Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Silenx iXtrema IXG-80HA2 auf GTX280 AMP!
- Ersteller Megahertz83
- Erstellt am
digitalangel18
Vice Admiral
Schöner Bericht
Das Blech für die SpaWas ist ja aber wirklich ein schlechter Witz, das hat ja null Oberfläche. Ich frage mich, warum bei so einem hochwertigen Kühler nichts besseres beigelegt wird, der NVio Kühler ist ja auch sehr ausreichend dimensioniert worden, aber bei den wichtigen SpaWas wurde gespart
Das Blech für die SpaWas ist ja aber wirklich ein schlechter Witz, das hat ja null Oberfläche. Ich frage mich, warum bei so einem hochwertigen Kühler nichts besseres beigelegt wird, der NVio Kühler ist ja auch sehr ausreichend dimensioniert worden, aber bei den wichtigen SpaWas wurde gespart
aemonblackfyre
Captain
sollte mal ne firma sich auf spawa kühler spezialisieren... gtx280 hd4870 hd4890 überall das gleiche problem... die gpu ist mehr als nur im grünen bereich doch man muss die lüfter auf 100% stellen weil sonst die spawas abrauchen
cyrezz schrieb:@Paddii
Ab 125°C zickt die Karte rum und die Sache wird abstürzen. Um einem Schaden vorzubeugen greift ab 125°C die Notschaltung und die Karte freezt oder die Anwendung stürzt ab um die Karte zu schützen. Von daher ist das schon nen Problem, besonders an warmen Sommertagen! Das Problem ist wohl, dass die Hersteller solcher Kühler nicht die Dimensionen bemessen haben. nVidia hat wohl auch nicht die richtigen TDP Werte weitergeleitet. Also achtet bloß auf die VRMs, sonst stürzt es halt ab.
Ich habe mal gelesen, dass die Volterra-Wandler max. 140° abkönnen.
Und ich hatte an meiner Karte auch schon über längere Zeit (30min Furmark) mehr als 130° an den Spawas ohne das irgendwelche Probleme auftraten. Hatte weder Bildfehler, noch laggs, noch irgendwelche abstürze/freezes.
Und unter Spielen werden die sowieso nie heißer als 100° (Crysis @ 1,0V + 710MHz Takt = max. 95° an den Spawas). Und das ist meiner Ansicht nach vollkommen "in Ordnung" für Spawas.
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz
Rear Admiral
Kann gut sein, dass die GTX280 andere VRMs verwendet und die dann für höhere Temps freigegeben sind. Die GTX260 schmiert bei 125°C VRM Temp ab.
Nun, mir wäre rund 100°C für eine Komponente viel zu warm, egal um was es sich handelt. Stehe nicht so auf Heizung neben mir ^^ Die CryEngine beansprucht die VRMs aber bei weitem nicht am stärksten. Zock mal S.T.A.L.K.E.R., die X-Ray Engine gibt den VRMs das Maximum wie Furmark.
Nun, mir wäre rund 100°C für eine Komponente viel zu warm, egal um was es sich handelt. Stehe nicht so auf Heizung neben mir ^^ Die CryEngine beansprucht die VRMs aber bei weitem nicht am stärksten. Zock mal S.T.A.L.K.E.R., die X-Ray Engine gibt den VRMs das Maximum wie Furmark.
aemonblackfyre
Captain
die vrms werden nicht gezielt duch spiele belastet... das ist alles sache der last... wenn die karte komplett ausgelastet ist, verbraucht sie am meisten strom ergo mehr amp durch die spawas und das erhöht natürlich die abwärme... also je mehr die karte verbraucht umso wärmer sind die spawas
eine andere lösung zu anderen kühlern wären auch höherwertige spawas mit höherer effizienz wo weniger leistung verloren geht (also in wärme gewandelt wird)
eine andere lösung zu anderen kühlern wären auch höherwertige spawas mit höherer effizienz wo weniger leistung verloren geht (also in wärme gewandelt wird)
tom.6041
Lieutenant
Die bräuchten die Platte, welche die Spawas kühlt nur aus Kupfer machen und mit höheren Fins bedecken um die wärme auf großer Fläche schneller ableiten zu können. Dann würden die zwei 100mm Lüfter mit 1000Rpm genug Luftstrom entwickeln um effizient zu kühlen. Die Fläche und der Platz wäre jedenfalls vorhanden beim Silenx iXtrema. Mit 2000Rpm sind mir persönlich die zwei Lüfter jedenfalls zu laut!
Sehr schönes Review!
Schade und auch unverständlich, dass der Kühler für die SpaWas nicht großzügiger angelegt worden ist.
Schade und auch unverständlich, dass der Kühler für die SpaWas nicht großzügiger angelegt worden ist.
Mossberg935
Ensign
Wirklich gut dargestellt mit den Graphen.
cyrezz schrieb:Kann gut sein, dass die GTX280 andere VRMs verwendet und die dann für höhere Temps freigegeben sind. Die GTX260 schmiert bei 125°C VRM Temp ab.
Ich kann nur für die 280GTX sprechen ;-)
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das X-Ray Engine die gleiche Wirkung hat wie Furmark. Dann müsste die Karte ja zu 100% belasten.
Vielleicht sind die Temps damit höher als in Crysis, aber ein so extremer Unterschied wird es wohl auch nicht sein.
Außerdem würde sich die Karte melden würde bevor da irgendwas kaputt geht. Solange sich die Karte im Furmark also nicht abschaltet, sollten die Temps kein großes Problem sein. Habe auch noch nie was von abgerauchten Spawas gehört.
[Das ist zumindest meine Meinung :-) ]
y33H@
Fleet Admiral
Aber von unerklärlicherweise abgerauchten Karten, oder?Habe auch noch nie was von abgerauchten Spawas gehört.
Habe heute mit dem Xtreme GTX280 und dem SilenX "gespielt" und im Furmark rauchte die GTX280 weg - über 150° SpaWas. Werde mir also eine vernünftige Kühllplatte mit Lamellen usw. selbst bauen.
y33H@
Fleet Admiral
Wirf mal den Furmark mit Xtreme-Burning für 10min im Fullscreen an *g*Mehr als 130° habe ich nie geschafft.
BobbyBest
Lt. Commander
Na dann, viel Spaß, nVidia hat sich beim Design ja nicht unbedingt die Mühe gemacht dir deine Arbeit zu vereinfachenWerde mir also eine vernünftige Kühllplatte mit Lamellen usw. selbst bauen.
Da gefällt das Design der neuen GTX260 deutlich besser, da würde auch ein einfacher rechteckiger Kühlkörper reichen.
tom.6041
Lieutenant
Sach ich doch! Die Platte aus Kupfer und und jede menge höhere Fins und dann würden da sicher andere temps erreicht werden. Von mir aus könnte die ganze sache damit ruhig 10-15€ teurer sein, aber dann wenigstens vernünftig. Sonst ist an dem Silenx iXtrema meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
aemonblackfyre
Captain
son teil bau ich mich mal wennsch zeit hab für meine hd4870...
in der schule dürfen wir zu materialkosten mit CNC fräsen etc arbeiten... einfach nen schönen kupferblock nehmen löcher rein wo sachen rausgucken und schöne lammellen... dann wirds auch mal klappen mit silent @ OC bei mir... die CPU läuft problemlos passiv mit meinem Ninja Copper aber die Spawas von meiner karte brauchen schon bei stock speed 1500 rpm beim musashi
in der schule dürfen wir zu materialkosten mit CNC fräsen etc arbeiten... einfach nen schönen kupferblock nehmen löcher rein wo sachen rausgucken und schöne lammellen... dann wirds auch mal klappen mit silent @ OC bei mir... die CPU läuft problemlos passiv mit meinem Ninja Copper aber die Spawas von meiner karte brauchen schon bei stock speed 1500 rpm beim musashi