News Silverstone bringt Kamineffekt-Gehäuse „Raven“

Jup hab ich auch so gesehen,
ist die frage wie aktuell nun die bilder von caseking sind. Weil schwarz wäre es auf jeden fall schöner :D
Hab mir schonmal die anleitung ausm Netz gezogen.. wird sogar beschrieben wie man nen Radiator (wohl aber nur lüfterlos) am gehäuse anbringt

Edit: hab im übrigen gestern schon bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal den Link posten!? Oder haste die Anleitung von der Herstellerseite?

Ich hab mir jetzt mal die Version ohne Window bestellt, weil das originale Fenster mit den Schrauben echt billig aussieht! Aber so richtig! D.h. selbst umlackieren, selber ein oder 2 Windows rein machen... Ooooohhh man! *grumml*

Edit: Manual *.PDF: http://www.silverstonetek.com/raven/download/Multi-RV01-Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja wäre ich Handwerklich auch nur etwas begabt würde ich das wohl auch machen...
So bleibts beim "Baukasten-Modding" ^^

EDIT: Nun steht das Window-Gehäuse auf Liefertermin unbekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich ran geh kann ich ja Bilder machen und ein paar Zeilen dazu schreiben... ;)
 
Hey danke!

mal schaun was ich dann davon übernehemen kann :)

BTW: Hatte angefragt warum es nun wieder "out of stock" ist... Grund: Ausverkauft

Edit: Liefertermin 22.01.
Bilder wurden geupdatet, innenraum nun schwarz :) (sind auch ein paar mehr geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da! Die Schachtel ist gigantisch! 420 breit, 760 hoch und 775 tief (Ang. in mm)! ^^
Mehr dazu wenn ich mit dem Modding beginne!

Edit:
Nachdem ich das Case jetzt aus dieser Monster-Schachtel geholt habe, bin ich gleich an die Demontage der ganzen Anbauteile gegangen...

first impressions/erste Eindrücke:
Ich begin gleich mal mit nem negativen Ding! Die als "revolutionär" angepriesene Schiebemachanik an der Front (die's übrigens schon mal in IBM Aptiva PCs gab), die eine simple Klappe/Tür zum Schutz der Laufwerke ersetzt, schließt im geschlossenen Zustand nicht bündig mit den umliegenden Oberflächen ab! Das Spiel hier beträgt 1-2mm!
Ich denke schon, daß man bei nem Case dieser Preisklasse etwas pingelig sein darf, also will ich gleich mal weiter ins Gehäuseinnere gehen! ALLE Kanten (sogar die Auswölbungen hinter den Löchern die für Schrauben vorgesehen sind), sind anstandslos sauber verarbeitet! Kein Grat. Um mich im Case irgendwo zu verletzen müßte ich sehr viel Kraft aufbringen; Also von da her TOP!
Lustig ist, daß im Falle des Cases ohne Window trotzdem ein Teil der Metallparts der schwarz eloxierten Version mit Window verbaut wurden! Im Speziellen die Flächen an den Seitenteilen, dem Heck und der Front sind auch bei meinem Case schwarz! Den rest muss ich eben selbst lackieren...
Beim Ausbauen der 180er Lüfter kam deren wahre Größe zum vorschein. 180mm; Ok, aber die Framessind 32mm dick! *muhahah*

Sollte mir nochwas besonderes auffallen teil ich's ungefragt mit... ;)

Edit 2:
Also die Fixierungen für 5,25" laufwerke im Gehäuseinneren sind ne Schweinerei! *lach* Mit "normalen" Männerhänden kaum abzukriegen, da die von innen verschraubt sind! *kotz*

Edit 3:
Case komplett auseinandergenommen und im Lauge-Bad entfettet. Das Trocknen wird vermutlich bis morgen Abend dauern! :(

Photos poste ich gern auf Wunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also für mich hört sich das doch durchaus positiv an.. ausser das mit dem spiel.. aber da werd ich dann mal schaun wie das bei mir ausschaut.

Ich hoffe darauf das ich meines bis zum Wochenende bekomme
 
Funktioniert die Kühlung bei Apple-PCs (diese, die in dem Bildschirm integriert sind) und bei den Tower-Radiatoren nicht ähnlich? Dadurch, dass die Wärme nach oben steigt, entsteht ein Sog.

Hm, ich hatte bei meinem Stacker vorher unten einen Lüfter, oben einen, vorne einen und hinten einen.

Ich habe den oberen entfernt, den unteren stattdessen seitlich am Case (herausblasend) unterhalb der Grafikkarte positioniert.

Das Ergebnis. Core2Duo pendelt sich ca. bei 29° ein und die Northbridge ebenfalls.
Die stehende Luft um die Krafikkarte und die Southbridge wird ebenfalls effizient abgetragen.
Ein ähnliches Prinzip wird auch bei Fujitsu-Siemens Workstation-Rechnern benutzt.
Bei den Lüftern handelt es sich um auf 7V gedrosselte Deltas. (non-silent, aber ertragbar.^^)

Wenn ich jetzt so das Raven betrachte... laut einigen Tests, die mittlerweile so kursieren, sind die erzielten Temperaturen ausgezeichnet. Das wiederrum lässt darauf schließen, dass das Konzept - in welcher Form auch immer - aufgeht.

Allerdings frage ich mich, ob man sich nicht die Lüfter am Boden sparen kann, wenn der obere einen Unterdruck erzeugt. Durch den Unterdruck wird ebenfalls Luft aus den unteren Öffnungen angesogen. Ich merke das bei meinem Stacker. Die Staubfilter sind an allen Stellen mit Staub bedeckt. Abgesehen von einem Noctua vor den Platten bläst bei mir kein Lüfter ins Gehäuse.

Hm, das Design finde ich ansich echt cool. Als Mecha-Fan spricht mich das Design wirklich an, auch wenn ich auch eher professionelleres Design bevorzuge.
Die Anschlüsse oben könnten sich auch als praktisch erweisen. Käme auf einen Versuch an.

Und nun mal eine Frage an die Besitzer.
Fände darin ein Thermalright IFX-14 Platz?
 
Gegenfrage - wie hoch ist der Kühler denn genau?
 
Dimensionen (LxBxH): 147 x 122 x 158 mm (ohne Lüfter).

Ich denke mit dem Board, dem Sockel und den Abstandhaltern würde es so auf ca. 175mm hinauslaufen oder zumindest in diesem Bereich einpendeln.

Zum Vergleich: Bei meinem Stacker müsste ich bei der seitlichen Lüfterhalterung auf den Lüfter auf Höhe der CPU verzichten. Die Höhe ist also recht grenzwertig. Bei meinem alten Coolermaster ATC irgendwas (Neuaflage als Praetorian) passte er zum Beispiel nicht in das Gehäuse.

Hier zwei Fotos von der aktuellen Montage. Das Teil ist also schon ein bischen wuchtig.
Und ja... Ich könnte bei Gelegenheit auch mal ein wenig entsatuben. :rolleyes:
Und nein. Das Netzteil ist ein schönes Hiper Type-R und kein wild leuchtendes Tagan, oder wie der äquivalente Pendant mit den speziellen Verschlüssen heißt.:D
Hm... achja... Die Fotos sind Schnappschüsse von meinem Handy.^^ Bitte klammert den Begriff "Qualität" in diesem Zusammenhang mal aus.;)
 

Anhänge

  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 564
  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der kollidiert mit der Backplate des Northbridgekühlers. :freak:

Der Zusatzkühler zwar nicht selbst, aber die Backplate des IFX-14 lässt sich nur in eine bestimmte Richtung gedreht montieren Und das ist leider die falsche.^^
 
Also zwischen Mainboardtray und Seitenwand sind prinzipiell etwa 185mm Platz, sollte also mit dem ganzen Boardgeraffel dazwischen noch passen. Allerdings kann es je nach Board und Kühler Schwierigkeiten mit dieser fiesen Querstrebe geben wo es dann nur noch 160mm oder so sind.
 
Hm, ok. Die Querstrebe bereitet mir auch ein wenig Kopfzerbrechen, aber ich glaube, das Case wäre eh wieder so ein Unvernunftskauf.
Bin mit dem Stacker eigentlich glücklich.
Anlass bis auch "Gier" und "Neu" gäbe es nicht, das Raven zu kaufen. :D
Aber das Konzept finde ich schon sehr interessant.
Das Plastik macht mich aber noch ein wenig stutzig hinsichtlich der Verarbeitung.

Ich bin gespannt, ob es vielleicht auch von anderen in dieser oder einer ähnlichen Form übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob man sich nicht die Lüfter am Boden sparen kann, wenn der obere einen Unterdruck erzeugt. Durch den Unterdruck wird ebenfalls Luft aus den unteren Öffnungen angesogen. [/B]

Zu deiner Frage weiß ich eine Antwort ;)

Und zwar soll bei dem Raven ja auch ein Überdruck im Gehäuse entstehen. Damit die heisse Luft an allen Löchern und Spalten rausgedrückt wird. Hat den Vorteil, dass das Gehäuse nicht einstauben kann (bei einem Unterdruck-Design wird Staub an allen ritzen usw eingesaugt). Ausserdem soll das noch vorteilhafter für die Kühlung von highend-Grafikkarten sein.

Hier ist so ein Artikel von Silverstone über die Funktion des Überdrucks:
http://www.silverstonetek.com/tech/wh_positive.php?area=de
 
Ok. Das klingt einleuchtend. Wobei ich momentan gezielt die Abwärme der Teilweise geschlossenen 8800GTX direkt abführe.

Hm. Das Gehäuse wird zunehmend interessanter. Allerdings gefallen mir die 140er Lüfter nicht. Der Markt für 140er Lüfter, die ich mir so vorstelle ist noch zu zurückhaltend.

Gibt es die Möglichkeit, dort unten auch 120er ohne viel Bastelaufwand zu montieren?

Ich würde dort unten dann meine beiden 120er Deltas montieren. Kommt das Case an der Stelle auch mit 38mm breiten Lüfterboliden klar?

=============

EDIT: Kann mir denn niemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben