Leserartikel Silent-PC

Sinnvoller wäre es, die Lüfterdrehzahlen unter Volllast und im Idle anzugeben, dann kann man sich eher ein Bild von der Lautstärke machen.

Bsp. Sapphire HD6850 (allerdings im mITX-Case mit schwacher Belüftung):

Werkseinstellung: 1225rpm - 4000rpm

optimiert: 1150rpm - 2300rpm
 
Beim Prolimatek Megahalems wurde die nicht mehr verfügbare Revision B durch Revision C ersetzt.
 
Man sollte aber beachten, dass die Herstellergarantie beim Demontieren des Kühlers erlischt, Ausnahme bildet hier nur EVGA.
Das ist nicht ganz richtig. Auch MSI gewährt die volle Garantie sogar bei OC.
Siehe:

MSI Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Danielson,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1. Ja die Garantie bleibt erhalten sofern sie sachgemäss Übertakten
2. Ja die Garantie bleibt erhalten sofern sie sachgemäss auf Watercooling umbauen und die alte Kühlung nicht entsorgen

Vielleicht kann man das noch aufnehmen.
Grüße,
Danielson
 
Danke für den Hinweis. Ich nehme an du hast selbst beim Support nach gefragt? Ein offizielles Statemant wäre mit lieber, werde das aber trotzdem noch einbauen.
Davon unabhängig zerreißt man ja auch bei anderen Herstellern kein Garantiesiegel, wodurch ein Umbau wahrscheinlich öfters gar nicht bemerkt werden kann (vorrausgesetzt natürlich, man baut den alten Kühler zurück). Ich denke, dass aus diesem Grund die Hersteller die Garantie gewähren sofern durch einen Umbau nichts beschädigt wurde.
 
Ja, ich habe bei MSI direkt angefragt. Vielleicht hätten Sie einen Defekt nach Umbau nicht gemerkt, aber so ist es der bessere Weg. Zumal ich durchaus vorstellen kann, dass es auch andere Herrsteller so handhaben.
Ich denke, dass es nur wenige Massenhersteller gibt, die es in Kauf nehmen, dass kaputte Karten wegen Fehlumbauten zurückgesendet werden. Wenn man es offiziell sagt, dann machen es auch die, die es sonst nicht gemacht hätten: "Ach ist ja egal, ob ich das umbauen kann oder nicht. Gibt ja trotzdem Garantie..."
 
die "Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter" sollte man im "HowTo Silent-PC thread aufnehmen!
 
Bei den passiven NTs könnte man noch das Aurum Xilenser aufführen, wenn auch noch schlecht verfügbar: http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=aurum xilenser

Die Corsair AX Modelle basieren auf den X-Series Modellen von Seasonic und sind ergo auch semi-passiv.

Die 87+ Modelle von Enermax sind quasi nicht mehr verfügbar, ich weiß nicht genau wie es um die Revolution87+ gestellt ist?!

Aufnehmen sollte man auf jeden Fall noch die BQ L8 und P10 Reihe, dann hat man noch einige Vertreter sowohl im unteren als auch oberen Segment:
http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=pure power l8
http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=dark power pro p10
Dafür könnte man die E8 mal rausschmeissen, da auch nur noch schlecht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zum obigen Post: Die betagten ErPro80+ sollte man durch die Triathlor-Reihe ersetzen. Diese sind aktueller, effizienter, preiswerter und besser verfügbar.
 
Zu den XFX 7850 DD
Peter_Shaw schrieb:
Sinnvoller wäre es, die Lüfterdrehzahlen unter Volllast und im Idle anzugeben, dann kann man sich eher ein Bild von der Lautstärke machen.

Bsp. Sapphire HD6850 (allerdings im mITX-Case mit schwacher Belüftung):

Werkseinstellung: 1225rpm - 4000rpm

optimiert: 1150rpm - 2300rpm
Kurze Ergänzung: die c't hat mal die Grafikkarte getestet und im Idle 0,1 Sone ermittelt, unter Volllast 0,3 Sone. Also wirklich (fast) unhörbar. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Held und Silencio: Eure Vorschläge habe ich umgesetzt.

sephren: Die Drehzahlen lassen sich aufgrund der versch. Umgebungen schlecht vergleichen. Die XFX könnte man aufnehmen. Die GraKa-liste ist leider alles andere als aktuell, und ich habe absolut keinen Überblick über den Markt mehr :/
Da müsste man mal ein größeres update machen.
 
Stimmt schon. Ich kann leider auch nicht sehr viel weiterhelfen. Die genannte XFX Karte habe ich halt, die wurde dann auch wie schon geschrieben von der c't getestet und ist meiner Meinung nach silent-tauglich (vor allem im meiner Meinung nach maßgeblichen Idle-Betrieb). Die entsprechende Sapphire Karte angeblich auch, aber da hört es bei mir schon auf mit Eigenerfahrungen. Falls mir dazu aber mal Material über die Füße fällt, gebe ich Bescheid ;)
 
Ich mache mal weiter :)

140mm
BeQuiet Silent Wings USC
Mit dem im Lieferumfang vorhandenen 7V-Adapter nahezu unhörbar
Nicht mehr zu haben, wurden von den Shadow Wings abgelöst. Außerdem nun auch eine PWM Version vorhanden: http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=shadow%20wings&xf=355_140&sort=p

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus
Gedacht, um hitzige High-End-Grafikkarten leise zu kühlen, die passenden Passivkühlkörper muss man noch dazu bestellen.
Nur noch schwierig zu bekommen. Je nach Karte den II oder III nehmen, da sind dann auch für die meisten Karten die Passivkühler dabei:
http://geizhals.de/644242
http://geizhals.de/769176

Prolimatech MK-13
Sehr hohe Leistung, gute Verarbeitungsqualität, aber auch recht teuer. Bietet die Möglichkeit, 4 120mm-Lüfter zu befestigen.
Auch EOL, Nachfolger MK-26 am Start: http://geizhals.at/de/825985


Den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II sollte man m.E. auch noch aufführen: http://geizhals.at/de/654532
Laut Hersteller ist der auch mit Mittel- und Oberklasse Karten wie GTX 670/680 und AMD 7870/6970 kompatibel: http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167


Thermalright HR-02 Macho
Der Nachfolger des HR-02 schafft es, bei geringerem Preis in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, die riesigen Ausmaße sollte man aber beachten.
Auch hier gibt es einen Nachfolger der breiter und günstiger verfügbar ist: http://geizhals.de/830474


Den kleineren Thermalright HR-02 Macho 120 würde ich auch noch irgendwo aufführen. Dank der Höhe von 150 mm fehlen im die evtl. entscheidenden mm zu den sonst um die 160 mm großen Tower Kühlern. So käme man dennoch in den Genuß eines großen Kühler und muss nicht auf einen kleinern 92 mm Tower wie den Freezer 13 oder Katana 4 setzen.
http://geizhals.de/814357
 
Angeblich (laut einigen Tests) sind die Asus Grafikkarten mit die leisesten am Markt. Guter Kühler und die Lüfter sind nicht so restriktive eingestellt.
Ich empfehle aber, falls man den Platz im Gehäuse hat, einfach den Lüfter der GPU abmontieren (Kühlkörper drauf lassen) und mit Gummibändern oder Kunststoff ummantelten Draht handelsübliche Lüfter zu befestigen. Je nach max. Energiebedarf der Karte z. B. 1x 140 oder 2x 120 mm. Meiner Erfahrung nach geht es kaum günstiger, schneller, leiser und kühler. Vor allem kann man im Garantiefall den Originallüfter mit seinen 6 Schräubchen schnell wieder befestigen.
 
Held213 schrieb:
Nicht mehr zu haben, wurden von den Shadow Wings abgelöst.

Die Nachfolger der Silent Wings USC sind vielmehr die Silent Wings 2. Die Shadow Wings müssen zumindest bei der 120mm Variante mit einem schlechteren Lager als die Silent Wings 2 auskommen. Siehe auch hier und hier.

mfg dorndi
 
Da ich leider in letzter Zeit den Überblick über den Markt was GraKas, Netzteile, Lüfter und eigentlich alle im HowTo empfohlene Produkte angeht, würde ich mir wünschen dass jemand von euch das HowTo übernimmt. Wie ihr ja auch gemerkt habt, sind die Empfehlungen alles andere als aktuell, wenn es Updates gab dann nur aufgrund expliziter Empfehlungen per PN oder hier im Fred.

Wer könnte sich das vorstellen? Viel Arbeit ist es eigentlich nicht (mehr) da die meisten Texte ja aktuell bleiben.
 
Das würde mir gut passen ;) Aber wir können auch noch ein paar Tage warten wenn dir das lieber ist.
 
Selissa schrieb:
Je nach max. Energiebedarf der Karte z. B. 1x 140 oder 2x 120 mm. Meiner Erfahrung nach geht es kaum günstiger, schneller, leiser und kühler. Vor allem kann man im Garantiefall den Originallüfter mit seinen 6 Schräubchen schnell wieder befestigen.
Das mache ich seit Jahren, meine alte HD4850 hat einen Passivkühler mit 120mm Lüfter, welcher mit 1000 u/min läuft. Extrem leise.

Gibts dafür aktuellere Erfahrungsberichte bzw Tutorials oder sowas mit Grafikkarten wie etwa der HD7850?
 
Zurück
Oben