News Silverstone bringt Kamineffekt-Gehäuse „Raven“

... Lüfter dient der Unterstützung des (wenn auch schwachen) Kamineffekt.
 
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Wenn alle Komponenten recht sparsam sind und keine grosse Wärme erzeugen könnte es gut sein, das ganze passiv mit dem Kaminzug-effekt zu kühlen.
Eben nicht, weil es den Effekt nur gibt wenn da eine extreme Wärmeentwicklung stattfindet.
 
Blutschlumpf schrieb:
Eben nicht, weil es den Effekt nur gibt wenn da eine extreme Wärmeentwicklung stattfindet.

Dass damit nicht der echte Kamineffekt gemeint ist, wurde ja nun geklärt.

Aber warme Luft steigt nunmal nach oben und kann so (zumindest theoretisch) bei diesem Air-Flow besser aus dem Case, als beim üblichen "von-vorn-nach-hinten" ;)

Grüße
ami
 
Da die Lüfter um ein zigfaches mehr Airflow machen als die aufsteigende Wärme ist das völlig irrelevant und würde auch funktionieren wenn man die Luft oben rein und unten raus blasen würde.
 
Is mal was neues :D Baaatman^^
 
Mich iritiert etwas, daß das offenbar Netzteil unten im gehäuse verbaut wird.
So erreicht man doch einen gegenteiligen Effekt. Die Wärme des NTs muß durchs ganze Gehäuse?
 
Naja, wenn man in das Case ne Kochplatte (aka. P4) rein macht, kommt das mit dem Prinzip der aufsteigenden Wärme viell. hin... :evillol:

Nö; mal ehrlich: Das Design ist so weit man es den Bildern entnehmen kann gut durchdacht. Ob es Jedermann's Sache ist!? Sicherlich nicht.
In der Serienversion wäre ne semitransparente Front á la NZXT Apollo nett...
Das Ganze gefällt mir zwar, aber ich find's dann doch etwas zu klobig! En Bigtower eben...

Das Backplane ist ein echt nettes Gimmick, aber was HotSwap angeht, sollte gesagt sein, daß das nicht nur das Backplane, sondern auch der Controler unterstützen muss!

Alles in allem bin ich schon sehr gespannt auf Arne's angekündigtes review! :king:
 
Die Idee find ich ja gar nicht schlecht, der Luftstrom geht nach oben und ich verstärke die Wirkung noch durch Lüfter.

Allerdings brauch ich in dem Gehäuse auch durchaus längere Kabel um meine Laufwerke anzuschliessen, da bei mir die S-ATA Anschlüsse ganz unten am Mainboard sind und da bräuchte ich in dem Gehäuse grob übern Daumen gepeilt Kabel mit mindestens 40 cm Länge.
Da ich die nicht auf Lager hab müsste ich mir die bestellen und ob ich sowas überhaupt bekomme weiss ich auch nicht.
 
nicoc schrieb:
... in Gehäusen, die im Deckel keine Öffnung hatten, hat sich bei meinen PC's immer recht warme Luft unterhalb des Deckels gestaut. Trotz Gehäuse(ent)lüfter (Rückseite) und NT Lüfter. Seit dem ich einen Abzug (Öffnung) im Deckel habe (ohne Lüfter) staut sich keine warme Luft mehr unter dem Deckel. Die abziehende Wärme ist spürbar.

Ob sich irgendwo warme luft staut hängt dann natürlich sehr von der vorm des gehäuses, anordnung der lüfter, verkabelung usw ab.
Ob die Warme Luft unter dem deckel viel bzw überhaupt etwas ausmacht müsste man testen - genausogut könnte es sein dass eine öffnung dort den luftstrom schwächt und somit die kühlung an den entscheidenden stellen (cpu / gpu) schwächt. Wird sicher von system zu system unterschiedlich sein.

Bei der klassischen Kühlung wird ja eigentlich nicht von vorn nach hinten sondern genau genommen von vorn unten nach hinten oben durchlüftet.


Shoran schrieb:
Ich weiß garnicht,was ihr alle habt...
Silverstone sprich in keinster Weise von "Kamineffekt"
DAs hat wohl Computerbase hinzugedichtet...unter "Introduction" bezüglich des neuen Gehäuses steht lediglich,dass sie sich den Effekt,dass warme Luft steigt zu nutze machen wollen...Nicht mehr und nicht weniger...
Wenn dem so ist dann ist es wirklich eine sehr schwache Formulierung seitens CB.
 
Wozu schreibe ich hier eigentlich noch Posts wenn selbige so ganz offensichtlich nicht gelesen werden?
 
Man darf ja wohl hier darüber diskutieren ob und wie das Ganze funktioniert, ob es sinnvoll ist oder nicht, auch bis zu deinem Review. Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Es ist nicht erwünscht über die Phenom II zu spekulieren oder über die Vorstellung zu diskutieren, hier soll nicht über das Gehäuse spekuliert werden. Dann macht doch gleich die Kommentarfunktion aus wenn es euch so stört.
 
Shoran schrieb:
... dass sie sich den Effekt,dass warme Luft steigt zu nutze machen wollen...

per Definition "Kamineffekt". Also liegt CB nicht daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere mal Kamineffekt, ich würde sagen das beinhaltet nicht nur warme Luft die nach oben geht sondern auch ne lange Röhre über der Hitzequelle die den Effekt verstärkt und so überhaupt einen Sog generiert. Das ist hier nicht gegeben.
 
... Segelfliegen war nicht gemeint:

"Der Kamineffekt, zur Abgrenzung zum künstlichen Saugzug auch Naturzug genannt, ist eine physikalische Erscheinung, die eine durch eine Wärmequelle (beispielsweise ein Feuer) verursachte, nach oben gerichtete selbstverstärkende warme Gasströmung beschreibt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

"Der physikalische Vorgang des eigentlichen Kamineffektes begründet sich in der Wärmeströmung (Konvektion). Aber auch ohne eine Wärmequelle kann es durch bestimmte bauliche oder natürliche Ursachen zu einem ähnlichen Effekt kommen, der hinsichtlich einer Ausbreitung von Stoffen beachtet werden muss."
http://www.feuerwehr-halle.de/Feuer...armeubertragung_/Kamineffekt/kamineffekt.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Konvektion

http://www.tomshardware.com/de/Raven-RV01-Silverstone-Kamineffekt,news-241990.html

muss grundsätlich keine Röhre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
"Der Kamineffekt, zur Abgrenzung zum künstlichen Saugzug auch Naturzug genannt, ist eine physikalische Erscheinung, die eine durch eine Wärmequelle (beispielsweise ein Feuer) verursachte, nach oben gerichtete selbstverstärkende warme Gasströmung beschreibt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

muss grundsätlich keine Röhre sein.
Laut der Definition muss der Effekt aber selbstverstärkend sein was beim Gehäuse nicht gegeben ist sondern genau das Gegenteil.
 
... ein alltägliches Beispiel für den Kamineffekt dürften viele Heizkörper sein, ähnlich diesem hier: http://www.heizungsprofi24.de/heizk...rend-k-profil-typ-10-bh-500-mm-bl-500-mm.html

@Blutschlumpf,

"die eine durch eine Wärmequelle...", in diesem Falle z.B. ein Nortbridge (MCH) Kühler der sich auf 60°C aufheizt. Riesig ist der Kamineffekt in so einem Gehäuse sicher nicht, aber im Prinzip ist er vorhanden. Andererseits beharre ich nicht darauf, dass dieses Gehäuse einen Kamineffekt erzeugt.
 
Turbostaat schrieb:
Man darf ja wohl hier darüber diskutieren ob und wie das Ganze funktioniert, ob es sinnvoll ist oder nicht, auch bis zu deinem Review.
Darum ging es nicht, sondern um die einfach mal falsche Behauptung, Silverstone würde gar nicht vom Kamineffekt sprechen und wir hätten uns das ausgedacht (warum sollten wir?). Über das für und Wider jeglicher Aspekte des Gehäuses könnt ihr diskutieren so viel ihr wollt, auch wenn das physikalisch gesehen oft zum Schmunzeln anregt. Da hat niemand was dagegen.

Turbostaat schrieb:
Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Es ist nicht erwünscht über die Phenom II zu spekulieren oder über die Vorstellung zu diskutieren, hier soll nicht über das Gehäuse spekuliert werden. Dann macht doch gleich die Kommentarfunktion aus wenn es euch so stört.
Das kommt in letzter Zeit hier auch viel zu oft vor, dass hier unreflektiert und ohne Ahnung der Sachlage über fehlende Toleranz gejammert wird und sich Boardies zu Opfern der Diktatoren bei CB stilisieren, um dann wie manch anderer zum Täter zu werden und gegen Redakteure und Moderatoren zu hetzen oder wie du polemisch die Abschaffung der Kommentarfunktion zu fordern. Glaubst du, das hilft irgendwem weiter?

Schade dass mittlerweile so viele Threads auf diese weise geshreddert werden müssen, nur weil einige meinen bei jeder Gelegenheit auf vermeintlich unmoralisches Verhalten von CB hinweisen zu müssen. Der Phenom Thread ist da leider ein Paradebeispiel.
 
someoneatsome schrieb:
Also ich weiß ja nicht, 2x180 im Boden drücken viel mehr rein als ein 120er in der Oberseite absaugen kann. Afaik ist ein Unterdruck im Gehäuse (mehr raus als rein) viel günstiger für den Luftstrom, da so auch wirklich jede Wärme rausgesaugt wird und es nicht durch Überdruck Stauungen in irgendwelchen Ecken gibt.

Das ist doch völlig falsch.
Ein Überdruck strebt den Ausgleich mit dem Druck der Umgebung an.
Ein Überdruck ist erstrebenswert, da mehr Luftvolumen im Tower ist. Diese größere Luftdichte kann auch mehr kühlen. Der einfachste Weg der warmen Luft ist nach oben zu steigen, um dort noch wärmer zu werden. Das einzige Prblem was ich sehe, ist die Tatsache das Steckkarten und andre Bauteile den Luftstrom stark bremsen, da der Luftstrom senkrecht zu den Karten verläuft. Ein auftreffen der Grafikkarte wäre fast eine Vollbremsung.

Oben beschleunigt ein CPU-Lüfter und der 120er am Ausgang die Luft. Beide sind hintereinander gestaffelt. Um die gleiche Menge zu fördern die unten eingeht muss man eben die Ausgabegeschwindigkeit erhöhen.

Folgende Effekte beschleunigen die Ausgabe:
1. Warme Luft steigt nach oben.
2. Überdruck im unteren Bereich.

Kamineffekt ist kurz gesagt nix andres: Unten warm, oben kalt -> Luftbewegung nach oben.
Der Kamineffekt wird besonders groß, umso höher die Temperatur im unteren Bereich.
Da im Gehäuse keine besonders hohen Temperaturen auftreten sollten, ist der Effekt eher gering.

Fazit: besseres Kühlkonzept als von vorn nach hinten, wenn du Umsetzung optimal ist.
 
Zurück
Oben