Leserartikel Silent-PC

Probiers doch einfach aus :) Praxis pwned Theorie^^

cYa

Das Silverstone ist de facto spannend, die Coolermaster kenne ich (noch) nicht, also nie selbst erlebt.

cYa

hi
bin neu hier und hab mich mal so reingelesen da ich mir in nächster zeit n neuen pc holen wollte und dem zufolge was ich aus euren antworten schliese wollt ich mir den pc aus dem "idealen gaming pc" thread holen der um die 700 euro liegt aber mir ist optik und lautstärke auch wichtig daher wollt ich wissen ob jemand erfahrungen mit dem "NZXT LeXa Blueline" gemacht hat und mir etwas über die geräuschkullise sagen kann wenn man die vorgeschlagenen silent lüfter eingebaut hat.

so, hab mal meine neuen Komponenten eingetragen. Hab neues MoBo, Asus Maximus II Formula mit nem E8500@3,8Ghz und ne HD4870 eingebaut. Der Wasserkühler für die GraKa ist bei Aqua-Computer schon bestellt und wird dann direkt eingebaut. Außerdem hab ich mir das neue MS Sidewinder X6 vorbestellt. Ich finde das Design einfach nur geil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werte Teilnehmer,

leider bin ich mangels Fachwissen nicht in der Lage, bei diesem hochinteressanten Thema wirklich mitzudiskutieren. Da allerdings das wunderbare Kompendium für einen SilentPC und diese Diskussion mir viele wertvolle Hinweise geliefert haben, möchte ich vielleicht wenigstens ein wenig "zurückgeben". ;-)

Zielsetzung:
- Leises System
- Etwa 700 Euro (oder günstiger)
- Moderne, leistungsstarke Komponenten, die auch ein paar Jahre Spielgenuß bieten
- Wenig Eigenleistung, da ich in Sache Hardware kein Profi bin.

Meine Lösung:
- Bestellung eines selbst zusammengestellten Systems bei Hardwareversand.de (inklusive Zusammenbau).
- Preis: 750 Euro, wobei das System selbst etwa 710 kostet; der Rest ist Zusammenbau, Versand und Nachnahme.

Meine Wahl:
Antec P182, ATX, ohne Netzteil 108,79 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,91 €

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 93,60 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 69,74 €

Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 136,85 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,17 €

MSI N9600GT Zilent 1G, NVIDIA 9600GT, 1024MB, PCI-Express 157,43 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 13,53 €

WD Caviar GP WD5000AACS 500GB 54,86 €

Erstes Urteil nach zwei Wochen
Gehäuse/G-Lüfter:
Das Antec ist für mich eine Offenbarung. Ich hatte bis jetzt immer nur Schrott von der Stange.
Alle auch hier beschriebenen Schwachstellen gibt es; angefangen von den Plastikhaltern der Gehäusewände bis zum knappen Platz für die Kabel im Kabelraum hinter der zweiten Gehäusewand.
Aber das ändert nichts an dem Punkt, wofür ich das Geld ausgegeben habe: das Gehäuse ist leise.
Da ich persönlich nicht jeden Monat neu am Rechner basteln werde, genügt es mir, den einmal in Betrieb zu nehmen. In so weit stören mich _potentielle_ Bruchstellen nicht. Außerdem ist das Gehäuse schööön. :-)
Die Gehäuselüfter sind auch auf der schwächsten Stufe noch zu hören; vieleicht tausche ich die noch aus. Aber störend ist das Geräusch eigentlich nicht, eher einschläfernd.

Mainboard/Prozessor/Prozessorlüfter:
Für mich alles OK. Da ich kein Hardware-Zauberer bin, könnte ich Schwachstellen oder Vorteile wohl sowieso nicht erkennen. Es läuft stabil, schnell und leise; mehr kann ich dazu nicht sagen.

GraKa/GraKa-Lüfter:
Super. Auch hier hört man den Lüfter noch ganz leise, aber wirklich nicht mehr störend.

Festplatte:
Die WD ist GENIAL. Kann man nicht anders sagen. Habe noch nie so eine leise Fetsplatte gehabt. Meiner Meinung nach unhörbar. OK, vielleicht vertausche ich natürlich auch die Geräuschquellen, denn ich habe keine Messgeräte und das ganze System ist insgesamt halt ziemlich leise.

Ich finde, für diese 750 Euro habe ich ein modernes, sehr schnelles System bekommen, dass einen Spieler nicht durch störende Geräusche ablenkt. Mehr muss ein Normalspieler nicht ausgeben. Drakensang und The Witcher laufen jedenfalls supergut.

Ich bitte darum, diese unqualifizierte Äußerung eines Amateurs nicht zu sehr zu belächeln. Ich kann halt nur sagen, dass ich zufrieden bin: für 750 Euro habe ich genau das bekommen, was ich wollte.
Noch mal danke für die vielen Infos hier.
MfG Frank

Ich hab mal eine Frage:
Ich möchte in dem Coolermaster RC534 die Festplatte entkoppeln. Dafür montier ich die WD 320GB AAKS mit dem Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 in einem 5,25 Zoll Steckplatz. Jetzt ist sie (zumindest in der Theorie, ich habe das Ganze leider noch nicht gekauft) nicht mehr im Luftstrom der Lüfter. Reicht jetzt die passive Kühlung des Zalman oder nicht? Als Lüfter hatte ich mir einen Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm hinten und einen Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm vorne gedacht. Reicht das?

Oder kann ich mir die Entkopplung auch schenken?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss eine Festplatte nicht gekühlt werden, solang die nicht über 50°C kommt würd ich mir keine Gedanken machen.
Hmm ne Entkopplung ist schon ganz gut. Meine beiden Samsung HD501 werden über den Festplattenschlitten im Coolermaster Stacker entkoppelt und schnurren wie ein Kätzchen;)
Im Vergleich dazu sind die nicht entkoppelten Platten meines Bruders recht laut.

Hi,

wäre nett wenn mir einer kurz erklären könnte wie genau ich meinen noiseblocker xl1 entkoppeln kann, bzw. wie ich die mitgelieferten blauen gummipöppel anbringe ;)
mein gehäuse ist das coolermaster centurion 5.

mfg, roland

Naja, durchziehen halt :D Anfeuchten macht sich auch gut.

cYa

So, ich würde gerne mal eure Meinung zu einem kleinen, geplanten Systemumbau von mir hören:

Zu meinem Jetzigen System:

Gehäuse: MS-Tech LC-500
CPU: C2D E6600 @ Artcic Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5K Premium
Grafikkarte: GeForce 7900 GT @ Zalman VF900
Netzteil: bequit Dark Power Pro 430W

Da ich mein System doch stark "beruhigen" möchte, hatte ich mir überlegt, folgendes zurechtzumachen:

Gehäuse: Antec P182
Front und Heck werden dicht gemacht, eventuell nutzte ich einen MF12-S1 oben, vielleicht nehme ich aber auch gar keinen Gehäuselüfter, wenn der von der CPU reicht.

CPU:
Als Kühler kommen der IFX-14 oder Xigmantek Thor's Hammer in frage, da werde ich wohl erste Terst noch abwarten, was den Xigmantek angeht.
Als Lüfter wollte ich den MF12-S1 nehmen

Grafikkarte:
Einen Accelero S1R2 plus Kühler.
Hier überlege ich noch, 2x den Kazze Jyu 1000 oder einmal den MF12-S1 nehmen soll, was denkt ihr?
Ich tendiere eher zum S1, bin mir aber nicht sicher, was leiser ist. ;)

Ansonsten wollte ich mal wissen, ob es ratsam wäre, eine komplett passive GraKa a la XFX 7950 GT oder diverse passive 9600 GT zu nehmen, da mein System ja nicht den größten Luftstrom aufweisen wird ;)

Bei dem Netzteil überlege ich, einen neuen Lüfter einzubauen, da habe ich aber keine Ahnung, welcher sich eignen würde.

So, das wars erstmal soweit :) Freue mich auf eure Ideen und Ratschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Front und Heck werden dicht gemacht, eventuell nutzte ich einen MF12-S1 oben, vielleicht nehme ich aber auch gar keinen Gehäuselüfter, wenn der von der CPU reicht.
Meiner Erfahrung nach wirkt sich ein Lüfter oben schlechter auf die Temperaturen (und Lautstärke) aus, als ein Lüfter hinten. Zumal die Zirkulation nach oben schon durch die natürliche Konvektion entsteht.

Ein komplett passive GraKa würde ich nicht nehmen, dafür dürfte die Luftzirkulation zu schwach sein. Ein 120er sollte aber reichen...

Creshal schrieb:
Meiner Erfahrung nach wirkt sich ein Lüfter oben schlechter auf die Temperaturen (und Lautstärke) aus, als ein Lüfter hinten. Zumal die Zirkulation nach oben schon durch die natürliche Konvektion entsteht.

Das kann ich nicht bestätigen.

@Bacatiti
Wenn du die Front und das Heck komplett schließen möchtest, würde ich dir aber empfehlen ein Loch in den Boden zu dremeln. Dort sollte ein entkoppelter 120er Luft von unten nach oben zum Himmel ziehen. Selbstverständlich ohne Lüftergitter oder Staubfilter. Auf Teppichboden könnte das etwas haarig werden.

Die mittlerweile an ihre großen Tower-Brüder angelehnten Spitzenmodelle können selbst passiv über einen übertakteten Nforce 680i SLI nur müde lächeln. Die Optionen (absteigende Reihenfolge):

* Thermalright HR-05 IFX, SLI-Version
* Noctua NC-U6
* Thermalright HR-05, SLI-Version

Hello Y33h@, bitte füge auch den EKL Alpenföhn Ötzi hinzu. Ich habe ihn jetzt schon auf dem 2. System bzw. Mobo verbaut und er leistet gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Abend die Herrn!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder in der Silent Fraktion zu Wort.
Mein PC stand nun Monatelang nur rum... und wenn er benutzt wurde, dann wirklich nur
für Arbeitstechnischen Kram^^

Habe aber mittlerweile wieder ein wenig mehr Zeit und will die alter Möhre was aufpeppen.

Als letztes, vor nen paar Monaten war ich dran nen alten Big Tower zu misshandeln - aber um
den zu vollenden fehlte mir dann die Zeit.

Ich bin nun auf der Suche nach einem schlichtem, eleganten, aber dennoch funktionalen Gehäuse!

Bisher sind mir folgende ins Auge gefallen:

• Lian Li PC-V1010
  • Lian Li PC-A10 B
  • Antec P182

Welches der Gehäuse ist wohl am Vibrationsfreistem? Habt ihr noch Vorschläge für im Aufbau
ähnliche Gehäuse?

Irgendwas macht noch einen leichten Lärm in meinem PC, ich kann aber nicht rausfinden was es ist, ich vermute aber es sind die SpinPoints, obwohl diese mit einer IBL Box HDD20 gedämmt werden. Außerdem ist im HX520 - was als sehr leise gilt - noch der Standardlüfter drin.

In meiner Signatur seht ihr meine 24/7 Settings. Momentan verwende ich vier Scythe S-Flex. Einer der hinten mit 720RPM rausbläst, einer am Ultra 120 eXtreme der mit rund 660RPM dreht und zwei an der 8800GTX + Accelero Xtreme die mit 540RPM drehen. Vorne verwende ich gar keinen Lüfter, das System zieht sich die benötigte Luft auch so. Spürt man sogar wenn man die Hand vorne hinhält. Soweit möglich sind die Lüfter entkoppelt. Alles gesteuert mit einer MFC2, was aber eigentlich nichts zur Sache tut.

Ich habe versucht in den kleinst möglichen Schritten die Lüfterdrehzahl von vorne nach hinten zu erhöhen, um einen Hitzestau zu verhindern. Die Seitenwände und der Deckel meines PC-A12 (mittlerweile "Mod" zum PC-7) werden schon ziemlich warm, die Temperaturen sind aber für alle Komponenten noch im grünen Bereich.

Was meint ihr wie ich das System noch leiser bekomme? Es ist kein Lüfterrauschen was mich stört, eher so ein Surren. Geräusche sind schwer zu erklären.

Jannn schrieb:
Bisher sind mir folgende ins Auge gefallen:

• Lian Li PC-V1010
  • Lian Li PC-A10 B
  • Antec P182

Ich kann vom PC-V1000b berichten, dass es sehr stabil und vibrationsarm daher kommt. Jedoch kommst du wegen des umgedrehten Mainboardtrays nicht um einen Seitenlüfter oben herum, weil sich sonst die Hitze im oberen Bereich des Gehäuses staut und die GPU-Temperatur dadurch stark leidet.

Ich war mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Ich frage mich warum ich es verkauft habe, gefiel mir eigentlich besser als mein aktuelles PC-7.

Zuletzt bearbeitet:
Also die FAQ ist ja mal auf einem sehr alten Stand... :D

Bei den CPU-Kühlern hat sich in letzter Zeit sehr viel getan - ich würde da lediglich den IFX-14 noch drinnen lassen, sonst aber noch Mugen 2, NH-U12P und Groß Clock'ner reinmachen.
Für semi-passive Zusammenstellungen würde ich noch den Orochi mitnehmen, den HR-01 dagegen ganz herausnehmen.
Man rate, woher ich das z.T. habe...
Bei den Netzteilen würde ich die M12 durch die M12II ersetzen, die P6 ganz wegmachen und dafür noch die Pure Power reintun.
Man verzeihe mit, dass ich auf die Herstellernamen verzichtet habe.

Hmm, wie wäre es mal das FAQ upzudaten!

Sehr lobenswert, was du dir da für Mühe gemacht hast, da war ein Checker am Werk.
Leider nicht mehr so ganz aktuell... :(

Zurück
Oben