ichebem schrieb:
Wie würde den Wärme/Lautstärketechnisch ein Betrieb aussehen, wenn das Gehäuse "liegt". Wäre das möglich? Und wie viel lauter (das ist ja ziemlich sicher, dass es lauter wird) würde es werden?
Also meine Erfahrung ist in der Hinsicht wenig ermutigend. Ich hab das Teil in liegender Aufstellung unterm Fernseher, links/rechts ca. 10cm Platz, oben drüber ca. 8 cm. Und das wird schon mächtig warm da drinnen. Nach einer Viertelstunde Spielen war ich auf 48°C an der SSD, das ist definitiv zu viel. Klar hätten die Lüfter noch ein wenig mehr Drehzahl vertragen, aber leider schleifen die Lager ab einer gewissen Drehzahl recht hörbar. Verbaut ist bei mit eine GTX 560 Ti Phantom (2,5 Slots) und ein i3-4130T, Verbrauch würde ich schätzen zwischen 30W Idle und 200W Spitze.
Insgesamt sind bei dem Gehäuse einige Sachen dabei bei denen man sich ein wenig an den Kopf greift. So wird bspw. über der Grafikkarte mächtig Platz verschenkt; bis zum Deckel sinds ca. 2 cm Luft. Dann ist der Träger für die GPU auch noch ein riesen Teil, so dass man durchaus Probleme beim Einbau haben kann, je nachdem wie lang die Kabel der GPU sind. Wenn der Träger erst mal sitzt, dann kommt man an der GPU zu nichts mehr dran. Zwei der drei 2,5" Festplatteneinbauplätze sind direkt über der GPU; da wird ordentlich gegrillt. Der Platz für die 3,5" Platte ist über dem Netzteil, auch eine eher heiße Position. Platz zum Verstauen von Kabeln gibt es nicht. Der Lack sieht gut aus, platzt aber sehr leicht ab. Das Lüftungsloch für das Netzteil passt nur bei wenigen Netzteilen; das Silverstone 350W SFX Bronze (geniales Teil übrigens, SEMIPASSIV!) liegt ca. 3 cm neben der Öffnung. Außerdem liegt das Netzteil ca. 5mm über der Öffnung, zieht also auch einiges an Falschluft ausm Gehäuse - und pustet die Abluft zum Teil auch wieder zurück ins Gehäuse, weil das Lüftungsgitter ca. 1cm neben der Seitenwand sitzt...
Ich hab bei meinem jedenfalls den Kunststoffträger zersägt, ich brauch eh nur zwei Festplattenplätze und das optische LW:
Alles in allem ein schickes Gehäuse, aber leider in waagerechter Aufstellung nicht all zu potent.
mfg