter damit an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden, die nur 3 Anschlüsse besitzt?

Danke, werde ich machen.
Auf Geizhals wird eben dieser mit 12V angegeben.

Silent-PC... ein PC muss klingen wie ein Düsenjet, sonst wirkt er langsam und impotent. Wenn man ein Spiel startet, dann muss das klingen wie in Top Gun, wo Tom Cruise in seiner Paraderolle als Maverick vom Flugzeugträger aus in den Kampf um die Luftüberlegenheit startet. Vielleicht legt man dazu noch einen Kenny Loggins Soundtrack auf, aber das ist Geschmackssache. :)

Ich baute einst einen Silent-PC und es war doch recht erfolgreich, doch nun begab es sich, dass es mein Zweit-PC war, ich jedoch nur in einem PC tatsächlich einen Nutzen zu erkennen vermochte. So verkaufte ich diesen leisen PC. Um ihn wart es fortan leise und gar unerwartet vermochte er es, in seiner Abwesenheit noch leiser zu erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben