Leserartikel Silent-PC

Mh, die PCS+ ist laut den Quellen die ich gefunden habe, lauter als das Referenzmodell im Idle, an die Hawk kommt sie nicht ran. Die Geizhals-Bewertungen sind sich auch einig, was das angeht.....
Vielleicht geeignet für die FAQ Der ideale Gaming-PC, hier geht es aber um wirklich leise PC. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da etwas anzumerken. Es wird der Thermalright Shaman em pfohlen unter anderem wegen des guten Lüfters, gerade dieser wird aber nicht explizit empfohlen, der TY-140

Für einen Stocklüftert auf dem Kühler ist er gut, mit den anderen Lüfterempfehlungen kann er aber mMn nicht ganz mithalten, zum Beispiel hört man hin und wieder von einer gewissen Serienstreuung. Außerdem wird es noch viele andere gute Lüfter geben, alle empfehlen kann und werde ich aber nicht.

Werde ich mir anschauen, bin aber erst seit gestern wieder im Land und habe deshalb grade etwas Stress, kann also nocht bisschen dauern.

Hi Pelzameise,

erstmal Danke für die Arbeit, die du dir hier mit diesem Thread machst. :daumen:

Hier noch einige Anmerkungen:

Netzteile:

- Das BQ Dark Power Pro ist deutlich lauter als das ebenfalls genannte SP E8 (700rpm vs. 300rpm Mindestdrehzahl). Ich finde, das Dark Power gehört nicht in diese FAQ, weil es damit selbst im Idle jederzeit hörbar ist.

- Stattdessen sollte das BQ SP E9 mit reingenommen werden

- Bei den angegebenen NTs wäre eine Referenzangabe nicht schlecht (die Testberichte auf dirkvader.de oder auch pc-experience.de sind sehr gut, da wurden die meisten der genannten Modelle getestet, v.a. aber gibt es dort Messungen der Lautstärke).

Festplatten:

- Bei den Festplatten evtl. explizit auf die Kombination 2,5"-HDD (5400rpm) + Scythe Quiet Drive (die kleine Version ist ja noch erhältlich) hinweisen. Dazu als Entkopplung Schaumstoff oder Sharkoon Vibe Fixer.

Grafikkarten:

- Der TR Shaman ist m.W. bereits seit geraumer Zeit nicht mehr in D erhältlich ebenso wie der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Vorschlag: Raus damit.

- Bei den Grafikkartenkühlern fehlen der Alpenföhn Peter (derzeit der stärkste Nachrüstkühler) und der Arctic Cooling Accelero S1 Plus (sehr gutes P/L-Verhältnis). Auch den AC Mono Plus könnte man erwähnen.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Laut ht4u.net ist die Gigabyte Radeon HD 7950 OC WF3 im Idle (darauf kommts ja an) ein ganzes Stück leiser als die Powercolor. LINK
12,4 vs. 16,6 dB(A), 0,78 vs. 1,16 sone.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann das 2,5" Quiet Drive aber bei weitem nicht mit der großen Version mithalten, sollte aber erwähnt werden, da es für 2.5" HDDs sonst keine Alternative gibt.
Der Shaman wird, laut PC-Cooling, ab April wieder lieferbar sein. Er sollte also weiter drin bleiben. Der Peter allerdings fehlt im How-to.
Seit wann kommt es bei einem Silent PC darauf an, dass er nur im Idle leise ist? Ist er das nicht auch unter Last, ist es kein Silent PC. Ein nur im Idle leiser PC ist keine Kunst und benötigt auch kein How-to wie dieses.

Bofri, du verwechselst da was: Peter schrieb nicht, daß die Komponenten nur im idle leise sein sollten, sondern beim o.g. Netzteil es sogar/selbst dort nicht sind. Bei der Grafikkarte würde ich Peter auch zustimmen, daß es - den Bedürfnissen der meißten Benutzer entsprechend - hauptsächlich auf den idle-Modus ankommt. Denn die Last der Grafikkarte geht zumeist einher mit Umgebungslautstärke, die die Lautstärke der Grafikkarte überdeckt. D.h. bei einer (spielefähigen) Grafikkarte ohne 'Nachrüstkühler' gibt es gar keine Modelle, an die man das Etikett "unter Last leise" uneingeschränkt heften könnte.

Ich meine gelesen zu haben, daß der bald wieder ins Sortiment kommende Shaman eine neue Revision sein wird, um auch auf den neuen Grafikkartengenerationen installiert werden zu können... kann dafür aber gerade keine Quelle angeben.

Hi bofri,
Das kleine SQD macht schon Sinn, da es aus einer leisen 2,5"-HDD eine unhörbare HDD machen kann. Hab damit gute Erfahrungen gemacht und Wunder kann übrigens auch das große SQD nicht vollbringen.

Seit wann kommt es bei einem Silent PC darauf an, dass er nur im Idle leise ist?
Ein PC hat v.a. bei geringer Last leise zu sein, damit man da dran vernünftig arbeiten kann (Office-Betireb) oder beim Filmegucken nichts vom PC hört (Multimedia-Betrieb). Bei grafiklastigen Anwendungen (= Spiele) darfs dann m.M.n. etwas lauter sein. Das Gigabyte-Modell ist unter Last übrigens nur minimal lauter als die Powercolor, der Unterschied im Idle zugunsten der Gigabyte-Karte fällt dagegen größer aus. Kein Grund zur Aufregung also.
Wenn man auch bei voller Grafiklast Ruhe haben will, muss man ohnehin den Graka-Kühler wechseln, da es (ab Werk) wirklich leise Modelle nicht gibt - von den passiven natürlich mal abgesehen.;)

Die Lieferbarkeitsangabe auf pc-cooling hab ich auch gelesen, aber ob das mal stimmt? Immerhin ist der Kühler seit etlichen Monaten nicht mehr erhältlich. Neue Revision wär natürlich schön.

Ein nur im Idle leiser PC ist keine Kunst und benötigt auch kein How-to wie dieses.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Klar ist es heute leichter als noch vor 5-10 Jahren, weil aktuelle CPUs und Grakas im Idle kaum noch was schlucken.
Dennoch muss man sich auch heute noch die richtigen Komponenten raussuchen (Kühler, Lüfter, Graka, NT, HDD+Dämmung+Entkopplung) und evtl. noch nachjustieren (z.B. Lüfterregelung der Graka), damit es im Idle tatsächlich leise wird.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Hi Pelzameise,

erstmal Danke für die Arbeit, die du dir hier mit diesem Thread machst. :daumen:

Peter_Shaw schrieb:

Netzteile:

- Das BQ Dark Power Pro ist deutlich lauter als das ebenfalls genannte SP E8 (700rpm vs. 300rpm Mindestdrehzahl). Ich finde, das Dark Power gehört nicht in diese FAQ, weil es damit selbst im Idle jederzeit hörbar ist.

- Stattdessen sollte das BQ SP E9 mit reingenommen werden

- Bei den angegebenen NTs wäre eine Referenzangabe nicht schlecht (die Testberichte auf dirkvader.de oder auch pc-experience.de sind sehr gut, da wurden die meisten der genannten Modelle getestet, v.a. aber gibt es dort Messungen der Lautstärke).

Da scheinst du recht zu haben, und die E9-Reihe habe ich irgendwie komplett verschlafen, kommt natürlich rein.
Meinst du mit Referenzangabe einen Link zum Test? Und warum explizit bei den Netzteilen?

Peter_Shaw schrieb:

Festplatten:

- Bei den Festplatten evtl. explizit auf die Kombination 2,5"-HDD (5400rpm) + Scythe Quiet Drive (die kleine Version ist ja noch erhältlich) hinweisen. Dazu als Entkopplung Schaumstoff oder Sharkoon Vibe Fixer.
Wundert mich grade selbs etwas, dass das noch nicht drin ist ;)

Peter_Shaw schrieb:
Grafikkarten:

- Der TR Shaman ist m.W. bereits seit geraumer Zeit nicht mehr in D erhältlich ebenso wie der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus. Vorschlag: Raus damit.

- Bei den Grafikkartenkühlern fehlen der Alpenföhn Peter (derzeit der stärkste Nachrüstkühler) und der Arctic Cooling Accelero S1 Plus (sehr gutes P/L-Verhältnis). Auch den AC Mono Plus könnte man erwähnen.
Der Peter kommt rein, der Xtreme Plus raus, der Shaman bleibt (vorerst) aufgrund bereits genannter Gründe.

Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Laut ht4u.net ist die Gigabyte Radeon HD 7950 OC WF3 im Idle (darauf kommts ja an) ein ganzes Stück leiser als die Powercolor. LINK
12,4 vs. 16,6 dB(A), 0,78 vs. 1,16 sone.

Wenn ich das mal zusammen fasse:
Die Karte ist im idle leise, wird aber mit steigender Last lauter (deutlich hörbar)
Meine Meinung dazu:
Die Silent-PC FAQ ist für die tatsächlichen SILENT-PC da, für erträgliche Karten gibts die Empfehlungen im HowTo Der ideale Gamer-PC.
Ich bin kein Gamer, vllt. fehlt mir einfach das Verständnis, ich bitte um Rückmeldung.

Gruß

PS:
Die Lüfterempfehlungen hatte ich nur zwischenzeitlich vergessen, kommt noch :D

EDIT:
Der Xtreme Plus ist derzeit noch über VV-Computer lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Referenzangabe einen Link zum Test? Und warum explizit bei den Netzteilen?
Ja, ich meine Links zu einem aussagekräftigen Test mit vernünftigen Lautstärkemessungen. Und natürlich wäre das für alle hier genannten Komponenten sinnvoll. Der Leser will ja möglicherweise selber noch mal nachlesen, warum gerade diese Komponenten hier empfohlen werden.

Die Karte ist im idle leise, wird aber mit steigender Last lauter (deutlich hörbar)
ACHTUNG: Genau das ist auch bei der hier empfohlenen Powercolor der Fall. Es gibt quasi keine aktiv gekühlten Grakas, die ab Werk auch unter Last unhörbar sind, es gibt aber durchaus bessere und schlechtere Kühllösungen.

Hier noch einmal der Vergleich zwischen Gigabyte und Powercolor:

_________________ Idle ___________________ Last __________

Gigabyte_____ 12,4 dB(A), 0,78 sone ____ 22,7 dB(A), 1,73 sone ____

Powercolor ___ 16,6 dB(A), 1,16 sone ____ 21,4 dB(A), 1,57 sone ____

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_radeon_hd_7950_oc_windforce_3_im_test/index11.php

Keine der Karten ist unter Last wirklich leise, die Gigabyte dürfte unterm Strich jedoch wegen der niedrigeren Idle-Werte die bessere Wahl sein.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Den Xtreme Plus solltest du aber dennoch zumindest gegen den Nachfolger Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II austauschen, da dieser auch mit neueren Grakas kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. hatte völlig übersehen dass die Powercolor schon drin ist...
Naja hilft ja nichts, werde beide rein nehmen aber mit einer entsprechenden Bemerkung versehen :)

Die gemessenen Unterschiede werden in der Praxis so groß nicht sein, CB lobt die Powercolor ja über alles was die Lautstärke angeht, während sie bei HT4U eher mittelmäßig abschneidet.

Ich verbessere: ....im Vergleich zur Gigabyte schlechter abschneidet.... ;)
Zur Lautstärkebetrachtung gehört für mich aber mehr als das Messergebnis, entscheident ist auch die Charakteristik des Geräuschs und die haben die CBler hoffentlich einigermaßen beschrieben :)

Wo liegt der Unterschied zwsichen dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und dem neuen Plus? Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe, ist die unterschiedliche Kompatibilitätsliste, der neue ist aber auch ein Stück teurer.

Die Anzahl der Heatpipes und Kühlfinnen ist identisch, allerdings wiegt die neue Version deutlich mehr. Einen Vergleichstest zwischen altem und neuem Modell konnte ich leider nicht finden.

Der Accelero S1 Rev. 2 wird auf der Arctic Cooling-HP jedoch als EOL geführt, der wird also über kurz oder lang aus den Händlerregalen verschwinden, wobei er zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch besser verfügbar ist als sein Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben