News Silverstone stellt TJ08-E Gehäuse vor

Nothor schrieb:
ick find det toll und freu mich druff. Einziges "Manko": Die 2 USB 3.0-Anschlüsse vorne. Mein derzeitiges Borad hat kein USB 3.0, daher würden die tot bleiben. Das geht natürlich garnicht! :-(

Vielleicht sind die Anschlüsse intern ja doppelt ausgelegt? Es sollte ja technisch kein problem sein, interne USB2.0 auf 3.0 zu adaptieren. Dann bleiben halt die 5 zusätzlichen Kontakte unbeschaltet.

Edit hat geggogelt, und das hier gefunden:

http://detail.zol.com.cn/291/290358/pic_3198_1.shtml

Sieht so aus, als ob dem Gehäuse ein Adapter beiläge, der den internen USB3.0-Stecker auf USB2.0-Header adaptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Saugeil, das fetzt ja mal richtig!
Ich habe die Tage das Fractal Define Mini für einen Kollegen verbaut, da wäre dieser Adapter Gold wert gewesen. Statt dessen haben wir ein Mainboard Upgrade gemacht, um intern auch USB 3.0 zu haben, ist ja ein Sandy-Bridge-System. Meins ist ja "nur" ein staubiger Lynnfield ohne USB 3.0.

Danke für den hinweis, den Adapter gibts ja sicherlich auch aufm Retail-Markt.

wow also für ein micro atx case bietet silverstone da doch schon ganz schön viel platz. vor allem bei den festplatten. 5 stück ist schon nicht zu verachten. auch lüftungstechnisch gefällt mir das gebotene. diese air penetrator lüfter von silverstone hab ich selber in der 12cm version und muss sagen die können für die niedrige lautstärke einen rechten luftkegel werfen. denke der 18ner wird vom selben schlag sein. daumen hoch.

diese air penetrator lüfter von silverstone hab ich selber in der 12cm version und muss sagen die können für die niedrige lautstärke einen rechten luftkegel werfen. denke der 18ner wird vom selben schlag sein.

Hab die 180er in meinem Fortress 2 eingebaut und bin auch sehr zufrieden. Der "fokussierte" Luftkegel ist schon hammer. Allerdings sind sie auf 1500rpm dann schon sehr laut. Solche Drehzahlen sind aber bei dem Luftdurchsatz glücklicherweise selten nötig.

Hier gibts Preise (nicht Lieferbar):

http://geizhals.at/deutschland/661341

BTW: Grafikkarten bis max 33,6 cm ist nicht soo schön. Verstehen tue ich das allerdings nicht denn Platz sollte doch da genug sein nach vorne. Der HDD-Käfig stört auch nicht. Der Grafiklüfter steht nach oben, also sehe da keinen Grund was da stören könnte.

661341-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist ja nur 38 cm tief. da kannste noch einiges fürs "metallkleid" an sich abziehen und vorn ist dann denk ich der 180mm-lüfter im weg. denk die 33,6 cm sind da schon ein realistischer wert. und länger ist im moment eh keine graka.
was eigentlich gut gehen müsste, ist ne graka mit diesem kühler drauf. der 180er in der front müsste da ja eigentlich genug luft durchpusten, sodass man keinen extra lüfter auf der graka braucht. käme auf nen versuch drauf an ;)

Weil das thermale Konzept hier doch sehr kontrovers behandelt wird:
Ich habe seit Jahren ein modifiziertes Coolermaster ACTS / Pretorian mit genau dieser Anordnung im Einsatz (umgedrehtes MB, NT oben) und kann nur sagen, dass dadurch die Temps im Innenraum erheblich gesunken sind.

Die Vorteile sind eigentlich klar:
- ähnlich wie beim BTX hatt man mit einem Towerkühler einen direkten Luftschacht von vorn bis hinten, der sowohl die Festplatten als auch die CPU überstreicht.

-In jedem anderen Design muss die Luft erst um ein paar Ecken und strömt vor allem durchs komplette Gehäuse, wodurch sie sich sukzessive aufheizt und alle Komponenten vorgewärmte Luft abbekommen. Verschlimmert wird die Angelegenheit durch die mittlerweile sehr langen Grakas: die bilden in Gehäusen, die nicht E-ATX kompatibel sind, meistens eine richtige Barriere quer durchs Gehäuse, so dass von der oft bemühten Konvektion im Gehäuse gar nichts mehr übebleibt. In diesem Fall aber hilft sie beim Luftunnel Effekt für die HDD/CPU Zone. Ddadurch bleibt bei mir die Luft im oberen Bereich (von dem die Graka wegen überkopf-Montage jezt ja die Luft bezieht so kühl, dass ich mir da noch nie irgendwelche Sorgen hätte machen müssen. Zudem blasen zumindest die Hochleistungs Grakas und NTs auch nach aussen, was weiter zur Hitzestaureduktion beiträgt. Das Coolermaster 850W Netzteil bleibt unter der Hörgrenze.

- Positiver Luftdruck: bei geigneter Wahl des Frontlüfters hat man genau Kontrolle, wo die Luft ins Gehäuse kommt und kann entsprechend filtern -> keine Wollmäuse im optischen Laufwerk, die die Lebenszeit reduzieren.

Faktum: das einzige was stören könnte, ist der Einsatz von MBs mit Heatpipekühlung da diese in punkto Konvektion nicht für "über Kopf" gedacht sind, umso schwere wiegt dann die mangelnde Kühlung beim Einsatz von Towerkühlern oder WaKü - Da sollte man auf einen "Down-Blower" setzen - der Luftkanal bleibt ja erhalten, so dass die warme Luft trozdem gleich aus dem Gehäuse gepustet wird.

Bei meinem Gehäuse war/ist ein Nachteil, dass es damals nur 80mm Lüfter gab. Schon lang bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Bringt Silverstone eine ATX Version davon (vielleicht sogar noch mit von vorne zugänglichem HDD Käfig hinter dem Lüfter) weiß ich auch schon welches Gehäuse es wird....

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon lange mit dem Gedanken an einen Umstieg auf uATX und ein wirklich kompaktes Gehäuse gespielt. Die LianLi A04/VF600 waren mir aber zu tief - das Silverstone knallt echt. Gefällt optisch, Aufbau Innen krass - haben muss!

Zurück
Oben