H
highks
Gast
wazzup schrieb:Allerdings kann ja heute keiner mehr ein anständiges System bauen, wenn ich so sehe das meist das NT unten ist oder Lüfter in der Front sind... nee. Alles murks heute.
Lüfter in der Front hab ich auch noch nie verstanden... bläst meistens nur lautstark an die Festplattenkäfige und bringt sonst gar nix.
Netzteil unten finde ich gar nicht so schlimm bei heißen Systemen - dann kann das NT schön leise bleiben mit 300-400 Umdrehungen und bekommt nicht die heißt Luft ab, die oben entsteht.
Und bei einem Silent-Rechner kann man das Netzteil unten durchaus umdrehen, u.U. sogar noch den Lüfter darin umdrehen - das ist bei meinem Silent-PC so, und da das NT darin unterfordert ist und überhaupt nicht warm wird, fördert es auf die Art frische Luft von unten Richtung CPU-Kühler. Der läuft dann mit 250-300 Umdrehungen, sonst brauche ich keine Lüfter mehr.
Ganz passiv finde ich persönlich immer riskant, da die Hitze so völlig ohne Luftstrom doch massiv steigt und die Komponenten schneller kaputt gehen lässt. Ganz wenige Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl sind eigentlich so leise, dass man sie nicht hören kann. Zumindest ist bei mir in der Wohnung die Atmo-Lautstärke immer so hoch, dass ein völlig passiver Rechner überflüssig wäre. Aber vielleicht wohnen andere ja in einer schallisolierten Kammer