Leserartikel Silent-PC

Was ich damit sagen will: Die pauschale Aussage "ein Lüfter vorne ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig" könnte nochmal hinterfragt werden.
Da stimme ich dir zu. Ich bin aber noch weit entfernt von dem Punkt an dem ich sagen kann, dass ich mit der FAQ zweifelsfrei zufrieden bin. Ich verzichte bei meinem Rechner auf einen Lüfter in der Front, aber einzig deshalb, weil sonst meine Daten-Platte zu kühl läuft.

Zur Lüfterregelung:
Ich habe deine Idee bereits in meinem Rechner realisiert. Nur habe ich keine Platine verwendet, sondern eine PATA-Buchse einer alten Festplatte. Strom kommt für alle Lüfter vom Mainboard. (Für Nachahmer: Stromstärken addieren und aufpassen dass das Board wirklich so viel liefert)

auf beliebig viele PWM- und 3pin-Lüfter
Wie willst du das realisieren? Würde sagen dass nur entweder Spannungs- oder PWM-Steuerung möglich ist. PWM-Lüfter auf 3Pin ist nicht das Wahre, die meisten laufen nur mit 12V zufriedenstellend.

Pelzameise schrieb:
Zur Lüfterregelung:
Ich habe deine Idee bereits in meinem Rechner realisiert. Nur habe ich keine Platine verwendet, sondern eine PATA-Buchse einer alten Festplatte. Strom kommt für alle Lüfter vom Mainboard. (Für Nachahmer: Stromstärken addieren und aufpassen dass das Board wirklich so viel liefert)

Wie willst du das realisieren? Würde sagen dass nur entweder Spannungs- oder PWM-Steuerung möglich ist. PWM-Lüfter auf 3Pin ist nicht das Wahre, die meisten laufen nur mit 12V zufriedenstellend.

Deshalb brauche ich auch eine Platine ;) Den Strom würde ich in meiner Schaltung über einen Molex-Stecker beziehen.

Bei PWM-Eingangssignal: Mittels Spannungsfolger verstäkt an einen Tiefpass geben, der so dimensioniert ist, dass die Restwelligkeit unter 0,2mV bleibt, differenzverstärken und mittels Stromverstärkung an die Lüfter (ich habe ein Darlington-Array gewählt). Das PWM Signal kann man natürlich einfach durchschleifen an die PWM-Lüfter (am besten Spannungsfolger dazwischen, um den Signalanschluss nicht zu belasten).

Bei spannungsvariiertem Eingangssignal: Dreieckssignal erzeugen, den Eingangspegel differenzverstärken (V<1) und mittels Komparator PWM-Signal erzeugen (Spezifikationen beachten! ca. 25Khz, ca. 3.3V), für die "analogen" Lüfter: Eingangsspannung bei Bedarf differenzverstärken und dann natürlich wieder stromverstärken.

Das ist so die Grundidee.

Ich muss noch den Testaufbau machen und die Dimensionierung evtl. auf geringe Welligkeit optimieren, vorher möchte ich hier keine Schaltung reinstellen, welche jemand der hier zufällig über Google landet unbedarft nachbaut und sich irgendwas zerlegt.

Teste mal ohne Front- und Seitenlüfter und berichte über die Temperaturen.

Der Aussage "ein Lüfter vorne ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig" kann man meiner Meinung nach schon zustimmen, jedoch muss man höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
Ich setze zugunsten einer geringeren Geräuschkulisse auf viele 500rpm Lüfter anstatt auf wenige 800rpm Lüfter.

Um eines vorneweg zu nehmen – leise schließt kühl (besser: geringe Temperaturen) und Overclocking nicht aus.

Lüfter gibt es wie Sand am mehr (Meer)

Für einen leisen Rechner prädestiniert sind 120mm Propeller (Lüfter) mit unter 1600rpm (ich würde hier eher 1200rpm ansetzen, denn ~666rpm (5V) sind noch lange nicht lautlos)

(wie das geht, erklärt das [HowTo] Lüftersteuerung mit Speedfan (hier muss die Klammer wieder geschlossen werden)

somit mehr etwas (eher) für hitzige Komponenten (geeignet) oder Nutzer, welche es eben lieber etwas kühler haben wollen und eine höhere „Lärmkulisse“ (Geräuschkulisse) in Kauf nehmen.

alle 1600er Modelle fallen unter die magische 600rpm Grenze (siehe oben, 1600rpm Lüfter drehen bei 5V rechnerisch mit über 650V, 1600/12*5=666)

ein minimales Säuseln

Abluft hinaus zu befördern – mehr ist auch gar nicht [(garnicht) nötig.

der Vorteil hierbei ist die Kühlung der die den Prozessor umgebenden Bauteile (der Vorteil hierbei ist die bessere Kühlung der Bauteile, die den Prozesser umgeben)

daher kann ein Netzteil sich idle (im Idle) unauffällig verhalten um sich dann load (unter Last) als Krachmacher zu entpuppen.

eine CD ein und auf ein Mal (einmal) wird

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Teste mal ohne Front- und Seitenlüfter und berichte über die Temperaturen.

Ich ahne, worauf du hinaus willst: So viel bringt es am Ende doch nicht.

Ohne Front oder Seitenlüfter habe ich die höchsten Temperaturen, aber die unterscheiden sich nur um 4°C von der Höchsttemperatur mit Frontlüfter (CPU): 35°C vs 39°C, dabei muss aber beachtet werden, dass der geregelte CPU-Lüfter dann schon etwas schneller dreht, was ja wiederum nicht der Sinn einer leisen Kühlung ist.

Pelzameise schrieb:
Da stimme ich dir zu. Ich bin aber noch weit entfernt von dem Punkt an dem ich sagen kann, dass ich mit der FAQ zweifelsfrei zufrieden bin. Ich verzichte bei meinem Rechner auf einen Lüfter in der Front, aber einzig deshalb, weil sonst meine Daten-Platte zu kühl läuft.

Ich habe noch nie gehört, dass eine "zu kühle" Festplatte Probleme machen könnte. Kläre mich auf ;)

@nukular8400
Sicherlich auch eine Variante, mir wäre es aber zu aufwendig :D

@dorndi:
Hab deine Vorschläge glatt übernommen, außer "Säuseln" und "gar nicht" was mMn richtig ist.

EDIT:
Im dauerhaften Betrieb sollte eine Festplatte möglichst bei 30°C oder mehr laufen, da sonst die Lebensdauer sinkt. Dahin komme ich aber trotz stehendem Lüfter nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
EDIT:
Im dauerhaften Betrieb sollte eine Festplatte möglichst bei 30°C oder mehr laufen, da sonst die Lebensdauer sinkt. Dahin komme ich aber trotz stehendem Lüfter nicht :(

Crazy! Aber jetzt habe ich es auch gefunden (man sucht ja von alleine nicht danach). Nur habe ich bisher immer Tests gefunden, in denen empirische Daten genannt wurden. Mich würde natürlich auch mal interessieren, wie die Begründung dafür lautet. Auf jeden Fall jedoch weiß ich nun, dass die Platten aus dem Luftstrom raus müssen, dann sollte sich durch die stehende Luft schon eine entsprechende Temperatur bilden.

Ich vermute, dass Festplatten aus einem ähnlichen Grund wie Verbrennungsmotoren etwas warm sein sollten.
Wahrscheinlich sind die mechanischen Bauteile so berechnet, dass das Laufspiel bei der üblichen Betriebstemperatur optimal ist, weiters entwickelt das Öl erst bei höheren Temperaturen die volle Schmierfähigkeit.

Laut Google Studie ist eine HDD- Temperatur von rund 35°C bis 40°C optimal.
Samsung HDDs zeigen oft eine recht niedrige Temperatur im Vergleich zu den anderen Herstellern an, obwohl die Leistungsaufnahme recht ähnlich ist.
Ich persönlich hänge die HDDs an den Platz, wo sie am wenigsten gekühlt werden und hatte bis jetzt noch keinen Ausfall zu verzeichnen.

mfg dorndi

hat jemand tipps um 3 hdds günstig lautlos zu stellen?
habe mir vor kurzem den jahrelangen nach einer wakü ( cpu und gpu immer bei 20-40C° =D nur von den GPU spawas hätte ich mir bisl mehr erwartet ) erfüllt allerdingst stören die gestplatten extrem. merh als eine kann ich nicht eingebaut lassen da dann mein CM 690 anfängt zu "singen" da das mesh oben auf dem deckel anfängt zu vibrieren ( sogar bei einer platte ist das bereits der fall wenn ich sie NICHT genau in die mitte baue ) da ich mir mein traumgehäuse TJ07 / TJ11 sobald nicht leisten kann muss inzwischenw as günstiges effektives her

ach so dachte da gibts auch was fertiges zu kaufen

tja was nützen mir die 2 fertig lösungen im how to wenn beide auf den normalen Markt nicht zu bekommen sind?
selbstbaulösung kommt nicht in frage da viele die die benutzten überdurschnittlich viele ausfälle zu vermelden haben, ich sie nicht auf den boden montieren kann da dort mit der wakü bereits alles besetzt ist. im 5 zoll schacht es nicht entkoppelt und 1 einzige lösung 3 slots braucht wo ich nur noch 3, 5 zoll schächte frei habe

Dazu sind beide ziemlich teuer, wenn ich da 3 Stück bei ebay kaufen würde könnte ich mir für das geld schon eine 80Gb SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sind beide ziemlich teuer, wenn ich da 3 Stück bei ebay kaufen würde könnte ich mir für das geld schon eine 80Gb SSD kaufen.
Richtig, aber mit den Boxen hast du anstatt der 80GB bis zu 9TB ruhig gestellt. Ich habe zwei SQD im Einsatz - klasse Dinger. Aber natürlich muss man vor dem Kauf wissen wie man sie verbauen will.

So, da sich jetzt wohl doch niemand findet, der die GraKa-Beratung weiter macht, werde ich das Ganze wohl selber angehen. Der Text wird natürlich aktualisiert, und dann würde ich noch 2 Listen mit anführen. In einem Spoiler eine Liste mit Graka-Empfehlungen, die standardmäßig leise sind. Basis hierzu diese Liste aus der Gamer-FAQ:
GTS 450:
MSI N450GTS Cyclone

HD 5750:
PowerColor AX5750 1GBD5-S3DH SCS3 (passiv)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750
HIS Radeon HD 5750 iCooler IV

HD 5770:
MSI R5770 Hawk
HIS Radeon HD 5770 Fan
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770

GTX 460:
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition
MSI N460GTX Hawk

HD 5870:
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
HIS Radeon HD 5870 iCooler V
Gigabyte Radeon HD 5870

HD 6850:
Gigabyte Radeon HD 6850
MSI R6850 Cyclone
PowerColor Radeon HD 6850 PCS+
ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5

HD 6870:
Sapphire Radeon HD 6870
MSI R6870 Twin Frozr II

HD 6950:
Sapphire Radeon HD 6950
MSI R6950 Twin Frozr II

GTX 570
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

GTX 580:
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan
Ich will davon einige los werden, da höchstwahrscheinlich nicht alle wirklich leise sind, vllt. könnte man am Ende auch ohne Spoiler arbeiten.

Die zweite Liste soll Empfehlungen für alternative Kühler geben. Viel dazu schreiben will ich aber nicht, erstens hab ich nicht die Zeit und Lust dazu, zweitens will vielleicht doch jmd. noch die GraKa-Beratung weiter machen und dem würde ich dann Konkurrenz machen :)
Eventuell noch eine Empfehlung bis zu welcher Karte dieser Kühler dann auch noch ausreicht. Erwartet aber bitte nciht dass das alles heute oder morgen noch passiert :)

EDIT: Hier gibst noch eine schöne Übersicht, werde ich mir auch nochmal gründlich einverleiben.
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index10.php
Die MSI 6870 wird wohl mir in die Liste kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben