News Silverstone bringt Kamineffekt-Gehäuse „Raven“

Igitt

Wenn ich das mit meinem Silverstone FT01 vergleiche wird mir bei dem hier übel,
das ist wohl der mit Abstand martialischste Tower den ich kenne :p, sieht aus wie ein Schlachtschiff oder ein Bomber.
Materialien Plastik und Kunstoff.... schwer und hässlich.

Aber für die Gamerkiddies ist es wohl der optisch bisher ansprechendste Tower ;-) müssen nur noch zig LEDs rein -.- :rolleyes:

Das Konzept ist allerdings interessant ,wäre super das mal in einem hübschen Tower zu sehen
 
Also ich weiß ja nicht, 2x180 im Boden drücken viel mehr rein als ein 120er in der Oberseite absaugen kann. Afaik ist ein Unterdruck im Gehäuse (mehr raus als rein) viel günstiger für den Luftstrom, da so auch wirklich jede Wärme rausgesaugt wird und es nicht durch Überdruck Stauungen in irgendwelchen Ecken gibt.
 
@ RodriguezFatz:
Nur ist das ganze kein Kamineffekt [..]

Warum es beim Kamineffekt geht, ist NICHT, ob es warm oder kalt wird, sondern um den Luftzug und um das thermische Grundgesetz, dass Wärme aufsteigt. Ob der Sauerstoff in einem Luftzug dabei ein Feuer verstärkt oder ob dieser Luftzug etwas kühlt, ist egal.

Bei dem Gehäuse wird unten großflächig (2 Lüfter) kalte Luft reingedrückt und oben rausgezogen (1 Lüfter, schneller drehend). Außerdem ist das Gehäuse oben schmaler als unten, so dass die Luft oben schneller entweicht/entweichen muss. Und dann haben wir die Sache, dass warme Luft sowieso noch oben dringt. Alles zusammen sorgt dafür, dass ein Sog entsteht. Und das nennt man Kamineffekt. Sollte klappen.

Ob man den aber unbedingt braucht, sei mal dahin gestellt. Mein System ist auch so angenehm kühl. Aber nettes Konzept für hitzige Systeme. Wobei das Gehäuse eine ziemlich eigene willige Form hat, um das mal so auszudrücken. Viel zu klobig. Und ich hoffe, dass die Fotos das Gehäuse nur zu hell zeigen, denn in richtig Dunkel-Anthrazit würde es besser aussehen, als Dunkelgrau.

, denn beim Kamineffekt wird durch die nachgezogene Frischluft das Feuer verstärkt. Im Computer wird durch die nachgezogene Frischluft der Computer gekühlt, also wird es kälter. Hat demnach nichts mit Kamin zu tun, sondern nur mit "warme Luft steigt auf"...
 
Also ich find die Idee sehr gut. Der Kamin Effekt ist natürlich durch das Netzteil unten stark eingeschränkt.. das müsste dann schon ganz oben als Abzug dienen (wie in "normalen Gehäusen) oder extern. Natürlich muss das System auch entsprechend "dicht" sein damit auch die Luft durch die austretende warme Luft unten kalte angesogen wird. Logisch gesehen wäre das die beste Bauart.. Man könnte oben alle Anschlüsse unterbringen (da käme man gut ran), aber die Schönheit leidet dann wahrscheinlich darunter, obwohl es mit entsprechenden Leitungen (mit Rundungen und nicht in der "Normfarbe") schon was hermachen würde ;) Warum die Gehäuse immer Querbelüftet werden ist sicher nur Traditon, da man wohl am Anfang kaum auf Kühlung im Homebereich fixiert war.
Der Kamin Effekt gleicht auch den Luftstrom der Temperatur an (heißerere CPU/GPU, mehr Sog) und ersetzt zumindest den einen oder anderen Lüfter... Hitzestau ist bei durchdachter Bauart auch kein Problem mehr, sowie ungenutzte Luft in normalen Gehäusen.

Nur es ist natürlich neu und alle wollen sich nicht umgewöhnen... ist doch nur ein bissl besser... aber neue Autos werden auch nur ein bissl besser gebaut ;) und da finden es alle toll :P und zwar weils alle Hersteller machen...
 
Batmans Workstation, geiler Ausdruck :)

Ich finde die Idee auch gut. Ich habe bisher nur wenige Cases mit Lüftern im Deckel gehabt. Bei den wenigen war das aber sehr effektiv. Ich bin aber auch eher ein Freund von raussaugenden Lüftern. Die klate Luft strömt von alleine nach. Und wenn man das vernünftig lenkt, braucht man keine reindrückenden Lüfter.

Ich würde gerne mal ein Case sehen, wo die Anschlüsse alle oben sind. Klar, sieht scheisse aus. Aber mal Hand hoch: Wo steht der PC unterm Schreibtisch irgendwo in der Ecke. Und wer hat noch nie geflucht, dass er die Orientierung von nem Stecker hinterm Case im halbdunkel nicht sah?
 
Die Delta Ts sind viel zu gering für einen funktionierenden und vernünftigen Kamineffekt.

Hier überwiegt immernoch bei weitem die erzwungene Konvektion (Strömung durch Lüfter) über die freie Konvektion (Strömung durch Dichteunterschiede).

Allerdings ist das Gehäuse trotzdem recht schick und es gibt sicherlich einige Leute, die auf dieses Kamineffekt Marketing Gewäsch reinfallen und sich den Tower kaufen.;)
 
Pro:
- 90° gedrehtes Mainboard, könnte auch für Passive bzw. Semi-Passive Systeme eine interessante Sache sein.
- Silverstone Qualität.

Kontra:
- Sehr viel Plastik.
- Kamineffekt so nicht machbar mit einem PC.

Rest bleibt wohl Geschmackssache, das MB anders herum wie bei einigen Lian Li (A05 z.b.) + 2 Lüfter im Deckel halte ich aber für produktiver, zumindest Semi-Passiv ist da auch mit stärkeren Komponenten gut was drin (möglichst Lautlos versteht sich).
 
Chary schrieb:
Igitt

Wenn ich das mit meinem Silverstone FT01 vergleiche wird mir bei dem hier übel,
das ist wohl der mit Abstand martialischste Tower den ich kenne :p, sieht aus wie ein Schlachtschiff oder ein Bomber.
Materialien Plastik und Kunstoff.... schwer und hässlich.

Aber für die Gamerkiddies ist es wohl der optisch bisher ansprechendste Tower ;-) müssen nur noch zig LEDs rein -.- :rolleyes:

Das Konzept ist allerdings interessant ,wäre super das mal in einem hübschen Tower zu sehen

lach meinste die Kiddis haben so viel Geld auf der Kante :) sind ehr die ab 18 die eh so stark verschuldet sind das eh in SCHUFA schon drin stehen lol Jugend kann doch gar nicht mehr mit Geld um gehen :freak:
 
nicoc schrieb:
... ist dann aber kein optimaler "Kamineffekt". Der ist nun mal von unten nach oben, weil warme Luft aufsteigt und nicht Quersteigt.

mumpel schrieb:
Warum es beim Kamineffekt geht, ist NICHT, ob es warm oder kalt wird, sondern um den Luftzug und um das thermische Grundgesetz, dass Wärme aufsteigt.

Die Konvektion aus der theoretisch ein kamineffekt entsehen könnte ist um einen gigantischen faktor schwächer als der luftsog der druch die Lüfter entsteht - in dem moment wo durch Lüfter ein gerichteter Luftstrom entsteht ist die Konvektion völlig vernachlässigbar.
Und ob dieser Luftstrom dann von unten nach oben durchzieht oder von vorn nach hinten ist völlig egal, hauptsache alle komponenten liegen möglichst gut im luftstrom.


Ein echter Kamineffekt kann nur in einem passiven system zustande kommen und auch da müssten die komponenten dann extrem viel hitze aushalten und nach oben hin auch ein viel längerer lufttunnel vorhanden sein - andernfalls würde man es korrekter weise nur kühlung durch konvektion nennen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Und ob dieser Luftstrom dann von unten nach oben durchzieht oder von vorn nach hinten ist völlig egal, hauptsache alle komponenten liegen möglichst gut im luftstrom.

... in Gehäusen, die im Deckel keine Öffnung hatten, hat sich bei meinen PC's immer recht warme Luft unterhalb des Deckels gestaut. Trotz Gehäuse(ent)lüfter (Rückseite) und NT Lüfter. Seit dem ich einen Abzug (Öffnung) im Deckel habe (ohne Lüfter) staut sich keine warme Luft mehr unter dem Deckel. Die abziehende Wärme ist spürbar.
Kann deiner Theorie nicht ganz zustimmen. Von Unten nach Oben hat sich bei meinen Rechnern, in praktischen Fällen als besser erwiesen. Als Kamineffekt muss man es nicht unbedingt bezeichnen, aber es staut sich keine Wärme mehr mit Deckelöffnung.

Bei Zimmern mit hoher Decke staut sich die Wärme meist auch unterhalb derselbigen und es gibt denn Ratschlag Ventilatoren anzubringen, die die Wärme dann verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht,was ihr alle habt...
Silverstone sprich in keinster Weise von "Kamineffekt"
DAs hat wohl Computerbase hinzugedichtet...unter "Introduction" bezüglich des neuen Gehäuses steht lediglich,dass sie sich den Effekt,dass warme Luft steigt zu nutze machen wollen...Nicht mehr und nicht weniger...Also was soll das alles?!?
Hot-Swap Funktionalität für die Festplatten ist auch gegeben...

Also ich finde das Gehäuse schon interessant...mal schaun, was erste Tests dazu sagen...

und BITTE hört auf von "Kamineffekt" zu sprechen, wenn davon bei denen nicht die Rede ist...

Oder ihr zeigt mir,wo sie das erwähnen...ich sehe davon zumindest nichts!
 
Hach ja... wie Hänschen Müller sich das so vorstellt...

Denkt man mal kurz drüber nach und an dem Marketing Gedöns vorbei, wird man merken, dass dieser Effekt keinerlei bis kaum messbare Vorteile bringt und es vor allem nichts großartig neues ist.
Dafür produziert der PC einfach nicht genug Hitze...
 
.. in Gehäusen, die im Deckel keine Öffnung hatten, hat sich bei meinen PC's immer recht warme Luft unterhalb des Deckels gestaut.
Und? Diese warme Luft bleibt dort oben und erwärmt deine CPU, die optimaler Weise im Luftstrom liegt, nicht.
 
Also zuerst einmal würde ich allen hier raten, keine vorschnellen Schlüsse ohne jede Grundlage oder aufgrund irgendwelcher abstrusen pseudophysikalischen Aussagen Folgerungen über die Fähigkeiten des RV01 zu tätigen. Ich werde das Ding reviewen und dann werden wir sehen.

@Shoran
Keine Ahnung welches Material von Silverstone du dir angesehen hast, oder ob du überhaupt was angesehen hast, aber schau doch mal in die deutsche Pressemail vom Herrn Galow.

Des Weiteren wurde nirgendwo behauptet dass die Kühlung hauptsächlich oder gar ausschließlich durch den Sogeffekt aufsteigender warmer Luft (und das ist im Wesentlichen der Kamineffekt) gewährleistet wird. Wenn das der Fall wäre, wären ja auch keine Lüfter verbaut. Aber dem ganzen kann man auch durch Tests mit ausgebauten Lüftern auf den Grund gehen.

@jurrasstoil
Sowas wie "Hach ja... wie Hänschen Müller sich das so vorstellt..." höre ich mir hier nicht lange an, ich würde da an deiner Stelle etwas vorsichtiger und etwas weniger überheblich sein.
 
Sherman123 schrieb:
Und? Diese warme Luft bleibt dort oben und erwärmt deine CPU, die optimaler Weise im Luftstrom liegt, nicht.

... wahrscheinlich hast du recht: das ganze Geschwätz wegen Kamineffekt, für den (...) Ich mach die Öffnung am Gehäusedeckel wieder zu.
 
Auch der ATX Standard ist so ausgelegt, dass die Frischluft im unteren Bereich einströmt und die erwärmte Luft im oberen Bereich ausströmt. Man muss die Gehäuseöffnungen und Lüfter nur an die richtigen Stellen setzen.

Wie hier schon gesagt kann von einem Kamineffekt keine Rede sein, weil ein Rechner (glücklicherweise) nicht annähernd so wie ein Kamin heizt.

Habe das G70 und das Netzteil unten und gerade vor ein paar Wochen sehr viel experimentiert. D.h. im Besonderen immer wieder diverse Lüfterkombinationen getestet, Temps gemessen, wieder das selbe usw. .. der vorher seitlich rausblasende 120er ist zwangsläufig an die obere NT Öffnung gewandert. Nun wird automatisch Frischluft großflächig direkt auf die Grafikkarte seitlich ins Gehäuse gezogen. Ohne das ganze näher zu erläutern, hat sich das ganze mir doch als ein sehr komplexes Thema dargestellt. War teilweise schlichtweg überrascht - Änderungen von denen ich starke Verbesserungen / Verschlechterungen erwartete zeigten kaum Wirkung, anderes hingegen umso mehr, von dem man es nicht erwartete.

Mal vom etwaigen Kamineffekt abgesehen, ist die Idee natürlich trotzdem sinnig. So bläst man die sich erwärmende, also aufsteigene Luft nicht irgendwo horizontal durch die Kante, sondern unterstützt sie bzw. hilft ihr nur in ihrem aufsteigenden Streben auf die Sprünge.

Optimal wäre imho, jedem Kühler bzw. zu kühlenden Element im Rechner einen separaten Luftstrom zu geben, also quasi dediziert. So, dass die Frischluft direkt auf den Kühler strömt, nur diesen kühlt und dann wieder rausgeblasen wird. Wäre allerdings wohl sehr aufwändig, umständlich, nicht praxistauglich und teuer. Ähnlich macht das ganze ja eine Wakü - nur mit dem Unterschied, dass das Wasser dann zentral, aber sehr effektiv im Radiator abgekühlt wird.

Mehr Luft ins Gehäuse rein als rauszublasen hat sich bei mir im Praxistest als eher nachteilig erwiesen. Es kommt zwar viel Frischluft rein, aber die scheint sich irgendwie anzustauen, sodass die Komponenten quasi ersticken. D.h. eine Neigung zum Unterdruck im Gehäuse ist besser als eine Neigung zum Überdruck, wenn man überhaupt von relativem Druck sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGH, auf die Gefahr hin, daß es eine Wiederholung ist:
Kamineffekt hat nichts mit einem prasselnden Kaminfeuer zu tun. Kamineffekt gibt es auch beim Duschen mit einem Stoff- oder Plastikvorhang.

Insofern finde ich das Konzept einleuchtend, solange ein toller Kaminexperte nicht einfach den oberen Lüfter abknipst und das Teil direkt unter die Schreib:evilloltischplatte schiebt.

*narf*
 
Wenn das Ding da einen Kamineffekt nutzt, dann brauchst du gar keinen Lüfter.
Sobald du die Lüfter anmachst, hat das gar nicht mehr mit Kamineffekt zu tun.
 
Wenn alle Komponenten recht sparsam sind und keine grosse Wärme erzeugen könnte es gut sein, das ganze passiv mit dem Kaminzug-effekt zu kühlen.

Wie gut sich das aber in der Praxis schlägt weiss wohl keiner so genau, deshalb würde ich sicher nicht auf Lüfter verzichten:) Auch wenns nur die beiden im Deckel sind...
 
Zurück
Oben