Leserartikel Silent-PC

.Ja genau, "kein PC" ist immer noch der leiseste PC.

Ich würde nochmal ein paar Anregungen geben:

140mm Lüfter: Thermalright TY-140 (ist dem Noctua deutlich überlegen) siehe hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/140mm-fan-roundup.html
Ideal als Lüfter für Kühler bei 50% fast unhörbar...

120mm Lüfter:
Servo Nidec (Scythe) Gentle Typhoon, der vermutlich beste 'Silent Lüfter' für Kühler bei mitteren und höheren Drehzahlen.
http://www.overclock.net/water-cooling/859483-round-6-fan-testing-working-thread.html
Ist vom Laufgeräusch nicht absolute spitze, aber selbst bei 1450rpm noch sehr leise und mit sehr gutem Druckaufbau!
Das besondere ist, dass er so gut wie kein Luftrauschen erzeugt, wie die meissten Lüfter, selbst bei relativ hohen Drehzahlen.

Naja, soviele Möglichkeiten einen Lüfter zu regeln gibt es gar nicht!

Entweder direkt übers Mainboard per PWM(wobei hierfür oft zu wenige PWM Anschlüsse vorhanden sind) über speedfan oder automatisch oder über einen eingebauten Temperatursensor(was nicht immer silent ist).

Ich habe es mit all seinen Nachteilen über eine Lüftersteuerung gelöst, das ist aber eine Steuerung und keine Regelung!
Das war eigentlich so gedacht das man im Spielbetrieb die Drehzahl erhöht, was mir aber irgendwann zu blöd wurde(oder vergessen habe) und somit unter Last weit höhere Temps entstehen.

Das war aber jetzt nicht nur auf den letzten Post bezogen, sondern hat mich gerade beschäftigt.
Meine PCs sind zwar sehr leise, aber mit dem riesen Manko das die Temp unter Last massiv ansteigen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Lüfter oberhalb der 1000rpm deutlich in der Lautstärke ansteigen, deshalb bleibe ich bei den langsameren Varianten. Außerdem gibt es noch weitere gute Lüfter auf dem Markt, die ich aber nicht alle aufnehmen kann und will.

Die 2 Kategorien bei den CPU-Kühlern hab ich umgesetzt, der Abschnitt hat so IMHO einiges an Übersichtlichkeit gewonnen. Wenn ihr noch Rechtschreibfehler findet oder sonst was auszusetzen habt schreibt es ruhig. Jetzt wird erstmal ein Kaffee getrunken.

ein tipp um schnell fehler zu finden, ist einfach ihn mal in word einzufügen;)
ich habe das mal für dich gemacht und sage dir schnell die fehler^^
2 absatz vorletzte zeile es heißt Gehäuselüfter
bei aktive belüftung 2 zeile Geräuschpegel
dort 3 zeile grundsätzlich
bei mugen 2, muss das vor allem auseinander geschrieben werden.
Sonst super gemacht:)

Wenn du mir die Zeilen sagst, musst du auf die Standardansicht umschalten, weil die sonst je nach Auflösung verschieden sind :) hab die Fehler trotzdem alle gefunden, danke

Endlich mal wieder neuer Wind hier. Schade, dass Y33h@ und Silent Efficiency gebannt worden sind.
Ich wünsche viel Erfolg.

Weil es dort kabelmanagement gibt und man so genauer die kabel verwenden kann die man benötigt... wenn man dabei den silent aspekt sucht - weniger kabel, weniger verwirbelung, bessere kühlung und weniger drehzahl der lüfter nötig. ausserdem optisch ansprechend... falls man ein window hat.

Ganz einfach: Weil die be quiet! Dark Power Pro-Serie qualitativ doch noch immer über der Straight Power-Serie steht. Ich sage nicht, dass man sie eher empfehlen sollte aber sie hat dieselbe Berechtigung in dieser FAQ erwähnt zu werden als die Straight Power Netzteile.

Leise sind sie beide

Die P9 sind zweifelsohne hochwertiger als die E8, jedoch stellt sich mir die Frage, ob man in der Praxis irgend einen Vorteil aus den noch hochwertigeren Bauteilen zieht, oder ob es in der Praxis ganz egal ist, ob man ein E8 oder ein teureres P9 verbaut?
Meiner Meinung nach reicht es, wenn das Netzteil technisch solide, zuverlässig, leise und effizient ist.
Alle Punkte treffen auf das E8 zu, sodass ich es fraglich finde, noch mehr Geld in ein Netzteil zu investieren.

mfg dorndi

Der Preisunterschied ist jetzt nicht all zu groß. Sicherlich hat die Straight Power-Serie nach wie vor das bessere P/L. Zum Preis eines be quiet! Dark Power Pro P9 550W würde ich zudem eher ein Seasonic X-Series X-560 560W empfehlen, aber darum geht es nicht so sehr.

Beide Be Quiet-Serien sind empfehlenswert und man sollte daher auch beide anbieten.

Beispiel: Es gibt viele gute Scythe Kühler, aber es würden sich sicher einige beschweren wenn man immer nur den Scythe Mugen 2 empfiehlt schließlich hat Scythe auch andere Kühler im Programm für andere Einsatzzwecke.

Der 0815 User greift zum Straight Power und der Enthusiast zum Dark Power.

Ich war erstmal im Skiurlaub, deshalb gab es in der letzten Woche keine Aktualisierungen. Denke mal dass ich das morgen angehe.

Sorry, dass es jetzt erst wurde, falls ich etwas vergessen habe, bitte sagen.

Das P9 ist auch drin, da ich möglichst viele Alternativen nennen möchte. Nur der Lautstärke wegen ein P9 zu kaufen macht aber keinen Sinn, keine Frage.

EDIT:
Ich will nochmal auf den GraKa-Abschnitt hinweisen. Aktuell ist was anderes, hier müsste man aber im GraKa-Kühler-Thread anfangen. Wer hat Lust?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle seit einigen Wochen an meinem Sharkoon Rebel9 Value rum, um mein System nochmal leiser zu bekommen. Dabei sind einige gravierende Änderungen dabei (Dremel, Säge, Metallverarbeitung und eine Menge Heißkleber sind dabei eingeplant) aber zuerst war ich natürlich damit beschäftigt, die besten Modifikationen zu finden und tatsächlich hat es sich als kühlste und leiseste Variante herausgestellt, den großen Seitenlüfter an die Front zu bauen - der Testaufbau ist 2-5° Kühler und deutlich leiser als vorher, also schon in der Nähe von unhörbar. Dabei ist sogar ein 120mm Lüfter weggefallen.

Was ich damit sagen will: Die pauschale Aussage "ein Lüfter vorne ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig" könnte nochmal hinterfragt werden.

Zu der Lüfterregelung habe ich auch schon eine Platine entworfen, die den möglicherweise einzigen PWM- oder jeden beliebigen spannungsgeregelten Lüfteranschluss des Boards auf beliebig viele PWM- und 3pin-Lüfter aufteilt. Damit könnte man eine Referenztemperatur nehmen (zB. CPU) und damit alle Lüfter gleichzeitig regeln. Das hat den Vorteil, dass sich Lautheiten nicht addieren und man ein homogenes, leichtes ansteigen aller Lüfter hat, anstatt einen Lüfter, der sehr stark aufdreht.

Zurück
Oben