Test SilverStone Nightjar im Test

wazzup schrieb:
Allerdings kann ja heute keiner mehr ein anständiges System bauen, wenn ich so sehe das meist das NT unten ist oder Lüfter in der Front sind... nee. Alles murks heute.

Lüfter in der Front hab ich auch noch nie verstanden... bläst meistens nur lautstark an die Festplattenkäfige und bringt sonst gar nix.

Netzteil unten finde ich gar nicht so schlimm bei heißen Systemen - dann kann das NT schön leise bleiben mit 300-400 Umdrehungen und bekommt nicht die heißt Luft ab, die oben entsteht.

Und bei einem Silent-Rechner kann man das Netzteil unten durchaus umdrehen, u.U. sogar noch den Lüfter darin umdrehen - das ist bei meinem Silent-PC so, und da das NT darin unterfordert ist und überhaupt nicht warm wird, fördert es auf die Art frische Luft von unten Richtung CPU-Kühler. Der läuft dann mit 250-300 Umdrehungen, sonst brauche ich keine Lüfter mehr.
Ganz passiv finde ich persönlich immer riskant, da die Hitze so völlig ohne Luftstrom doch massiv steigt und die Komponenten schneller kaputt gehen lässt. Ganz wenige Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl sind eigentlich so leise, dass man sie nicht hören kann. Zumindest ist bei mir in der Wohnung die Atmo-Lautstärke immer so hoch, dass ein völlig passiver Rechner überflüssig wäre. Aber vielleicht wohnen andere ja in einer schallisolierten Kammer ;)
 
Es ist schon richtig daß eine PSU mit dieser maximalen Leistung leichter Overkill ist, aber das ist ja gerade der Sinn davon. Wenn man sich ein passives System hinstellt verwendet man auch nur Komponenten die nicht an der Leistungsgrenze arbeiten.
Auf der anderen Seite habe ich noch eine alte Version mit 400W und auch mit der habe ich schon Systeme hingestellt die alles andere als schwach waren. Klar, ne 105W CPU und ne 115W GPU sind nicht das höchste der Gefühle, aber wenn diese keine Geräusche machen ist das schon eine verdammt feine Sache. Und bei Volllast, z.B. beim Booten, hat auch die Kiste locker 300W gezogen. Von daher kann es nie schaden noch Reserven zu haben.
 
highks schrieb:
Lüfter in der Front hab ich auch noch nie verstanden... bläst meistens nur lautstark an die Festplattenkäfige und bringt sonst gar nix.

Bei vielen Gehäusen lassen sich die Käfige doch (teilweise) entnehmen. Dann ist der Weg frei und es kann Frischluft Richtung GPU gelangen, finde ich durchaus sinnvoll.
 
Einer hatte geschrieben ein unten liegendes Netzteil wäre wegen dem Luftstrom Unsinn. Das stimmt nicht, du musst dir den Luftstrom vorstellen, diese Netzteile holen sich die Luft durch das darunter liegende Gitter von unten und pusten die warme Luft gleich wieder hinten raus. Das ist doch optimal das Netzteil erhitzt nicht zusätzlich das Gehäuse mit warmer Luft. ( Nur geringfügig )
 
Krautmaster schrieb:
Wakü hab ich auch, zumeist 100% passiv. Das Lauteste ist zumeist die HD6950 die leises Spulen-fiepen hat. Mein 1000W Netzteil (Seasonic Platinum) ist leiser, klar, mim Kopf am Netzteil wahrnehmbar, aber nicht aus 30-50cm Entfernung bei geschlossenem Case. Meine zwei Dell U2311H sind am nervigsten wenn im am PC sitzt...

Ich habe auch eine Wasserkühlung, teilweise passiv, teilweise auf 3,3v (unhörbar) oder auf 5v (minimal hörbar).
Die Pumpe ist unhörbar. Das lauteste in meinem System ist klar das gerade neu gekaufte BeQuiet StraightPower 10 500W Netzteil. Ich hätte gedacht, dass es leiser ist.
Bei passiven Netzteilen wurde immer von elektrischen Geräuschen berichtet, daher habe ich mich dagegen entschieden (ein Fehler). Jetzt würde ich nur noch ein passives Netzteil für mein System kaufen und dieses evtl. mit einem sehr guten Lüfter auf 3,3v kühlen. Dann gibt es garantiert keine Hitzeprobleme und ein guter 120/140mm Lüfter ist auf 3,3v unhörbar.
Meine GTX 680 hat glücklicherweise kein Spulenfiepen (erst ab extrem hohen fps).
Abgesehen vom PC sind die Monitore die lautesten Teile (Dell U2410 und U2311H). Insbesondere der U2410 summt extrem laut.

Ansonsten ist mein System bei Volllast nur durch das Netzteil hörbar.
 
Netzteile ohne Lüfter aber dafür mit Nebengeräuschen sind sinnlos. Wer so etwas verkauft muss sich fragen lassen ob er den richtigen Job hat.
Entweder richtig oder gar nicht.
 
highks schrieb:
Lüfter in der Front hab ich auch noch nie verstanden... bläst meistens nur lautstark an die Festplattenkäfige und bringt sonst gar nix.
QUOTE]

Für mich die einzig vernünftige Konstruktion - wenn man die Käfige entfernt. Es ensteht ein Kamineffekt, sodass sämtliche Komponenten mitgekühlt werden. Unnötig zu erwähnen, dass bei Wahl der richtigen Lüfter (meist 120mm) ein nahezu lautloses System mit herausragenden, weil niedrigen Temperaturen entsteht.
 
Zurück
Oben