Leserartikel Silent-PC

Beid en Kühlern ist das eigentlich ganz einfach. Bei ATIs passt immer der Accelero S1 drauf. 12/14cm Lüfter drauf und Ruhe ist.

Bei NVidia passt dann der Setsugen 2 drauf. einen anderen 12cm nehmen (mit 25mm Höhe) und gut ist.

Mehr habe ich in letzter Zeit nicht gebraucht :)

Den S1 hab ich selber, aber passiv :)

Des weiteren würde ich noch den Arctic Cooling Accelero L2 Pro aufnehmen, von der Leistung bis 460GTX ok denke ich.
Prolimatech MK-13 und Thermalright Shaman könnte man auch noch nennen.

Ja, für die HighEnd-Karten ist der wohl recht sinnvoll. Die notwendigen SpaWa- und RAM-Kühler-Kits sollte man aber auch erwähnen. Richtig leise wird es aber auch dann nicht werden, da muss man wahrscheinlich in eine Wakü investieren, oder was meinst du?

Er ist schon leise und entsprechende Kühler für Spannungswandler und Ram liegen bei. Ob es dem Anspruch der FAQ genügt kann ich nicht sagen, weil ich den Kühler selbst nicht habe.

Sicher? Die GH-Bewertungen sagen was anderes, die HP von Arctic auch:
Geizhalsbewertung #1 schrieb:
Was ein bisschen doof war, das ich vergessen hatte mir die Spannungswandler zu bestellen. Die hab ich dann bei Arctic direkt im Webshop bestellt. Die Sendung aus Hongkong war aber in 10 Tagen bei mir, sodass ich nach erstem Frust dann die leise Kühlung genießen konnte.
Geizhalsbewertung #2 schrieb:
Bei der Bestellung nicht vergessen, das entsprechende Set für die Spannungswandler mit zu kaufen (für die GTX 480 VR004), sonst schaut man doof in die Wäsche und muss nochmal bestellen.
Oder hat sich da was geändert?

Der Abschnitt Grafikkarten ist jetzt komplett neu, schaut mal durch ob ihr Fehler findet, die Liste der leisen GraKas ist noch nicht sonderlich voll, aber schon mal ein Anfang.

ich noch die 560 im ref design hinzufügen, die von evga zum beispiel. dafür hat man dann auch 3 jahre garantie

edit: habe zwei kleine fehler gefunden.
kopier den text mal in word ein, das solltest du sie gleich sehen.
in Absatz 1: Temperatur
im letzten Absatz Beliebte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich zu den vorgeschlagenen Karten noch welche eingefügt. Weitere Vorschläge sind willkommen. Rechtschreibfehler sind behoben.

EDIT: Gibt es hier eigentlich ein FAQ zum Steuern der Lüfter bei GraKas, bzw. zum Undervolting? Und habt ihr da noch wichtige Ergänzungen, da kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS HD6850 IceQ X kannst du auch hinzufügen:
http://gh.de/a609338.html

Test der Karte auf hwluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17601-test-his-radeon-hd-6850-iceq-x-turbo.html?start=4

Im Leerlauf liegen eigentlich alle Testkarten auf etwa demselben Niveau und leisten sich kaum einen Ausrutscher. Die HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo erzeugte in dieser Disziplin einen Schalldruck von 41,5 dB(A) und konnte damit nur einen Platz auf den hinteren Rängen einnehmen. Unter Last wurde sie allerdings kaum lauter und ließ den verbauten 92-mm-Lüfter kaum weiter aufdrehen. Hier war ihr Platz 3 sicher. Nervtötende Pfeif-Geräusche konnten wir nicht vernehmen. Silent-Fans kommen also voll und ganz auf ihre Kosten.

EDIT:
Die XFX HD 6870 Black Edition Dual Fan wäre auch eine Empfehlung wert:
http://gh.de/a611963.html

Test auf hwluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17604.html?start=4

Doch die XFX Radeon HD 6870 Black Edition zählt wohl mit Abstand zu den leisesten Barts-Grafikkarten und schont auch unter Last unsere Ohren. Während man sich im Leerlauf noch mit Platz fünf zufriedengeben musste, drehten die beiden 70-mm-Lüfter unter 3D-Last nur unwesentlich mehr auf, sodass unser Sample die Spitze übernehmen konnte. Die 40,1 dB(A) des XFX-Samples konnte kein anderes Modell unterbieten.

Test auf overclockingstation:
http://www.overclockingstation.de/content/xfx-radeon-hd-6870-black-edition-im-test-a542-seite8.html

Zitat: "+ sehr leise"

Test auf ht4u:
http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_black_edition_test/index10.php

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6850_IceQ_X_Turbo/22.html schrieb:
Idle fan noise of the card seems a bit high, when compared to the HD 6850 reference design which is extremely quiet in this test. Under load the fan speed ramps up only by 3 dbA, ending up a bit quieter than the original HD 6850. Given the low temperatures I'm sure a bit of additional BIOS optimization would help the noise levels.

http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_black_edition_test/index9.php" schrieb:
Man muss natürlich klar festhalten, dass die gezeigten knapp 18 dB(A) im lastfreien Betrieb keine hervorragende Leistung sind. Doch muss man ebenfalls sagen, dass sich XFX hier offenbar nicht aufs Tapet schrieb, die beste Geräuschkulisse in dieser Messung zu brechen. 17.8 dB(A) sind noch immer als angenehmer Wert zu sehen, wohl aber für helle Ohren hörbar.

Beide scheinen nicht die leisesten im idle zu sein, und ich will erstens die Kriterien für aufgenommene Karten sehr hoch halten, und zweitens nicht den Trend unterstützen bei dem die Hersteller zwar ordentliche Kühler verbauen aber dann an der Lüftersteuerung sparen.

Bevor ich also die Karten aufnehme, würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören. Derzeit bin ich dagegen, würde mich aber der Mehrheit beugen ;)

so hab heute Scythe und einige offizielee Reseller von Scythe wegen der
Scythe Quiet Drive Festplattenkühler (SQD-1000)
angeschrieben mal gucken was da rauskomt bestellen in Polen oder in UK bei Shops mit 0 Bewertungen ist keine Alternative und da sie dort zu bekommen sein muss man sie doch hier auch irgendwie bekommen ....

Ok wenn das so ist wie du sagst:
und zweitens nicht den Trend unterstützen bei dem die Hersteller zwar ordentliche Kühler verbauen aber dann an der Lüftersteuerung sparen

Dann aber auch bitte die GTX 560 Ti Twin Frozr II wieder aus der Liste streichen ;D

Zitat Cbase Test:
Beim Kühlsystem patzen beide Kandidaten. Die MSI-Karte ist unter Windows zwar noch genau so leise wie das Referenzdesign, unter Last dreht sie allerdings deutlich auf. Die Zotac-Karte wird sogar noch etwas lauter. Mit den sehr guten Ergebnissen der Referenzkarte haben beide Aspiraten nichts mehr gemein.

Zitat ht4u:
Das günstigere PCB der GTX 560 zollt ihren Tribut und offenbar hätte MSI an diesem Punkt ebenfalls mit passiven Kühlern arbeiten müssen. So zeigt man sich zwar mit besseren GPU-Temperaturen, doch um die Wandlertemperaturen in Schach zu halten, muss man mit deutlich höheren Lüfterdrehzahlen arbeiten.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an
Scythe Produkten.

Der Scythe Quiet Drive Festplattenkühler (SQD-1000) wird leider nicht mehr hergestellt und deshalb auch die ungenügende Verfügbarkeit. Unser englischer Distributor Quiet PC hat sich letztes Jahr ein Exklusivrecht auf das Produkt gesichert und bietet das Produkt noch an.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihre Ticket-ID: XXXXXXX
Ticket-Status: new

Mit freundlichen Grüßen,

YYYYY XXXXXX

:-(

@ JesusRulez

Entweder du hast mich falsch verstanden, oder beim HT4U-Test nur da Fazit gelesen. Um mal aus dem Lautstärkeabschnitt zu zitieren:
HT4U schrieb:
Absolut beeindruckend bleiben die 12 dB(A), welche wir auf unserem Testprobanden im Idle-Betrieb gemessen haben. Das ist flüsterleise – unhörbar schon für kritische Ohren (was 15 dB(A) aus einem Meter Entfernung für den Endkunden eigentlich auch sind). Aber MSI dreht seine beiden Ventilatoren unter Last gerne auf.

Wir müssen auf 23,7 dB(A) unter Spielen blicken und wir sehen deutlich hörbare knapp 30 dB(A) unter simulierter Volllast. Nun könnten wir erneut meckern, dass der Kühler doch soviel Potential in der GPU-Kühlleistung hat, dürfen wir aber nicht. An diesem Punkt müssen wir an die ermittelten Wandlertemperaturen erinnern. Der MSI-Kandidat agiert hier ohne Netz und doppelten Boden – sprich, es gibt keine passiven Kühlelemente – die Ventilatoren müssen das übernehmen, was durch ersparte Kosten beim Layout und passiven Elementen übrig bleibt.

Dass die Karte unter Last nicht die leiseste ist, ist denke ich klar. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Idle-Betrieb, denn während man spielt hat man sowieso den Ton an und die Karte stört nicht sonderlich. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Beim CB-Test ist die MSI im Idle auch leiser als das Referenzdesign.

@ Knuddelbearli:
Schade, hatte mir das aber schon gedacht. Interessant wäre die Frage, warum Scythe das QuietDrive eingestellt hat, ich glaube nicht dass die Absatzzahlen so schlecht waren...

Interessant wäre wohl ne Sammelbestellung, werden ja scheinbar ja noch hergestellt.

Versandkosten sind ja ganz Human aber Preislich sollte sich doch noch was machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hatte das so gelesen, dass die allgemein leise sein sollen und die von mir genannten halt deswegen durchfallen, weil sie zwar unter last gut sind, aber idle nicht.

konnte da nicht herauslesen, dass es im umkehrschluss heißt, dass wenn idle gut ist, last keine rolle spielt.
unter den umständen nehme ich meinen letzten post zurück.

Zurück
Oben