Silverstone TJ08-E "silencen"

Knochenkotzer66

Cadet 2nd Year
Moin, moin!
Ich hab frage zu dem Gehäuse TJ08-E von Silverstone. Und zwar: Der 180mm-Lüfter macht unglaublichen Lärm. Ich weiß nich, was man dagegen machen kann aber vielleicht habt ihr nen Ratschlag.
Zu den Rahmenbedingungen: In dem ding läuft folgende Konfi:
-Prozessor: I5 2500k @4,5GHZ
-GraKa: XFX AMD/ATI HD7970 (Ich liebe diese Karte... öhm ja die is eig. nich sonderlich laut... hab ich schon ma erwähnt, wie geil die is??? :king:)
-Kühler: Noctua NH D14 (also daran kanns nich liegen, der is leise...)
-Netzteil: Super Flower Golden Green 550W
-Hecklüfter: Scythe Slipstream@1600RPM (ja also besonders laut ist der auch nich...)

So wie ich das beurteile, liegt die Lautstärkequelle (wie ja auch der Test auf der seite hier belegt) beim Frontlüfter...
Was kann ich machen, um die Geräuschkulisse etwas niedriger zu machen ohne an Kühlleistung (die dringend benötigt wird) einzubüßen?

BTW: Wäre es rathaft, das Netzteil umzudrehen, um die GraKa mitzukühlen (is zwar ne "Auspuffgraka", aber wäre ma interessant)?

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich :D

Frontlüfter tauschen !

Netzteil umdrehen ist völliger Unsinn, die warme Luft muss ja raus.

Du könntest den 180er entweder noch mit einer Lüftersteuerung runterregeln (der läuft aber schon auf 700 u/min, oder? Das ist die niedrigere Stufe) oder durch 2 120er austauschen, sofern die Bohrungen vorhanden sind.

Den 180er durch einen anderen 180er wechseln geht nicht, da Silverstone die einzige Firma ist, welche Lüfter dieser Dimension produziert.

Das Netzteil und die Graka würden sich nur um die Luft "streiten", das macht also keinen Sinn.

EDIT @Bretti:
Du solltest dich nochmals mit dem Aufbau des Gehäuses beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
der scythe ist nicht laut? die 7970 auch nicht? was verstehst du dann unter laut? xD

du kannst mal nen spannungsadapter auf 7 volt an den 180er in der front hängen.

die einen empfehlen dir das netzteil mit dem lüfter nach oben, andere, so wie ich, empfehlen es dir mit dem lüfter nach unten. das netzteil hat wenn es unten verbaut ist eine eigene luftzufuhr und gehört da unten auch nicht in einen kühlkreislauf. das netzteil saugt unter der grafikkarte luft weg - ich weiß nicht wie das die grafikkarte unterstützen soll. aber wie gesagt, an dem thema mit dem unten verbauten netzteil scheiden sich die geister. probiers einfach aus ^^

@Bretti: Das Netzteil sitzt in dem Gehäuse oben und hat ein Luftloch, um von außen Luft zu bekommen.;)
https://pics.computerbase.de/3/5/7/4/3/5-1080.3251132288.jpg

@Knochenkotzer66: Ich habe bei mir eine Lüftersteuerung mit Potentiometer, also einem Drehregler. Die ist so eingestellt, dass der Lüfter bei niedriger Einstellung des Reglers am Gehäuse noch anläuft. Wird Leistung benötigt kann ich den Gehäuseregler hochstellen. Oder einfach behutsam am Regler der Lüftersteuerung drehen.
Das hier sollte es für dich tun:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/110625

Gegenfrage: Kann man die im Gehäuse überhaupt montieren? Bin mir da nicht so sicher.

Allerdings werden die an der Ursache des Geräusches nichts ändern. Das kommt nämlich von der bewegten Luftmenge, die durch Staubfilter und das Gitter rauscht.

Joa stimmt auch wieder. Also ne lüftersteuerung... Welche kann man empfehlen (bitte so günstig wie möglich, da mich der PC-kauf vollständig geschröpft hat xD)

Genau deswegen hab ich mich für das Silverstone PS07 entschieden, und nicht das TJ08-E: Das PS07 hat vorne 2 120'er, da kann man Modelle des eigenen Geschmacks verbauen. Beim 180mm Lüfter hat man kaum eine Wahl da etwas zu verändern.

Du hast noch nichts gesagt zu der Stufensteuerung des Frontlüfters am TJ08-E, das soll den Lüfter ja eigentlich leise machen können.

Ja, das tj08 e war halt günstiger und ich dachte halt, da es bessere testergebnisse hat, das es besser ist...
Außerdem gefiel es mir optisch besser :)

Lassen sich in der Front des TJ08-E nicht zwei 120mm Lüfter installieren? Ich hatte das Gehäuse auch mal für kurze Zeit habe es dann aber auch wegen der Lautstärke wieder verkauft.

Gruß BK_90

Bretti91 schrieb:
die einen empfehlen dir das netzteil mit dem lüfter nach oben, andere, so wie ich, empfehlen es dir mit dem lüfter nach unten.

Hey,

kannst du mir bestätigen, dass man dass Netzteil problemlos mit Lüfter nach unten einbauen kann?

Überlege ob das Gehäuse mit einer passiven Graka Sinn macht, dafür müsste das Netzteil schon die Luft aus dem Gehäuse blasen.

Vielen Dank

explizit auch in demselben silverstone-gehäuse?

klar geht das, da sollte auch nichts überhitzen - so warm wird die luft innerhalb des gehäuses nicht. wenn du den luftstrom im gehäuse entsprechend ausrichtest macht es auch sinn, da du den airflow in gehäuse bessern kannst mit möglichst wenigen zusätzlichen lüftern.

Bretti91 schrieb:
explizit auch in demselben silverstone-gehäuse?

klar geht das, da sollte auch nichts überhitzen - so warm wird die luft innerhalb des gehäuses nicht. wenn du den luftstrom im gehäuse entsprechend ausrichtest macht es auch sinn, da du den airflow in gehäuse bessern kannst mit möglichst wenigen zusätzlichen lüftern.

Ja, s geht um diesen Gehäuse.
Um Temperatur mache ich mir keine Sorgen, wollte nur hören das die Bohrungen keine Probleme machen.

Danke schön

Zurück
Oben