DA bin ich wohl der perfekte Ansprechpartener
i5 3570k und 2x GTX 780
Du kannst für einen Peter (hatte ich mal verbaut) mit eloops 5 Slots rechnen (1 Graka; 1,5x Kühler; 1,5x Lüfter; 1x Luftzufuhr) und das ganze 2 mal. Hast du zwar zwischen erster und zweiter bei beiden (wobei das ASrock so nen kleinen Lüfter hat und die meist nicht leise sind. Das Problem ist eher der Platz unter der Zweiten. Entweder kommt da das Netzteil oder der Gehäuseboden. Selbst bei Bigtowern
Alternativ kannst du den Peter auch parallel zu den Karten belüften lassen
Aber zwei GTX 780 / R9 290 mit nur zwei 120mm Lüfter, da werden die recht warm oder die Lüfter eben laut.
Bleibt also nur die Wakü
Und wenn du das Geld für 2x GTX 780er und ein 250 € Mainboard hast, solltest du das auch finanzieren können. Kühlblöcken kosten ca. so viel wie ein Peter + (gute) Lüfter und mit dem was du beim Mainboard sparst (da langt dann auch ein Modell für 100 €) ist der der Rest fast schon bezahlt
Ich habe (hatte) zwei MSI Twin Frozr auf meinen GTX 780, die mit zu den leisesten zählen. Allein sind die selbst unter Last kaum zu hören (so 40 % Lüfter) und werden kaum über 70 °C Warm. Im SLI würde dann die obere bis zu 95 °C Warm und die Lüfter drehen hoch auf 65 %.
So Monster wie der Peter / Accelero sind Toll bei Einzelkarten, bei zwei steht ihnen zum einen ihre Platzbedarf im weg, zum anderen Lösen sie das Problem nicht , das der obere Kühler mir der warmen Luft des unteren Kühlen muss.
Edit:
Eine Möglichkeit gibt es noch. Nur die Obere mit neuen Kühler, die untere mit nem normalen 2 Slot Kühler.
Dürfte eigentlich ein recht guter Kompromiss sein. Das gelbe vom Ei ist es aber nicht.