Silent-System mit SLI/Crossfire möglich?

Sialtrap

Ensign
Hallo liebe CBler,

ich möchte wissen ob es Erfahrungen bezüglich eines luftgekühlten SLI/Crossfire Setups gibt. Das es möglich ist so ein System zu betreiben ist klar. Aber wie steht es mit der Lautstärke? Kann man so auch ein beinahe lautloses System zusammenstellen? Wenn ja was ist dazu nötig? Also welches Gehäuse, welche Grakakühler und welche Lüfter?

Vielen Dank für euren input!

Beinahe lautlos wohl kaum.
Zwei Karten = doppelte Wärmeentwicklung.
Die Wärme muss abgeführt werden und dafür müssen Lüfter ordentlich drehen
- was wiederum nie Lautlos oder wirklich Leise ist.

Außerdem wird kein Referenzkühler im SLI wirklich leise sein.
Man müsste schon bei beiden Karten auf eine entsprechend potente und leisere Kühllösung umbauen.
Badei muss man wieder darauf achten, dass die Kühler nicht zu fett werden und man die Karten nicht mehr reinbekommt.
Da muss man schon zu den Arctic Kühlern greifen oder wenn man Platz hat zum Prolimatech MK-26.
Mit dem Prolima würde man auch ein halbwegs leises System hinbekommen, wenn die Gehäusekühlung ausreichend ist. Aber dafür muss auch der Platz da sein.

Also wenn SLI, dann Wasserkühlung. Ist meiner Ansicht nach das sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI/Crossfire hat man immer das Problem, das die untere die Obere Karte mit erwärmt. Das lässt sich zwar über Radiallüfter etwas umgehen, dafür sind die Karten auch nicht grad leise und kühl. Und für Monster wie dem Accelero etc. ist bei zwei Karten meist kein Platz (außer man geht auf E-ATX). Bleibt also nur Wasser übrig.

Mir geht es gezielt darum das System (falls möglich) in ein Gehäuse mir genügend Platz zu bauen. Dann die Karten sowie CPU mit anderen Kühlern auszustatten. Bei einer Graka ist das ganze kein Problem. Da tut es ein accelero oder mk-26. Aber zwei Karten müssten wohl genügend Abstand haben. Also ein MoBo mit genügend Platz zwischen den pcie Plätzen. Also Frage ob es so ein MoBo gibt, dass ausreichend Platz für zwei mk-26 bietet. Dann braucht das Gehäuse ausreichend Raum und einen nahezu perfekten airflow. Muss es ein bigtower sein? Evtl. auch das corsair carbide air 540? Zuletzt die Wahl der Lüfter. E-loops? Bei mir sind das alles nur Gedankenspiele aber vielleicht hat jemand ja mehr Erfahrung.

Edit zählt mal: Lukü 0 WaKü 3. Sieht wohl nicht sehr erfolgversprechend aus. :-)

Würde ebenfalls auf ne Wasserkühlung setzen bei so einem Vorhaben. Dazu ein schallgedämmtes Gehäuse

Um was für Hardware handelt es sich?

Wirklich silent wird es nur mit gedämmter Pumpe und semipassiver Belüftung

Es gibt Boards mit genügend Abstand zwischen den PCI-E, ich kann aber grade kein spezielles empfehlen.
Einen besonderen Tower brauchst du nicht. Aber ein überlegtes Airflow konzept schon.
Wenn du zwei MK-26 verbaust, heizen sie dein Gehäuse im Betrieb auf gut 60-70 Grad wenn du nicht gescheit lüftest.

Es sollte denke ich "irgendein" Bigtower sein, der mit mindestens 2 Lüfter vorn/unten ansaugt und mit mindestens 2 hinten/oben rausbläst.
Idealerweise mit 140er Lüftern. Mehr braucht man nicht zu beachten würde ich sagen.

Die e-Loops für die MK-26 kann ich empfehlen - leise und effektiv, außerdem kein Kabelsalat da sie kurze Kabel haben.
Die muss man aber mit Kabelbindern befestigen - was nicht weiter schlimm ist.
Hält gut und man sieht es kaum wenn man es gut macht.

Für die Gehäuse Lüftung würde ich zu günstigeren Modellen greifen.
Enermax T.B.Silence oder Enermax T.B.Apollish (wenn du bissl Beleuchtung willst)
Oder halt be quiet! Pure Wings 2.
Alles idealerweise in 140er Ausführung.
Die Lüfter sind nicht überteuert und gut/leise.
Würde sie Aber mit Entkopplern befestigen statt mit Schrauben.
Sie müssen nicht mega viel Luft befördern, nur konstant die Wärme abschaffen.

JohnDoe1982 schrieb:
Um was für Hardware handelt es sich?

Wirklich silent wird es nur mit gedämmter Pumpe und semipassiver Belüftung
Um eben genau keine konkrete. Die Frage ist ob überhaupt möglich. WaKü würde ich gerne umgehen.

Die Frage ist: Was verstehst du unter "silent"? Nach meinen Begriffen ist das nicht möglich, aber meine Wakü kostet allein mehr als viele für ihren ganzen PC ausgeben, ich bin also nicht grad der Durchschnitt ;)

Achte aber zusätzlich, dass das Mainboard genügen PCIe-Lanes zur Verfügung stellt. Also bei AMD mindestens ein 990X (Crossfire) oder 990FX (Crossfire + SLI) Chipsatz und bei Intel würde ich denk ich mal auch auf einen Z87 gehen

Nilson schrieb:
Die Frage ist: Was verstehst du unter "silent"? Nach meinen Begriffen ist das nicht möglich, aber meine Wakü kostet allein mehr als viele für ihren ganzen PC ausgeben, ich bin also nicht grad der Durchschnitt ;)

Wenn du nicht grade einen passive Radiator hast, ist denke ich dein Kühlkonzept nicht wirklich viel leiser als eine gute Luftkühlung.
Aber dennoch ist die WaKü effizienter...

Semipassiv, ich höre mein System nie ;)

Kommt aber auch drauf an was für Karten man hat. Zwei GTX 610er bekommt man sogar passiv ins SLI (können di das überhaupt oO) bei zwei R9 290X wird das eher.

Danke schon mal für die vielen Beiträge. Ich möchte das ganze etwas konkreter ausgestalten um wieder näher am Thema diskutieren zu können. Als zu kühlende Hardware würde ich gerne einen i5-3570k + OC und zwei GTX 780 / R9 290 vorgeben:

CPU: i5-3570k @ ~4,5 GHz
Grafikkarten: 2x GTX 780 / 2x R9 290

Beginnend mit der CPU dürfte wohl der Be Quiet Dark Rock Pro C1 die beste Leistung bei leisem Betrieb erbringen.

Bei der Kühlung der Grafikkarten starten die Probleme. Die Wahl fällt wohl zwischen dem MK-26, Accelero Extreme III und Alpenföhn Peter. Accelero hat das Problem von fest verbauten Lüftern. Bei Tests nehmen sich die MK-26 und Peter so gut wie nix. Würde aber mal den MK-26 vorziehen. Damit die auch "leise" sind schnallen wir eLoops drauf. Zumindest scheinen die momentan die beste Leistung für die geringste Lautstärke zu liefern.

Dann heißt es Platz schaffen.

MoBo: evtl. Asus Maximus V in E-ATX

Bietet anscheinend genug Abstand zwischen den beiden Karten. Das ganze in einem Gehäuse mit VIEL Platz und gutem Airflow. Vorschläge?

Jetzt eure Meinung: Gibt es Hardware die das ganze besser bewerkstelligen kann? Oder verrenne ich mich und sollte mich mit dem Gedanken einer externen Wakü anfreunden?

Der MK-26 ist auf jeden Fall etwas besser als der Peter.

Als MoBo wär doch das OK: ASRock Z77 OC Formula (90-MXGMV0-A0UAYZ)
Müsste genau so viel Platz haben und ist nicht so teuer. Das ganze Gedöns vom Maximus brauchst ja nicht.

Bei den Grakas würde ich eher zu den GTX 780 greifen. Die erzeugen einfach viel weniger Hitze und haben gute Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
DA bin ich wohl der perfekte Ansprechpartener ;) i5 3570k und 2x GTX 780 ;)

Du kannst für einen Peter (hatte ich mal verbaut) mit eloops 5 Slots rechnen (1 Graka; 1,5x Kühler; 1,5x Lüfter; 1x Luftzufuhr) und das ganze 2 mal. Hast du zwar zwischen erster und zweiter bei beiden (wobei das ASrock so nen kleinen Lüfter hat und die meist nicht leise sind. Das Problem ist eher der Platz unter der Zweiten. Entweder kommt da das Netzteil oder der Gehäuseboden. Selbst bei Bigtowern

Alternativ kannst du den Peter auch parallel zu den Karten belüften lassen

492484d1322060949-ekl-peter-lueftermontage-update-peter.jpg

Aber zwei GTX 780 / R9 290 mit nur zwei 120mm Lüfter, da werden die recht warm oder die Lüfter eben laut.

Bleibt also nur die Wakü ;) Und wenn du das Geld für 2x GTX 780er und ein 250 € Mainboard hast, solltest du das auch finanzieren können. Kühlblöcken kosten ca. so viel wie ein Peter + (gute) Lüfter und mit dem was du beim Mainboard sparst (da langt dann auch ein Modell für 100 €) ist der der Rest fast schon bezahlt ;)

Ich habe (hatte) zwei MSI Twin Frozr auf meinen GTX 780, die mit zu den leisesten zählen. Allein sind die selbst unter Last kaum zu hören (so 40 % Lüfter) und werden kaum über 70 °C Warm. Im SLI würde dann die obere bis zu 95 °C Warm und die Lüfter drehen hoch auf 65 %.
So Monster wie der Peter / Accelero sind Toll bei Einzelkarten, bei zwei steht ihnen zum einen ihre Platzbedarf im weg, zum anderen Lösen sie das Problem nicht , das der obere Kühler mir der warmen Luft des unteren Kühlen muss.

Edit:

Eine Möglichkeit gibt es noch. Nur die Obere mit neuen Kühler, die untere mit nem normalen 2 Slot Kühler.
Dürfte eigentlich ein recht guter Kompromiss sein. Das gelbe vom Ei ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als MoBo würd ich ein 4-Way Sli fähiges Board nehmen. Da kannst du erste Grafikarte ganz oben einbauen und hast dann noch fünf Slots frei bis zum Letzten wo die 2 Grafikarte reinkommt. Insgesamt würde das Gehäuse dann 8 Slots Brauchen damit das Funktioniert.
Da dürfte der Peter auch genug Luft bekommen :D

Mein Sli system (Wassergekühlt, kann ich nur empfehlen für Silentsfans) betreibe ich auf einem Asus P8Z77 WS (Klick) mit vier PCIe x16 Slot wobei jeder auch wirklich 16 Lanes unterstützt und durch einen eigenen Chip werden insgesamt 32 anstatt 16 Lanes vom Prozessor zur verfügung gestellt wodurch je Karte im x16 Modus laufen kann.
Einziger Kritikpunkt von mir ist der Preis: ca. 270€

Grüße
repmag

Ich habe mir gerade diese beiden Tests auf CB angesehen:

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/8/ vs. SLI

Dabei fällt auf, dass die 780 Ti im SLI Betrieb gerade mal 1-2 dB im Referenzdesign zulegt. Das zeigt doch, dass es wohl Hoffnung für ein "leises" luftgekühltes SLI Setup gibt.
Ich möchte auch noch klar stellen, dass ich leise nicht mit passiv gekühlt gleich setze sondern durchaus die Lautstärke einer Single GPU mit Customkühler aushalten kann.

Das sind die Standardlüfter, die die Luft direkt aus dem Gehäuse pusten. Und 60 db ist alles, aber nicht leise.

Lass die 780 beim Sli Setting raus sie hat zuwenig Speicher.
Die r9 290x und dann mit ner wakü.

Zurück
Oben