Leserartikel Silent-PC

Ich habe seit letzer Woche die Sapphire Radeon HD6850 drin und ich find sie eindeutig zu laut. Gerade nachdem die letzte normale Festplatte durch eine SSD ersetzt wurde, stört das Geräuschd es Mini-Lüfters umso mehr, selbst wenn er nur mit 1000rpm (niedrigste Einstellung) rotiert. Die restlichen Lüfter laufen mit 660m, egal ob Leerlauf oder Volllast und erzeugen eine hörbare, aber annehmbar konstante Kulisse.

Werd wohl wieder umbauen müssen ....
 
Ich weiß aber nicht, ob das Retentionkit mit dem Orochi in der alten Revision kompatibel ist, meistens war nur von der Rev.B die Rede.
 
Ja, ist es. Die Rev. B ist mit der "A-Version" identisch, bis auf die erweiterte Sockelkompatibilität durch mehr Zubehör - die Ausmaße des Lüfters selbst sind identisch.
Das kann ich insofern mit Sicherheit sagen, alsdaß ich noch die erste Version (+ Mugen2-Retentionskit) habe.
 
Ich hab mal einen kleinen Hinweis eingebaut, werde den aber natürlich wieder entfernen sobald er wieder nicht mehr lieferbar ist.

Der "Test" ist super :D Aber ob das Board, nachdem er schon ziemlich geknirscht hat, noch geht? Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte :)
 
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Mh Nachmittags stand er noch auf lieferbar wenn mich nicht alles täuscht. Naja dann wohl doch nicht.
 
estros (per PN) schrieb:
Hey, ich habe einige Anregungen zu deinem tollen HowTo Silent-PC, da ich mir ebenfalls eines zusammengebaut habe.

->Be Quiet Silent Wings 120mm gibts auch in der PWM Variante.
->Scythe Mugen 2 ist wie der HR-02 ein semi passiv-Kühler. Selbst erfolgreich getestet. Dafür den Orochi rausnehmen, der hat ausgedient
->den neuen großen Be Quiet als Silent Kühler hinzufügen, da durch Silent Wings vorallem auf Silent ausgelegt
->gh Links vllt. auf zu https://www.computerbase.de/preisvergleich/ ändern

MfG
- die PWM-Variante kommt rein
- der MugenII ist passiv schwächer als der Ninja, schwächer als die anderen auch, das heißt aber nicht dass er nicht dafür geeignet ist (hab ihn selber)
- das mit dem Dark Rock Pro könnte man sich überlegen
- die Links sind denke ich nciht soo wichtig ;) geht halt schneller zum Eintippen.... der Preisvergleich dahinter ist eh der selbe.
 
burnout150 schrieb:
Also ein Shop der den Kühler nicht lagernd hat würde ich nicht als Maßstab nehmen.

Pelzameise schrieb:
Mh Nachmittags stand er noch auf lieferbar wenn mich nicht alles täuscht. Naja dann wohl doch nicht.

Ja, komisch, als ich den Shop verlinkt hatte, waren noch welche auf Lager. Ich verstehe nicht, warum Scythe die Produktion eingestellt hat und stattdessen solche Monster wie den Susanoo entwickelt.
 
Schönes HowTo. Vielleicht wäre der Link zu DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? im Belüftungskonzepte-Absatz für viele interessant. Die testen alle möglichen Gehäuselüfter-Konstellationen und vergleichen die Temperaturen. Sehr interessant, wie ich finde.

Mir ist nur ein Satz im HowTo aufgefallen:
Wirklich wichtig sind Montageplätze für große 120mm Lüfter, je nach Belüftungskonzept im Deckel oder Heck und in der Front, ein Lüfter vorne ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.

Du schreibst, wichtig wäre u.a. ein Lüfter in der Front, gleich danach aber, dass vorne keiner nötig ist. Ist "vorne" und "Front" nicht das gleiche?

Vielleicht könnte man auch noch mal darauf hinweisen, dass die Anlaufspannung eines Lüfters was anderes ist, als die minimale Spannung, bei der er sich noch dreht. Und dass beides u.U. auch ein Kaufargument sein kann.
 
Ich hab den Satz mal leicht überarbeitet:
Wirklich wichtig sind Montageplätze für Lüfter im 120- oder 140mm-Format, je nach Belüftungskonzept im Deckel bzw. Heck, in der Front ist eine Belüftung nur in wenigen Fällen notwendig.

Bei den Lüftern wollte ich eigentlich mal ein oder zwei Sätze bezüglich PWM vs. Spannung schreiben, da kommt das mit der Anlauf/Minimalspannung mit rein.

EDIT:
PWM- oder spannungsgeregelt?
Prinzipiell sind beide Verfahren dazu geeignet, einen Lüfter leise zu trimmen. Während bei der spannungsregelbaren Version, wie der Name schon sagt, die Betriebsspannung verändert wird, bleibt diese bei den PWM-Modellen konstant bei 12V. Die Drehzahl wird hier durch Pulsweitenmodulation beeinflusst, wobei man, fehlt eine PWM-fähige Lüftersteuerung, den Lüfter ebenfalls durch Ändern der Spannung steuern kann. Viele PWM-Lüfter weisen dann aber ein alles andere als lineares Drehzahlverhalten auf. Bei beiden Prinzipien haben die Lüfter eine minimal mögliche Drehzahl, und die meisten spannungsgeregelten Lüfter benötigen zum Anlaufen eine höhere Spannung als für den Betrieb mit Minimaldrehzahl nötig ist. Daraus resultiert, dass bei manchen Lüftern die Spannung im Betrieb auf 5V abgesenkt werden kann, diese aber, sind sie direkt an die 5V-Schiene des Netzteils angeschlossen, nicht mehr aus dem Stand anlaufen.

Der Artikel auf Dexgo ist gar nicht mal so schlecht, ich hab ihn mal verlinkt.
 
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Toll, dass der Thread noch immer aktuell gehalten wird.
Ich verlinke ihn seit vielen Jahren sehr gerne.

"Leider" ist das Thema ziemlich aus der Mode gekommen, weil es nunmehr so viele hochkarätige Teile gibt, die wirklich leise sind.

Falls es nicht schon drin steht:
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es unbezahlbar ist, die Lüftergitter vor ausblasenden Gehäuselüftern zu entfernen.
 
Gitter entfernen steht schon drin!
Hab den Thread erst vor Kurzem gefunden und hilfreiche Tipps rausgezogen und bei meinem System angewandt.

Tausend Dank an die wissende Pelzameise für die tolle Arbeit!
 
Der Überzeugung bin ich auch, aber wieso noch nicht drin?

Abschließend ist es noch gut zu wissen, dass Lüftergitter und Staubfilter nicht nur die Kühlleistung senken, sondern auch die Lautstärke erhöhen.
Im ersten Absatz
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls es nicht schon drin steht:
=)
Ich habe den Thread nicht aufmerksam gelesen, bedanken kann man sich ja trotzdem mal.
Ich weiß ja, dass er gut ist.
 
Vielen dank für die Zusammenstellung, sehr informativ und hilfreich!

Besitze aus der Liste selbst den Arctic Cooling Accelero S1 für meine Grafikkarte und einen Scythe Mugen II bei einem Zweit-PC - mit beiden bin ich sehr zufrieden.
 
ICh hab die Powercolor HD 6850 SCS3 in die Liste der leisen GraKas aufgenommen.
 
Der Thread ist nicht für Werbung gedacht.

Wer ist dafür den HR-02 gegen den HR-02 Macho zu ersetzen?

EDIT: Ich hab ihn ersetzt, der Mugen III ist jetzt drin und der Megahalems Rev. B.
 
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Wie wär's, das How-To durch eine Anleitung für ein Komplett-Passiv-System zu ergänzen? Wie weit kommt man damit? Welche Leistungsklasse ist zu erwarten? Wenn aktive Komponenten, welche lohnen sich? Und was kann man dann dort für eine Leistung erwarten? - müsste natürlich von jemandem mit Hardware-Zugriff erledigt werden.
 
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