News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

Das hat aber PayPal nicht zu entscheiden. Eine richtige Bank blockt auch nicht einfach Überweisungen ab, nur weil sie dem Empfänger nicht trauen.
Crowdfunding kommt mit einigem Risiko daher - jeder der da mitmacht muss das wissen und sollte das als erwachsener Mensch selbst bewerten und entscheiden können/dürfen.
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Welches fucking Bankgeheimnis! PayPal ist KEINE Bank!
Nur dann wenn es ihnen bequem erscheint.
Geht's um Kontrolle, Auflagen und Bankenaufsicht, dann sind sie schwuppdiwupp laut eigener Aussage keine Bank mehr.

Herr Ficht gibt aber selbst zu, dass bisher noch keine Firma gegründet, oder ein Einzelunternehmen angemeldet wurde.

Und wer sagt, dass sie nicht schon bereits eine GbR gegründet haben? Die entsteht nämlich automatisch wenn sich mindestens 2 Personen zu einem wirtschaftlichen Vorhaben zusammenschließen. Sie dürfen ohne die Anmeldung beim Gewebeamt nur keine kaufmännischen Tätigkeiten ausführen. Das "sammeln" der "Spenden" halte ich schon für kaufmännische Tätigkeit.

Mal abgesehen davon: Ich kann PayPal schon verstehen. Es bleibt zwar jedem selbst überlassen wie er sein Projekt vorstellt und erklärt. Nur wenn ich mit Dienstleistern wie PayPal zusammenarbeiten will, muss ich mich auch an deren Kriterien halten. Das, was Herr Ficht so von sich gibt ist an Dilettantismus und Engstirnigkeit kaum zu überbieten.

So wird man kein erfolgreichen Unternehmer.

Irgendwie kommt mir die Diskussion so vor wie jemand, der zum Inder geht und drauf besteht, ein Rindersteak zu bekommen. Wenn ich meine Zahlungen über PayPal abwickele, erkenne ich die AGB an. Und wenn darin steht, dass PayPal Crowdfunding-Zahlungen nur zulässt, wenn ich einen Gewerbeschein vorweisen kann, dann besorge ich mir entweder einen Gewerbeschein oder suche mir eine andere Möglichkeit, dass mir meine Kunden ihr Geld überweisen können. FusionTech hätte ja auch ein Bankkonto angeben können. Das wäre aber wohl zu leicht zurückzuverfolgen gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Hauptgrund für die Entscheidung für PayPal die vermeintliche Anonymität war. Es stand ja bei den PayPal-Zahlungen (zumindest bei den Spenden) nicht mal ein Empfänger dabei, sondern nur der Verwendungszweck "FusionTech".

btw: Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass Stefan Klaussner selbst nicht weiß, wie er sich schreibt?
"Das Entwicklerteam": Stephan Klaussner
Blog - "Viel Zuspruch für SilentPower": Stefan Klaußner
Als Besitzer von silentpowerpc.de beim Denic eingetragen: Stefan Klaussner

Achtung, ich verwende die Bezeichnung Paypal im Folgenden jetzt mal stellvertretend für Finanzdienstleister die irgendwie Käuferschutz garantieren wollen.

WhiteShark schrieb:
Wenn Paypal Käuferschutz anbieten will, dann müssen die das natürlich aus eigener Tasche bezahlen und nicht Richter spielen und fremde Gelder einbehalten oder einziehen.

Paypal bietet also dieses Crowdfunding Tool an. Dann kommen ihnen Zweifel an der Seriosität und wenn sich diese am Ende als berechtigt herausstellen, soll Paypal aus eigener Tasche die Kunden entschädigen und den Betrügern deren Kohle überlassen? Oder von woher soll die Kohle kommen, wenn Paypal entgegen begründeter Zweifel die Sache hat über die Bühne gehen lassen?

WhiteShark schrieb:
Warum sollte der Verkäufer, oder hier der Crowdfunder auf sein Geld verzichten, nur weil eine Firma wie Paypal meint Richter spielen zu dürfen.

Das Einfrieren von mindestens einem Teil der Kohle ist hier doch absolut unumgänglich. Machen sie es nicht und geben das z.B. direkt an die Ermittlungsbehörden weiter, passiert Folgendes: Betrüger kriegt über kurz oder lang Wind von der Sache und macht sich erstmal mit der Kohle aus dem Staub. Da dürfte es dann ein wenig schwierig werden, die geprellten Käufer zu entschädigen - wer auch immer das dann tut.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, inwiefern Paypal da der Staatsanwaltschaft überhaupt einen Tipp geben darf. Das riecht dann ein bisschen nach Steuer-CD und hätte genauso ein Gschmäckle.

Btw, wenn sich die ganzen Zweifel als unbegründet herausstellen, kann das Geld doch nach 1-2 Wochen wieder fließen.

Den Blog-Einträgen jedenfalls war zu entnehmen, dass Paypal im Prinzip einen Businessplan sehen wollte. Den musst du wirklich jedem vorlegen, von dem du Kohle sehen willst. Sei es eine Bank, ein privater Investor oder sonst wer. Hier hat Paypal imho nichts anderes gemacht, als genau diesen sonst üblichen Plausibilitätscheck in Vertretung für seine Kunden durchgeführt.

Übrigens: Unterstützer des Projekts haben hier zwei AGBs zugestimmt. Einmal der von Paypal, in der drin steht 'kann sein, dass wir deine Kohle vorübergehend einfrieren wenn da Betrugsabsichten hinter dem Projekt stehen. In dem Fall kriegst du sie nach einer Prüfung wieder' und der AGB von Fusiontech/Silentpower/Holger Fichts Basement, in der zwar steht, dass sie dir die Kohle zurück zahlen, bei der es aber schon ohne betrügerische Absichten fraglich ist, ob sie das denn könnten.

Was wäre dir als Unterstützer jetzt lieber? Wenn sich PP durchsetzt und vorübergehend deine Kohle einbehält oder wenn sich der Betrüger durchsetzt und mit deiner Kohle türmt?

WhiteShark schrieb:
Das Blöde ist, das Paypal von vielen solange benutzt wird, bis Paypal mal willkürlich das Konto einfriert, oder Geld zurückholt, weil der Käufer betrügt. Nur dann ist es bereits zu spät.

Deswegen hab' ich ja oben geschrieben, dass das alles stellvertretend zu sehen ist. Paypal mag andernorts ihre Kompetenzen überschreiten, was garantiert unangenehm werden kann.

Vom Prinzip her machen sie in diesem speziellen Fall allerdings alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit PayPal lässt sich als Endkunde recht bequem bezahlen. Als Verkäufer würde ich es auch nicht einsetzen wollen.
Solange alles reibungslos verläuft ist ja alles super, aber irgendwann kommt das System auf die Idee, einen Verkäufer mit Geld auf dem "Konto" mal zu sperren und dann darf man sich mit dem Support herumschlagen.
Was passiert? Der Support verschickt Textblöcke ohne Ende. Egal, was für Fragen man hat: Textblock. Und dann lahmen sie noch bei der Verarbeitung herum.

c137 schrieb:
Ergänzung ()

Nur dann wenn es ihnen bequem erscheint.
Geht's um Kontrolle, Auflagen und Bankenaufsicht, dann sind sie schwuppdiwupp laut eigener Aussage keine Bank mehr.

Ja, dass fällt immer wieder auf. ;)

Und das Bankgeheimnis gibt es in Deutschland nur auf dem Papier und ist garnichts wert. Wenn jemand ein Konto eröffnet, muss er zwangsläufig unterschreiben, seine Bank eben von diesen Bankgeheimnis zu entbinden. Denn mit Bankgeheimnis könnte die Bank der Schufa garnicht mitteilen das man mit seinem Konto im Minus ist ect.. :D

Es wäre im Übrigen auch schön, wenn Computerbase bei solchen "zwielichtigen Geschäftspraktiken“ auch mal bis zum Ende an der Geschichte dranbleiben würde.

Was war das vor 11 Monaten hier und in vergleichbaren Medien ein Theater, als es um die illegalen Windows Kopien von PC Fritz ging. „Microsoft hätte Unrecht, würde sich nur aufspielen, ein kleines Unternehmen in Schwierigkeiten bringen und Windows wäre ohnehin viel zu teuer war da oft in den Posts der User zu lesen.“

Die Nachricht zu veröffentlichen, dass der Geschäftsführer verhaftet wurde, die Krebserkrankung nur Marketing war, er lediglich als Strohmann fungierte, der Laden komplett dicht gemacht wurde und alles nur Betrug und Schwindel war, dass haben dann aber nur noch die wenigsten Newsportale hinbekommen.

Es scheint also naheliegend, dass wir vom Ende der Geschichte hier gar nichts erfahren werden, wenn sie denn in ein paar Monaten eintreten sollte.

--------
Im Bezug zu PayPal: Ob man es in Zeiten von Facebook, Twitter & Co. glaubt oder nicht, aber da kann man sowohl als Privatperson als auch geschäftlich einfach anrufen und hat in kürzester Zeit eine Problemlösung die funktioniert. Nutze PayPal seit Jahren und jedes Problem, das je entstanden ist konnte in max. 24h vollständig gelöst werden.

PayPal steht bei der Allgemeinheit für einen sicheren Zahlungsverkehr. Dieses positive Image hat sich Silentpower-PC zu eigenen gemacht, um daraus Vorteile zu generieren. Sonst hätten sie ja auch parallel eine klassische Banküberweisung anbieten können. ;) Haben sie aber nicht.

Wie bei den meisten Vertragsparteien, steht es auch PayPal völlig frei mit wem sie zusammenarbeiten möchten und mit wem nicht. Es ist ja nicht so, dass sie das Geld für sich einbehalten und sich daran bereichern. Wenn sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen, werden sie juristisch angreifbar. Und im Gegensatz zu Silentpower-PC, die sich einfach von heute auf morgen auflösen können, ist bei PayPal auch was zu erklagen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die Paypal als Käufer wegen des Käuferschutzes so soll finden: Paypal gibt nicht dem Recht, der die besseren Argumente hat, sondern dem besseren Kunden. Wenn du monatlich deine 10.000€ Umsatz bei Paypal machst, dann sagt ein Kunde, dass kein Paket angekommen sei, du sagst, dass eins angekommen sei und schon glaubt Paypal dir. Erst wenn ein Anwalt eingeschaltet wird oder so etwas häufig vorkommt will Paypal auch mal eine Versandbestätigung sehen.

@Topic: Paypal ist ein Scheiß Verein. Kreditkarten sind zwar auch nicht billiger, aber um einiges transparenter, von der Buchführung her schöner zu verwalten (statt ein mal im Monat eine Rechnung zu schreiben über die Kosten der gesamten Transaktionen werden immer diese paar Cent direkt abgezogen) und wenn man Geld auf ein Konto auszahlen lässt dauert es da dann nicht bis zu 2 Wochen, weil die noch offene Fälle (waren von über 4000€ ein Fall mit <10€) abwarten wollten.

Amerikanische Geschäftspartner.
So schnell wie sie Sanktionen verabschieden, so hoch ist auch ihre Willkür.

Hoffe die Rating Agenturen werten die USA stark ab, da spontane Zahlungsausfälle die Regel sind. Scheinbar fehlen dort die Sicherheit gebenden Gesetze.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Find ich sehr geil wie hier alle/viele gegen paypal bashen und im Endeffekt keinen Plan haben das PayPal hier mal alles richtig macht? Wie kann man so verblendet dein.

Alleine schon aus dem Grund das diese Firma mit dem Kupferschaum nichts präsentiert sollte man alle Zahlungen einstellen. Aber gibt ja noch mehrere Gründe die oben gut erörtert wurden.

Ich für meinen Teil bin schon sehr lange bei PayPal und hatte noch nie ein Problem. Scheint wohl ein ähnliches Phänomen wie mit den "schlechten" AMD Treiber zu sein...

PayPal hat das nicht zu bewerten. Sie haben sich allein um den Geldtransfer zu kümmern.
Was später erklagt wird, ist nicht PayPals Bier. Mir haben sie auch mal 1500€ für nichts eingefroren.
1 Monat später, nachdem ich meine privaten Daten komplett offengelegt habe (sogar das Bild auf dem Perso durfte ich nicht zensieren), bekam ich wieder Zugriff. Man hat mich praktisch erpresst.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer mittlerweile, ob das schätzungsweise 400/500W Netzteil nun in den Dingern verbaut werden soll oder als mindestens genau so großer Block extern mitgeliefert werden soll?

bschließend erklärt Holger Ficht, der sich bisher als einziger der drei Entwickler zu Wort meldete, dass an dem defekten Prototypen inzwischen Korrekturen vorgenommen worden seien, die die Entwickler aus eigener Tasche hätten bezahlen müssen, da die Gelder aus der Schwarmfinanzierung momentan nicht verfügbar sind.

Aha also jetzt wo Paypal das Geld eingefrohren hat können sie angeblich nicht weiter machen weil sie wohl alles über dieser Gelder von anderen sich Finanziert haben?Nun mussten sie aus eigender Tasche Bezahlen?Sehe hier das Paypal alles richtig gemacht hat und Holger Ficht soll mal aufhören hier sich heraus zu Reden bzw zu schreiben, das man euch 3 Betrug unterstellt ist klar weil man auf euren Fotos nur auf selbgemachtes Gehäuse (verdacht auf Holz Bau) sieht mit Kupferschwamm drauf gelegt und innen ne Beleuchtung auf einer Hand gehalten. Warum Paypal so handelt liegt einfach daran jemand wollte sein Geld wieder vor der Bezahlung zurück treten ,doch die 3 heinies wollten dem das Geld nicht zurück Zahlen und haben wohl wieder sich heraus geredet und Lügen aufgetischt,also ist der jenige hingegangen und hat Paypal Käuferschutz beantragt. Das Paypal an Bankgeheimnis gebunden ist das auch klar weil die mit Banken zusammen gebunden sind und sich Strafbar machen dagegen verstoßen.

c137 schrieb:
Das hat aber PayPal nicht zu entscheiden. Eine richtige Bank blockt auch nicht einfach Überweisungen ab, nur weil sie dem Empfänger nicht trauen.

Da täuscht du dich.
Sollte es Verdachtsmomente geben sind Banken sogar verpflichtet zu handeln.

Wir reden ja hier nicht von 1 Überweisung sondern von vielen.

Wenn du jeden Monat 5000€ auf dein Konto einzahlst informieren sie auch eine Behörde. ;)

@topic

Nach wie vor nichts als Ausreden und noch immer keine stichhaltigen Infos.

Irgendwer hatte hier einen link zur Entwicklung eines neuartigen CPU-Kühlers gepostet, sowas erwarte ich und nur sowas sehe ich als seriös an (gleich wie das hier endet).

Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Das ist eine bekannte Masche von PayPal und hat schon unzählige Nutzer getroffen, mich eingeschlossen. Es werden fadenscheinige Begründungen vorgeschoben, nur um das Geld einzubehalten. Letztlich geht es nur darum, mit den Beträgen zu arbeiten und den Gewinn zu steigern. Ich lasse auf PayPal niemals Geld liegen.

Durch diese Masche mussten manche OnlineShops sogar schließen.

Was ist paypal eigentlich? Wenn es um ihre Rechte geht fühlen sie sich wie ne Bank, wenn es um die Rechte der Kunden geht wollen sie aber keine Bank sein.

Paypal ist nur für Käufer interesant

Da täuscht du dich.
Sollte es Verdachtsmomente geben sind Banken sogar verpflichftet zu handeln.

Wir reden ja hier nicht von 1 Überweisung sondern von vielen.

Wenn du jeden Monat 5000€ auf dein Konto einzahlst informieren sie auch eine Behörde.
Paypal ist aber keine Bank. Und wenn eine Bank dein Geld blockt so kann sie das auch net nach Lust und Laune machen und muss es begründen können.

Paypal begründet hier aber nichts. Die frieren das Konto ein und geben dir keine Auskunft und sagen dass die Prüfung 90 oder 180Tage dauert.

Das ist lachhaft

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Paypal ist aber keine Bank. Und wenn eine Bank dein Geld blockt so kann sie das auch net nach Lust und Laune machen und muss es begründen können.

Bei soviel Naivität weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. :D

Lies dir bitte mal in Ruhe die Geschäftsbedingungen deiner Bank durch.
Du kannst froh sein das sie dein Geld überhaupt überweisen, du bist mehr Bittsteller als Kunde.
So gibt es noch nicht einmal eine festgelegte Zeitspanne in der Überweisungen durchzuführen sind.

Ilsan schrieb:
Paypal begründet hier aber nichts. Die frieren das Konto ein und geben dir keine Auskunft und sagen dass die Prüfung 90 oder 180Tage dauert.

Das ist lachhaft

Woher weißt du denn das PayPal in diesem Fall nichts gegenüber dem Accountinhaber begründet hat?

Deutsche Banken geben dir eine Fadenscheinige Begründung dir dir letzen Endes auch nicht weiter hilft.

Ilsan schrieb:

Sinngemäß steht dort "so schnell wie möglich". ;)

Lt. BaFin nicht rechtens (zumindest im EWR), es bleibt der Klageweg wenns einem nicht passt.
Wie bei PayPal also.

Was ich damit sagen will: PayPal ist nicht besser oder schlechter als eine typische Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Temperaturunterschiede von wenigen Grad reichen aus um Luft zu bewegen.

Du redest vom Kamineffekt oder auch thermischer Konvektion. Aber um diesen Effekt effizient nutzen zu können muss ein Vertikaler Luftfluss realisiert werden. Sprich die warme Luft muss nach oben weg strömen können während von unten kalte Luft nachströmt. Die Bilder des Prototypen zeigen aber eindeutig das von unten keine kalte Luft nachströmen kann, da sich dort eine geschlossene Bodenplatte befindet. Dazu kommt noch eine sehr kleine grundflasche von 16x10cm und die Tatsache das die ungleichmäsige Struktur im inneren des Schaums nicht besonders Strömungsgünstig ist. Diese Matallschäume gibt es nicht erst seit Gestern, warum haben Namenhafte Kühlerhersteller noch keine Kupferschaumkühler im Repertoire.

Dieser Schaum sieht auf den ersten Blick faszinierend aus, aber ich halte das ganze Projekt für wenig durchdacht und mehr Schein als Sein.

Wenn man sich nur die Spezifikationen ansieht:http://www.silentpowerpc.de/spezifikationen/

Nüchtern betrachtet ist das ganze Projekt nicht mehr als eine super teure PS4 mit einer abenteuerlichen oder sagen wir eher exotischen Kühlung.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich weis es echt zu schätzen wenn mal über den Tellerrand hinaus gedacht wird und auch die Diskusion über neuartige Konzepte bereitet mir Freude. Aber wenn es darum geht eine serienreife Produktion mit Fremdkapital zu starten, dann erwarte ich einfach mehr:

Ein funktionsfähiger Prototyp ist das Mindeste.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Sinngemäß steht dort "so schnell wie möglich". ;)

Lt. BaFin nicht rechtens (zumindest im EWR), es bleibt der Klageweg wenns einem nicht passt.
Wie bei PayPal also.

Was ich damit sagen will: PayPal ist nicht besser oder schlechter als eine typische Bank.

Es gibt Vorgaben wielange eine Überweisung maximal dauern darf. Soweit ich weiß sind das 24h pro Bank. Sprich selbst eine Überweisung zwischen 2 unterschiedlichen Banken hat in spätestens 2 Tagen erledigt zu sein. Die können sich da nicht ne Woche zeit lassen.

Dass Paypal gern mal Konten einfriert ist keine Seltenheit, google doch mal. Bei ner regulären Bank hab ich davon noch nicht gelesen, woraus ich schließe dass es entweder gar nicht oder deutlich seltener vorkommt als bei Paypal

akuji13 schrieb:
Da täuscht du dich.
Sollte es Verdachtsmomente geben sind Banken sogar verpflichtet zu handeln.

Die Bank würde dann ja auch die Steuer informieren, wegen Geldwäscheverdacht. Das ist ja was anderes ;)
Außerdem ist PayPal ja keine wirkliche Bank...

Und ob das ein wirkliches Verdachtsmoment ist - bei einer Crowdfunding-Kampagne? Ich bin da sehr skeptisch ggü. PayPal...
Zumal ja die "Funder" auch nicht an ihr Geld kommen - was bei einer Blockierung einer Zahlung durch die Hausbank noch der Fall wäre. (Außer natürlich es gibt einen entsprechenden Gerichtsbeschluss usw., aber das ist eine ganz andere Autorität.)

Zurück
Oben