Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist nicht ganz richtig. Auch MSI gewährt die volle Garantie sogar bei OC.
Siehe:
MSI Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Danielson,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
1. Ja die Garantie bleibt erhalten sofern sie sachgemäss Übertakten
2. Ja die Garantie bleibt erhalten sofern sie sachgemäss auf Watercooling umbauen und die alte Kühlung nicht entsorgen
Danke für den Hinweis. Ich nehme an du hast selbst beim Support nach gefragt? Ein offizielles Statemant wäre mit lieber, werde das aber trotzdem noch einbauen.
Davon unabhängig zerreißt man ja auch bei anderen Herstellern kein Garantiesiegel, wodurch ein Umbau wahrscheinlich öfters gar nicht bemerkt werden kann (vorrausgesetzt natürlich, man baut den alten Kühler zurück). Ich denke, dass aus diesem Grund die Hersteller die Garantie gewähren sofern durch einen Umbau nichts beschädigt wurde.
Ja, ich habe bei MSI direkt angefragt. Vielleicht hätten Sie einen Defekt nach Umbau nicht gemerkt, aber so ist es der bessere Weg. Zumal ich durchaus vorstellen kann, dass es auch andere Herrsteller so handhaben.
Ich denke, dass es nur wenige Massenhersteller gibt, die es in Kauf nehmen, dass kaputte Karten wegen Fehlumbauten zurückgesendet werden. Wenn man es offiziell sagt, dann machen es auch die, die es sonst nicht gemacht hätten: "Ach ist ja egal, ob ich das umbauen kann oder nicht. Gibt ja trotzdem Garantie..."
Kleine Ergänzung zum obigen Post: Die betagten ErPro80+ sollte man durch die Triathlor-Reihe ersetzen. Diese sind aktueller, effizienter, preiswerter und besser verfügbar.
Kurze Ergänzung: die c't hat mal die Grafikkarte getestet und im Idle 0,1 Sone ermittelt, unter Volllast 0,3 Sone. Also wirklich (fast) unhörbar. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Held und Silencio: Eure Vorschläge habe ich umgesetzt.
sephren: Die Drehzahlen lassen sich aufgrund der versch. Umgebungen schlecht vergleichen. Die XFX könnte man aufnehmen. Die GraKa-liste ist leider alles andere als aktuell, und ich habe absolut keinen Überblick über den Markt mehr :/
Da müsste man mal ein größeres update machen.
Stimmt schon. Ich kann leider auch nicht sehr viel weiterhelfen. Die genannte XFX Karte habe ich halt, die wurde dann auch wie schon geschrieben von der c't getestet und ist meiner Meinung nach silent-tauglich (vor allem im meiner Meinung nach maßgeblichen Idle-Betrieb). Die entsprechende Sapphire Karte angeblich auch, aber da hört es bei mir schon auf mit Eigenerfahrungen. Falls mir dazu aber mal Material über die Füße fällt, gebe ich Bescheid
Thermalright HR-02 Macho
Der Nachfolger des HR-02 schafft es, bei geringerem Preis in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, die riesigen Ausmaße sollte man aber beachten.
Auch hier gibt es einen Nachfolger der breiter und günstiger verfügbar ist: http://geizhals.de/830474
Den kleineren Thermalright HR-02 Macho 120 würde ich auch noch irgendwo aufführen. Dank der Höhe von 150 mm fehlen im die evtl. entscheidenden mm zu den sonst um die 160 mm großen Tower Kühlern. So käme man dennoch in den Genuß eines großen Kühler und muss nicht auf einen kleinern 92 mm Tower wie den Freezer 13 oder Katana 4 setzen. http://geizhals.de/814357
Angeblich (laut einigen Tests) sind die Asus Grafikkarten mit die leisesten am Markt. Guter Kühler und die Lüfter sind nicht so restriktive eingestellt.
Ich empfehle aber, falls man den Platz im Gehäuse hat, einfach den Lüfter der GPU abmontieren (Kühlkörper drauf lassen) und mit Gummibändern oder Kunststoff ummantelten Draht handelsübliche Lüfter zu befestigen. Je nach max. Energiebedarf der Karte z. B. 1x 140 oder 2x 120 mm. Meiner Erfahrung nach geht es kaum günstiger, schneller, leiser und kühler. Vor allem kann man im Garantiefall den Originallüfter mit seinen 6 Schräubchen schnell wieder befestigen.
Die Nachfolger der Silent Wings USC sind vielmehr die Silent Wings 2. Die Shadow Wings müssen zumindest bei der 120mm Variante mit einem schlechteren Lager als die Silent Wings 2 auskommen. Siehe auch hier und hier.
Da ich leider in letzter Zeit den Überblick über den Markt was GraKas, Netzteile, Lüfter und eigentlich alle im HowTo empfohlene Produkte angeht, würde ich mir wünschen dass jemand von euch das HowTo übernimmt. Wie ihr ja auch gemerkt habt, sind die Empfehlungen alles andere als aktuell, wenn es Updates gab dann nur aufgrund expliziter Empfehlungen per PN oder hier im Fred.
Wer könnte sich das vorstellen? Viel Arbeit ist es eigentlich nicht (mehr) da die meisten Texte ja aktuell bleiben.
Falls sich in den nächsten Tagen niemand anders findet würde ich mich der FAQ annehmen, sofern Pelzameise das passen würde. Ich denke, dass ich einen recht guten Überblick über den Markt an Silent-Hardware habe.
Je nach max. Energiebedarf der Karte z. B. 1x 140 oder 2x 120 mm. Meiner Erfahrung nach geht es kaum günstiger, schneller, leiser und kühler. Vor allem kann man im Garantiefall den Originallüfter mit seinen 6 Schräubchen schnell wieder befestigen.