Weil das thermale Konzept hier doch sehr kontrovers behandelt wird:
Ich habe seit Jahren ein modifiziertes Coolermaster ACTS / Pretorian mit genau dieser Anordnung im Einsatz (umgedrehtes MB, NT oben) und kann nur sagen, dass dadurch die Temps im Innenraum erheblich gesunken sind.
Die Vorteile sind eigentlich klar:
- ähnlich wie beim BTX hatt man mit einem Towerkühler einen direkten Luftschacht von vorn bis hinten, der sowohl die Festplatten als auch die CPU überstreicht.
-In jedem anderen Design muss die Luft erst um ein paar Ecken und strömt vor allem durchs komplette Gehäuse, wodurch sie sich sukzessive aufheizt und alle Komponenten vorgewärmte Luft abbekommen. Verschlimmert wird die Angelegenheit durch die mittlerweile sehr langen Grakas: die bilden in Gehäusen, die nicht E-ATX kompatibel sind, meistens eine richtige Barriere quer durchs Gehäuse, so dass von der oft bemühten Konvektion im Gehäuse gar nichts mehr übebleibt. In diesem Fall aber hilft sie beim Luftunnel Effekt für die HDD/CPU Zone. Ddadurch bleibt bei mir die Luft im oberen Bereich (von dem die Graka wegen überkopf-Montage jezt ja die Luft bezieht so kühl, dass ich mir da noch nie irgendwelche Sorgen hätte machen müssen. Zudem blasen zumindest die Hochleistungs Grakas und NTs auch nach aussen, was weiter zur Hitzestaureduktion beiträgt. Das Coolermaster 850W Netzteil bleibt unter der Hörgrenze.
- Positiver Luftdruck: bei geigneter Wahl des Frontlüfters hat man genau Kontrolle, wo die Luft ins Gehäuse kommt und kann entsprechend filtern -> keine Wollmäuse im optischen Laufwerk, die die Lebenszeit reduzieren.
Faktum: das einzige was stören könnte, ist der Einsatz von MBs mit Heatpipekühlung da diese in punkto Konvektion nicht für "über Kopf" gedacht sind, umso schwere wiegt dann die mangelnde Kühlung beim Einsatz von Towerkühlern oder WaKü - Da sollte man auf einen "Down-Blower" setzen - der Luftkanal bleibt ja erhalten, so dass die warme Luft trozdem gleich aus dem Gehäuse gepustet wird.
Bei meinem Gehäuse war/ist ein Nachteil, dass es damals nur 80mm Lüfter gab. Schon lang bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Bringt Silverstone eine ATX Version davon (vielleicht sogar noch mit von vorne zugänglichem HDD Käfig hinter dem Lüfter) weiß ich auch schon welches Gehäuse es wird....