News Silverstone bringt Kamineffekt-Gehäuse „Raven“

Das Prinzip ist eigentlich gut, aber irgendwie schlecht umgesetzt. Die Optik spricht mich jetzt nicht soo an, obwohl es zum Namen "Raven" passt. Dass die Anschlüsse am Board und der Karte oben sind geht mal gar nicht. Da hat man ja oben raus die ganzen Kabel im Blickfleld:rolleyes:

Lieber die Slots hinten raus un hinten auch sonst keine Löcher, oben und unten wie jetzt die Lüfter. Dann würde man die blöden Kabel jetzt nicht sehen.
 
nicoc schrieb:
man bräuchte schon sehr viel Hitze, damit das ordentlich durchzieht

So wie ihr das beschreibt klingt das, als wollten die einen riesen Luftstrom erzeugen, also als bräuchte man keine Lüfter mehr. Ich denke jedoch dass man durch das hier angewandte "warme Luft steigt auf"-Prinzip die stehende Luft aus dem Gehäuse befördern will, denn egal wie viele Lüfter, irgendwo steht immer noch ein bisschen warme Luft im Case. Im Endeffekt muss man mal sehen was das bringt, ist auf jeden Fall endlich mal wieder jemand der anders denkt und Innovation in diesen Markt bringen will, da zählt wohl allein der gute Wille :freaky:
 
Das ist mit Abstand das hässlichste Gehäuse was ich seit langem gesehen habe.
 
Über geschmack lässt sich natürlich streiten, aber dieser Tower sieht für mich so aus wie ein Workstation die Batman gerbrauchen könntet :p

Aber im ernst, dieses 90° umgedrehtes Design gefällt mir. Könnte mir gut vorstellen dass die etwas bringen. Vorallem für die Grafikkarte.
 
Das Geäuse spricht mich optisch an ;) Ja ich finde die ganzen Ecken und Kanten cool.
Nur der Kamineffekt ist wohl ein Blender. Wenn schon 3 _zusätzliche_ Lüfter für den herbeigeredeten Kamineffekt zuständig sein sollen.
 
Kamineffekt-Kühlung... :lol: der war gut... Ne sorry, eine KE-Kühlung sieht anders aus -und ist idR nur mit CPU's möglich, die höhere Temperaturen aushalten, wie die alten VIAs. Ein ganzes Case durch den KE zu kühlen ist fast unmöglich.

Ein Kamineffekt entsteht erst dann, wenn oberhalb der Wärmequelle (zB CPU-Kühler) ein Kamin (Rohr) ist mit möglichst adiabaten Wänden. Je höher der Kamin, desto besser. Die darin aufsteigende Luft saugt kühle Luft von unten nach, optimalerweise durch die Kühlerlamellen. DAS ist eine KE-Kühlung und nix anderes.

MfG, Thomas
 
Sieht ja ganz schick aus, passt nur leider nicht unter meinen Schreibtisch oO Dafür ist es etwas hoch...

Aber schadet das den Festplatten nicht, wenn die plötzlich in einer anderen Richtung laufen?

Grüße
jusaca
 
jusaca schrieb:
Aber schadet das den Festplatten nicht, wenn die plötzlich in einer anderen Richtung laufen?
Aktuelle Platten kannste afaik in jeder Lage betreiben.
 
Kann man schon, allerdings sollte man soweit ich weiß die Lage später nicht ändern weil die "eingelaufen" sind.

(Ich hoffe dass das stimmt, wenn nicht sagts mir bitter ;) )
 
SanBo schrieb:
Ich hatte mal 2 120er im Boden und 2 120er in der Decke meines alten Gehäuses - von Kamineffekt keine Spur!
Ist also Schwachsinn ;)...

Vielleich hättest Du die unteren reinsaugen und die oberen rausblasen lassen soll und nicht beide nach innen saugen :mussweg::mussweg::mussweg:

Spässle.

Grundsätzlich ist es doch aber mal toll, dass ein Hersteller mal mit was neuem kommt. Die abgeknickten Stecker oben find ich aber eher net so privckelnd!
Vor allem, das Netzteil saugt doch unten raus?! Da steht Standardnetzteil und das saugt unten raus, das macht doch dann gar keinen Sinn. EDIT: Ah ich seh grad, das Netzteil wird mit Lüfter nach unten eingebaut, saugt unten kalt an und bläst hinten warm raus. Ich hoffe da ist ein Staubfilter unten dran wie auf dem einen Bild sichtbar.

Zum Thema Hitze. Was meint Ihr warum die ein SLI/ CF System mit DP genommen haben!? Das heizt auch ganz schön! Ob reicht, keine Ahnung. Naja mal auf die Tests warten.

Hmm, bei drittem Hinsehen, nicht eher Towerkühler die von unten nach oben blasen, wenn schon, dann richtig Kamin. Fliegt dann oben die Abdeckung weg ?

Interssant. CB, Ihr testet das doch sicherlich mal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zup schrieb:
Das ist mit Abstand das hässlichste Gehäuse was ich seit langem gesehen habe.

Der Meinung kann ich mich anschließen. Wenn ich ein Gehäuse von Silverstone haben will, dann etwas elegantes, schickes, edles und kein auf Stealth Bomber getrimmtes Design. :freak:
 
vom aussehen, find ich das gehäuse, absolut geilo

nur das mit dem staubsauger ist halt einfach nicht auszuschließen.
der filter, darf wohl ziemlich oft sauber gemacht werden.
unbezahlbar wird er wohl auch sein - obwohl 190 € naja ... wär er mir nicht wert - die genannten Kritikpunkte
aahhh, jetzt schnall ich erst den umbau da drin - ohh man, wenn die kabel alle oben rauschauen ... och neee
man muss ja was oben drauf legen können *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keinen Sinn in so einem Gehäuse.
Dass dabei noch Silentliebhaber erwähnt werden ist auch lächerlich. Das Gehäuse wird lauter sein weil die Lüfteröffnung oben viel mehr Schallwellen Richtung User durchlässt als das bei einem Hecklüfter der Fall ist, der nunmal hinten sitzt und somit die Masse des kompletten Gehäuse Schallwellen schlucken lässt.
 
Naja für nen Luftstrom von unten nach oben brauche ich das Ganze nicht drehen.
Und der Effekt der natürlichen Konvektion ist doch so gering, dass der rein gar nichts mehr ausmacht wenn ein paar Lüfter einen Luftstrom erzeugen.

Das einzige was ich sehe ist das die Anschlüsse gut Einstauben. Zumal einige Kabel verdammt steif sind. Ein Monitorkabel würde man vielleiht gar nicht gut biegen können, so dass es schön nach oben absteht.

Sieht für mich so aus als wollte man einfach mal was machen was anders ist um damit ins Gespräch zu kommen. Der Sinn war da wohl eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn Silverstone das dementsprechende DVI Kbael mitliefern würde wäre es eigentlich okay
 
Natürlich kann man Monitorkabel so umbiegen, ohne gleich einen Kabelbruch zu bekommen. Dafür braucht es nun wirklich keine extra Kabel.
 
der Preis wird bestimmt nicht niedrig sein :D

von Zalman ZM-GS1000-TI Full Tower gibs das gleiche System 144 € :p
 
Zurück
Oben