Leserartikel Silent-PC

Einmal denkt man sich, dass das doch nicht gemeint sein kann fragt nach, und schon fliegt man auf die Schnauze. :D

Ich war davon ausgegangen, dass irgendetwas in Bezug auf GPU-Kühler-Hardware gemeint war.^^

Zuletzt bearbeitet:
Was weiß ich, was dir alles einfällt oder eingefallen ist in Sachen FAQ-Erstellung. :D

Vielen Dank für diese FAQ! Ich plane gerade mein neues System und diese Anleitung hilft ungemein weiter.

@Pelzameise:
In der Kategorie "semi-passive, passive CPU-Kühler" könnte man noch den Scythe Orochi erwähnen. Kommt man leider auch nur noch über Ebay 'ran. Wenn er denn ins Gehäuse und auf das Board passt, kühlt er exzellent ohne Lüfter. Mein i5-750 läuft damit problemlos. Unter last habe ich ~55°.

Hier ein Review der Passiv-Kühlfähigkeit:
Den QX9650 mit einer TDP von 130 Watt hält er auf knapp 60° passiv:
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/scythe-orochi.html

Die Karte ist zwar leiser als das Referenzdesign, trotzdem wird man damit nicht in den Bereich kommen in dem sich irgendwelche anderen Umbauten (Lüfter, Festplatte) lohnen würden. Eine Auflistung aller einigermaßen erträglichen GraKas findet man in der Gamer-PC-FAQ, hier möchte ich nur GraKas listen die wirklich leise sind und das restliche (leise) System nicht übertönen. Hierzu noch ein Auszug aus dem Fazit des CB-Tests:
CB-Test schrieb:
Unter Windows haben uns die Karten dann aber beide herbe enttäuscht. Zwar sind sie nicht laut und im Falle der Radeon-Entwicklung gar leiser als das Referenzdesign, aber dennoch sind beide Karte weder leise noch dort angekommen, wo es mit einem Drei-Slot-Kühler hingehen sollte – zumal die Chip-Temperaturen mit nur knapp über 30 °C sehr gering ausfallen.
Danke trotzdem für den Hinweis.

@ Abe81:
Der Orochi ist definitv ein super Kühler, aber es gibt einige Alternativen die nicht schlechter, aber noch auf dem Markt zu haben sind. Dazu kommt, dass die für passiven Betrieb interessanten Intel-Sockel nicht unterstützt werden.

Pelzameise schrieb:
@ Abe81:
Der Orochi ist definitv ein super Kühler, aber es gibt einige Alternativen die nicht schlechter, aber noch auf dem Markt zu haben sind. Dazu kommt, dass die für passiven Betrieb interessanten Intel-Sockel nicht unterstützt werden.

Welche Alternativen würdest du denn da nennen? Meiner Information nach ist der Orochi bei ausschließlicher Passivkühlung nicht zu schlagen.
Aktuell habe ich einen HR-02 'drin, der leider nicht an die Leistung des Orochi-Monsters herankommt.
Er unterstützt insofern Intel-Sockel, alsdass man für den Orochi auch die Mugen-Retentionskits nehmen kann. So habe ich meinen Orochi auch auf den Sockel 1156 bekommen.
Das Problem ist aber wirklich das mangelnde Angebot... da muss ich dir leider zustimmen. :(

@ Segelflugpilot:
Danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht, gleich mal ausprobieren ;)

@ Abe81: OK ich werde es mir überlegen, vllt. gibt es dazu noch andere Meinungen. Dass der Orochi ein spitzenmäßiger Passivkühler ist, ist klar. Mit den vergeichbaren Kühlern hatte ich in Richtung des HR-02 bzw. NH-D14 gedacht, hast du mal einen Test gefunden wo diese Kühler mit dem Orochi verglichen wurden?

Ich glaube für Orochi (Bulldozer-Die, u.a. Zambezi) packe ich meinen Scythe Orochi wieder aus :D

Cooler Guide. Wobei ich in einem Punkt doch wiedersprechen muss: die Dämmatten. Die sind keineswegs so "nutzlos" wie es im Guide klingt. Gerade bei billigen Gehäusen machen die einen gewaltigen Unterschied. Klar, gegen die Lüftergeräusch helfen sie wenig - aber vor allem die Vibrationen, die auch jeder Lüfter auslöst, werden gewaltig gedämpft. Generell sorgen sie für einen deutlich "angenehmeren" Geräuschcharakter.

Ich habe mit Dämmatten ein Medion-0,8mm-Gehäuse auf supersilent gebracht, wenn der Rechner lief war "nichts" zu hören. Luftgeräusche sollten bei einem Silent-Rechner sowieso zu vernachlässigen sein. Vor allem: ein "leiser" Rechner braucht keine Gehäusebelüftung.

Wobei ich mich immer wieder frage was "silent" für die Leute eigentlich noch heißt. Mein Rechner ist mir im Idle derzeit etwas zu laut
CPU 92mm 600 U/min
Case 80mm 900 U/min
NT 120mm 500 U/min
GPU 92mm 1000U/min
unter Vollast dann 1800-900-900-2000 - wobei das für mich ruhig, aber nimmer "silent" ist.

mfg

da kann ich mich dir anschließen KainerM, ich habe mein Gehäuse letztens auch mit den Caseking-Dämmmatten gedämmt und es wurde viel viel leiser. Bei mir laufen alle Lüfter auf 800 rpm, nur die 560 ist zur Zeit noch auf 1200rpm mit ref. kühler, aber der wird jetzt gleich getauscht.

AAM bringt tatsächlich einiges, hab es bei mir aktiviert und natürlich ins HowTo eingefügt. Den Abschnitt mit den Dämmmatten hab ich mal überarbeitet, und der Orochi ist auch drin.

Wobei ich mich immer wieder frage was "silent" für die Leute eigentlich noch heißt.
ja das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. ICh versuche das Niveau des HowTos recht hoch zu halten, deshalb kommt auch nicht jede GraKa rein. Halbwegs erträgliche Karten werden ja im FAQ Der ideale PC empfohlen.

Vor allem: ein "leiser" Rechner braucht keine Gehäusebelüftung.
Dem würde ich trotzdem gerne wiedersprechen. Mein Anspruch ist es, auch leistungsfähige Rechner leise zu bekommen. Und ein guter 120er-Gehäuselüfter @500rpm bewirkt einiges, und ist nicht hörbar. Außerdem werden diese eigentlich immer vom Netzteil oder von der (gedämmten) Festplatte übertönt.

Wieder Definitionssache ;) die meisten leisen Rechner sind weder stark Übertaktet, noch haben sie die allerstärkste Hardware drinnen (GTX 580 zum Beispiel). Und ein System mit S775 Quad, GTX 560 Ti etc. bekommt man auch ohne Gehäuselüfter gebändigt. Ja, die Temperaturen sind nicht ideal, aber sie sind weit im grünen Bereich.

Und ich hab derzeit wieder das Problem dass mir ein Lüfter mit 500 U/min das restliche System übertönt... Rotorklackern, hurra. Leider schwer einen Lüfter mit ~1500 U/min zu finden, der weder teuer noch laut ist.

mfg

Pelzameise schrieb:
@ Abe81: OK ich werde es mir überlegen, vllt. gibt es dazu noch andere Meinungen. Dass der Orochi ein spitzenmäßiger Passivkühler ist, ist klar. Mit den vergeichbaren Kühlern hatte ich in Richtung des HR-02 bzw. NH-D14 gedacht, hast du mal einen Test gefunden wo diese Kühler mit dem Orochi verglichen wurden?

Mist, ich finde den Test einfach nicht mehr. Es war auf irgend einer amerikanischen Hardware-Seite.

In diesem Test hat der Orochi zumindest eine 130Watt TDP-CPU stabil bei ~60° gehalten - erstaunlicherweise entfaltete der Orochi erst im Load sein Können, die Temperatur pendelten sich irgendwann ein.

Der HR-02 hat in diesem PCGH-Test Probleme, einen i5-750 - wie auch bei mir - passiv zu kühlen. Sie mussten undervolten.
Semi-Passiv hat er dann aber wohl die Nase vorn.

Aber die verlinkten Tests sind beide nicht das Wahre. PC-Max hatte mal einen direkten Vergleichstest aktueller Passiv-Kühler geplant (siehe hier letzter Absatz), aber das wohl verworfen - der Artikel ist bis heute nicht erschienen.

@KainerM: Ein gutes Mainboard benötigt eine Gehäusekühlung. Je nach Towerlayout kann das Netzteil ausreichend sein, aber dies hängt eben vom Tower ab. Ist das Netzteil unten positioniert empfiehlt sich ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Zurück
Oben