Projekt SilverStone Sugo SG08-LITE mit interner Wasserkühlung (15 Liter)

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
27.057
Hallo,

mein letztes Projekt diente zur Vorbereitung auf dieses.
Geplant war eine nochmalige Verkleinerung des Gehäusevolumens auf 10 Liter, aber es kam anders. Die letzten Jahre habe ich immer wieder nach kleinen Gaming-Gehäusen Ausschau gehalten und obwohl sich viel auf dem Markt getan hat war nie das richtige dabei. Bei den meisten Gehäusen passte entweder die Raumaufteilung nicht oder es war schlicht zu groß.
Das SilverStone Sugo SG08-LITE ist hingegen nahezu perfekt und eines der kleinsten Gehäuse auf dem Markt das Platz für eine lange Grafikkarte bietet und eine gute Lüftung vereint.

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass alles auch in ein 10 Liter Gehäuse passen würde. Aber warum kein Casecon?
Weil ich weiß wie viel Aufwand es bedeutet alles zu planen und dann noch zu bauen und da mir im Gegensatz zu früher keine Werkstatt mehr zur Verfügung steht (nur in wirklichen Notfällen). An der Optik möchte ich so wenig wie möglich verändern, aber es wird dennoch ein Kraftakt sein alles in dem Gehäuse unterzubringen.

SilverStone Sugo SG08.pngSilverStone Sugo SG08_1.pngSilverStone Sugo SG08_2.png

Die restliche Hardware soll bestehen bleiben
Intel Core i5-3570K
16GB Kingston HyperX 1600MHz
256GB Samsung 830
EVGA GeForce GTX 670, 2GB
SilverStone Strider Series 450W SFX12V

Das wirklich interessante ist aber ohnehin die Wasserkühlung
Phobya Xtreme 200 V1
Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181
Alphacool NexXxoS XP3 Light Acetal
Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX670
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz
Der Ausgleichsbehälter wird nicht selbst gebaut, weil das damalige Selbstbau-Projekt in die Hose ging und es die Platzverhältnisse auch nicht erfordern.
Die Wahl fällt höchstwahrscheinlich auf Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Es gäbe noch ein vergleichbares Modell von Bitspower, aber das ist auch um einiges teurer.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Bitspower-Z-Multi-80mm-Water-Tank::13431.html

Zum Teil ist die Wasserkühlung (CPU- und GPU-Kühler) schon länger im Betrieb. Der Rest ist quasi neu, aber liegt bei mir schon Jahre rum. Ja ich plane an diesem PC-Mod wohl schon so an die 4 Jahre.

Zusätzliches Zubehör welches benötigt wird
Flexible Riser Card 16x
Ein neuer Staubfilter für den 180mm-Lüfter

Der neue Phobya Xtreme 200 V2 würde nicht passen. Ich habe bereits bei meinem schmaleren Modell die Netzteilhalterung modifizieren müssen.

Sollte der Lüfter zu laut sein bin ich guter Dinge hier Ersatz zu finden. Sowohl Noctua als auch Noiseblocker planen ein 180mm Modell. Ein ATX-Netzteil würde zwar reinpassen, aber mir einigen Platz wegnehmen, welchen ich wohl noch für Pumpe und Ausgleichsbehälter benötige.

Einen Dremel bzw. das Pendant von Proxxon inkl. einem großen Zubehörset habe ich mir schon besorgt.
Die ToDo-Liste ist lang und ein, zwei Besuche beim Baumarkt werden sicher auch noch fällig.

Erster Schritt: Alles unnötige aus dem Gehäuse werfen
SilverStone Sugo SG08 leer.jpg

Der Radiator hat nicht reingepasst und als Erstes musste daher ein Teil der Netzteilhalterung dran glauben. Bilder hiervon gibt es beim nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, ich lass mal ein Abbo da ;)
 
Einige Stunden später. Was nicht passt wird, passend gemacht.
gesamt.jpg

Der Radiator wurde angepasst und wie eng das Ganze ist kann man denke ich auf den Bildern gut erkennen. Ein paar Millimeter ist noch Luft zur Netzteilhalterung.
Radiator knapp.jpgRadiator knapp1.jpg

Unter dem SFX Netzteil steckt ein 120mm Lüfter. Die entsprechenden Erhöhungen für das Lüftergitter wurden rausgeschnitten. Da hätte ich mir eine Bohrmaschine mit großem Bohrer gewünscht. Wäre erstens schöner geworden und hätte viel weniger Zeit gekostet.
lüfter und netzteil.jpg

Die Grafikhalterung kommt als nächstes dran und über die Positionierung von Pumpe und Ausgleichsbehälter bin ich mir auch noch nicht sicher.
Die Bestellungen für Staubschutzfilter und Ausgleichsbehälter werde ich nach meinem Urlaub tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal auf die temperaturen gespannt wäre cool wenn du das am Ende mal durchmessen könntest.
Ansosnten sehr interessantes Projekt
 
Nur mal so zur info, hab grad mal nen kleinen Test mir meiner GTX 770 gemacht und einer Riser Card Flex 20cm und hab beim Benchmark 3DMark gerade mal 100 Punkte weniger und ca 1-1,5 FPS weniger. Hatte jetzt leider nicht viel zeit für großartige Test, aber bin dann mal auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Es gibt gute Neuigkeiten. Mein Urlaub ist zu Ende und das Motorrad fertig umgebaut und alle Termine auf absehbare Zeit sind auch erledigt.

Also kann es hier weitergehen.
Erstmal wurde bei Caseking bestellt.
http://www.caseking.de/shop/catalog...200mm-quadratisch-schwarz-schwarz::17599.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=EK+Water+Blocks+EK-DDC+X-RES+100+CSQ+-+
20140929_231126.jpg20140929_231254.jpg20140929_232033.jpg

Nach langem überlegen habe ich mich für diesen Ausgleichsbehälter entschieden, obwohl ich einen nagelneuen Phobya Aufsatz für die Laing Pumpe hier habe.
Wieso? Es ist mit der kompakteste Ausgleichsbehälter am Markt der noch dazu wenig Montageaufwand erfordert und noch bezahlbar ist. Für ausgefallene Ausgleichsbehälter werden teils echt unverschämt hohe Preise verlangt.

Vor einigen Tagen stellte Nvidia zudem mit der GTX 970 eine wirklich gute stromsparende Grafikkarte vor. Aber das Beste ist, dass mein GTX 670 Wasserkühler auf einige Modelle passt, weil die Hersteller das alte Referenzdesign wiederentdeckt haben. Gut möglich also, dass ich die Grafikkarte wechsle und der Terminplan für das Projekt dadurch etwas ins Wanken gerät.

Angefangen zu basteln habe ich auch schon, aber dazu demnächst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon aufs nächste Update!
Nur raus mit neuen Infos :D
 
@TE

Besorg dir dann aber sicherheitshalber auch noch ein paar EK-Extender G1/4. Bei Caseking hatte ich die vor zwei Monaten nicht gefunden - schau aber trotzdem auch da noch einmal nach.

Bei den vertieften Eingängen der X-RES sind die Teile sehr nützlich.
 
@TBrandes: N Zehner für so nen fetzen Metall? Heftig...
 
GamingArtsXo schrieb:
@TBrandes: N Zehner für so nen fetzen Metall? Heftig...

:eek:

Das hatte ich gar nicht gesehen... Vor zwei Monaten waren es ein paar Anbieter mehr und der Preis weit unter dem was da gerade verlangt wird.

Mir ging es aber primär ums Bild und dass man für den AGB doch noch weitere Anschlüsse holen kann. Ich brauchte bei meinem X-Res zwei Eingänge und habe ein wenig suchen müssen um das Teil noch dicht zu bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wohl kleinste Update, aber es hat einiges an Zeit, Trennscheiben (ca. 20 Stück) und Geduld benötigt. Ich brauche eine Diamanttrennscheibe.
Gehäuseausschnitt.jpg
Das Foto ist direkt nach dem Ausschnitt erfolgt, inkl. Dreck und scharfer Kanten.

Es gibt noch eine Menge Schleifarbeiten zu erledigen und am meisten Respekt habe ich vor der Grafikkartenaussparung inkl. Halterung.
Das mag zwar nicht nach viel klingen benötigt, aber noch einiges an Zeit. Der aktuelle Zeitplan sieht vor Ende November fertig zu sein.
 
Zurück
Oben